#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nähe Distanz Konflikt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nähe Distanz Konflikt ?

    Hallo,

    ich würde Ihnen gerne meine situation schildern. Ich und mein Freund (29,30) sind seid ca. 1,3 Jahren zusammen. Wir haben eine Wochenendbeziehung und sehen uns meist von Freitag bis Montag (manchmal auch erst am Samstag). Wir haben dasselbe Hobby (Sport) und sind immer sehr oft unterwegs am Wochenende. Er ist dann sehr liebevoll und total verkuschelt (bin ich auch ). lässt mich wenn wir oft kaum aus dem Arm. Aber unter der Woche ist der Wurm drin. Er meldet sich immer kaum bei mir und wenn dann nur durch sms oder chat 1-2mal die Woche. Anrufen tut er gar nicht, weil er telefonieren nicht mag (hat er mir von Beginn an gesagt). Ich selbst will auch nicht jeden Tag telefonieren, aber es nervt mich sehr, dass so wenig von ihm kommt und immer nur ich mich melde. Wenn ich will, dass er initiativ wird muss ich schon 2 - 3 Tage warten. Das ganze belastet mich ziemnlich, da ich oft das Gefühl habe, ich habe nur einen Freund am Wochenende. Ich will ihn nicht nerven und so melde ich mich auch nicht mehr als 1-2 mal die Woche (sind ja meist nur 4 Tage, die wir uns nicht sehen). Aber ich würde gerne einfach mal öfter seine Stumme hören oder einfach mal sein Interesse an mir spüren, auch wenn wir uns nicht sehen. Ich fühle mich dann so ungeliebt, so als ob ich ihm gleichgültig bin. Ich habe das schon ein paar mal angesprochen und bin dabei immer recht emotional geworden (keine lauten vorwürfe, einfach traurig), er hat sich dann auch immer für ein paar Wochen bemüht und dann ist alles wie vorher. Diese Woche habe ich ich nur einmal eine kurze sms auf einen verpassten Anruf von mir an ihn bekommen. Das wars. Dabei war das letzte Wochenende eines der romantischsten, die wir je hatten.
    Ich will gerne mit ihm reden und ihm meine Gefühle verständlich amchen. Ich weiss, dass er sich schnell eingeengt fühlt und ich weiss nicht, wie ich ihm beibringen soll, wie er mir mit dem Verhalten verletzt, ohne dass er sich unter Druck gesetzt fühlt oder ich rüberkomme, wie jemand, der abhängig ist.

    Ich schätze es ist ein Typ der Distanz braucht. Was mich aber wundert ist, dass er wenn wir uns sehen dann auf einmal so nähebedürftig ist.

    Vielen Dank schon einmal.


  • Re: Nähe Distanz Konflikt ?


    [quote waterplay]Ich schätze es ist ein Typ der Distanz braucht. Was mich aber wundert ist, dass er wenn wir uns sehen dann auf einmal so nähebedürftig ist.[/quote]

    Hi Waterplay,

    du darfst da nichts durcheinander bringen.
    Das er selten anruft hat rein gar nichts mit einem Distanzwunsch oder mangelndem Bedürfnis nach Nähe zu tun, was auch erklärt das er deine Nähe sucht wenn ihr zusammen seid.
    Gerade bei Männern haben Telefonate nicht den gleichen Status wie bei vielen Frauen, sie sind für viele auch eher nervend, besonders wenn sie vorausgesetzt oder eingefordert werden.
    Das er sich selten meldet zeigt eigentlich nur das er die Beziehung über eure realen Treffen definiert und nicht über doch eher distanzierte Kommunikationsmöglichkeiten. Für einen Mann sind zwei, drei Tage nicht melden auch überhaupt nicht diskussionswürdig, ganz besonders wenn man sich ohnehin nach vier Tagen wieder sieht, es ist dann eher ein: Wieso soll ich dauernd anrufen, wir sehen uns doch sowieso gleich wieder".

    Das Telefonieren hat da eher den Sinn Dinge zu besprechen die nicht vier Tage warten können und wird vorwiegend praktisch genutzt, Männer sind halt oft nicht so große Redner oder emotionalen Anrufer die einfach nur deine Stimme hören wollen, dazu wird der Zeitraum in dem ihr euch nicht seht auch viel zu kurz sein und die Sehnsucht wird mit dem Wissen das ihr euch bald wieder seht ohne größere Probleme gestillt. Meist haben Männer auch immer irgendetwas zu tun, selbst wenn sie nichts zu tun haben sind sie mit irgendwelchen Dingen beschäftigt, während Frauen in solchen Momenten an ihren Freund in der Ferne denken und seine Stimme hören wollen, nimmt er sich die kaputte Fernbedienung vor und hat somit keine Zeit. Das hat aber auch nichts mit dem Stellenwert einer Beziehung zu tun, es ist nur einfach so das ihr da verschieden tickt und du solltest es auch dabei belassen, dich freuen wenn er anruft und es nicht überbewerten und akzeptieren wenn er es nicht tut.

    Also, mach dir wegen solcher Kleinigkeiten keinen Kopf, es ist einfach nur ein unterschiedliches Empfinden des Stellenwertes von Telefonaten und kein Wunsch nach Distanz, ihr habt da ganz einfach nur ein unterschiedliches Empfinden, was aber auch wieder vollkommen normal ist.

    Kommentar


    • Re: Nähe Distanz Konflikt ?


