Meine Mutter ist in meinem Augen seit Monaten (vielleicht sogar seit Jahren) depressiv, was sich dadurch äußert, dass Sie tagelang weder mit mir noch mit meinem Vater redet, sie ständig stundenlang heult und sich auch sonst völlig zurückzieht. Mein Vater ist mit der Situation total überfordert und ich bin glaube ich momentan die einzige Person, die überhaupt noch einigermaßen an sie herankommt. Ich habe nun von ihr die Zusage bekommen, dass sie sich in Behandlung geben würde, wenn ich ihr konkret einen Termin besorge. Meine Frage ist nun:
An wen muss ich mich wenden? An einen „normalen“ Psychologen, oder gibt es hier andere Spezialisten, die uns besser helfen könnten? Soll ich zunächst einen Termin nur für mich vereinbaren, um den Arzt die Situation meiner Mutter zunächst genauer schildern zu können, oder ist es besser, wenn ich meine Mutter direkt selbst zu einem Termin schicke? (Ich vielleicht aber mitkomme). Ich habe bisher noch überhaupt keine Erfahrungen mit Psychologen und wäre für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar