#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beziehung kurz vorm aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beziehung kurz vorm aus

    Hallo, Ich bin mit meinem freund seit 6 jahren zusammen. Als ich dann nach ca. Einem viertel jahr das erste mal bei ihm zuhause (er wohnt bei seinen eltern) war hat er mir so nebenbei erzählt das sein Vater im Rollstuhl sitzt. Blind vor liebe war mir nicht bewusst was da auf mich zu kommt..... seit nun fast 4 jahren wohne ich jetzt auch mit ihm haus. Anfangs war die situation so, das ich nicht so richtig wusste wie ich mit seinem Vater umgehen soll, das hat sich aber gelegt. Mit den jahren ist er aber immer unselbstständiger geworden, weil er wusste das immer jemand da ist. Und bei jeder kleinen sache wurden wir gerufen. Wobei wenn er alleine ist es komischer weise auch alles geht. Das geht schon ganz schön an die beziehung, wenn ständig jemand was wiill und man nie seine ruhe hat. Von meinem freund de mutter weis ständig alles besser, wie ich wäsche zu waschen habe, wie ich kochen zu habe...... es nervt einfach nur. Jetzt ist die sache so, das mein freund und ich im dachgeschoss eine Wohnung für uns bauen. Und srine eltern haben den kredit für uns genommen und seitdem heulen die uns ständig die Ohren voll, das se kein geld mehr haben und nur son mist. Die mutter regt sich auf das so viel Dreck wird..... jeden tag aufs neue kommen immer solche versteckten Vorwürfe. Der allgemeine umgang hier ist eh sehr kalt und ohne liebe, hier freut sich keiner über irgendwas, hier gehts immer nur ums geld. Kein bitte kein danke. Und jeden tag aufs neue geben die mir das Gefühl das ich nicht da bin..... so zum kochen und putzen binich gut genug aber das mal ein danke oder so kommt niemals. Ich weis garnicht mehr was ich mit denen reden soll weil die alles besser wissen. Von meinem freubd de muttwr heult uns nu schon fast 2 jahre die ohren voll wegen kindern und heute als wir zu viert am tisch saßen und wieder das Thema kinder hatten sagte der vater nur "macht was ihr wollt aber lasst much damit inruhe" was soll ich von der aussage denken??? Jeden tag mischen die sich aufs neue in die baustelle ein aber wenn besuch kommt sagen die immer das die das alles nichts angeht. Die haben nocht nicht einmal gesagt das es schön ist das wir im haus bleiben. Und wenn die mal anderen leuten von mir und meinem freund erzählen, erwähnen sie immer nur ihren sohn ich werde nie erwähnt hslt so als ob ich garnicht da bin. Wenn meine eltern mal zu besuch kommen reden die eltern von meinem freund nicht mit ihnen über den bau obwohl meine eltern genauso geld geben. Meine eltern wollen schon garnicht mehr her kommen weil man sich mit seinen Eltern nicht vernünftig unterhalten kann. Und mein freund is zu feige denen mal seine meinung zu sagen weil wir hier keine miete zahlen müssen, da haben wir auch nicht das recht uns zu beschweren. Das nagt alles so an der Beziehung ich weis einfach nicht mehr weiter. Nur jetzt sind wir in der bauphase und eigentlich lieb ich ihn ja aber die ganze Situation macht irgendwie alles kaputt. Und ausziehen stand nie zur Debatte. Ich bleib schon immer länger auf arbeig nur damit ich denen nicht begegne...... wir lachen so selten zusammen.


