#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine größere Wohnung, angst...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine größere Wohnung, angst...

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Mann und ich sind seit ca. 5 Monaten verheiratet und auch weiterhin glücklich zusammen sind wir bereits seit 8 jahren und leben 7 zusammen in einer kleinen 50m2 Wohnung. Nun haben wir uns nach langer überlegung eine Eigentumswohnung gekauft. Da rauf freuen wir uns auch sehr. ABER... Mein Mann ist viel am PC hört Musik, Spiel oder Liest. Früher war ich immer mit dabei, heute interessiere ich mich nicht mehr so sehr dafür. Nun sind mein Mann und ich aber immer zusammen in einem Raum zB er am PC ich am Fernsehn, da die Wohnung ja klein ist. In der neuen Wohnung wird es ein Arbeitzimmer geben und auch wenn mein Mann mir versichert das es nicht sosein wird habe ich Angst das ich im Wohnzimmer immer bin und er im Arbeitszimmer. Ich habe mich so an das aufeinander hocken gewöhnt das ich vor diesem mehr platz nun angst habe. Mein Mann und ich unternehnen immer mal was am Wochenende oder verreisen. In der Woche ist schwer, mein Mann arbeitet körperlich hart und möchte am abend dann auch etwas ausspannen, was ich verstehen kann. Ich habe eine Teilzeitstelle. Ich möchte nicht das wir irgendwann nebeneinander her leben. Ich dachte schon an heimische hobbies aber Bettspielen ist nicht so unseres, immer Filme schauen ist nichts für mich. Ich würde gerne etwas machen was man abends entspannt zusammen machen kann außer PC, Fernsehr, Schlafen und Sex ( :-P ). Kann diese Angst die ich habe jemand verstehen? Liebe Grüße


  • Re: Eine größere Wohnung, angst...

    Hi Emmma

    Jede Zeit hat ihre eigenen Qualitäten. Du wirst sehen, deine Befürchtungen lösen sich auf. Wenn ihr euch gern habt, was ja der absolute Fall ist, dann geht nichts schief, egal wie es kommt.
    Lass zu, dass auch du dich in ganz besondere Träumereien und Hobbies vertiefst, das tut einer Partnerschaft genau so gut, wenn nicht sogar besser, als ständig aufeinander hocken- weil zu viel zusammenpicken erwiesenermaßen die Leidenschaft killt.
    Kauf dir einen eigenen PC und wenn dir fade ist, dann chatte mit ihm, grins.
    Wie schaut es aus mit Kinderwunsch?
    Es gibt so viele unentdeckte Abenteuer, die auf euch noch warten. Sicher wirst du eines Tages lachen, weil du geglaubt hast einmal, gute Abende muss man regeln- die regeln sich von selber. Ganz still schweigen zusammen ist ebenso verbindend, wie zusammen ein Puzzle bauen, oder er im Keller, du in der Küche, oder täusch ich mich da? Wichtig ist doch, dass ihr wie gehabt herzlich miteinander umgeht und DAS nicht vergesst.
    Viele Paare hören irgendwann auf, den anderen zu bemerken als Freund, der nicht selbstverständlich ist. Oder manche glauben, sie kennen sich schon total- was auch nicht stimmt. Du kennst dich nicht einmal selber wirklich.
    Ich wünsche euch noch viele nette Überraschungen.
    Bleib gelassen, freu dich, statt fürchten.
    Servus
    Lieben Gruß
    Elektraa

    Kommentar


    • Re: Eine größere Wohnung, angst...

