#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung

    hallo, mein Mann hat heute versucht in unserer Garage im Auto beim laufenden Motor das Leben zu nehmen. Er kann nicht akzeptieren das ich nicht mehr mit ihn zusammen leben will. Wir haben ein Haus und bin in die obere Etage gezogen. Wir haben schon seit vielen Jahren Eheprobleme und drohte immer wieder sich was anzutun. Bei der letzten Drohung habe ich gesagt das ich mich beim nächsten mal scheiden lassen werde. Er sagt das er mich überalles liebt, ja da habe ich die ganzen Jahre immer wieder nach einer Auseinandersetzung gehört und stetz noch einmal versucht. Nun kann ich nicht mehr. Weis nicht weiter. Was kann ich tun.


  • Re: Trennung

    Hallo Hummelchen
    Dein Mann soll das Gefühl kriegen, er tut dir nichts an, wenn er sich umbringt. Das wird ihn "heilen", wenn du deutlich zeigst, er ist wir wurscht. So wurscht, dass du ganz fröhlich und normal an ihm vorbei gehst, wenn du ihn siehst.
    Lass ihn in Ruhe mit auch deinen Drohungen ( ich lass mich scheiden, oder du tust mir weh - das lasse ich mir nicht gefallen) geh deine Wege, aber freundlich und ganz ruhig.
    Scheiden kannst du dich immer noch lassen, irgendwann. Vorher sei bemüht drum, ihn gelassen zu nehmen, egal wie er sich aufführt.

    Kommentar


    • Re: Trennung

      Hummelchen, du zwingst ihn zu jede Menge "Schandtaten", je öfter du behauptest, du kannst nicht mehr, du liebst ihn nicht, dir ist alles zu viel und so weiter. Geh statt dessen freundlich um mit ihm, lieb ihn - denk gut über ihn, einfach nur so, das geht, wenn man will. Das kostet nichts, und tun musst du deshalb auch nicht anders, als sonst. Er muss dir lieb egal sein. Deine hartnäckige Abwehr ist dran beteiligt, dass er sich nicht lösen will von dir. Besser wäre sicher, du sagst - ( was auch stimmt)- mann sind wir doof.

      Kommentar


      • Re: Trennung

        Er kann nicht akzeptieren das ich nicht mehr mit ihn zusammen leben will. Wir haben ein Haus und bin in die obere Etage gezogen.

        Das ist Quälerei, eine seit willst du nichts von ihm und bist dennoch als zeuge da ? Das passt doch nicht oder? Was meinst du? Je länge du da bleibst desto die Qual sich " Gut" entwickeln wird... Also was ist zu tun? Was meinst du? Du hast bestimmt schon länge darüber nachgedacht oder?

        Kommentar



        • Re: Trennung

          Hallo, vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort. Sicher ist es für uns Quälerei. Die Polizei hat ihn gestern in eine Klinik, für 24 Std . auf Zustimmung von meinen Mann gebracht. Hatte gehoft das ich mit meinen Umzug in die obere Etage für uns alle, unseren Sohn (28 Jahre mit Freundin), mein Mann und mich somit das Zuhause erhalten kann. Leider geht das nicht auf. Werde heute zum Anwalt fahren und die Scheidung einreichen. Es ist im Vorfeld sehr viel vorgefallen,immer wenn ich sagte ich schaffe es alles im Haushalt nicht mehr, erkrankte 2001 an Krebs, dann drohte er mit Hausverkauf. Dann hab ich mich wieder sehr zusammengerissen und etwas aufgerappelt, leider hatte ich nicht auf langer Sicht die Kraft. Mein Mann hat nach dem Tod unserer 15 jährigen Tocher ( 1995 ) aufgehört zu arbeiten, alles beim Amt abgemeldet und ist nur über mich krankenversichert. Hatten bis dato 2 kleine Ferienwohnungen vermietet und davon unser Lebensunterhalt bestritten. Seit 2003 beziehe ich EU Rente und hab davon die ganzen Fixkosten für das Haus bezahlt. Ich frage mich immer wieder, warum hab ich nicht dadrauf gedrungen das er sich wieder Arbeit sucht..........ganz einfach, hatte nicht mehr die Kraft mich aufzulehnen.Somit ging es immer mehr Bergab mit unserer Ehe. Leider hat mein Mann keine Freunde und hat mich als sein Eigentum und Hobby betrachtet. Sorry das ich alles quer beet schreibe, aber es ist alles nicht so einfach für mich es zu schreiben. Ich musste immer Rechenschaft ablegen wo ich war, warum ich mich mit meiner Freundin treffe,...was wir besprochen haben und und und........Ich bin ein Mensch der von Natur aus Lebensfroh und lustig ist und auch Kontakte zu anderen Menschen brauche.mein Mann nicht....es reicht ihm das ich da bin. Also wie bereits geschrieben, fahre ich heute um die Scheidung einzureichen. Hoffe es ist das richtige. Was meint ihr dazu !!!

