#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mir fehlt das Begehrtwerden von meiner Frau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mir fehlt das Begehrtwerden von meiner Frau

Ich (Mann, 45) bin mit meiner Frau (49) seit 22 Jahren zusammen, seit 18 Jahren verheiratet, wir haben 2 Kinder.

Nachdem wir uns damals kennengelernt hatten, sagte sie zu mir, dass sich meinen Körper anders gewünscht hätte,
    und nahm als Beispiel den Ex-Freund von ihr, der für sie sozusagen den "perfekten" Körper hatte. Diese Aussagen kamen, obwohl sie da schon 27 Jahre alt war und nach einem abgeschlossenen Studium im Beruf stand (sie war also kein Teenie mehr, bei denen man solche Sprüche eher erwarten würde).
    Ich hatte auch das Gefühl, dass sie ziemlich enttäuscht war, nachdem sie mich das erste Mal nackt sah.
    Dann sagte sie ca. 2 Jahre später noch, dass sie sich anfangs einen größeren Penis gewünscht hätte, aber das wäre ihr jetzt nicht mehr so wichtig (mein Penis ist von der Größe her deutlich unterdurchschnittlich).

Ich wusste und weiss selbst, dass ich keinen tollen Männerkörper habe. Aber ihre Aussagen haben nätürlich meinem Selbstwertgefühl als Mann und damit unserem Sexualleben sehr geschadet.
    Dazu muss man auch sagen, dass ich von Kind auf kaum Selbstbewusstsein mitbekommen habe, und meine Frau auch nicht so viel.

Ich hatte nie einen Zweifel daran, dass sie mich liebt! Aber ich war fortan natürlich immer sehr eifersüchtig auf ihren "Traummann" (mit dem sie aber nie geschlafen hat), und auch sehr eifersüchtig auf den Sex,
    den sie mit einem Studienkollegen von ihr hatte, kurz bevor ich sie kennenlernte. Sie hatte also erst mit 26 ihren erstes Mal, und auch nur deshalb, weil sie "unter Druck stand" und das Thema endlich für sich erledigen wollte".
    Ich hatte zuvor noch nie Sex, meine Frau war die erste für mich.

Diese Dinge haben im Prinzip immer zwischen und gestanden, und über lange Strecken war unsere Beziehung auch nicht harmonisch. Als die Kinder dann kamen, haben wir sowieso nur nebeneinander her gelebt.
    Aber sie hat mich immer geliebt, und ich hatte auch Gefühle für sie, aber da sind auch immer wieder diese Vorbehalte wegen der damaligen Äußerungen. Ich glaube aber, ihr war das nie so bewusst, wie schwer das für mich ist.
    Sie verdrängt aber auch gerne die ganzen Sachen aus der Vergangenheit und will sich damit nicht mehr auseinandersetzen.

Vor 3 Jahren stand der "Traummann" mal vor unserer Tür, und da bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Obwohl ich sicher sein kann, dass sie nichts mehr von ihm möchte. Ich habe ihr dann nach 3 Wochen gesagt, dass sie mich damals sehr verletzt hatte, und sie hat sich dann auch bei mir entschuldigt.

Dazu muss man auch sagen, dass ich als Kind sehr unter meinem Vater gelitten habe, der mich nie richtig wahrnahm. Und Gefühle bzw. über Gefühle sprechen, gab es in meiner Kindheit nicht.
    Ich konnte nie über meine Gefühle reden, bis heute nicht, und wenn meine Frau fragt, was ich habe, dann kann ich eigentlich nicht richtig antworten. Unser Sexleben ist, wenn es gerade mal harmonisch zwischen uns läuft,
    eigentlich ganz gut und mit den Jahren besser geworden, allerdings ist sie eher der passivere Teil, und ich der aktivere Teil.

