#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Partnerschaft - Unsicherheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Partnerschaft - Unsicherheit

Hallo,
    bin schon länger Singel und habe nun eine Frau kennengelernt wo mehr draus werden könnte. Nur läuft nun bei mir soviel im Kopf zusammen, dass ich gar keinen klaren Gedanken mehr zusammen bekomme. Vieleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben.

Ich habe mir immer eine etwas kleinere Frau an meiner Seite gewünscht. 15-30 cm kleiner fand ich immer ganz nett. Sie ist nun 40 cm kleiner als ich. Ich glaube das sie sich auch voll in mich verliebt hat. Nur ich bin mir nicht sicher. Ich freu mich sie zu sehen, kann gut mit ihr reden, haben gemeinsame interessen - aber Liebe?

Sollte ich mich dennoch auf eine Beziehung einlassen? Schauen ob's funktionieren kann?
    Was ist wenn's dann doch nicht klappt? Dann wäre sie enttäuscht und müsste wieder bei 0 anfangen. Gut ich zwar auch, jedoch mache ich mir immer mehr sorgen um andere als um mich selbst.

• Re: Neue Partnerschaft - Unsicherheit

[quote Ziegenpeter]
    Was ist wenn's dann doch nicht klappt? Dann wäre sie enttäuscht und müsste wieder bei 0 anfangen. Gut ich zwar auch, jedoch mache ich mir immer mehr sorgen um andere als um mich selbst.[/quote]

Das ist eine Eigenschaft (oder vielleicht doch das Drücken vor dem Risiko?) die alle vor Enttäuschungen bewahren wird und dich vor Beziehungen. Wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie erfahren ob ihr zusammen passt und vielleicht eine wundervolle Zeit verpassen. Deine Freundin weiß sicher auch um das Risiko des Scheiterns, überlas also ihr die Entscheidung ob sie es eingehen will und entscheide nur für dich selber. Ich glaube dein Problem ist deine Angst vor Enttäuschung, die du dir schön redest indem du sie auf andere projizierst und zu ihrem angeblichen Schutz an einen Rückzieher denkst.

Kommentar

Also ruhig etwas egoistisch sein, sich mal keinen Kopf um andere machen (also um die beschriebene Sache. Klar macht man sich einen Kopf um die Partnerin und will das es ihr gut geht, hoffe ihr versteht was ich meine) und mal schauen ob's klappt. Auch wenn's auf den ersten Blick nicht DIE Traumfrau ist wie ich's mir immer vorgestellt habe, sie ist zwar hübsch, lieb, .... halt eben nur eine Abweichung in der Größe, aber wir leben ja nicht nach DIN ;-)
      Vieleicht ist es auch das, wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selbst bin. Vieleicht hoffe ich ja doch bewusst oder unbewusst, dass ich eines Tages auf die Frau treffe, die meinen ganzen Vorstellungen entspricht. Aber dann kann es auch schon gut sein das ich im Altenheim sitze und eben zu alt für sie bin ;-)
      Ich werde es mal versuchen, auch wenn's noch nicht die grosse Liebe ist - gibt es diese überhaupt? Sicher es wird Paare geben bei denen es die grosse Liebe ist, bei denen es die grosse Liebe bleibt, aber kann oder muss es direkt die grosse Liebe sein?
      Vieleicht bin ich ja auch einfach nur schon zu lange alleine und ein wenig eingefroren.

Kommentar

Dein Problem ist, dass die Frau zu klein ist??

Kommentar

Ob das ein Problem ist? Jedenfalls sind 40 cm schon ein ziemlich grosser Unterschied. Bin 2 m, und meine, ich nenne sie jetzt mal Zielgruppe" war immer min. über 1,70
          Sie ist nun knapp 1,60. Klar sind das bestimmt nur Kleinigkeiten und für so manch aussenstehenden mag das vieleicht alles nicht zu verstehen sein, mir macht es jedoch ein wenig den Kopf. Muss mich vieleicht aber auch nur erst mal daran gewöhnen.

Kommentar

Natürlich ist das ein Unterschied.
            Aber die Frage ist doch, ob Du Deine Partnerin (du nennst sie immerhin schon so) anziehend, attraktiv und nett findest. Würdest Du sie vermissen wenn sie nicht mehr da wäre? Möchtest Du mit ihr schlafen? Küsst Du sie gerne? Verbringst Du gerne Deine Zeit mit ihr?