  • Re: beziehung kurz vorm aus

    Hallo Manu,

    ich glaube um die Situation zu verbessern gibt es nur einen Weg.
    Du musst dir mit deinem Freund einig sein, mit ihm ein ernsthaftes Gespräch führen und klar machen das es so nicht mehr geht, das du an deiner Grenze bist.
    Dann müsst ihr mit den Schwiegereltern reden, klar machen das es Grenzen gibt und ein Respektvoller Umgang ein muss ist, um weiterhin zusammenleben zu können.
    Auch Grenzen wie eure Wohnungstür müssen klar gemacht werden, sowie das du nicht als Pflegerin eingezogen bist, sondern auch das Gefälligkeiten sind, die nicht selbstverständlich sind, die man nicht einfach einfordern kann und dann auch noch der Lohn dafür Unfreundlichkeit ist.
    Ihr solltet davon auch wirklich die Zukunft eurer Wohngemeinschaft abhängig machen, wenn sich das nicht entscheidend bessert, geht das eben nicht mehr.
    Lieber jetzt Konsequenzen ziehen, als später, wenn die Abhängigkeit noch größer ist.

    Ansonsten kannst du dem nur mit Gleichmut begegnen und der eigenen Verweigerung von Dienstleistungen, sei Selbstbewusst und vertritt deine Bedürfnisse, vergiss die Bittstellerrolle. Denn, du bittest sicher nicht um ein Leben als unsichtbare Hausmagd, dann lieber ein Ende mit Schrecken, als dich so abhängig zu machen, das du keinerlei Einfluss mehr auf dein eigenes Leben hast.
    Ohne die Unterstützung deines Freundes ist da nicht viel zu gewinnen, deshalb muss er umso mehr verstehen das es nicht nur um Bagatellen geht, sondern darum ob eine gemeinsame Zukunft überhaupt noch stattfinden kann.

    Kommentar


    • Re: beziehung kurz vorm aus

      Hallo Manu, ich bin neu hier aber als ich das von dir gelesen habe, kann ich dir nur sagen, dass ich deine Situation sehr gut verstehen kann. Auch ich war in einer ähnlichen Situation. Die Mutter von meinem Freund war so herzlos und hat sich in alles eingemischt. Ich kann dir auch nur empfehlen dich mit deinem Freund zusammen zu setzten und mit ihm wirklich ein ernstes Gespräch zu führen, du musst ihm klar machen, dass du am Ende mit deinen Kräften bist und auch nicht länger bereit bist, die Situation so weiter zu ertragen. Auch wenn mann mit den Eltern deines Freundes in einem gemeinsamen Haus wohnt, müssen von Anfang an, Grenzen gesetzt werden. Glaube mir , dieses ist bereits überfällig. Dulde nicht länger, dass dein Freund zu feige ist, um mit seinen Eltern mal ernsthaft euer Problem anzusprechen. Nachdem du mit deinem Freund gesprochen hast, solltet ihr euch alle mal an einen Tisch gemeinsam setzen und das offenen Gespräch führen, denn von alleine wird sich nichts
      ändern. Habe einfach den Mut, ich wünsche dir viel Glück, dass die Situation zum positiven wenden wird.
      Liebe Grüsse
      Lemily

      Kommentar


      • Re: beziehung kurz vorm aus

        "Im Dachgeschoß der Schwiegereltern eine Wohnung ausbauen"!

        Spontan habe ich gedacht..Nee...oh Schreck... nicht schon wieder,..ich könnte zig solche Beipiele anführen,
        und keines der junge Paare die es ebenso gemacht haben,wohnt noch da!

        Deswegen mein Rat:
        Sich niemals von irgend jemand abhängig machen
        weder vom (Eltern/Kredit)
        noch von Wohnfläche (im Hause der Schwiegereltern)
        sondern sich grundsätzlich immer "auf die eigen Füße stellen"

        Dazu noch den Rat eines alten Ehemannes
        Schwiegereltern sollten grundsätzlich so weit weg wohnen,das sie "in Hut und Mantel" kommen müssen,
        aber auch so nahe d'ran ,...das sie nicht übernachten müssen"
        Damit bin ich(50 Jahre verheiratet) stets bestens gefahren!

        Kommentar


        • sobinichhalt
          sobinichhalt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          haha, naja, wenn man 50 jahre verheiratet ist, hat man wohl nicht so viele verschieden mögliche Schwiegereltern mit denen man fahren kann


      • Re: beziehung kurz vorm aus

        "Und mein freund is zu feige denen mal seine meinung zu sagen.."