Vor ca. 2 Jahren habe ich mich wieder "neu" in meine Frau verliebt, die Kinder waren größer, wir könnten mehr zeit miteinander verbringen, ich fühlte mich wieder sehr stark zu meiner Frau hingezogen. Aber ich vermisste, dass sie die Chance wahrnimmt, und jetzt mal von sich aus zu mir sagt, dass sie mich so liebt und auch begehrt, wie ich bin.
    Das habe ich nie von ihr gehört. Das fehlt mir bis heute! Damals hatte sie keine "Schwierigkeiten" mir zu sagen, wie toll sie andere findet, aber ich vermisse das in meine Richtung. Mir fehlt das Gefühl, als Mann (sexuell) begehrt zu werden, bei der Liebe zu mir bin ich mir aber sicher.

Jetzt bin ich wieder in ein tiefes Loch gefallen. Aber ich kann diese Dinge nicht aussprechen, und selbst wenn ich es tun sollte, dann würde ich ja immer denken, dass sie das jetzt nur sagt, weil ich es "eingefordert" habe. Eine Zwickmühle.

Mir geht es im Moment psychich sehr schlecht, meiner Frau auch, weil ich wieder seit Wochen eine emotionale Distanz zu ihr aufgebaut habe. Ist schon fast eine pathologische Beziehung über die ganzen Jahre, dass die Dinge nie ausgeräumt wurden und nie so richtig ausgesprochen werden konnten, und dass wir trotzdem so leidensfähig sind.

Wie komme ich da wieder raus? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich gemacht.

• Re: Mir fehlt das Begehrtwerden von meiner Frau

Hi Tim

Ihr scheint da beide ganz schön gehandikapt zu sein und anscheinend auch Erfahrungen gemacht zu haben die es schwer machen offen zu reden und euch dem anderen gegenüber richtig zu öffnen und auch zu erspüren was den anderen kränkt und was nicht. Wenn das bei einem so ist, ist es schon schwer genug, ihr habts im Doppelpack.
    Das liegt sicher auch daran das ihr beide quasi keine richtigen Partner vor eurer Beziehung hattet und so auch keinerlei Erfahrungswerte auf die ihr zurückgreifen könnt, geschweige denn den Partner in seiner Entwicklung aktiv unterstützen könnt, da ja keiner von euch außerhalb Vorkenntnisse erworben hat.

Ich glaube es wäre wichtig bestimmte Kenntnisse über den Partner, den Umgang miteinander in der Partnerschaft und auch die Sexualität des anderen zu erlangen. Wenn es mit reden und Offenheit nicht funktioniert dann könntet ihr einerseits Bücher wälzen, was sicher an mindestens einem scheitern würde, oder ihr belegt gemeinsam Kurse und Seminare über solche Themen, tauscht euch mit anderen aus und versucht euch nachträglich intensiver und auch neu kennenzulernen, halt auf einer anderen Basis. Vielleicht wäre auch ein moderiertes Gespräch etwas für euch, am besten mit jemandem der auf Partnerschaft und Sexualität spezialisiert ist.

Ansonsten könntest du ihr einen Brief schreiben, mit all dem was dich belastet und was du dir wünschst, natürlich möglichst ohne sie in irgendeiner Form, für irgendetwas verantwortlich zu machen.

Ich schätze mal das ihr kein Interesse daran habt außerhalb der Beziehung sexuelle und menschliche Erfahrungen zu sammeln bzw. nachzuholen, aber da diese vollkommen fehlen solltet ihr darüber reden können, entweder über diverse Veranstaltungen oder auch unter vier Augen, wie es euch halt am angenehmsten ist.

Verletzungen passieren meist aus Unerfahrenheit, es wird nicht drüber nachgedacht was gesagt wird und auch vorausgesetzt das der eigene Partner schon weiß wie was gemeint ist. Man muss manchmal erst lernen das der andere kein Gedankenleser ist und sich in seine Situation hineinzuversetzen, das ist ein Lebenslanger Prozess und trotzdem passiert es immer mal wieder. Wenn man in jungen Jahren Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht sammelt und sich das mit der Zeit in diversen Beziehungen fortsetzt lernt man das alles automatisch, auch dadurch das Beziehungen scheitern lernt man was falsch gelaufen ist und wo die Unterschiede zwischen Mann und Frau, in ihrem Wesen und der Sexualität liegen.
    Ich schätze mal das ihr da großen Nachholbedarf habt und den gilt es durch Aneignung von Wissen (u.a. in Form von lesen, Gesprächen oder halt Seminaren o.ä.) und Gesprächen aufzuholen.