      Hey,

      Danke für deine Antwort Tired. Die Sache ist nur, dass er eben weiss, wie sehr es mich belastet und sich trotzdem nichts ändert. Dadurch interpretiere ich auch gleich immer rein, dass es ihm egal ist. Hinzukommt, dass es mir momentan nicht wirklich gut geht und ich bald eine Psychotherapie anfangen werde, damit sich das wieder ändert. Ich will meinen Balast nicht auf Ihn abladen, sondern mir lieber fachlichen Rat holen. Leider dauert das etwas mit dem Therapieplatz. Vor 2 Wochen haben ich mich dazu durchgerungen Ihm davon zu erzählen und er hat das auch sehr verständnisvoll aufgenommen. Aber obwohl er seitdem weiss, dass es mir momentan oft nicht gut geht meldet er sich nicht. Das verletzt mich, denn mein Öffnen ihm gegenüber ist mir sehr schwer gefallen und war ja auch so eine Art Hilferuf. Aber ich kann die schließlich nicht von ihm verlangen, sondern, die muss er von selbst geben

      Kommentar


      • Re: Nähe Distanz Konflikt ?


        [quote waterplay]Aber obwohl er seitdem weiss, dass es mir momentan oft nicht gut geht meldet er sich nicht. Das verletzt mich, denn mein Öffnen ihm gegenüber ist mir sehr schwer gefallen und war ja auch so eine Art Hilferuf. Aber ich kann die schließlich nicht von ihm verlangen, sondern, die muss er von selbst geben[/quote]

        Hast du ihm denn erzählt das und warum es dir nicht gut geht? Wenn du ihm nur von der Therapie erzählt hast kann er davon nicht nicht darauf schließen das es etwas akutes, oder eine Art Hilferuf ist und er sich intensiver kümmern sollte.
        Wenn ich von jemandem erzählt bekomme das es ihm nicht gut geht und auch mit ihm darüber rede, dann sehe ich mich trotzdem nicht in der Pflicht ihn öfter anzurufen, vor allem wenn weitgehend alles besprochen wurde und ich denjenigen ein paar Tage später wieder sehe.
        Er hat einen anderen Blickwinkel, empfindet Telefonate anders als du, das ist alles und hat keinerlei Bedeutung und ganz sicher ist ihm nicht bewusst was du damit verbindest. Er wird so etwas wohl lieber mit dir persönlich bereden, dich lieber in den Arm nehmen und dem persönlichen Treffen sehr viel Bedeutung beimessen, währen ein Telefonat nur ein Telefonat ist das nicht mit solchen Emotionen in Verbindung gebracht wird. Vielleicht hat er da ein ähnliches Denken wie ich: Wenns dem anderen schlecht geht wird er sich sicher melden, solange kein Anruf kommt ist alles gut". Ich mache mir dann keinerlei Gedanken das ich anrufen sollte, sondern freue mich eher auf das wiedersehen.

        Wenn ich mich richtig erinnere hast du deinen Freund ja auch genauso kennengelernt, du hast ja schon mal geschrieben das du sehr unter seinen mangelnden Anrufen leidest. Das heißt ja das er schon immer so war und sich auch nichts weiter dabei denkt, alles was du deshalb daraus schließt ist ein hinein interpretieren von Problemen und Emotionen in einen Umstand der von Anfang an so war.
        Du solltest dir da wirklich keine Sorgen machen, von seiner Seite aus wird nicht viel mehr dahinter stecken als das er nicht bemerkt wie wichtig dir das wäre und sich rein gar nichts dabei denkt. Männer sind halt manchmal Stoffel.

        Kommentar



        • Re: Nähe Distanz Konflikt ?


          Hallo Waterplay


          Ich glaube, es ist vernünftiger, wenn du ihm einmal zeigst, dass du seine Haltung respektierst.
          Manchmal ist man einfach zu ungeduldig und will vorgreifen.
          Wie ich bei mir selber erkennen kann, man wächst langsam zusammen und immer öfter geht man gemeinsam ans Werk- solange es sich angenehm anfühlt natürlich.
          Würde ich Vorwürfe hören, Beschwerden ständig, oder traurige Miene sehen immer, dann wäre das für mich sehr unangenehm und ich würde immer öfter die Distanz vorziehen, anstatt die wohlige Nähe.

          Kommentar


          • Re: Nähe Distanz Konflikt ?


            Waterplay, oft ist die beste Medizin, die etwas verändern kann ein verändertes Benehmen und Verhalten. Vielleicht probierst du einmal aus, wie er sich verhält, wenn DU so bist, wie ansonsten er.

            Es ist wie beim Tanzen- wenn du vorgehst, dann geht er zurück. Wenn du zurückschreitest, dann...?? Vielleicht rennt er dir dann die Türe ein.

            Sei auf alle Fälle klug und seriös. Ich finde es sehr kindisch und blöde, wenn man heult, nur weil man etwas erreichen möchte. Das ist so ätzend. So klein und nicht die Spur anziehend.

            Kommentar


            • Re: Nähe Distanz Konflikt ?


              "Aber obwohl er seitdem weiss, dass es mir momentan oft nicht gut geht meldet er sich nicht."

              Tired hat die unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnisse zwischen Mann und Frau sehr gut beschrieben. Insbesondere auch die Unsinnigkeit der Überschrift, denn mit Nähe und Distanz hat das alles überhaupt nichts zu tun. Leider haben Sie wenig daraus entnommen und verbeißen sich weiter in die Fehleinschätzung normalen männlichen Kommunikationsverhaltens.

              Auch wenn Ihr Freund weiß, dass Sie in den vier Wochentagen eine Nachricht wünschen, wird sein Bedarf an Telefonkontakten nicht zunehmen, sondern eher gedrosselt, weil nun die ausformulierte Anforderung in der Luft liegt.

              Was Sie beschreiben, scheint eine sehr lebendige und erfüllte Partnerschaft zu sein. Daran sollten Sie sich halten!

              Kommentar


              Lädt...
              X