#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist nur los mit ihm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist nur los mit ihm?

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich versuche mich kurz zu fassen. Seit Juli bin ich getrennt von meinem Mann, ein anderer Mann war der Auslöser, aber nicht der Grund für die Trennung (habe dazu weiter unten schonmal geschrieben).
    Seit der Trennung versuche ich mir ein neues Leben aufzubauen, habe auch Kontakt zu dem anderen, es ist schwierig, Kinder auf jeder Seite, seine ExFrau die ständig terrorisiert (unzählige Anrufe, Vorwürfe, SMS). Wir waren uns einig alles langsam angehen zu lassen (wg der Kinder). Es geht aber stetig, wenn auch in sehr kleinen Schritten und mit kleinen Rückschlägen vorwärts.
    Nun ist es aber so, dass mein neuer Partner sich total verändert, immer mehr "ausflippt". Er ist m.E. eifersüchtig weil mein Mann noch oft ins Haus kommt wegen der Kinder (hat bisher keine Wohnung, bewohnt vorübergehend ein Zimmer bei einem Freund).
    Ständig hagelt es Vorwürfe wegen Dingen, für die ich meiner Meinung nach nichts kann, bzw wo ich nicht anders handeln hätte können. Zum Beispiel war ich vor kurzem krank, konnte mich nicht auf den Beinen halten, da rief ich meinen ExMann an ob er nicht kommen könnte um sich um die Kinder zu kümmern. Das wurde mir dann tagelang zum Verhängnis. Mein neuer Partner meinte, er würde es zwar verstehen, doch wir kämen ständig zu kurz, er wäre mir nicht wichtig genug, es würde wohl nie normal werden zwischen uns, usw usw. Ständig gibt es Streit wegen Dingen die meinen Mann und solche Dinge betreffen, obwohl er behauptet er würde mir glauben dass da nichts mehr ist zwischen uns, mittlerweile vergeht kein Tag mehr an dem wir nicht deswegen streiten.
    Ich versuche ihm immer klarzumachen, dass die Mühlen eben langsam malen und es aber voranginge doch er im Moment alles schon erreichte zunichte macht.
    In letzter Zeit haben wir uns tatsächlich wenig gesehen, arbeitsbedingt, terminbedingt, krankheitsbedingt - aber das wird doch auch wieder anders?!
    Wie gesagt, ich verstehe ihn schon dass ihm gewisse Dinge nicht gefallen und er sie sich anders wünschen würde. Doch verstehe ich nicht weshalb er ständig Streit mit mir deswegen anfängt obwohl es sich größtenteils um Dinge dreht die ich IM MOMENT eben noch nicht anders handhaben oder ändern kann. Zumindest solange nicht, solange ich das Wohl der Kinder im Auge behalte.
    Das ist jetzt meine Sicht der Dinge. Vielleicht bin ich auch völlig falsch gewickelt - deswegen schreibe ich hier - ich bitte euch um eure Meinung dazu.

    Danke!!

    Jessica


  • Re: Was ist nur los mit ihm?


    " Vielleicht bin ich auch völlig falsch gewickelt .."

    Nein, das sind Sie keineswegs.

    Eine harmonische Beziehung basiert auf Achtung, Respekt, Vertrauen und Toleranz. Liebe muss man leben, nicht nur bekunden oder gar einfordern.

    Nach Ihren Schilderungen erfüllt Ihr neuer Freund keine der Bedingungen. Und, wenn Sie irgendwann mal zusammen lebten, würde sein Verhalten noch schlimmer!

    Kommentar


    • Re: Was ist nur los mit ihm?


      [quote dr.riecke]" Vielleicht bin ich auch völlig falsch gewickelt .."

      Nein, das sind Sie keineswegs.

      Eine harmonische Beziehung basiert auf Achtung, Respekt, Vertrauen und Toleranz. Liebe muss man leben, nicht nur bekunden oder gar einfordern.

      Nach Ihren Schilderungen erfüllt Ihr neuer Freund keine der Bedingungen. Und, wenn Sie irgendwann mal zusammen lebten, würde sein Verhalten noch schlimmer![/quote]

      Hi jeschne, kannst du mit diesen bestimmten Sätzen was anfangen??? Grins, sie bedeuten klar: hör auf, das bringt nix.
      Was macht dich so zuversichtlich, dass dieser Mann für dich "wie bestellt" ist, für DICH das Richtige ist...??
      An welche "Richtschnur" hälst DU dich, bei der Wahl deines Favoriten? Ich habe mich hier so oft als DER Fachmann ausgegeben und stehe jetzt aber selber an.... ;-))) so weit zu Meinungsbildung und Lektion in Sachen Liebesdinge..
      Aussenstehend schaut alles anders aus, nicht wahr?

