#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat das noch einen Sinn..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat das noch einen Sinn..

    Hallo,
    ich weiß nicht so recht weiter und bräuchte mal einen Blick von aussen auf meine Beziehung..

    Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Partner zusammen, seit 1 1/2 Jahren wohne wir zusammen. Nur irgendwie weiß ich nicht inwiefern diese Beziehung noch einen Sinn hat. Ich glaube wir haben uns auseinander gelebt... Wir verbringen auch nicht viel zeit mit einander, weil er eig. mit seiner Arbeit verheiratet ist, heisst er geht morgens um ca 8 Uhr aus dem Haus und kommt abends, wenn es gut läuft um 22 Uhr wieder, da ist meiner Meinung nach der Tag gelaufen.. Mit etwas Glück haben wir den Sonntag ab ca 15-16 Uhr. Er arbeitet wirklich viel, das weiß ich auch, natürlich kann ich nicht sagen, dass das immer wahr ist, aber gut...

    Wir hatten schon einige Tiefs, wo es um Dinge wie heimlicher Kontakt zur Ex oder Bettgeschichten aus der Vergangenheit ging, zweites Handy, nachfrage im Bordell, etc... Ich habe ihm immer wieder eie neue Chance gegeben, aus Liebe, aus Dummheit, ich weiß es nicht...

    Tja, vertrauen tue ich ihm ehrlich gesagt nicht mehr, aber es ist mir mittlerweile auch egal.. Und das ist das Problem, mir ist irgendwie alles im Bezug auf ihn egal, ich bin es leid darüber zu diskutieren, dass ich mehr gemeinsame Zeit möchte oder dass er auch mal was im Haushalt macht, ich habe aufgegeben... Ich mag ihn, aber ob das noch Liebe ist-keine Ahnung... Manchmal frage ich mich, ob ich aus reiner Gewohnheit noch mit ihm zusammen bin... Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ob ich weiter versuchen soll daran zu arbeiten oder einfach aufgeben...

    Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt und hat mir einen Ratschlag..

    Vielen Dank schonmal für das durchlesen

    Liebe Grüße


  • Re: Hat das noch einen Sinn..

    Hi,
    wenn du die Möglichkeit hast, solltest du eine Weile auf Abstand gehen.
    In Urlaub fahren, Freunde besuchen, was auch immer.
    Dann solltest du eigentlich merken, ob du ihn sehr vermisst, dich vielleicht nach ihm sehnst, oder er dir egal ist.

    Wenn es so ist wie du schreibst, das kein Vertrauen mehr da ist und du ihn lediglich magst, dann hätte das Ganze natürlich keinen Sinn mehr.

    Du könntest es ihm auch so sagen, dann weiß er warum du eine Weile wegfährst und kann sich auch seinerseits Gedanken machen, ob er etwas ändern kann.

    Kommentar


    • Re: Hat das noch einen Sinn..

      "mir ist irgendwie alles im Bezug auf ihn egal.."

      Das ist ziemlich aussagekräftig. Die Frage wäre nun, ob das jemals besser, oder nicht noch schlechter wird?

      War seine tägliche Abwesenheit schon immer so groß?

      Kommentar


      • Re: Hat das noch einen Sinn..

        Vielen Dank für die Antworten.
        Ich habe schon mit ihm darüber geredet und habe ihm auch vorgeschlagen, dass wir einfach mal auf Abstand gehen, da ist er aber komplett dagegen, weil er meint, dass dann alles kaputt wäre... Das ist es ja, ich erkläre ihm seit Wochen, dass wir uns auseinander leben und dass er auch seinen Teil zur Beziehung bei tragen muss, er meint dann, dass er sich ja bemühen würde, aber ich merke nichts...
        Ja, er war schon immer so viel weg, bzw. es gab Zeiten da war es noch länger, ich habe bestimmt vier jahre versucht ihm zu erklären, dass ich gerne einen mittag oder abend in zwei Wochen für uns hätte, aber laut ihm ist das nicht umsetzbar... Mittlerweile bin ich es einfach leid um Aufmerksamkeit "zu betteln"..