          Kommentar


          • Re: Trennung

            Das was du jetzt "vielleicht" tun solltest, falls noch nicht geschehen, ist ihn vor sich selber zu schützen.
            Gib die Verantwortung in professionelle Hände und ihm damit die Möglichkeit aus seiner Verzweiflungsschleife zu entkommen, dadurch Abstand zu gewinnen und seine "kranke" Seele zu heilen, wieder klar zu sehen.

            Das solltest du schnell in die Wege leiten, dann die Zeit nutzen um auszuziehen.
            Euch beiden ist mehr geholfen, wenn ihr nicht zusammen wohnt und wenn sich jemand anderer um seine Suizidalität kümmert.
            Du kannst das nicht, dazu bist du zu nah dran, auch nicht ausgebildet und am Ende würdest du auf seine Erpressung eingehen, nur um nicht Schuld zu sein, so sollte sich das aber nicht entwickeln.

            Wo ist der er denn jetzt, hast du schon Hilfe für ihn angefordert?

            Kommentar


            • Re: Trennung

              Hallo Tired, wie eben geschrieben, bis heute Abend in einer Nervenklinik. Dann sind die 24 Std um, weis nicht was dann kommt. Habe inzwischen auch Angst ihn gegenüber zuttreten. Er tut mir nix an aber ich weis nicht wie es weiter geht.

              Kommentar



              • Re: Trennung

                Mein Mann ist leider nicht in der lage das Haus zu halten da er kein Einkommen hat, somit würde alles abgestellt werden wenn ich ausziehe und die Kosten müsste ich dann noch zusätzlich zu meinen event. Kosten in einer neuen Wohnung bezahlen. Dazu reicht aber meine EU Rente nicht aus.

                Kommentar


                • Re: Trennung

                  Hallo Tired, wie eben geschrieben, bis heute Abend in einer Nervenklinik. Dann sind die 24 Std um, weis nicht was dann kommt.
                  Hallo Hummelchen,

                  es war ja ein klarer Suizidversuch, der Richter wird also sicher einer Zwangseinweisung zustimmen.

                  D.h. er wird aller Voraussicht nach, erst mal, vier bis sechs Wochen dort bleiben.
                  Du solltest dich dann vielleicht an den Sozialarbeiter der Klinik wenden, ihm die Situation erklären.
                  Da er das Haus nicht halten kann, bleibt nur das du es hältst, oder aber das ihr es verkauft.
                  Du musst dich also entscheiden, ob du dort bleibst und er auszieht, wofür er in der Klinik vielleicht auch Unterstützung erhalten kann, oder ob ihr beide dort eure Zelte abbrecht und jeder für sich neu beginnt.

                  Solange er in der Klinik ist wird er mit Amtsgängen und Anträgen nicht alleine gelasen, oft ist auch über den Aufenthalt hinaus eine Betreuung durch den Sozialarbeiter möglich.
                  Also lass dich nicht von einem trügerischen Verantwortungsgefühl leiten, sondern nutze die Zeit um eine Entscheidung zu treffen und dann die Angebote der Klinik zu nutzen, um ihm dabei die nötige Unterstützung zu sichern, falls er sie denn haben will.
                  Du solltest nicht selber versuchen ihm da zu helfen, das sind Sachen die du unbedingt abgeben musst, ansonsten bürdest du dir eine Verantwortung auf die nicht die deine ist und dich mehr belastet, als das sie ihm hilft.