      Kommentar


      • Re: Was ist nur los mit ihm?


        Hallo Elektraa,

        "und stehe jetzt aber selber an...."
        aus der zitierten Außensicht stimmt das so nicht.

        Offenbar betrifft das die Beziehung nur mittelbar.
        Eigentlich geht es doch offenbar um veränderte (gestiegene?) Ansprüche an sich und das personale Umfeld.

        In Ihrem umfangreichen Beitrag unter "Grübel" hatten Sie das eindrucksvoll beschrieben.

        Also wäre der Zweifel an sich und anderen etwas zu bremsen, um dem Selbstvertrauen und der Zuversicht mehr Raum zu geben.

        Soviel zur "Außensicht".

        Beste Grüße

        B. Riecke

        Kommentar



        • Re: Was ist nur los mit ihm?


          [quote Elektraa].
          Was macht dich so zuversichtlich, dass dieser Mann für dich "wie bestellt" ist, für DICH das Richtige ist...??
          An welche "Richtschnur" hälst DU dich, bei der Wahl deines Favoriten?[/quote]

          Liebe Elektraa,
          das ist eine gute Frage und mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher. Es war halt so dass wir von Anfang an über alles sprechen konnten. Egal ob es dabei um Erziehung, Kindheit, Sex ging. Wir konnten wirklich über alles offen reden. Uns verbindet auch unsere Lebensgeschichte, Kindheit, die sehr ähnlich verlaufen ist. Er steht hinter mir bei allem was ich tue, unterstützt mich, ist wahnsinnig einfühlsam, merkt sofort jede Gefühlsregung von mir. Unsere Kinder kennen und verstehen sich blendend, meine Kinder mögen ihn, sein Kind mag mich. Er mag meine Kids, ich sein Kind. Die Kinder wissen bisher aber nicht dass wir ein Paar sind, sondern wir zeigen uns vor ihnen bisher eben als gute Freunde und unternehmen ab und an mal was.

          Er hat wohl starke Verlassenheitsängste (die ich früher auch hatte, doch in Therapie aufgearbeitet) verursacht durch seine Kindheit. Also irgendwo kann ich ihn auch verstehen, doch auf Dauer aushalten kann ich es nicht. Ich fühle mich eingesperrt, das hab ich ihm auch so gesagt im letzten Gespräch und er war sehr erschrocken darüber dass ich so fühle. Er sagt er möchte dass ich mein Leben bei ihm leben kann und er wüsste selbst nicht was im Moment mit ihm los sei, er hätte halt unheimliche Angst mich zu verlieren.

          Ich denke die Zeit wird es zeigen....

          Liebe Grüße
          Jessica

          Kommentar


          • Re: Was ist nur los mit ihm?


            @Dr. Riecke


            """"Also wäre der Zweifel an sich und anderen etwas zu bremsen, um dem Selbstvertrauen und der Zuversicht mehr Raum zu geben. ....""""

            Vielleicht habe ich besonders großes Interesse an genau dieses Zweifeln?
            Für mich ist ganz wichtig, diesen auf den Grund zu gehen, nachzuschauen, WARUM diese Zweifel eigentlich da sind.
            Sie kommen ja nicht von Ungefähr. Sie haben ja eine Ursache.

            Ich zweifle nicht heimlich vor mich hin, ich bin so frei und bespreche sie, untersuche sie ( zusammen mit anderen- besonders mit meinen Freundinnen und eben meinem Partner) nach Wahrheitsgehalt.

            Wir haben zusammen eine Art spannende Methode "erfunden": stimmts, was da gesagt worden ist, gesagt wird..??
            Besonders oft stimmt es nicht. Auf diese Weise geht es den Zweifeln und den ständigen Mutmaßungen gehörig an den Kragen.

            Ausserdem lernen wir alle zusammen miteinander mehr verstehen lernen, wie wir so gestrickt sind im Grunde genommen und was wir so meinen und annehmen in echt.
            Ich finde das schön und verbindend. Nicht nur ich, meine Leute ebenso.

            Kommentar


            • Re: Was ist nur los mit ihm?


