#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ende unsere Ehe und vier Kinder.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ende unsere Ehe und vier Kinder.

    Ich bin jetzt mit meiner Frau elf Jahre zusammen, davon 4 Jahre verheiratet. Aus erster Ehe brachte meine Frau zwei Kinder mit. Unsere Partnerschaft lief eigtl. immer gut - klar ein Streit mal hier und da - aber völlig normal.

    Wir planten Nachwuchs. Paralell zur Schwangerschaft mit Zwillingen wurde meine Mutter plötzlich schwer krank. Kurz nach der Geburt der Zwillinge (jetzt 2,5 Jahre) verstarb meine Mutter, gleichzeitig dazu wurde ich innerhalb der Firma versetzt. Ein neuer Job den ich nicht mochte, aber annehmen musste aus Angst die Familie nicht mehr ernähren zu können.

    Die Probleme in der Ehe wurden grösser, da ich mit dem Tod der Mutter nicht klar kam, ebenfalls mit der Versetzung. Bin in der Zeit wirklich abgestürzt. Wir streiteten oft. Da der Platz in der Wohnung zu klein wurde beschlossen wir vor 1,5 Jahren ein Haus zu kaufen, hängen jeweils zu 50/50 % in der Finanzierung, die Probleme und der Streit wurde immer grösser, Ärger innerhalb der Firma, finanzielle Sorgen..., streit zu Hause durch zusätzlichen Aufwand mit Renovierungsarbeiten/Umbauarbeiten im Haus und der zusätliche Aufwand mit den Zwillingen und den Kindern aus erster Ehe (14/16Jahre - schwieriges Alter..).
    Zusätzlich wurde die Handynutzung bei ihr immer grösser -Sozial Network - das grösste überhaupt - egal wohin man ging -egal ob man miteinander sprach - immer ein Blick auf Handy gerichtet, kommentiert, geliket. SMS hier und da. Hinweise darauf das Handy mal wegzulegen klappen manchmal aber überwiegend nicht. Glaube sie ist da in eine Sucht verfallen...

    Meine Frau war im Wechselbad mit den Gefühlen gegenüber mir, hatte sich überlegt zu gehen, vor gut zwei Monaten, weil die letzten zwei Jahre nicht so toll in unserer Ehe waren, sie ist aber geblieben und alles schien wieder in Ordnung zu sein. Bis sie mir sagte es gäbe einen anderen, den sei aber nicht lange kennt. Zu dem Zeitpunkt ca. 1 Woche. Da wäre auch nichts gelaufen. Vor einem Monat hat sich von mir getrennt, leben aber unter einem Dach. Und der Neue.. den gibt es nicht mehr.Sie möchte aber weiterhin mit im Haus bleiben, mit räumlich getrennten Schlafmöglichkeiten.

    Eine Eheberatung kommt für sie nicht in Frage, das möchte sie nicht. Das war der letzte Stand. Sie sagt zwar, das Gefühle noch bestehen, aber für mehr reiche es im moment nicht. Sie ist der Meinung sie bräuchte Zeit. Eine räumliche Trennung ausserhalb des Hauses, was sicherlich beiden Seiten gut tun würde um mal einen klaren Kopf zu bekommen - z.B. andere Wohnung besteht nicht - weil es nicht zu finanzieren wäre - durch die Hausbelastung. Ebenfalls besteht auch keine Möglichkeit mal eben für ein paar Wochen beim Vater, bzw. Freund zu wohnen.

    In der Vergangenheit war es immer so mit unseren Finanzen, wir haben getrennte Konten, der Hauptanteil fürs Haus übernehme ich, sie einen Kleinen Part, da sie keine Einnahmen ausser Kindergeld und Unterhalt bekommt. Sie arbeitet erst nächstes Jahr wieder. War mein Konto leer - wurde ihres genutzt. Nur geht sie teils sehr unglücklich mit Geld um. Wenn dann nichts mehr da war - musste ich an meine Reserven bzw. habe das Konto überziehen müssen. Ich weiss - ich hab einen an der Murmel...Aber ich tat es für dei Kinder. Alle Versuche es ihr begreiflich zu machen, waren bisher wenig erfolgreich. Jetzt sind die Konten leer, alle reserven aufgebraucht, ich rutsche täglich weiter ins Minus, da die Kinder noch versorgt werden wollen und müssen.. Und vor Monatsende wenn kein Geld da ist, stehen wir da- viel mehr ich - kann die Kinder ja nicht hungern lassen. Und, sie weiss es.. Über die Finanzen zu reden ist für sie ein grosses Problem.