                  Wie es weiter geht, ob er sich helfen lässt oder nicht, das alles ins dann seine Entscheidung, die nichts mit dir zu tun hat und wo du dich auch davor hüten solltest ihm Alternativen anzubieten, die dich an ihn binden, verhindern das jeder seinen eigenen Weg gehen kann.
                  Er ist erwachsen, muss seine eigenen Entscheidungen treffen und auch die Folgen tragen. Du kannst ihm dabei nicht so helfen, das es euch beiden gut tut und musst deine eigenen Entscheidungen treffen.

                  Kommentar


                  • Re: Trennung

                    "..der Richter wird also sicher einer Zwangseinweisung zustimmen."

                    Nein, das Einweisungsgesetz kann nur angewendet werden, wenn Pat. bei gegebener Indikation nicht zustimmt. Das hat er aber. Vermutlich ist er morgen wieder zu Hause.

                    Kommentar



                    • Re: Trennung

                      "Mein Mann ist leider nicht in der lage das Haus zu halten da er kein Einkommen hat, somit würde alles abgestellt werden wenn ich ausziehe.."

                      Hallo Hummelchen,

                      das wirtschaftliche Fiasko wird natürlich den Drang Ihres Mannes, aus zu steigen, deutlich erhöhen. Was hält ihn denn noch?
                      Daher scheint mir der Weg, den Elektraa vorgeschlagen hat, der sinnvollere zu sein. Also Ihrerseits so unbeteiligt wie möglich neben ihm zu leben, freundliche Distanz zu halten und sich ausschließlich mit den eigenen Belangen zu befassen. Wenn Sie das eine Weile durch gehalten haben, lässt sich vielleicht sogar auch eine Scheidung "so ganz nebenbei" erledigen.
                      Lässt sich die Vermietung der Ferienwohnungen nicht weiter führen?
                      Welche Rolle spielt der erwachsene Sohn (mit Freundin) im Haus?

                      Beste Grüße

                      Dr. Riecke

                      Kommentar


                      • Re: Trennung

                        Polizei hat ihn gestern in eine Klinik, für 24 Std . auf Zustimmung von meinen Mann gebracht.
                        Den Beitrag hatte ich leider übersehen.

                        Ich denk mal das dein Mann auch gar nicht mehr so in der Lage ist seine Sachen zu ordnen, also recht hilflos ist.

                        Wie ist denn das Verhälnis zum Sohn, könnte der vielleicht auf ihn einwirken, ein Auge drauf haben das er sich beim Amt meldet und solche Sachen.
                        Natürlich wäre das nichts, wenn er sich auch nicht gut abgrenzen kann.

                        Du musst auf jeden Fall drauf achten das du trotz Trennung nicht in eine Art Pflegerrolle schlüpfst und auch wenn dein Mann wieder suizidal erscheinen sollte, solltest du dich nicht scheuen wieder Unterstützung zu holen.

                        Ein kleine Chance das er doch noch in der Klinik bleibt gibt es ja trotzdem, vielleicht kann er überzeugt werden, aber das ist sicher auch nur eine sehr kleine Chance.


                        Kommentar


                        • Re: Trennung

                          Hallo, vielen Dank für eure Zeilen. Dr. Riecke hat recht behalten,. Ich war in der Klinik und mein Mann hatte sich selbst entlassen.Ich führte mit dem Stationsarszt ein Gespräch, ärztliche Schweigepflicht wurde eingehalten, mein Mann sei dato nicht Juizitgefährdet. Behandlung wurde ihm angeboten was er ablehnte. Als ich eben wieder heim kam, sah mein Mann das alles nicht so dramatisch, er hätte am Auto nur rumgefummelt, was ja nicht geht.......da gerade mal das Auto Platz hat und die Motorhaube geschlossen war, eben so die Garagentür. Da Frage ich mich wo die Hilfe bleibt. Der Arzt meinte, das erst was passieren muss um ärztlich und juristisch aktiv werden zu köönen. Somit macht mein Mann das ganze Umfeld nervlich kaputt. Habe nun beim Anwalt einen Termin , sprich Scheidung, naja weis nicht was nun falsch oder richtig ist. Sicher eine Scheidung aber somit hat er für 20 Jahre faulänzen dann die gleiche Rente wie ich und das zuause für meinen Sohn mit Freundin und mich ist auch dahin. Ja ich kann mir nun denken was ihr denkt,, sie muss doch nun endlich mal an sich denken und Haus Haus sein lassen......aber.......wenn du das alles mit viel Eigenkraft und Entbärung im ganzen Leben aufgebaut hast und die letzten Jahre auch selbst erhalten hast, da ja mein Mann keine Bezüge vom Staat erhält..............ist es wirklich nicht einfach alles hin zu werfen. Ich teile sicher Eure Meinung............sagt sich als Aussenstehender immer alles so einfach . Trotzdem Danke ich Euch allen sehr für die moralische Unterstützung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mich weiter begleitet. Nehme gerne Rat an, wäge es für mich ab und handel .