              @jeschne

              Genau das wird euch Zweien besonders gut getan haben, dass ihr mit wem einmal ganz offen reden können habt, ohne diese dauernde Maskerade, die man stets aufsetzen muss, damit man nicht mißfällt.

              Ist man auf diese Weise eigentlich einer Gefahr ausgesetzt, wenn man sich alles sagen kann, was man denkt?
              Was willst du, eine leidenschaftliche Liebelei, oder eine tragfähige, gut fundierte Kameradschaft und Lebensgemeinschaft?

              Kommentar



              • Re: Was ist nur los mit ihm?


                [quote Elektraa]@jeschne

                Ist man auf diese Weise eigentlich einer Gefahr ausgesetzt, wenn man sich alles sagen kann, was man denkt? ?[/quote]


                Einer Gefahr? Ich denke nicht grundsätzlich, doch wenn man sich sehr persönliche Dinge anvertraut macht man sich sehr verletzlich finde ich.

                [quote Elektraa]Was willst du, eine leidenschaftliche Liebelei, oder eine tragfähige, gut fundierte Kameradschaft und Lebensgemeinschaft?[/quote]

                Letzteres, aber so ein bisschen leidenschaftlicher Sex sollte natürlich schon auch dabei sein ;-)

                Kommentar


                • Re: Was ist nur los mit ihm?


                  ......... doch wenn man sich sehr persönliche Dinge anvertraut macht man sich sehr verletzlich finde ich.....

                  Wie schaut so ein anvertrauen aus? "du, ich habe Angst....du ich mag aufgeben..oder hinwerfen...oder was sagt man da, wenn man von sich Schwächen zeigt? Haben wir nicht alle ähnliche Schwächen und Ängste und Bedenken und Sorgen?? Welche soll dich verletzbar machen, wenn du sie preisgibst?

                  ....du, ich bin gar nicht der, der ich vorgebe zu sein...???

                  Jeschne, hilf mir weiter, ich weiß nicht, was du meinst mit verletzbar machen.

                  Kommentar


                  • Re: Was ist nur los mit ihm?


                    Ich meine damit wenn man Dinge von sich preisgibt, die eben nicht jeder verstehen kann, ich denke wenn man mit einem alkoholkranken Vater oder in sonst irgendeiner problematischen Umwelt aufgewachsen ist, gibt es davon durchaus einiges. Bei mir (und ihm) ist es jedenfalls so.

                    Ich kann mich an Situationen mit meinem Ex-Partner erinnern, wo er mich sehr wohl verletzt hat, als ich versucht habe mit ihm über irrationale Ängste oder Denkweisen zu sprechen, das wurde dann mit einem Kopfschütteln und einem saloppen Spruch abgetan und nicht ernst genommen, obwohl es Dinge waren die mich sehr belastet haben. So ging es mir auch oft mit Freunden. Egal was ich meinem neuen Partner anvertraue, es wird hinterfragt - solange bis er es zumindest irgendwie nachvollziehen kann - und umgekehrt genauso. Oft ist es sogar so, dass es gar nicht vieler Erklärungen bedarf und jeder von uns weiss was der andere meint (eben wegen gleicher Familiengeschichte).

                    Kommentar



                    • Re: Was ist nur los mit ihm?


                      [quote Elektraa]......... doch wenn man sich sehr persönliche Dinge anvertraut macht man sich sehr verletzlich finde ich.....

                      Wie schaut so ein anvertrauen aus? "du, ich habe Angst....du ich mag aufgeben..oder hinwerfen...oder was sagt man da, wenn man von sich Schwächen zeigt? Haben wir nicht alle ähnliche Schwächen und Ängste und Bedenken und Sorgen?? Welche soll dich verletzbar machen, wenn du sie preisgibst?

                      ....du, ich bin gar nicht der, der ich vorgebe zu sein...???

                      Jeschne, hilf mir weiter, ich weiß nicht, was du meinst mit verletzbar machen.[/quote]

                      Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
                      Natürlich besteht immer die Gefahr, sich verletzlich zu machen, wenn man sehr persönliche Dinge von sich preisgibt.

                      Man muß eigentlich immer vorher überlegen wen man etwas erzählen kann, ohne daß dieser das mal gegen einen anwenden kann. Das hat halt auch mit Vertrauen zu tun.