      Hallo Elektaa, das ist manchmal einfacher gesagt als getan. :-) Natürlich freuen wir uns drauf und werde auch (es soll eine Überraschung sein) ihm 'sein' Zimmer eineichten mit vielem technischem schnick und schnuck. Einen PC habe ich ja auch dieser wird dann mit im raum stehen. Wir haben die größere Wohnung ja gerade deswegen genommen eben weil wir hier gemerkt haben das man einfach mal die Tür zu machen will und ein stündchen alleine sein will. Das hier einfach nicht möglich. Streit gibt es bei so kleinigkeiten dann wie er will Musik hören ich fernsehn, er will aber nicht immer Kopfhörer, was ich verstehe. Vieles wird sich eben dann entspannen oder sollte es. Bin ich abends mal nicht daheim und mein Mann hätte die Changse mal so richtig aufzudrehen werde ich vermisst. Er bombadiert mich zwar net mit SMS aber wennheim komme sagt er immer, die Wohnung ist so leer ohne dich. :-) Ich hab halt ein bisschen angst das bei mehr platz wir uns am ende nur noch zum essen und schlafen sehen. Kinder wollen wir beide, allerdings jetzt noch nicht. Wir wollen jetzt mal in ruhe Umziehen und schauen wie es läuft. Da die jetzte Wohnung sehr günstig hatte mein Mann trotz das wie viel Geld zum Sparen zur seite legen immer noch mehr als genug Geld zu verfügung, jetzt wirs es eben weniger sein, obwohl ich finde das er sich damit immer noch nicht schlecht steht, aber man musssich eben ein pendeln. Das Kinder kriegen wurde auf ende nächsten Jahres erst mal verschoben. Nur sollten wir dann immer noch welchen wollen, dann müssen wir auch mal anfangen. ;-)

      Kommentar


      • Re: Eine größere Wohnung, angst...

        Oh jeh, viele Fehler und komische Sätze. Ich hoffe man versteht mich trotzdem. Habs vom Handy aus getippt.

        Kommentar



        • Re: Eine größere Wohnung, angst...

          Je mehr ihr aufeinander hockt, desto mehr macht sich die Angst vor mehr Abstand breit.
          Das ist ein Kreislauf der für die meisten Beziehungen irgendwann Gift ist, öfter aus den Augen sein, erhält dagegen die Wiedersehensfreude frisch, bewirkt mehr Bindung, als immer nebeneinander her zu werkeln, ohne wirklich was zusammen zu machen.

          Das ewige zusammen sitzen schadet euch also mehr, als wenn ihr nur zusammen sitzt wenn ihr auch gemeinsam etwas macht.
          Es wäre also gut wenn ihr eure Autonomie nicht aus den Augen verliert und auch ganz bewusst daran arbeitet, das macht die gemeinsamen Stunden nur noch schöner und intensiver.
          Mit Autonomie meine ich nicht nur, sich mal in getrennten Zimmer aufzuhalten, was aber sicher ein Luxus ist der einer Beziehung gut tut und jedem seinen Rückzugsort sichert, ich meine damit auch das jeder alleine etwas außerhalb der Wohnung unternimmt, für sich alleine, mit Freunden oder sonst wie.
          Dadurch wird auch das Bewusstsein wach gehalten, dafür was man am Partner liebt, nicht missen möchte und der Wunsch nach gemeinsamen Unternehmungen und danach die gemeinsamen Stunden zu genießen, wird wach gehalten.
          Dadurch erhält eure Beziehung mehr Aufmerksamkeit, als wenn jedes zusammen sein fast gleich abläuft und so gut wie nie unterbrochen wird, das stumpft die Beziehung über kurz oder lang ab, macht sie fade.
          Man muss sich die Gelegenheit geben den anderen auch mal zu vermissen, dadurch frisch zu halten was zusammen hält und es sich aber auch gegenseitig zu gönnen, das es noch ein anderes Leben, außerhalb der Beziehung gibt.

          Kommentar


          • Re: Eine größere Wohnung, angst...

            "..sagt er immer, die Wohnung ist so leer ohne dich."

