Ich brauche dingend euren Rat, weil ich langsam verzweifelt bin und ich auch psychisch echt fertig bin, bin sehr viel am Weinen.
Ich bin seit ca. 1 Jahr und 4 Monaten mit meinem Partner zusammen. Wir haben mitlerweile eine 8 Wochen alte Tochter. Sie war ein TroPi Kind (Kind trotz Pille) also ungeplant, dennoch kam für mich/uns nie eine Abtreibung in Frage, weil ich eh immer ein Kind haben wollte und mein Partner auch. Wir waren jedoch halt erst ca. ein halbes Jahr zusammen als ich schwanger wurde.
Ich bin Krankenschwester und hatte auch gut was angespart und er war gerade dabei sich selbstständig zumachen, also finanziell bestand auch keine Probleme, dachte ich. Er hatte mir auch immer versichert, dass er keine Geheimnisse hat.
Als ich dann im 8. Monat schwanger war, zog er dann zu mir.
Es war bis dahin auch alles perfekt. Ich liebte ihn sehr und er kümmerte sich sehr lieb um mich, vor allem weil ich doch am Ende Pobleme mit dem Rücken hatte und so.
So: Nun entdeckte ich jedoch eines Tages beim Aufräumen Unterlagen von ihm. Da sah ich, dass er ca. 2000 Euro Schulden hatte. Zudem war er gerade dabei seinen Führerschein zu machen, was ja eigentlich nicht schlimm ist, hätte er mir jedoch nicht immer gesagt, er hätte bereits einen. Zudem sah ich, dass er Gründerzuschuss vom Arbeitsamt erhielt, weil er ja am Anfang stand mit seiner Firma, er hatte immer erzählt, dass er selbst Geld von seiner Firma bekommt.
Mich traf natürlich der Schlag, weil er mir vesichert hatte, dass er nichts zu verheimlich hatte und wir waren natürlich gerade dabei eine Familie zu gründen.
Auf Ansprache erzählte er mir, dass es ihm peinlich war, das alles zu erzählen, weil bei mir alles super läuft und ich keine Probleme hatte.....
Ok.... Ich hatte mich damit nun abgefunden, schließlich bezahlt er seine Schulden nun ab....
Klar machte ich mich von nun an Gedanken bzgl unserer gemeinsamen Zukunft und der finanziellen Situaion.
Er sieht leider auch vieles sehr locker auch bzgl Steuererklärungen und so.... Hätte ich ihn nicht gedrängt, dann hätte ernoch zig mal Post bekommen vom Finanzamt, dass er einiges noch machen soll (Ich hatte ja u.a. in den Unterlagen auch Post vom Finanzamt gefunden, wo stand, dass noch das und das an Erklährungen fehlte)....
So sieht er zum Beispiel auch leider den Fall zur Zeit locker, dass ihm nun droht die Krankenkasse zu kündigen, weil er sich nicht meldet, was für ein Berufsstand er nun hat, weil er ja noch bis dato Geld vom Amt bekommen hat und er dann automatisch versichert war. Nun ist er ja selbstständig und er müsste ja selbst zahlen. Er meint, so schnell kündigt ihn die Krankenkasse nicht. Wobei ich nun zum nächsten Problem komme, seine Firma hat 6000 Euro schulden, weil ein Mitarbeiter Bockmist gebaut hat. Ergo er bekommt nun nicht mehr Geld um zum Beispiel für seine Krankenkasse aufkommen zu können.
Mich macht das alles echt fertig, weil ich das komplette Gegenteil bin und Sachen ganz anders angehe und auch mit Geld anders umgehe. Ich spare zum Beispiel um für Sachen aufzukommen, wenn ich mal einen höheren Betrag zahlen muss (ich könnte zum Beispiel seine ganzen Schulden zahlen). Er meinte, man muss nicht sparen, es reicht, wenn er alles in Raten abzahlt.
Ich dränge ihn auch immer bzgl seiner Krankenkasse, dass er da mal anruft, aber er stellt auf stur. Aber nun hoffe ich, dass er heute in ein Angestelltenverhältnis tritt, sodass zumindest das mit der Krankenkasse geklärt ist.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich selber mache mich echt fertig, weil ich eigentlich nie mit solchen Problemen konfrontiert werden wollte und ich mir nun Sorgen bzgl Zukunft mache. Ich habe halt Angst, dass er iwann mich und meine Tochter mit reinreitet, dass zum Beispiel iwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und was pfänden will. Das meiste in der Wohnung gehört nämlich mir.
Ich weine viel und er meint nur, es nervt, dass ich soviel weine, weil ich mir gar keine Gedanken machen muss und alles gut wird, Ich habe aber Angst, dass immer mal wieder was neues dazukommt.
Ich liebe ihn trotz allem noch sehr, sonst hätte ich ihn schon längst rausgeschmissen und hätte ihn nicht unterstützt und gedrängt. Aber soll ich mich trotzdem kaputt machen? Was soll ich machen?
Kommentar