                      Viele Menschen halten einen für schwach, wenn man Schwächen, Ängste und dergleichen freilegt. Deswegen tut es ja auchgut, wenn man jemanden hat, den man tatsächlich viel oder alles erzählen kann.

                      Kommentar


                      • Re: Was ist nur los mit ihm?


                        "Liebe", Lust und Leidenschaft, ich glaube, das ist eine andere Ebene- die man parallell aufziehen kann neben der Freundesebene mit ( in ) der gleichen Person.

                        Aufziehen - jetzt sehe ich das auf einmal wie wenn man zwei Kinder hat. Eines ist das tief emotionale, eines das nüchtern freundschaftliche Kind.
                        Beide sind liebenswert, aber eines ist nicht das andere. Es sind zwei verschiedene Güter, die man strikt auseinanderhalten (trennen) muss, finde ich.

                        Oder täusche ich mich?

                        So wie vor Weihnachten, da ist man bemüht, das emotionale Kindchen raushängen zu lassen. Geschenke sammeln, sie geheimnisvoll verpacken, sie andeuten, ja nicht verraten, überraschen, sich ganz tolle freuend zeigen, sich anziehen festlich, so tun, als wäre alles eitel Wonne, Bäumchen schmücken und Liiiieeeebe schenken..
                        Das nüchterne Kind lässt sich nicht kaufen auf diese Weise, es ist eben anders. Dieses fragt, was denkst du, brauchen wir das...? Oder fahren wir nach Mallorka.
                        Das nüchterne Kind gibt sich nicht verletzt, es grübelt nicht, es kehrt nicht in sich, es fragt nach, geht auf alle Fälle anders vor als das emotionale Baby. Oder?
                        jeschne, lässt sich nicht machen, dass du klick machst und einmal diese bist, ganz frei, dann wieder die andere? Vielleicht haben wir so viele Probleme und Kümmernisse, weil wir bei bestimmten Fragen das "falsche" Kind anhören, oder ansprechen?

                        Kommentar


                        • Re: Was ist nur los mit ihm?


                          [quote Marina33][quote Elektraa]......... doch wenn man sich sehr persönliche Dinge anvertraut macht man sich sehr verletzlich finde ich.....

                          Wie schaut so ein anvertrauen aus? "du, ich habe Angst....du ich mag aufgeben..oder hinwerfen...oder was sagt man da, wenn man von sich Schwächen zeigt? Haben wir nicht alle ähnliche Schwächen und Ängste und Bedenken und Sorgen?? Welche soll dich verletzbar machen, wenn du sie preisgibst?

                          ....du, ich bin gar nicht der, der ich vorgebe zu sein...???

                          Jeschne, hilf mir weiter, ich weiß nicht, was du meinst mit verletzbar machen.[/quote]

                          Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
                          Natürlich besteht immer die Gefahr, sich verletzlich zu machen, wenn man sehr persönliche Dinge von sich preisgibt.

                          Man muß eigentlich immer vorher überlegen wen man etwas erzählen kann, ohne daß dieser das mal gegen einen anwenden kann. Das hat halt auch mit Vertrauen zu tun.

                          Viele Menschen halten einen für schwach, wenn man Schwächen, Ängste und dergleichen freilegt. Deswegen tut es ja auchgut, wenn man jemanden hat, den man tatsächlich viel oder alles erzählen kann.[/quote]

                          Es ist so, Marina, ich weiß wirklich nicht, was man fürchten muss, wenn man WAS preisgibt?
                          Was darf man nicht preisgeben??

                          Ich denke nach und denke nach und mir fällt nichts ein, was ich meinem Partner nicht erzählen dürfte, oder den anderen, mit denen ich im Austausch bin.

                          Kommentar


                          • Re: Was ist nur los mit ihm?


                            Liebe Elektraa,

                            so ganz verstehe ich nicht worauf du hinaus willst, bzw was das mit meinem Problem zu tun hat?

                            Kommentar


                            • Re: Was ist nur los mit ihm?


                              Elektraa, so ganz verstehe ich nicht worauf du hinaus willst, bzw was das mit meinem Problem zu tun hat?

                              Kommentar


                              • Re: Was ist nur los mit ihm?


                                Zitat Elektraa: Es ist so, Marina, ich weiß wirklich nicht, was man fürchten muss, wenn man WAS preisgibt?
                                Was darf man nicht preisgeben??