                          tired, das Verhältniss Vater.... Sohn ist zerstört und wenn mein Sohn wüsste das mein Mann mal , als es mit meinen Sohn nicht so lief, gesagt hat ,, warum musste das gute sterben und sowas haben wir behalten,, ich glaube dann ist mein Sohn für immer weg. Da frage ich mich doch was für einen Menschen mein Ja-Wort gegeben habe und ihn innig liebte. All diese Sachen haben meine Gefühle immer mehr zu meinen Mann absterben lassen.

                          Ich möchte nur, das wir alle gemeinsam in Frieden in unseren Haus wohnen können.und wenn................mal krankheitsbedingt jemand Hilfe benötigt für einander da ist.

                          Hoffe das mir trotz meines hin und her mit meinen Gefühlen doch noch etwas raten kann.

                          Sorry das ich so ein schlechtes Grammatik habe, denke aber z.zt. nicht daran, bin zu sehr durcheinander.

                          hummelchen61

                          Kommentar


                          • Re: Trennung

                            Hallo Dr. Riecke,

                            die Vermietung läuft nur noch teils, das heist nur noch der Bungalow auf unserem Grundstück. Die Ferienwohnung im Haus habe ich bezogen. Mein Sohn mit Freundin würden gerne bei mir wohnen bleiben wollen.............Betonung.bei mir...........wollen mich nicht allein lassen, wofür ich beide sehr dankbar bin aber auf Dauer hält das keiner aus. Werde den Rat von Elektra gut durchdenken, finde es auch sehr annehmbar. Dann wäre es so wie ich es mir für die nächste Zeit denke. Habe erst in 10 Tagen einen Anwalttermin den ich warscheinlich nicht in Anspruch nehmen werde.........das wird die Situation bis dahin entscheiden.
                            Die Bankgeschäfte und alles andere erledige ich, Bin sozusagen die Hausfinanzchefin . Jeder muss auch für seinen täglichen Unterhalt sorgen. Das Hausbankkonto habe ich auch selbst angelegt wo jeder monatl. seine Summe einzahlen muss, somit ist es ersteinmal für alle abgesichert. Besser geht es eigentlich nicht. Einen freundlichen Umgangston ist auch kein Thema aber wenn es wieder darum geht warum ich so hart bin, kann es nicht mehr erklären, habe es zu oft ohne Erfolg getan. Werde nun etwas Ruhe einkehren lassen und nur weitere persönliche Sachen hoch holen wenn mein Mann außer Haus ist. somit könnte auch da kein Konflikt entstehen. Hoffe nur das es gut au

                            Besten Dank

                            Hummelchen61

                            Kommentar


                            • Re: Trennung

                              "Der Arzt meinte, das erst was passieren muss um ärztlich und juristisch aktiv werden zu köönen. "

                              Das ist sicher nicht sehr Angehörigen freundlich und löst auch oft Unverständnis aus. Aber insgesamt ist es auch ein Schutz vor Willkür, die es in anderen Ländern noch gibt. D.h. man kann nicht so einfach - z.B. mit der Behauptung jemand sei psychisch auffällig und gefährdet - jemanden gegen seinen Willen in einer geschlossenen Psychiatrie unterbringen lassen. Nach deutschem Recht gehören dazu drei Dinge: ein auslösender Vorgang durch Angehörige oder andere Nahestehende, ein psychiatrisches Gutachten (bzw eine fachärztliche Einschätzung) und ein richterlicher Beschluss, der durch eine Anhörung vom Richter selbst verfasst wird. Das gilt alles nur bei verweigerter Behandlungsbereitschaft!
                              Stimmt ein Patient einer Einweisung zu, entscheidet ganz allein die aufnehmende Klinik.