Ich kann schlecht einschätzen, was dir am meisten Angst macht. Hast Du Angst mit ihr Schluß zu machen, weil Du sie nicht verletzen möchtest? Oder weil Du dann wieder Single wärst?
            Oder hast Du Angst die Beziehung zu vertiefen, weil Du Angst hast, sie könnte scheitern? Hast Du Angst enttäuscht zu werden oder zu enttäuschen?
            Hast Du Angst, daß dich andere auslachen, weil Du mit einem "Zwerg" zusammen bist? Oder ist es für dich komisch, daß du dich hinunter beugen mußt, um sie zu küssen etc?
            Hast Du Angst Ihr seht für andere komisch aus?
            Oder, oder, oder?
            Manchmal sucht man das Haar in der Suppe, um ein Risiko nicht eingehen zu müssen.
            Manchmal weiß man einfach nicht, was nicht stimmt und sucht nach einer einfachen Erklärung.

Ich kenne eigentlich recht viele Paare, bei denen die Frau höchstens 1,60 ist und der Mann über 1,90. Die lieben sich trotzdem und es findet auch sonst niemand komisch. ich hatte mal einen Bekannten, der war sogar über zwei Meter groß und hat sich gezielt eine Frau gesucht, die um die 1,60 waren.
            Ich kenne aber auch Männer, die um die 1,80 groß sind und die nur Frauen attraktiv finden, die um die 1,70 sind. ich habe eine Freundin, die etwa 1,65 groß ist und in ihrer Jugendzeit einen Freund hatte, der 1,70 groß war. Sie hatte immer Angst als das Zwergenpaar ausgelacht zu werden. Eine andere Freundin war 1,85 groß und hatte Angst ausgelacht zu werden, wenn sie einen Freund hat, der kleiner ist als sie. Eine andere Freundin hatte einen Freund, der sehr viel größer war als sie. Sie fand das toll.
            Größenunterschied kann also ein Problem sein, muß aber nicht.

Kommentar

Ja ich finde sie nett, hübsch, ... Der Unterschied liegt vieleicht auch im kennenlernen. Als ich sie kennengelernt habe, stand eine Beziehung ausser Frage, dann ein paar mal getroffen und ich merkte das sie mehr will. Es ist locker mit ihr, kann gut reden, wenn wir uns treffen vergeht die Zeit auch wie im Flug. Kann oft nicht schlafen da ich an sie denken muss, ...

Gehe ich gezieht auf eine Frau zu wo ich denke, ja die könnte es sein (vom ersten Eindruck her entschieden) endet dies aber meist immer in einem krampfhaften Gespräch, da man jetzt ja bloss nichts falsch machen will.

Was andere über mich (uns) denken, ist mir schon nicht ganz egal. Wichtiger aber ist mir, das ich mich mit ihr wohlfühle.
              Wie gesagt, muss mich vieleicht auch erst mal daran gewöhnen!?

Du fragtest ob ich ein Bedürfnis hätte mir Ihr zu schlafen. Ich habe mich mal hier bewusst etwas zurückgehalten und mal einen Gang runtergeschaltet. Meist bin ich bisher immer direkt im Bett der Frau gelandet, aber ernsthafte Beziehungen sind daraus nie entstanden. Wollte es diesmal deshalb mal etwas langsamer angehen lassen.

Ach man was ist nur los mit mir? Bin ich komplett beziehungsunfähig?? :-)

Kommentar

Reines Gefühlschaos!

Ich habe dich vor allem deshalb danach gefragt, ob Du mit ihr schlafen möchtest, weil ich wissen wollte, ob du sie attraktiv , schön, anziehend findest. Ich meinte damit nicht, daß Du gleich loslegen sollst! Die Idee mit dem langsam angehen lassen finde ich gut.

Du sagst, du mußt oft an sie denken, das ist doch ein gutes Zeichen für Verliebtheit und großes Interesse.

Gut möglich, daß dich die Art des Kennenlernens irritiert hat. Sonst bist Du auf die Frau zugegangen und hast sofort bzw. zuerst gewußt, ob du etwas von ihr willst und hier in diesem Fall ist es mehr Liebe auf dem zweiten Blick.

Liebe auf dem zweiten Blick kommt oft vor.

Ich glaube es ist normal, daß man in so einer Kennenlern/Verliebtheitsphase etwas durcheinander ist. Manche Menschen fangen gleich an zu denken, was ist wenn dies oder jenes.

Ich glaube Du solltest der Beziehung eine Chance geben

Kommentar

[quote Ziegenpeter]Ach man was ist nur los mit mir? Bin ich komplett beziehungsunfähig?? :-)[/quote]

Glaub ich nicht;-), das was los ist, ist wohl eher dein Umgang mit Zweifeln die jeden Menschen irgendwann mal befallen.

Du traust dich nicht und wartest insgeheim ob du die Taube auf dem Dach irgendwann mal fangen kannst, anstatt es zwischendurch mit dem Spatz in der Hand zu versuchen. Du scheinst Angst zu haben das doch noch etwas besseres nachkommt und du es verpasst, was im Grunde wirklich keine guten Voraussetzungen für eine beginnende Beziehung ist.
                  Es geht aber doch erst mal gar nicht darum dich fürs Leben zu binden, sondern um einen Versuch der zeigen wird, ob sie nicht vielleicht die eine Taube ist, die du dann ohne einen Versuch verpassen würdest und verpassen wirst du deine Kanoneneinschlagsliebe auch nicht wenn sie denn mal wirklich in anderer Gestalt auftauchen sollte, egal ob du mit jemandem zusammen bist oder nicht.

