ich bin 36 Jahre uns seit ca. 4 Monaten mit einem neuem Partner zusammen. Er hat einen 5 jährigen Sohn, was ich von Anfang an wußte und auch dachte das ich damit keine Probleme habe (hatte schon mal einen Partner mit 2 Kindern)
Nun ist es aber so, dass ich das Gefühl habe das unsere Beziehung an einem seidenen Faden hängt. Wir hatten am Sonntag abend ein längeres Gespräch, in dem ich ihn bat sich diese Woche Gedanken zu machen, wie es weiter gehen soll.
Zum Problem:
Er hat seinen Sohn ca. 2-3 Wochentage und jedes 2. Wochenende von Freitag bis Sonntag. Nachdem seine EX mitbekommen hat, dass er wieder eine Beziehung hat, versucht sie den Jungen aufzuhetzen und redet dem Kind ein, dass sein Vater keine Zeit für ihn hat (ich denke die Tage die ich genannt habe, sprechen eine andere Sprache Mein Problem ist, dass ich völlog in Vergessenheit gerade, wenn sein Sohn bei ihm ist, wenn wir uns 4 Tage nicht sehen bekomme ich kein Lebenszeichen (sms oder Anruf) Wenn ich das Thema anspreche, sagt er mir dass er einen Sohn hat der Aufmerksamkeit benötigt. Das ist für mich ja verständlich, aber 3 Tage rund um die Uhr???
Er ist für mich kein Vater, sondern ein Spielkamerad seines Kindes, der täglich von früh bis abends alles richtig machen will. Er hört sich Sachen von seinem Sohn an wie: "wenn du keine Zeit hats, sucht Mama einen neuen Papa für mich" usw...
Er selbst hat Verlustängste, das seine EX ihm irgendwann seinen Sohn nicht mehr sehen lässt.
Er ist wirklich ein herzensguter Mensch, der mich auch liebt und micht nicht verlieren möchte. Aber ich weiß nicht ob ich dafür Kraft habe. Er möchte nun zum nächsten Wochenende wo er sein Kind hat, mich vorstellen. Nur ist er dabei wieder etwas "nett" gewesen. Er hat vorgeschlagen, ich soll zum Mittagessen kommen, danach soll ich etwas in die Stadt zum shoppen gehen und abends wieder kommen !? Mich hat das sehr getroffen und gezeigt er möchte mich gar nicht dabei haben. Normal wäre doch gewesen, komm mittags vorbei und dann schauen wir mal wie es sich enwickelt, oder!? Seine Schwester hat ihm auch schon gesagt, dass wenn er diese Fixierung auf seinen Sohn nicht ändert, wird er nie eine Partnerin finden die das mitmacht.
Ich bin im Moment etwas verzweifelt, was ich machen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann sich ein Vater der diese Rolle so ausfüllt, sich denn überhaupt ändern, dass auch an den Sohn Wochenenden irgendwann eine Partnerin dabei sein darf...
Reagiere ich vielleicht über!? Aber irgendwie hab ich das Gefühl im Standby Modus gehalten zu werden und mich dabei selbst zu vergessen
Danke schonmal für eure Antworten
lg
Kommentar