                              Kommentar


                              • Re: Trennung

                                Hallo Hummelchen,
                                ja, es ist sehr schwierig, wenn jemand eventuell suizidal ist, als Angehöriger damit klar zu kommen.
                                Für deinen Mann gäbe es Angebote die er nutzen könnte, nur leider wollen das die meisten erst mal nicht, für Angehörige gibt es dann nicht mehr so viel und man Luft regelmäßig gegen eine Wand, wenn man versucht Hilfe zu bekommen.
                                Möglicherweise war es auch "nur" eine Kurzschlusshandlung deines Mannes und es besteht keine Gefahr mehr, zumindest das wäre dir zu wünschen.
                                Falls du aber bemerkst das er suizidal ist, solltest du dich trotz allem nicht scheuen wieder den Notruf zu wählen, oder beim psychiatrischen Dienst anzurufen.

                                Du bist auch nicht zu hart, ich habe immer weiter die Erfahrung gemacht das man da klare Grenzen ziehen muss, das ist für dich hart, für deinen Mann sicher auch, aber vielleicht auch für ihn die Rettung.
                                Er wird jedenfalls nicht durch nachgeben "vernünftig", das wird er nur wenn er begreift das es nur an ihm liegt und auch nur er sein Leben in die Hand nehmen kann.

                                Das dein Sohn nicht viel mit seinem Vater am Hut hat kann ich gut nachvollziehen, dein Mann scheint sich überhaupt gerne Süppchen einzubrocken die du dann auslöffeln musst. Ich meine, ist sicher nicht einfach, einerseits die unterirdische Sichtweise des Vaters zu kennen aber andererseits bemüht zu sein das der Sohn nicht darunter leidet.

                                Das Haus würde ich dann doch erst mal nicht aufgeben, du solltest auf jeden Fall den Anwaltstermin wahrnehmen und dich gut beraten lassen, vielleicht gibt es doch noch eine Lösung durch die du dort bleiben kannst, mit dem Sohn.
                                Du hast da ja auch die größeren Rechte, also lass erst mal klären welche gesetzlichen Ansprüche und Begehrlichkeiten es gibt und wie es mit Wohnrecht usw. bestellt ist.
                                Solange ihr nicht in der selben Wohnung sein müsst, ist ja immerhin ein gewisser Abstand gegeben, also musst du auch keine Entscheidungen überstürzen.

                                Kommentar


                                • Re: Trennung

                                  Ich werd in einer Minute abgeholt, aber vorher möcht ich dir dringend raten Hummelchen, dass du STILL stehen bleibst und NICHTS unternimmst- mindestens die nächsten Tage nicht. Wie er, bist auch du wie unter Zugzwang. Das ist die schlechteste Lage um vernünftige Gedanken zu bekommen. Vorher musst du in einer guten, sachlichen Stimmung sein, bevor du auch nur einen weiteren Schritt setzt.
                                  Ich habe verschiedenste Ratgeber - der schlechteste Ratgeber ist die kümmerliche Seite in mir.
                                  An Scheidung zu

                                  Kommentar


                                  • Re: Trennung

                                    Hallo Tider, hallo Elektraa,

                                    vielen, vielen Dank für Euren Rat. Ich habe heute Nachmittag etwas geschlafen da die Nacht sehr kurz war............konnte einfach nicht runterkommen. Ich bin ganz Eurer Meinung. Werde ersteinmal abwarten wie alles weiter geht.

                                    Mein Mann hat heute auch wieder nach sehr langer Zeit einen ruhigen, guten vor allem klaren Eindruck gemacht.Er meinte der Doc hätte ihn geraten loszulassen und, wie ihr alle im Forum meint, etwas zur Ruhe kommen und versuchen alles im ruhigen zu lösen.