Kommentar

[quote Marina33] Gut möglich, daß dich die Art des Kennenlernens irritiert hat. Sonst bist Du auf die Frau zugegangen und hast sofort bzw. zuerst gewußt, ob du etwas von ihr willst und hier in diesem Fall ist es mehr Liebe auf dem zweiten Blick.
                    [/quote]

Ja vieleicht hast du da recht. Wenn ich mal so zurückblicke hat es oft Frauen gegeben für die ich vieleicht die Liebe auf den 1. Blick war, bei mir bestand jedoch weniger Interesse, so das ich der Sache von vornerein keine chance gegeben habe. Der Liebe auf den 2. Blick hab ich nie eine chance gegeben. Es musste immer sofort Booom machen. Meist ist aus diesem Booom dann auch sehr schnell ein ohhhhhh geworden ;-) Bestimmt habe ich so auch viel in meinem Leben verpasst.

Ich denke bestimmt auch zu viel nach. Bestimmt sollte man nachdenken, bedacht an eine Beziehung heran gehen, aber vorallem sollte ich das Bauchgefühl nicht ignorieren und einfach mal schauen was passiert. Oder?

Kommentar

[quote Tired] Du scheinst Angst zu haben das doch noch etwas besseres nachkommt und du es verpasst, was im Grunde wirklich keine guten Voraussetzungen für eine beginnende Beziehung ist.
                      [/quote]

Ja ich glaube schon dass diese Angst besteht. Das dies keine guten Vorraussetzungen sind ist mir bewusst, desshalb auch dieses ganze Kopfkino.

Ich glauche ich sollte es versuchen und dem ganzen eine Chance geben. Vorallem den Kopf mal ausschalten (schreibt sich nun einfacher als es ist) Ansonsten fliegen mir am Ende Spatzen und Tauben weg :-)
                      Vieleicht ist sie ja echt die eine Taube.

Kommentar

[quote Ziegenpeter]
                        Vieleicht ist sie ja echt die eine Taube.[/quote]

Eben und der Kater ist nicht weit, der sie dann schnappt und nicht mehr hergibt wenn du nicht zugreifst.

Kommentar

Wenn das Bauchgefühl gut ist und du die Frau gerne hast, dann hör am besten auf zu grübeln und geb der Beziehung eine Chance! Also ja, schau einfach was passiert und achte auf dein Bauchgefühl.

Kommentar

Zum erste mal ein kleines Danke für die von euch geschriebenen Zeilen. (Dürfen auch noch ruhig welche kommen)

Vieleicht kann ich ja später auch ein ganz grosses Danke sagen, da ich das getan habe was ich normal nicht getan hätte und somit vieleicht die beste Zeit meines Lebens verpasst hätte.

Ich werde es wohl versuchen müssen. Hmm müssen? Eher wohl sollen - oder dürfen?

Kommentar

Hallo Ziegenpeter,

Möchtest Du Dich denn binden? Bist Du innerlich bereit, frei ?
                              Oft ist es unsere eigene Vorgeschichte die uns daran hindert Gefühle zu zulassen, Risiken einzugehen - jemandem einen
                              Vertrauensvorschuß zu geben.
                              Dann sucht man Ausflüchte warum es nicht funktionieren könnte, und nicht jede Beziehung beginnt mit einer "Sternenexplosion" manchmal schleichen sich die Gefühle ganz vorsichtig durch die
                              Hintertür.
                              Wie ist die Situation? Bist Du in Eile? Vielleicht solltest Du Dir selbst etwas mehr Zeit geben. Oder drängt Sie Dich?

Grüße tulpe

Kommentar

[quote tulpe33]Wie ist die Situation? Bist Du in Eile? Vielleicht solltest Du Dir selbst etwas mehr Zeit geben. Oder drängt Sie Dich?[/quote]

Nein, wir haben uns auch gesagt das wir das ruhig angehen. Mal nicht's zuschnell überstürzen.
                                Aber auch nicht ewig rumeiern. Irgendwann muss man ja schon in die Gänge kommen :-) Aber eben im kleinen Gang anfahren.

Kommentar

Nein, wir haben uns auch gesagt das wir das ruhig angehen.

Warum besprichst Du dann nicht mit Ihr wie es um Deine Gefühle bestellt ist, wenn Ihr ohnehin ein gutes Kommunkatives Verhältnis habt. Ehrlichkeit und Offenheit hat noch keinem geschadet - zudem wäre sie vorgewarnt, und könnte das Risiko, welches Du selbst nicht eingehen wolltest, besser einschätzen.