        Kommentar



        • Re: Hat das noch einen Sinn..

          Wozu braucht er denn Dich?
          Das ist eine erntsgemeinte Frage. Damit er nicht alleine einschlafen muss? Für Sex? Oder damit er sich als verheirateter Mann vorstellen kann? Für die Karriere? Oder als Putzfrau?

          Er hat also Angst, dass dann alles kaputt wäre? (Die Angst ist ja wohl sehr berechtigt, dass Du dann nicht mehr zurückkommst). mache ihm klar, dass für Dich bereits alles kaputt ist und Du nicht mehr bereit bist so zu leben. Eigentlich ist es auch egal was er dazu zu sagen hat. Wenn Du das möchtest - auf Abstand gehe, oder gleich die trennung - dann kannst Du das auch verlangen bzw. umsetzen und musst nicht darauf warten, dass er auf Deine Vorschläge eingeht. Das hat er ja ohnehin noch nie gemacht, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
          Da er noch nie viel Wert auf gemeinsam verbrachte Zeit gelegt hat, wird sich das in der Zukunft ja wohl kaum ändern.

          Kommentar


          • Re: Hat das noch einen Sinn..

            "..aber laut ihm ist das nicht umsetzbar..."

            Wer liebt, hat Zeit! (chinesisches Sprichwort)

            Kommentar


            • Re: Hat das noch einen Sinn..

              "Wer liebt, hat Zeit!"

              Heißt das wirklich, wenn man vor Arbeit nicht ein noch aus weiß und sich deshalb dem Partner kaum widmet, dass man ihn nicht liebt?
              Wie würde man sich in dieser Stress-Situation als Liebende verhalten, wenn man Familie/Beruf, einfach alles unter einen Hut bringen muss?

              Gruß
              Romea

              Kommentar



              • Re: Hat das noch einen Sinn..

                "wo es um Dinge wie heimlicher Kontakt zur Ex oder Bettgeschichten aus der Vergangenheit ging, zweites Handy, nachfrage im Bordell, etc..."

                Wenn es immer nur Arbeit wäre, könnte man die Frage vielleicht stellen.

                Kommentar


                • Re: Hat das noch einen Sinn..

                  @ LolliLalli

                  Wenn du deinen Eröffnungsbeitrag selbst mal genau durchliest, dann wirst du erkennen, daß es nicht an dir liegt, sondern dass sich dein Partner endlich mal ordentlich Mühe um dich geben sollte.
                  So, wie ich das als Außenstehender lese, geht es ihm eh nur noch um ein gemütliches Zuhause, um das du dich kümmerst und er kann seinen Interessen nachgehen. Freilich, klar, Arbeiten hört sich in diesen Tagen immer gut an.... Fragt sich nur, was und wo. Ein paar Möglichkeiten hast du ja genannt.
                  Langfristig tut dir die jetzige Situation nicht gut! Ich würde mich an deiner Stelle vom Acker machen.

                  Kommentar


                  • Re: Hat das noch einen Sinn..

                    Mit andere Worte bist du wie ne 80 jahrige geparkt worden...fein!
                    Die Kiste anlassen? Hey du hast sogar ein Schlüssel, fahre doch mal eine Runde für dich, ohne Beschwerde, nichts, einfach nicht mehr sagen, stelle dich Mund tot, keine sms, nichts... Du bist dir " Etwas" Schuldigt, nämlich an deine Autonomie, deine Freiheit & an deine Selbstliebe zu ARBEITEN.

                    Kommentar



                    • Re: Hat das noch einen Sinn..

                      "wo es um Dinge wie heimlicher Kontakt zur Ex oder Bettgeschichten aus der Vergangenheit ging, zweites Handy, nachfrage im Bordell, etc..."

                      Wenn es immer nur Arbeit wäre, könnte man die Frage vielleicht stellen.
                      Das sehen Sie vollkommen falsch.
                      Auch das ist Arbeit, sogar sehr harte, was es da alles zu organisieren gibt...........