            Das ist doch eine wichtige Aussage. So wird es sicher im häuslichen Rahmen ähnlich sein, dass er gar nicht immer allein im Arbeitszimmer sein will, sondern Sie ein wenig vermisst, obwohl Sie nur ein paar Meter entfernt sind.
            Offenbar hat Ihr Mann eher das Bestreben, sich mal zurück ziehen zu wollen. Das ist sehr verständlich und für eine Beziehung sehr viel besser, als wenn man das Bedürfnis nach Rückzug hat, die Räume das aber nicht möglich machen.
            Warten Sie in Ruhe ab, organisieren Sie sich Ihr eigenes Tun im Wohnzimmer. Sie werden sehen, dass so eine neue Lebensqualität entsteht - für Sie beide!

            Kommentar


            • Re: Eine größere Wohnung, angst...

              Danke an alle. Ich habe gesterns abend nochmal ein langes Gespräch mit meinem Mann geführt. Er hat mir versichert das ich keine Angst haben brauch das immer alleine in den anderen Räumen sitzen werde sondern wir auch gemeinsam was machen. Ein bisschen beruhigt hat mich es schon auch wenn ich mich dann auch erst mal alles gewöhnen muss. :-)

              Kommentar



              • Re: Eine größere Wohnung, angst...

                Falls du in Momente kommst, wo du unzufrieden bist, wo du spürst, ich fühle mich nicht gut, dann schieb dieses Gefühl nicht lange vor dir her Emma, sonders sprich es offen an und schildere deinem Mann ( ohne Vorwürfe), was du spürst. ( zb. : Ich fühl mich abgeschoben, ich fühl mich verlassen, ich hab grollen in mir, mir ist fade, wir entwickeln uns nicht weiter, machen immer das selbe... und so weiter und so fort und dann bemühe du dich ebenso, ( nicht erwarten, dass jemand anderer dir das alleine abnimmt) dass ihr eine Lösung findet, wie man das ändern kann.
                Ich sag das deshalb, weil man aus deinen Beiträgen bereits jetzt eine leise Schieflage herauslesen kann.
                Was ist wirklich schuld, dass du unzufrieden bist? Wie hättest DU es gerne?

                Kommentar


                • Re: Eine größere Wohnung, angst...

                  Unzufrieden bin ich eigentlich nicht. Ich freue mich zwar auf die neue Wohnung aber ich bin kein Umzugsfan. Wenn es nicht so viele Nachteile (außer dem wenigen Platz) hier gäbe würde ich nie Umziehen. Ich mag es eben bei gewohntem zu bleiben. ;-) Mit meinem Mann habe ich darüber gesprochen hier ist ja auch alles im loot. Ich bin halt die jenige die neues gerne scheut.

                  Kommentar


                  • Re: Eine größere Wohnung, angst...

                    Hallo Emmaa,


                    wenn du es von dir kennst, dass du Neuem erst einmal mißtrauisch gegenüber stehst, dann sei in den nächsten Wochen einfach etwas geduldig mit dir. Der Umzug wird dann eben eine blöde Zeit, die erste Zeit der Eingewöhnung im neuen Heim auch. Aber das bringt dich nicht um.

                    Und ja, es wird dann auch eine Umgewöhnung, wenn du und dein Mann euch zukünftig mal in unterschiedlichen Räumen aufhaltet. Aber du hast ja schon mit deinem Mann gesprochen, sodass ihr dann auch ehrlich miteinander umgehen könnt, wenn es nötig ist. Du weißt, dass es nichts mit dir und eurer Beziehung zu tun hat, wenn dein Mann im Arbeitszimmer und nicht neben dir auf der Couch ist. - Wenn du mit diesem Wissen einschließlich etwas Geduld mit dir, weil du weißt, wie schwer dir Veränderungen fallen, das Ganze angehst, dann wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann alles finden. Und vielleicht birgt die neue Situation ja auch Chancen für dich: Vielleicht entdeckst du, dass Alleinsein (--> nicht: einsam sein!) auch etwas Schönes haben kann! Oder du entdeckst etwas, was DU mal unabhängig von deinem Mann ausleben möchtest, ein Hobby, ein neues Interesse.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X