Grüße tulpe

Kommentar

[quote tulpe33]Warum besprichst Du dann nicht mit Ihr wie es um Deine Gefühle bestellt ist, wenn Ihr ohnehin ein gutes Kommunkatives Verhältnis habt.[/quote]

Ja das werd ich auch machen. Nur muss ich mich erst mal selbst sortieren.

Kommentar

eine Frau kennengelernt wo mehr draus werden könnte
                                      Ich freu mich sie zu sehen, kann gut mit ihr reden, haben gemeinsame interessen - aber Liebe?
                                      Es ist locker mit ihr, kann gut reden, wenn wir uns treffen vergeht die Zeit auch wie im Flug. Kann oft nicht schlafen da ich an sie denken muss, ...

Das sind doch schon gute Ansätze - wie oft treffet Ihr Euch denn?

Gib Dir Raum und auch Ihr, bleib bei Dir selbst - wenn sie Dir zu klein ist dann ist das so, Din Norm hin oder her.
                                      Sei Offen und Ehrlich dann kannst Du am wenigsten verlieren - aber viel gewinnen.

Gruß tulpe

Kommentar

Bitte sag ihr nicht, daß sie dir zu klein ist. Außer du möchtest von Anfang an einen Komplex in ihr einpflanzen und alles schöne kaputt machen.
                                        Das ist so als würdest du ihr sagen, sie ist zu dick, oder zu hässlich, oder etc.

Und man kann manche Sachen auch kaputt reden. Zu viel Wahrheit v.a. im falschen Moment kann weh tun. Anlügen wäre natürlich genauso verkehrt.

Und du hast recht, du mußt dich erst mal selber sortieren.

Kommentar

Gerade beim Beginnen lässt sich gut Weichen stellen.

Wenn von vornherein ausgemacht wird, seien wir fair, reden wir nicht um den Brei, sagen wir uns, was wir denken, auch wenn dieses momentane Denken stündlich verworfen wird, hauptsache, wir nutzen die Gelegenheit uns wirklich verständigen zu lernen und echt kennenzulernen.

Ich mach das so. Ich frage sehr wohl, hast du auch gerade so ein Unbehagen...? Oder ein wahnsinnig warmes Strömen in dir wie ich? Dadurch stelle ich klar, was da ist. Gebe also falschen Interpretationen kaum eine Gelegenheit.

Das ist für mich die weit schönerer Variante, als fantasievollst dazufügen, wegdenken, ohne nachzusehen, ob das auch stimmt, was ich mir da zusammenreime.
                                          Das lässt sich so herrlich zu Zweit dann herausfinden, mit wem man es wirklich zu tun hat- wenn man sich alles ohne Scham sagt, was man so im Kopf hat.
                                          Für mich ist das echtes Kennenlernen.

Kommentar

Was die Liebe betrifft, die richtige Liebe..

Das Seufzen und Verlangen nach wem, das ist für mich persönlich eine Form von Habenwollen. Hat man es dann, ( dieses Objekt der Begierde) zudem ständig , dann verlangt dieses Habenwollen schon bald das Nächste, das Neue und noch Begehrtere.
                                            Wie bei allen, die besitzdenkend sind, wird dann eifersüchtigst überwacht, was man sich da hergeholt hat und ein Schwur nach dem anderen will dieses Hab und Gut zu sich binden.
                                            Ist das Liebe?

Kommentar

[quote Marina33]Bitte sag ihr nicht, daß sie dir zu klein ist. Außer du möchtest von Anfang an einen Komplex in ihr einpflanzen und alles schöne kaputt machen.
                                              Das ist so als würdest du ihr sagen, sie ist zu dick, oder zu hässlich, oder etc.[/quote]

Ja, das ist verständlich. Ich weiss ja auch das ich ihr nicht zu gross bin. Von Ihrer Seite ist das ok. Sie macht zwar meist selbst Scherze darüber (so müsste sie ja nun auch wieder neue Schuhe mit noch höheren Absätzen kaufen und keiner darf meckern, ist ja notwendig ;-) )

Ich werde sie einfach mal fragen wie sie unsere Zukunft sieht, was sie sich vorstellt.
                                              Und wenn alles gut ist, wir beide glücklich sind, na dann soll es doch echt nicht an ein paar cm scheitern.

Kommentar

Deine Zweifel haben ja einen Grund....

Willst Du denn eine Beziehung... Schaue welche Bedürfnisse DU momentan hast... !

Für was bist du bereit und für was nicht.....

Werde dir ganz bewusst, wohin dein Weg jetzt gehen soll.....
                                                Mit der Zeit wird sich dann alles von alleine klären...

Kommentar

Lädt...
                                                X