                      LolliLalli, mach dein eigenes Ding, sei nicht mehr für seinen Komfort zuständig und das seine Vorstellungen von Beziehung von dir erfüllt werden, solange es nicht auch deine eigenen sind.
                      Vielleicht wacht er ja auf, wenn er merkt das du selber bestimmst wo es für dich lang geht und er dabei eine immer kleinere Rolle spielt.

                      Kommentar


                      • Re: Hat das noch einen Sinn..

                        Hallo LolliLalli

                        Hast du zu Hause bei euch schon einmal so getan, als wärst du ein Single? Probier das einmal aus, teste, wie es dir geht, wenn du dich von jetzt an wieder als die LolliLalli fühlst, die keinen Partner hat, sondern eine Art Mitbewohner, Untermieter, WG- Gefährte, sonst nix.
                        Als Partnerin fühlst du dich leer, das ist verständlich und begreifbar.
                        Wenn du diese Rolle ablegst? Dir dafür die Happy-Single Rolle wieder gibst? Was denkst du, was dann ist?
                        Es ist nicht einmal nötig, das zu sagen, oder jemanden zu informieren, das kannst du für dich alleine beschließen- ich mache mir ein mächtig tolles Leben, mit allem drum und dran und niemand kann mich hindern, nicht einmal mein Untermieter. .

                        Halte dich nicht auf, indem du dich schlecht fühlst, das bringt niemandem was. Denk dir statt dessen eine optimale Tagesstruktur aus. Vielleicht gehst du gerne Gymnastikstunden besuchen? Oder interessiert dich vielleicht ein besonderes Hobby? Zieh durch, ohne Vorbehalte, was dir gefällt, was du immer schon machen wolltest. Geh gelassen weiter, bleib nicht stehen, vor allem, erzähl niemandem, was du vor hast , mach daraus dein persönlichstes Geheimnis, weil das gemütlicher ist, als sich groß vorher anzustellen und etwa ewig lange zu "bitten um Erlaubnis".

                        Ich habe bemerkt, wenn man über Pläne mit wem redet, dann sind selten Zuhörer da, die sich mitfreuen, einfach darum, weil sie ja nicht du sind, sondern wer anderer.

                        Freu dich einmal weil alles so ist, wie es ist. Geh einmal alle Vorteile durch, die du hast. Du wirst sehen, es würde viele geben, die genau so leben wollen. ( nicht alleine, aber trotzdem frei).
                        Lass dich nicht aufhalten, leb.

                        Servus
                        Elektraa

                        Kommentar


                        • Re: Hat das noch einen Sinn..

                          Mitbewohner, Untermieter, WG- Gefährte, sonst nix.
                          ​Ja aber als Mitbewohnerin, kann sie jederzeit Freundinnen & Freunde einladen und ne Partie Schmeissen...
                          Toiletten Papier auf der Toilette nicht nachfühlen, nicht Spülen, verbrannte Töpfe auf dem Herd stehen Lassen...Essens Reste auf dem Tisch Stehen lassen, die Pflanzen nicht giessen! Klamotten und Handtüchern ins Bad auf dem Boden verteilen! Aschenbecher verteilen mit verbrannte Kippen drinnen! Nie Lüften! Brotkrümel ins Bett! ( Baguette einett sich gut dafür) Zahnpate offen lassen, nie da sein wenn er kommt...

                          Kommentar


                          • Re: Hat das noch einen Sinn..

                            "..die Pflanzen nicht giessen!"

                            Bei den wirkungsvollen Ratschlägen bitte ich aber, Lebewesen wie Pflanzen nicht mit ein zu beziehen, sie können nichts für die Konfliktsituation..

                            Kommentar


                            • Re: Hat das noch einen Sinn..

                              Ich hab vorher nicht kapiert, was du meinst Rin. Jetzt beim nachlesen hab ich es begriffen, du hast den Rat gegeben, sie soll einmal allen Komfort unterlassen, sogar sehr schlecht sein als "Freundin", die immer da ist und wartet, alles propper macht und gut ist.
                              Ah so, nett, dieser Einfall. Es würde sicher etwas bewegt werden, sich etwas ändern auch bei seinem Benehmen.

                              Liebe LolliLalli, bist du noch da?