    Ich wollte immer reden, oftmals kam es zu kurz... oftmals verschoben von ihrer Seite..

    Nun, ich bin dermassen verzweifelt, versuche jetzt eine Vater Kind Kur zu beantragen, mit den Twins, wegen körperlicher und seelische Belastung. Ich liebe meine Frau über alles und möchte sie zurückgewinnen. Ich will reden - ausgiebig reden - teils blockt sie bei Themen um uns und um die Finanzen.

    Weiss einer Rat ?


  • Re: Ende unsere Ehe und vier Kinder.


    Hi,

    Vater Kind Kur finde ich schon mal sehr gut.
    Bevor das alles unübersichtlich wird solltest du vielleicht mal zur Schuldnerberatung gehen, vielleicht gibt es auch Möglichkeiten irgendwelche Zuschüsse zu beantragen.
    Deiner Frau solltest du nicht mehr freien Zugriff auf das Geld gewähren, rechnet euch genau durch was ihr im Monat braucht und das was nach Abzug eurer beiden Konten übrigbleibt teilt ihr unter euch auf, natürlich muss da auch ein entsprechender Betrag für die Kinder berücksichtigt werden. Sie muss lernen das erst die laufenden Ausgaben und die Kinder kommen, Eltern müssen sich mit dem was übrig bleibt begnügen, auch wenn es nichts ist.

    Am besten wäre natürlich kompetente Unterstützung, in Form von diversen Beratungen und auch Hilfe eure Beziehung betreffend. Es geht ja nicht nur um die Rettung der Ehe, sondern auch darum miteinander klar zu kommen wenn ihr trotz Trennung zusammen wohnt und da muss man lernen entsprechend Rücksicht zu nehmen. Die Vergünstigungen die eine Ehe mit sich bringt, zählen bei einer Trennung nicht mehr.
    Vielleicht solltest ihr bei extremen Geldproblemen auch über den Verkauf des Hauses nachdenken, lieber ein Ende mit Schrecken........und auf Dauer ist es ja keine Lösung zusammen zu leben obwohl ihr getrennt seid, wenn es kein zurück mehr gibt dann ist das Haus auch nicht mehr zu halten. Deine Frau wird sich vielleicht gegen vieles sträuben, bisher bekommt sie ja was sie will und da ist es bequem mit der Quelle zusammen zu leben, aber wenn du ihr eure Situation vorrechnen kannst und klaren Ansagen im Bezug auf die Finanzen machst, wird sich an ihrer Einstellung vielleicht auch etwas ändern.

    Reden müsst ihr, auch wenn das keiner von euch mag, ohne geht es nicht.

    Kommentar


    • Re: Ende unsere Ehe und vier Kinder.


      hallo du,
      Kling wie die Schlinge die sich langsam zuschnürt... Schade!
      ja, zu alle erst geh du zu eine **Schuldnerberatung**
      Das ist total wichtig & ja das haus muss du wieder los werden...habt ihr eine Vorfinanzierung gemacht ? Wehr birg für das Haus ?

      Ich nehme an das Sie sich um die Kidis den ganzem tag Kummet.
      Wie ist es mit dein Job ? Kannst du die Arbeit tage um 1, 2 Tage reduzieren? In der zeit kümmerst du dich um die Kidis In der Zeit geht sich wieder zu ihr Job.. um das wieder lernt zu arbeiten & Ihr eigenes Geld ( was sowieso brauchen wird) wegen der eventuelles vergleich mit der Bank. Mache bitte KEIN weitere Verträge mit der Bank, kein vertrag was dich noch mehr in die miese weiterhin bringen wird. Ergo lasse dich bitte über alles beraten via Schuldnerberatung... da IST erst mal der bester weg.
      & bitte, gehe nicht mehr in der Reserve dran, das bringt NICHTS, ausser schlimme folgen... oder bist du Krösus ;-)

      Kommentar


      • Re: Ende unsere Ehe und vier Kinder.


        Hallo Tired,

        erst einmal danke. Klar Schuldnerberatung wäre die erste Wahl - nur wird sich meine Frau sträuben. In dem Bezug hat sie nen Brett vorm Kopf.

        Das Haus zu verkaufen wäre eine Möglichkeit aber da die Laufzeit noch recht lang ist, müsste der Verkaufs weit höher liegen als Kaufwert. Somit wäre immer noch ein riesen Berg an Schulden da. Meine Frau würde wahrscheinlich in die Insolvenz rutschen, ich vl. auch. Ihr ist es egal, so sagt sie.