                                @Elektraa:

                                Nun, man DARF natürlich alles preisgeben. Nehmen wir an es gibt etwas aus deiner Kindheit, für das du dich zum Beispiel schämst, das du aber trotzdem gerne mit jemandem (deinem Partner) besprechen willst, weil es einfach ursächlich für einen Teil deiner Persönlichkeit verantwortlich ist, bzw. eine Denkweise erklärt die für andere sonst nicht nachvollziehbar ist. Du vertraust dich deinem Partner an, der nimmt dich aber nicht ernst, belächelt es. Du hast dich also überwunden deinem Partner etwas zu erzählen wofür du dich sowieso schämst und er belächelt es - bist du dann nicht verletzt?

                                Kommentar


                                • Re: Was ist nur los mit ihm?


                                  [quote jeschne]Zitat Elektraa: Es ist so, Marina, ich weiß wirklich nicht, was man fürchten muss, wenn man WAS preisgibt?
                                  Was darf man nicht preisgeben??

                                  @Elektraa:

                                  Nun, man DARF natürlich alles preisgeben. Nehmen wir an es gibt etwas aus deiner Kindheit, für das du dich zum Beispiel schämst, das du aber trotzdem gerne mit jemandem (deinem Partner) besprechen willst, weil es einfach ursächlich für einen Teil deiner Persönlichkeit verantwortlich ist, bzw. eine Denkweise erklärt die für andere sonst nicht nachvollziehbar ist. Du vertraust dich deinem Partner an, der nimmt dich aber nicht ernst, belächelt es. Du hast dich also überwunden deinem Partner etwas zu erzählen wofür du dich sowieso schämst und er belächelt es - bist du dann nicht verletzt?[/quote]

                                  Schämst du dich lebenslang für eine Sache? Warum? Du bist doch nicht mehr klein?

                                  Kommentar


                                  • Re: Was ist nur los mit ihm?


                                    [quote Elektraa]
                                    Schämst du dich lebenslang für eine Sache? Warum? Du bist doch nicht mehr klein?[/quote]

                                    Nur weil man "groß" ist sind doch nicht automatisch alle Gefühle der Kindheit wie "weggewischt". Und selbst wenn man sich nicht schämt ist es doch verletzend nicht ernst genommen/belächelt zu werden oder wenn es - was einen geprägt hat - als nicht wichtig abgetan wird.

                                    Elektraa, wie bist du aufgewachsen? In einer intakten Familie - oder in zerrütteten schwierigen Familienverhältnissen?

                                    Kommentar


                                    • Verletzlichkeit


                                      ".. und er belächelt es - bist du dann nicht verletzt?"

                                      Hallo Jeschne,

                                      damit sprechen Sie ein wichtiges Thema an.
                                      Es gibt tatsächlich eine gesetzmäßige Beziehung zwischen dem Grad des persönlichen Kennens und der Verletzlichkeit. Je mehr ein Mensch vom anderen weiß,desto höher wird im Missbrauchsfall die Verletzlichkeit.
                                      Das betrifft demzufolge Geschwister und Paare.
                                      Während es bei Geschwistern schützende familiäre Bande gibt, die praktisch das positive Gegenstück zur Inzestschranke darstellen und in beiden Fällen unbewusst funktionieren, haben Paare diesen Schutz nicht. Deswegen sind Verletzungen und Kränkungen bei Beziehungen so gefährlich.

                                      Ein Paar ist diesem Mechanismus aber nicht schutzlos ausgeliefert. Man muss dem anderen Teil (in guten Zeiten, nie im Streit) die Kränkung als Ich-Botschaft klar machen, weil sie manchmal auch unabsichtlich passiert sein kann.

                                      Beste Grüße

                                      Dr. Riecke

                                      Kommentar


                                      • Re: Was ist nur los mit ihm?


                                        ...wie bin ich aufgewachsen....

                                        Am Nachmittag war eine kleine Rückblende, ich weiß gar nicht wodurch ausgelöst..ich saß gerade mit meinem Freund im Auto. Ich habe es erzählt, ( etwas traumatisches, ganz hässliches - wahres trotzdem natürlich- aus meinem Kindsein) dann aber habe ich weitergeredet, ich habe die Person, die mich dieses Hässliche fühlen lassen hat "mitreden" lassen beim Erzählen. Das kann ich heute, heute gelingt mir das, dass ich nicht nur meine Version sehe.
                                        Fazit, der war ja selber sehr arm dran.
                                        Darum erzähle ich gar nicht gerne von dieser Zeit.
                                        Ich habe große Nöte erfahren. Von und mit Menschen zusammen, die es selber nicht gut gehabt haben.
                                        Soll ich sie jetzt immer anschwärzen? Anzeigen?