                              Ich habe ganz ähnliche Probleme. Mein Freund ist ein Arbeitstier, der so erzogen ist, so geprägt, so gelernt hat, sich auszuleben. Eigentlich ist er das Gegenteil von mir. Ich hab immer Wege gefunden nicht arbeiten zu gehen müssen ( bin aber auch recht viel beschäftigt, aber unter dem Titel Hobby ausüben :-))
                              Mir gefällt es, dass er kein fauler Kerl ist. Wir haben uns offen ausgesprochen und erkannt, wir sind eigentlich kein Liebespärchen, sondern eine Zweckgemeinschaft. Nach außen hin sind wir ein Paar, innen sind wir Compagnon, die sich ganz viel gegenseitig abnehmen, also pragmatisch gesehen wie eine Firma sind, mit zwei Chefs. Heute ist das wichtiger für mich, als ganz kirre verliebt zusammen tanzen zu gehen, oder dieses berühmte Gläschen Rotwein zu schlürfen zu Zweit am prasselnden Kamin. Was morgen dran ist, das weiß ich nicht, aber wie gesagt, ich sehe irgendwie mein "Werden" ( auch seines) trotzdem wachsen, auch wenn es denkbar unüblich abgeht bei uns.

                              Kommentar


                              • Re: Hat das noch einen Sinn..

                                Heute ist das wichtiger für mich, als ganz kirre verliebt zusammen tanzen zu gehen, oder dieses berühmte Gläschen Rotwein zu schlürfen
                                Ja HEUTE weill du es schon "ausgelebt" hast.

                                Kommentar


                                • Re: Hat das noch einen Sinn..

                                  Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich ein bisschen an mich selbst denken. Vor ca. 9 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation.

                                  Was mir damals geholfen hat, war das Buch "Beziehungskiller Streit" von Hermann Oberdanner.

                                  Lies dir doch das Buch mal durch und analysiere mal dein und sein Verhalten genau auf Grund der 4 Punkte, welche in diesem Buch beschrieben werden. Es geht mir darum nicht um den Streit (davon schreibst du ja nichts) ich denke da eher an die selbsterfüllende Prophezeihung welche in diesem Buch beschrieben wird.

                                  Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen:

                                  1. Das Buch ist kein Wunder. Es rettet nicht jede Beziehung.
                                  2. Es ist keine Anleitung. Sprich handle nach Schema F und dann wird alles gut
                                  3. Es bedarf viel Arbeit um das Geschriebene umzusetzen
                                  4. Nimm dir nur das aus dem Buch, was wirklich auf euch/dich zutrifft. Den Rest lass sein.

                                  Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht, in dem ich einige Dinge, welche in diesem Buch beschrieben sind, angewendet habe. Beim Lesen habe ich mich oft selbst wieder erkannt oder meinen damaligen Freund.

                                  Ich muss ganz ehrlich sagen, die Situation hat sich damals wirklich verbessert. Jedoch haben wir uns nach 2 Jahren getrennt (im Guten) weil er mit Anfang 20 bereits Familie wollte und ich nicht.

                                  Es muss auch nicht heissen, dass es dir helfen wird, nur weil es mir geholfen hat. Ich für mich finde es aber ein sehr gutes Buch und für mich hatte es viele Wahrheiten drin.

                                  Wenn du magst und du dieser Beziehung noch eine Chance geben willst, dann versuchs doch mal. Es sind nicht 200 Seiten und zu verlieren hast du nichts, wenn du das Buch liest.

                                  Viel Glück

                                  Kommentar


                                  • Re: Hat das noch einen Sinn..

                                    "..die Pflanzen nicht giessen!"

                                    Bei den wirkungsvollen Ratschlägen bitte ich aber, Lebewesen wie Pflanzen nicht mit ein zu beziehen, sie können nichts für die Konfliktsituation..
                                    Nagut, man könnte mit den Pflanzen reden...auf Diät setzen und denen sagen "ihr lieben...gedult ich lasse euch schon nicht im Stich, es ist nur für kurze zeit... " Sonnst" kommt ihr im garten und müsst euch selbst versorgen... was nicht die schlechtere Variante wäre... :-)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X