Ich bin Witwe und kurz nach dem Tod meines Mannes habe ich mich in meinen Vorgesetzten verliebt. Vor vier Jahren begann dann eine Beziehung, die erst heimlich, dann aber immer intensiver dazu führte, dass er mir versprach, sich von seiner Frau zu trennen. Beides "gute" Protestanten, getrennte Schlafzimmer, wenig Zeit gemeinsam - aber seit der 5. Klasse miteinander bekannt. Ungewollt kinderlos. Wie es aussah, entfremdet, denn zwei Jahre lang war es möglich, nicht darüber zu sprechen, dass er eine Geliebte hat. Mit mir fand eine hohe Emotionalität, intensive Sexualität statt. "Warum habe ich dich nicht vor 20 jahren kennengelernt. Ich wusste gar nicht, was in einer Beziehung alles möglich ist."
Aber - Überraschung - vor einem Jahr die Erkenntnis: "Ich bin nicht frei, und sie hat sich trotz allem nicht von mir getrennt, also kann ich es auch nicht." Also habe ich mich getrennt. Es nicht durchgehalten. wieder Nähe - aber keinen Sex - zugelassen. Aber ich kann es so nicht. Sein neuester Spruch: " Es ist eine Dreiecksbeziehung, alle wissen bescheid." Das gibt ihm offenbar freie Fahrt. Urlaub und Feiertage mit der Gattin - aber wenn sie ihre kranke Mutter pflegt, dann vergnügt er sich mit mir. Es geht mir schlecht damit, aber wenn ich das äußere, höre ich: "Es ist deine Entscheidung." oder auch: "Ich habe geglaubt, dass du mich magst. Und jetzt beschimpfst Du mich."
An wen bin ich da geraten? Einen Lügner, einen Egoisten, ein emotionales Kind. Er betont, dass er sich nie von mir trennen würde. Es ist immer meine Entscheidung. Und: sie weiß NICHT Bescheid. Aber sie fragt nicht, sie guckt weg. Beneidenswert, wenn man das kann. Ich kann es nicht, konnte es nie.
Mittlerweile habe ich regelmäßig heftige Migräne. Ich durchschaue alle Lügen, alle Vorwände. Zur Zeit, seit ein paar Tagen, habe ich wieder mal alle Kontakte gekappt, antworte nicht auf Mails, ignoriere Anrufe, schütze mich aktiv davor, indem ich den Anrufbeantworter laufen lasse und nur rangehe, wenn ich weiß, dass er es nicht ist. Aber ich habe Angst, das wieder nicht durchzuhalten. Letzte Nachricht von ihm (aus dem Urlaub mit seiner Frau): Ich merke, Du antwortest nicht, bist wütend und verletzt. Ich kann Dir ein langes Wochenende in deinen Ferien anbieten. Ich denke an Dich ."
Ich brauche Hilfe, damit ich das schaffe. Ich will ein richtiges Leben, mit einem Partner, der zu mir steht. Ich möchte frei sein. Ich möchte raus aus dem Dreieck.
Kommentar