Am besten beginnst du mit dem Versuch nochmal ein Gespräch mit ihr zu führen, möglichst in entspannter Atmosphäre, wenn ihr euch da näher kommt dann findet ihr auch gemeinsam einen Weg euch in der Beziehung wieder (neu) zu entdecken.

Ich hoffe ich habe deinen Beitrag richtig verstanden und liege mit der Einschätzung nicht total daneben.

Kommentar

Hallo!

Ich finde Du solltest zuerst die Distanz, die Du zu Deiner Frau aufgebaut hast, wieder zurücknehmen. Das einzige was diese Distanz bezweckt ist, daß Deine Frau nicht weiß, warum Du so zu Ihr bist, daher geht es ihr ja auch schlecht. Damit schadest Du eher der beziehung. Du willst ja eigentlich mehr Leidenschaft, mehr Harmonie und besseren Sex?

Daß Du Probleme hast über Gefühle zu reden, ist auch nicht so unnormal. Dieses Problem haben viele. Es kann daher echt sehr nützlich sein, Deine Wünsche niederzuschreiben. Wie wäre es mit einem Brief an Deine Frau, in welchem Du ihr schreibst, daß Du es schön findest mit ihr verheiratet zu sein, von deiner großen Zuneigung zu ihr. Entschuldige Dich dafür, daß Du in letzter Zeit so komisch warst, daß Du ihr nicht weh tun wolltest. Und formuliere Deine Wünsche. Schreibe, daß Du gerne von ihr verführt werden möchtest. Werde dabei eventuell etwas konkreter. Frage, ob sie auch Wünsche hat.

Macht was tolles zusammen, nur zu zweit, irgendwas abenteuerliches oder romatisches. Überrasche Deine Frau, damit sie auch mehr deine abenteuerliche, männliche Seite sieht.

Du solltest vielleicht auch an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Überlege, bei welchen Tätigkeiten, in welchen Situationen Du Dich wertvoll, zufrieden und geachtet fühlst. Dann kannst Du darauf aufbauen.

Es gibt übrigens viele Menschen, die ihr erstes Mal weit nach 20 erlebt haben, oder gleich ihren ersten Sex-Partner geheiratet haben. Viele Beziehungen oder viele Sexpartner müssen einem nicht unbedingt zu einem Beziehungsexperten oder Mann/bzw. Frauenversteher machen. Daher glaube ich auch nicht, daß ihr jetzt irgendwas nachholen müsst, oder verpasst habt.

Wenn Du Deiner Frau sagen solltest, daß Du nach so langer Zeit immer noch über ihre anfänglichen (zugegebenermaßen nicht sehr einfühlsamen) Sätze grübelst/stolperst, dann versuche das nicht vorwurfsvoll klingen zu lassen, sonst könnte das eher nach hinten losgehen.

Auf jeden Fall mußt Du versuchen, an der Kommunikation zu arbeiten und dein Selbstwertgefühl aufzubauen.

Kommentar

"mal von sich aus zu mir sagt, dass sie mich so liebt und auch begehrt, wie ich bin.
        Das habe ich nie von ihr gehört."

Das wird auch nie kommen, dann müsste sie lügen.
        Sie sollten sich von dem Gedanken lösen und das keinesfalls einfordern. Das schlüge ins Gegenteil um.

Sexuelles Begehren gilt dem Phänotypus und der ist nun mal wie er ist.

Viel wichtiger ist, dass sie Sie liebt. Das zählt und hat Bestand.

Kommentar

[quote dr.riecke]

Sexuelles Begehren gilt dem Phänotypus und der ist nun mal wie er ist.

Sie müßte lügen...

[/quote]

Herr Doktor Riecke, lässt sich das wirklich behaupten?

Was mir immer wieder auffällt, es ist eine Art "innerer Funke", der Begehrlichkeit auslöst. Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit dem Äusseren zu tun.

Gott sei Dank...

Kommentar

Das ist bei dir klar Tim, woran es liegt.

