ich habe folgendes Problem: Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren ein Paar und sind vor einem Jahr zusammen nach München gezogen. Der Umzug nach München hat in mir sehr vielen verändert. Ich habe mein Studium abgebrochen, war total unsicher was ich als nächstes tun soll, hab eine Ausbildung angefangen, die mich depressiv gemacht hat und habe nun entschlossen mein Studium fortzusetzen... alles nicht sehr einfach. Hinzu kommt, dass mein Freund mich auch schon früher wegen kleinen unwichtigen Dingen angeflunkert hat. Vor kurzen hat er aber mich und meine Familie so extrem belogen, dass mein Vertrauen ihm gegenüber leider zerstört ist. Meine Gefühle wurden durch diesen Vorfall leider auch beeinflusst. Ich frage mich nun, ob eine Beziehung auf dieser Basis überhaupt noch Sinn macht. Aber ich habe Angst, dass ich die ganzen negativen Erfahrungen, die ich in letzter Zeit erlebt habe auch auf meinen Freund übertrage und Dinge schlimmer sehe als sie sind. Mein Freund und ich sind charakterlich dazu auch noch sehr verschieden, was in manchen Situationen auch von Vorteil sein kann, weil ich eher alles zu schnell negativ sehe und er eher der immer positive Mensch ist... Dazu kommt aber, dass er in letzter Zeit auch nicht mit Zuverlässigkeit geglänz hat, was mich zudem sehr verunsichert. Ich bin maßlos überfordert, gerade weil ich nun mein Studium fortsetzen möchte und dafür auch wieder in die Nähe meiner Eltern ziehen könnte, die mir sehr fehlen... ich muss mich also jetzt entscheiden, wo ich hinziehe und davon ist auch abhängig, ob ich mich trennen muss oder nicht. Bestimmt könnten sich ihm gegenüber wieder Gefühle entwickeln, ich habe nur Angst wieder und wieder enttäuscht zu werden und noch mehr Zeit verstreichen zu lassen (ich 23/er 27).
Ich hoffe sehr, dass ihr mir einen Rat geben könnt.
Liebe Grüße
Kommentar