                                        Ebenso wenig mag ich zu mir dauernd sagen, schäm dich.

                                        ICH HABE ES GUT!
                                        Es kann sogar sein, gerade deshalb, weil ich es ungut hatte.

                                        Kommentar


                                        • Re: Was ist nur los mit ihm?


                                          [quote jeschne]Elektraa, so ganz verstehe ich nicht worauf du hinaus willst, bzw was das mit meinem Problem zu tun hat?[/quote]

                                          Das weiß ich jetzt selber auch nicht mehr, was das alles mit deiner Problematik zu tun hat.

                                          Liebste jeschne, kann es sein, dass das "Drüber- Reden" ( egal um welches heikle Thema ) wie ein letzter Tropfen ist für dich, der dein Fäßchen zum Überlaufen bringt?
                                          Du klingst so, wie wenn du kaum belastbar bist. ( wir streiten fast täglich- das ist, wie wenn du sagst, ich halte so viel nicht mehr aus, mag sofort verteidigen, schützen, geradebiegen, bewahren etc..).

                                          Was passiert, wenn du auf Vorwürfe schweigst zuerst einmal?
                                          .....oder bedächtig nachfragst, ausreden lässt, mit immer noch keiner Antwort, ausser die: ich denke drüber nach.

                                          Kommentar


                                          • Re: Was ist nur los mit ihm?


                                            [quote Elektraa]...wie bin ich aufgewachsen....

                                            Am Nachmittag war eine kleine Rückblende, ich weiß gar nicht wodurch ausgelöst..ich saß gerade mit meinem Freund im Auto. Ich habe es erzählt, ( etwas traumatisches, ganz hässliches - wahres trotzdem natürlich- aus meinem Kindsein) dann aber habe ich weitergeredet, ich habe die Person, die mich dieses Hässliche fühlen lassen hat "mitreden" lassen beim Erzählen. Das kann ich heute, heute gelingt mir das, dass ich nicht nur meine Version sehe.
                                            Fazit, der war ja selber sehr arm dran.
                                            Darum erzähle ich gar nicht gerne von dieser Zeit.
                                            Ich habe große Nöte erfahren. Von und mit Menschen zusammen, die es selber nicht gut gehabt haben.
                                            Soll ich sie jetzt immer anschwärzen? Anzeigen?

                                            Ebenso wenig mag ich zu mir dauernd sagen, schäm dich.

                                            ICH HABE ES GUT!
                                            Es kann sogar sein, gerade deshalb, weil ich es ungut hatte.[/quote]

                                            @Elektraa:
                                            Ich habe schon lange meinen Frieden mit den Menschen geschlossen die mich "geprägt" haben. Ich bin mit niemandem (mehr) böse und habe mit allen diesen Menschen großes Mitgefühl. Ich muss niemanden anschwärzen, schon gar nicht anzeigen. Ich weiß um jede Geschichte hinter der Person, und damit die Erklärung warum diese Person sich in gewisser Art und Weise verhalten hat. Das hilft nicht wütend zu sein, nicht verbittert zu werden. Doch "löscht" es nicht die traumatischen Erfahrungen die damit einhergingen. Nein, diese Erfahrungen sitzen tief und nach und nach kommen sie an die Oberfläche - durch bestimmte Ereignisse und Menschen denen man im Laufe des Lebens begegnet. Und gewisse Probleme die man dann mit diesen Ereignissen und Menschen hat, sind auf diese Erfahrungen zurückzuführen. Hilfreich ist es dann nicht gerade wenn man seinem Gegenüber nicht erklären kann warum man in bestimmten Situationen einfach anders reagiert als man es erwarten würde. Versucht man es und es wird belächelt/mit einem Spruch abgetan fühle zumindest ich mich verletzt und nicht ernst genommen.
                                            Daran ist meiner Meinung nach die Partnerschaft zu meinem Mann gescheitert - ich habe mich "gezeigt" und wurde mit meinen Gefühlen und Problemen ignoriert. Und mit jedem gescheiterten Versuch mich zu zeigen wurde die Mauer zwischen uns immer höher.

                                            Kommentar


                                            • Re: Was ist nur los mit ihm?