Ohne Zweifel haben gewisse Menschen, ob männlich oder weiblich, ob alt oder jung, ob "hässlich" oder "schön" ein Flair, eine Art Anziehungskraft, der kaum jemand widerstehen kann.
            Dieser Magnetismus ist es, der Begehrlichkeit auslöst und niemals ein großer Penis oder glatte Muskulatur alleine.

Du bist UNWIDERSTEHLICH, weil....????

Wir bestehen aus verschiedenen "Schichten". Die eine ist die Äusserste, die, die man auf Anhieb mit dem Auge erfassen kann.
            ( oder ist dieses die Innerste Schicht, die unsichtbaren Schichten aussen..?? man müsste mehr wissenschaftliche Belege dafür haben- gibt es solche überhaupt??)

Eindeutig ist DEINE EIGENE Meinung über dich maßgeblich daran beteiligt, wie sehr man dich erwünscht, erhofft, haben will.

In diesem Fall...verbrauche Null Energie, um deiner Frau zu gefallen. Gefalle zuerst einmal dir selber.

Kommentar

Ich war zu schnell mit dem Abschicken, weil ich dir die Geschichte mit den Schichten noch nicht fertig erzählt habe...

Sicher ist dir schon oft aufgefallen, dass du wen auf Anhieb sympathisch findest, ebenso ist sicherlich aus unbestimmten Gründen jemand für dich sehr unsympathisch rübergekommen, OHNE, dass du denjenigen je gesprochen hast oder näher kennengelernt hast.
              Mir ist es zum Beispiel schon mehrmals so ergangen, dass ich einen vorerst sehr unattraktiven Menschen auf einmal zuhöchst spannend gefunden habe und sogar auf einmal schön, nachdem er geredet hat und ich seine Stimme vernommen habe. Oder in die Augen geschaut habe - also "näher" hingesehen habe, nicht nur mit dem "äusseren" Wahrnehmungsorgan Auge geurteilt habe.

So schnell kann der Mensch gar nicht schauen, so schnell bist du schon eingestuft und "erkannt", wer du bist und mit wem man es mit dir zu tun hat. Diffizilste Prozesse spielen sich da ab, wenn wir neben stehen bei wem und mit diesem in Kontakt treten.
              Von den Gedanken die ( elektromagnetisch???) gefühlt werden über den Geruch, über die Körpersprache, über die Sensoren auf der Haut, über die psychisch, geistigen Botschaften- die wir wiederum psychisch, geistig wahrnehmen, über die Beschaffenheit des Speichels, den wir mit jedem Atemzug ausschicken und einatmen vom anderen, über die gesamte "Post" die wir abschicken und andauernd kriegen und und und blablablabla ....machen wir uns Bilder vom anderen.

Sag jetzt ja nicht, das Bild, das von dir ausgesendet wird ist Klasse eins A. Es ist, nach deiner Erzählung und Schilderung über dich : Bäääh.

Lieber, geliebter Tom ( du BIST ja geliebt, von deiner Gefährtin und Ehefrau, darum sage ich geliebter Tom zu dir) es ist NICHT schwer, dich hierin ein bissi und ein wenig zu schulen, dass du mit Kusshand begrüßt wirst an der Türe von deiner Holden, wenn du von deiner Arbeit heimkommst.

Du bräuchtest nur ein paar Regeln beachten.

Bussi, deine liebe
              Elektraa

Kommentar

Verstanden, aber fehlt da nicht was in einer Beziehung, wenn man nicht das Gefühl hat, dass der Partner einen auch sexuell begehrt? Oder anders herum, müsste meine Frau nicht ziemlich frustriert sein, wenn sie einen Partner hat, den sie eigentlich sexuell nicht besonders begehrenswert findet? Kann eine solche Beziehung dann auf Dauer überhaupt ausfüllend sein, wenn dieser Aspekt nicht einigermaßen gegeben ist? Führt das nicht dann zwangsläufig zu der Suche nach sexuellen Abenteuern?

Kommentar

Danke für Eure Antworten! (mein vorangegangener Eintrag galt eigentlich der Antwort von Dr. Riecke).