                                    Hoffe WIR sind nun auf den RICHTIGEN Weg. Das wünsche ich mir von ganzen <3 für uns alle im Haus. Selbst die Haustiere sind sehr verändert in letzter Zeit.

                                    Ich weis nicht ob ich zum Anwaltstermin fahre. vielleicht hat noch jemand einen Rat was man dort alles fragen könnte OHNE gleich die Scheidung einzureichen. Mir ist jede Mühe recht um alles gut werden zu lassen.

                                    Sollte mein Mann wieder suizital werden, werde ich auch dann den Notruf wählen. wir hatten ja auch schöne Momente in 30 Ehejahren, leider viel zu wenige. Eigentlich sehe ich erst das Gute im Menschen aber irgendwann kann auch ich nicht mehr nur Nachsicht üben.Mit getrenten Wohnraum ist für mich die perfekte Lösung da ich auch Angst vorm allein sein habe, denn ich kenne meinen Mann seit meiner Lehre und hatte keine andere Beziehung, was ich aber nicht so schlimm finde. Wenns besser geklappt hätte wäre es optimal für mich gewesen.

                                    Nochmals lieben Dank für Eure Zeit und guten Rat, die ich gerne bedenken werde. Ihr habt mir bis heute schon sehr moralischen Beistand geleistet und wieder etwas Kraft gegeben um doch noch einmal die Scheidung nach hinten zu stellen.Würde mich sehr freuen wenn ihr mich weiter begleitet.

                                    DANKE sagt euer Hummelchen61

                                    Kommentar


                                    • Re: Trennung

                                      Hallo Hummelchen,

                                      du kannst beim Anwalt alles fragen, ohne gleich die Scheidung einzureichen.;-)

                                      Das Wichtigste dürfte ja sein, welche Ansprüche du hast und welche dein Mann. Falls du dich irgendwann scheiden lassen möchtest, muss ja jeder wissen was er dann hat und was nicht.
                                      Also müsstest du eure Finanzen, auch über das Haus, heraus schreiben, Verträge, Belege, oder halt gleich mitnehmen.
                                      Natürlich kannst du dich auch erst einmal so beraten lassen und wenn noch irgendwelche Unterlagen benötigt werden um genaueres zu sagen, diese nachreichen bzw. einen zweiten Termin machen.

                                      Am Besten schreibst du dir alle Fragen die dir einfallen gleich auf, dann vergisst du beim Termin nichts.
                                      Mach dir aber nicht so viel Stress, du hast Zeit und das vorerst Wichtigste schon geschafft, eine räumliche Trennung und damit auch einen Ort an dem du etwas mehr Ruhe hast.

                                      Kommentar


                                      • Re: Trennung

                                        Hallo Tired

                                        Dank Dir für die netten Worte.

                                        Ja so ist es, habe schon was erreicht und komme wirklich etwas zur Ruhe. All die verletzenden Worte meines Mannes haben keine Macht mehr über mich, die habe ich auch nach Afrika auf langer Zeit in den Urlaub geschickt.....können auch für immer dort bleiben . .

                                        Werde versuchen einige Fragen aufzuschreiben, somit bin ich besser vorbereitet.

                                        Habe alles ab 1997 von meiner EU Rente bezahlt.
                                        Das Urlaubergeld wurde für Lebensunterhalt und anfallende Zusatzausgaben genommen und auch verbraucht.

                                        Wir haben noch von DM Zeiten eine kleine Ersparniss auf ein Sparbuch, was unser Sterbegeld ist, wo auch nicht ran gegangen wird.Das Sparbuch habe ich an mich genommen um so eine kleine Absicherung diesbezüglich beidseits zu haben. Es würde erst bei einer Scheidung aufgeteilt und geschlossen werden.

                                        Es grüßt dankend Hummelchen

                                        Kommentar


                                        • Re: Trennung

                                          Ja ich denke auch, das eine rechtliche beratung von Vorteil ist! Das Geld wurde ich ( in deine Fall) umbedingt investieren wollen... ein schritt voraus eben. Und brutal gesagt wenn es sich umbringen will, kannst du dich nicht auf ihm verlassen, daher...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X