                                              [quote Elektraa][quote jeschne]Elektraa, so ganz verstehe ich nicht worauf du hinaus willst, bzw was das mit meinem Problem zu tun hat?[/quote]

                                              Das weiß ich jetzt selber auch nicht mehr, was das alles mit deiner Problematik zu tun hat.

                                              Liebste jeschne, kann es sein, dass das "Drüber- Reden" ( egal um welches heikle Thema ) wie ein letzter Tropfen ist für dich, der dein Fäßchen zum Überlaufen bringt?
                                              Du klingst so, wie wenn du kaum belastbar bist. ( wir streiten fast täglich- das ist, wie wenn du sagst, ich halte so viel nicht mehr aus, mag sofort verteidigen, schützen, geradebiegen, bewahren etc..).

                                              Was passiert, wenn du auf Vorwürfe schweigst zuerst einmal?
                                              .....oder bedächtig nachfragst, ausreden lässt, mit immer noch keiner Antwort, ausser die: ich denke drüber nach.[/quote]

                                              Liebe Elektraa, mir ging es doch nur um eine Einschätzung von aussen ob ich hier eine falsche Einstellung habe, oder nicht. Ich bin zuweilen seeeeeehr selbstkritisch und hinterfrage mich und mein Verhalten sehr genau. Und insbesondere dann, wenn ich ständig kritisiert werde, hole ich mir auch "Rat" von aussen. Ein gesundes Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten wurde mir leider nicht in die Wiege gelegt.

                                              Kommentar


                                              • Re: Was ist nur los mit ihm?


                                                """" doch löscht es nicht alte traumatische Erfahrungen""""

                                                Jeder, jeder, jeder ist zeitweilig hilflosest gewesen und angeblich, oder echt in größter Not. Ich denke da nur an ein Baby. Wenn die Mutter nicht sofort kommt, ist es bereits in größter Panik. Oder bei einer Geburt..
                                                Stell dir nur vor, bei meiner Geburt war ich dunkellila, meine Zwillingsschwester hat mich mit ihrer Nabelschnur stranguliert. ( ich war bereits für tot erklärt, aber meine Mutter hat mich heftig "wachmassiert") Ich weiß nicht, wie oft ich alleine wegen dieses Traumas verwirrt bin, ohne das zu durchschauen können.
                                                Zusätzlich sind bestimmt tausende andere Besonderheiten abgespeichert, die einem denken lassen haben, jetzt ist es aus.
                                                Was glaubst du, welche Disziplin ich oft aufbringen muss, um ja nicht in diese früheren Abgründe zu stürzen, vor allem, nicht drinnen hängen zu bleiben.

                                                Löschen glaube ich geht nicht, aber drüberschreiben, ich glaube, das geht schon.

                                                Ich gehe immer öfter über in eine Art Vorstellung, dass ich das alles erleben müssen habe, weil ich sehr neugierig war, wie es ist, Mensch zu sein- mit allem, was so einer aushalten kann.

                                                Kommentar


                                                • Re: Was ist nur los mit ihm?


                                                  """""""""Liebe Elektraa, mir ging es doch nur um eine Einschätzung von aussen ob ich hier eine falsche Einstellung habe, oder nicht. Ich bin zuweilen seeeeeehr selbstkritisch und hinterfrage mich und mein Verhalten sehr genau. Und insbesondere dann, wenn ich ständig kritisiert werde, hole ich mir auch "Rat" von aussen. Ein gesundes Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten wurde mir leider nicht in die Wiege gelegt."""""""""""""


                                                  Aus diesem Grund habe ich gesammelt, Jeschne, ich habe überall in meiner Wohnstatt "Anker" - die mir in Erinnerung rufen, falls ich noch immer zweifeln sollte, schau her, das ist von dir, das bist du.

                                                  Hast du das auch schon gemerkt? Es gibt Leute, die werfen dich zu Boden, es gibt welche, die richten dich wieder auf. Es gibt GEDANKEN, die werfen dich nieder, und es gibt Gedanken, die richten dich wieder auf und lassen dich zuversichtlich weitermachen. Habe ich diese seltsame Denke, von wegen aus, nix, alles schei..e, dann verweise ich auf die Beweise: stimmt net...
                                                  Gibst du auf, wenn wer zu dir sagt, dass du sch... bist?
                                                  ...schämst du dich, wenn wer zu dir sagt: pfui, schäm dich....???

                                                  Besonders lange habe ich gebraucht, um das zu erkennen...wem glaubst du?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X