        Nur weiss ich beim besten Willen nicht wie ich den Schutzwall durchbrechen soll den sie mitlerweile aufgezogen hat. Gerade im Bezug auf Frau / Kinder wäre professionelle Hilfe wirklich notwendig. Aber sie lehnt diese ab. Habe mir da schon den Mund fusselig geredet. Sie sagt sie bräuchte Zeit zum nachdenken. Die haben wir aber nicht. Ich WILL reden - aber sie blockt

        Kommentar



        • Re: Ende unsere Ehe und vier Kinder.


          Wenn sie abblockt ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug.
          Du solltest ihr als erstes die Vollmacht für dein Konto entziehen, falls eine vorhanden ist. Alle Verträge die für sie sind, aber über dich und dein Konto laufen am besten kündigen, informiere sie das du Einzugsermächtigungen sperren wirst und sie ihre Privatvergnügen von ihrem Konto zahlen muss.
          Schau das du mit deinem Geld klar kommst, deine Auslagen bewältigen kannst und die Kinder versorgt sind, der Rest ist ihr Problem.
          Zur Schuldnerberatung kannst du auch erst mal alleine gehen, vielleicht gibt es da Ratschläge die du auch alleine umsetzen kannst oder die auch sie überzeugen, was schnell gehen kann wenn die Kohle knapp wird.

          Wenn alle Stricke reißen dann rutscht ihr eben in die Privatinsolvenz, immerhin habt ihr da immer noch ein Anrecht auf Grundsicherung und mehr habt ihr im Moment bestimmt auch nicht zur Verfügung. Ihr ist es ohnehin egal, also schau das du und die Kinder da so gut wie möglich bei weg kommt, auch wenn es das Haus kostet, es scheint ja eigentlich nur noch um das kleinere Übel zu gehen und welches das ist kann dir die Schuldnerberatung sagen.

          Kommentar


          • Re: Ende unsere Ehe und vier Kinder.


            Hallo Relesomi

            Ich kenne das, was du gerade erlebst.

            Bist du ansprechbar?

            Kannst du eigentlich noch zuhören?

            Kommentar


            • Re: Ende unsere Ehe und vier Kinder.


              Hallo Elektraa,

              nein nicht wirklich, eine Welt die im mom komplett zusammengebrochen ist. Nur allein der Gedanke, das die Kleinen evtl.ohne mich aufwachsen, mit dem Hintergedanken der finanziellen Sorgen... Einen klaren Gedanken zu fassen fällt mehr als schwer. Aber eines ist klar, ich hab das Leben, bin gesund, und versuche iwie damit klar zukommen. Ganz ehrlich, gelingt nicht ganz

              Kommentar



              • Re: Ende unsere Ehe und vier Kinder.


                Vier Jahre später....


                ....wenn wir das gewusst hätten, oh Gott, und wir dachten es ist aus...

                Kommentar


                • Re: Ende unsere Ehe und vier Kinder.


                  Vier Jahre später Elektraa ? Hm - man sagt zwar die Zeit heilt alle Wunden - stimmt aber nicht ganz, man lernt nur mit dem Schmerz umzugehen.

                  Wissen kann das keiner, aber ist doch klasse das ihr wieder zueinander gefunden habt.


                  @Tired
                  Mitlerweile habe ich die Konto-Vollmacht meiner Frau entzogen, sie scheint was das Thema betrifft langsam gesprächsbereit zu sein. Termin beim Schuldnerberater habe ich bereits. Nehme den erst mal alleine war.

                  Kommentar


                  • Re: Ende unsere Ehe und vier Kinder.


                    [quote relesomi]Mitlerweile habe ich die Konto-Vollmacht meiner Frau entzogen, sie scheint was das Thema betrifft langsam gesprächsbereit zu sein. Termin beim Schuldnerberater habe ich bereits. Nehme den erst mal alleine war.[/quote]

                    Applaus. Applaus, Applaus.............()

                    Kann ohnehin nur besser werden.;-)

                    Kommentar



                    • Re: Ende unsere Ehe und vier Kinder.


                      " Termin beim Schuldnerberater habe ich bereits. Nehme den erst mal alleine war."

                      Das ist eine gute Entscheidung.
                      Der Schuldnerberater hat nicht nur Erfahrung, sondern sieht oft auch Wege, auf die man allein gar nicht kommt.

                      Gutes Gelingen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X