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann ist die Essenz wie folgt: mein Wunsch nach Begehrtwerden lieber nicht bei meiner Frau aktiv einfordern bzw. explizit formulieren, sondern eher an mir bzw. meinem Selbstwertgefühl arbeiten, was dann ggf. zu Veränderungen in der Beziehung und damit auch zur Erfüllung meines Bedürfnisses führt.

Nochmal die Bitte um Eure Kommentare...

Kommentar

" es ist eine Art "innerer Funke", der Begehrlichkeit auslöst."

Der kommt aber nach 22 Jahren mit dem selben Mann nicht mehr.

Kommentar

"mein Wunsch nach Begehrtwerden lieber nicht bei meiner Frau aktiv einfordern bzw. explizit formulieren.."

Es ist auch unmöglich, dass sexuelles Begehren durch "einfordern" entsteht.
                      Begehren findet in ganz anderen Hirnregionen statt als rationale Vorgänge. Es gibt aber eine Rückkopplung, die bremsende Wirkung hat.

Kommentar

[quote dr.riecke]" es ist eine Art "innerer Funke", der Begehrlichkeit auslöst."

Der kommt aber nach 22 Jahren mit dem selben Mann nicht mehr.[/quote]

...vorausgesetzt man ist immer derselbe und der Gleiche. ( was ja nicht sein MUSS).

Man kann sehr wohl an sich arbeiten und bewusst etwas anders machen, als bisher- zugleich überraschen, verblüffen, neugierig machen und Interesse wecken...versöhnlich machen, liebend stimmen, erregen, aufwecken, hoch erfreuen...........Bereitwilligkeit bewirken und Hingabe auslösen, das geht. Ganz sicher.

Der größte Feind kann der allerbeste Freund werden, wenn dieser aufhören würde, sich wie ein Gegner zu benehmen und zu verhalten.
                        Das ist bewiesen.

Das wird übrigens auch geraten, wenn jemand unglücklich ist mit seinem Leben. ( ....kehret um und tuet Buße.... :---)))) - das heisst ja nur, macht es halt anders und seid bereit zu vergeben und zu vergessen.

Hast du nicht Lust Tommy, dass du deiner Frau einmal zeigst, wer du NOCH sein kannst????

Kommentar

... ist das dann nicht ein Problem für die Beziehung bzw. für die Sexualität in der Beziehung??

Kommentar

[quote tim.1967]... ist das dann nicht ein Problem für die Beziehung bzw. für die Sexualität in der Beziehung??[/quote]

Was genau meinst du damit?

Kommentar

... ich wollte damit eigentlich ggü. Dr. Riecke ("Sexuelles Begehren gilt nur dem Phänotypus") zum Ausdruck bringen, dass meines Erachtens das Fehlen von sexuellem Begehren bestimmt nicht gut bzw. befriedigend für eine Beziehung ist. Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass ich meine Frau sexuell begehre, auch wenn sie objektiv betrachtet bestimmt nicht den tollsten Körper hat.

Ich hab übrigens gerade noch ein Folgethema aufgemacht, ich dachte dieser Thead sei schon "tot".

Kommentar

.......Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass ich meine Frau sexuell begehre, auch wenn sie objektiv betrachtet bestimmt nicht den tollsten Körper hat......

Siehst du, was bei dir klappt, das kann ja auch bei deiner Gattin klappen, dass sie Begehren spürt, obwohl kein Adonis vor ihr steht. ( oder gerade deswegen..was ja sehr sehr oft der Fall ist bei vielen Menschen)
                                Was ist eigentlich Begehren? Das ist doch eine Art Verlangen nach etwas, es ist ein Herwünschen, ein Ersehnen von etwas, oder? Ein Möchten, ein Habenwollen, einen Bedarf melden, einen Gusto haben, Appettit auf etwas- wen haben, es (wen) anziehend finden, schön, passend, genugtuuend, befriedigend, aufbauend, für sich gut auf jeden Fall- im Sinne, das mag ich, denn das tut mir gut, täte mir gut.
                                Timmy, TUST du deiner Frau gut?
                                Was tust du, dass deine Frau anschließend noch mehr davon haben will, was tust du NICHT? ( weil sie es meidet und nicht danach verlangt begehrlich...)

Kommentar

Lädt...
                                X