        Er ist aber der veränderbare Faktor, die Schwiegereltern nicht.
        Also müssen Sie bei ihm ansetzen, freundlich, aber stetig und konsequent.

        Kommentar


        • Re: beziehung kurz vorm aus

          Gespräch führen geht nicht, weil die Eltern ja nicht bereit sind für so ein Gespräch. Die würden ganz schwer losschießen und die Situation wäre dann noch ärger anschließend.

          Hallo Manu!

          In erster Linie dreht sich dein Leben nicht um den Bau, nicht um dich, sondern um diese Familie, in die du geraten bist. Wirklich viel von deiner Zeit geht auf, gedanklich bei diesen Leuten zu sein. Sie beschäftigen dich praktisch rund um die Uhr- immer denkst du an sie, ärgerst dich, denkst an sie, ärgerst dich, kränkst dich- wegen ihnen. Das bedeutet- sie sind sehr, sehr wichtig, wichtiger als alles andere auf deiner Welt.

          Da könntest du ansetzen, das könntest du ändern.
          Halte dir vor Augen, dass das verstärkt wird, wo man am meisten hindenkt, womit man sich am meisten beschäftigt, wo das größte Interesse ist. Dein Beobachten ( wie sind sie, was tun sie heute wieder, was sagen sie zu mir, wie geben sie sich) ist wie ein Instandhalten dieser Situation.

          Sag dir - ihr seid mir wurscht. Ich gehe lieber spazieren, als mich zu ärgern wegen euch. Ob im Guten, oder Schlechtem, man hält eine Beziehung am laufen, hält sie aufrecht, je mehr man sich ( gedanklich, gefühlsmäßig, per Tat) beteiligt. Du hast also eine sehr innige Beziehung zu deinen zukünftigen Schwiegereltern- sie sind weit mehr verbunden mit dir, als du mit deinem Freund. Innige Liebe, inniger Hass, das ist die egal, starke Gefühle habt ihr füreinander- darum wirst du sie nicht los.

          Also- stell dich taub für sie. Höre nicht zu, wenn sie reden, fühle dich nicht angesprochen- mach schöne Musik und finde Vieles schön- nur sie, die überhörst du, übersiehst du, als wären es Papp- Figuren, die einen eingebauten Plattenspieler haben, der immer die gleichen Töne von sich gibt- weißt eh, maulen, nörgeln, sich fürchterlich aufspielen. Geh an ihnen vorbei und sag immer das Gleiche, leider- keine Zeit... sei freundlich dabei, aber ganz cool egal.
          Hab wieder viel Zeit für das, was dir gut tut. Steck dir Stöpsel in den Mund und in die Ohren, ( ihnen gegenüber) schau nicht hin, sie gehen dich nichts an.

          Für diese Leute bist du jemand, der mit ihnen viel unternimmt, wie ein Spielkamerad, der sich mit ihnen abgibt. Statt zu reden mit ihnen wäre es an der Zeit, wie gesagt, auf zu stehen von dieser Sandkiste und in eine andere Sandkiste krabbeln, wo nettere Spielkameraden auf dich warten.

          Servus
          Bis dann
          Elektraa

          Kommentar


          • Re: beziehung kurz vorm aus

            Mir fällt noch etwas ein dazu. Halte dein Geld zusammen, spar dir wenigstens ein paar Notgroschen.
            Wenn du weißt, für dich, ich habe nicht nötig zu bleiben, dann strahlst du das auch aus. Ein Konto, das dir gehört, das ist wie eine Fahrkarte , wie ein Freifahrschein- wie ein Schlüssel, der jederzeit eingesetzt werden kann, dich aus diesem kalten Verlies zu befreien.
            Wenn dein Freund dich weiter in seine Elterngeschichten einsperrt, dann sag ruhig, nein, mag ich nicht. Ich ziehe zu MEINEN Eltern, wenn kein Frieden möglich ist hier.
            Pfeiff auf diese Leut- ich würde gehen. Vielleicht merkst du dann, wenn du weg bist, wie leicht dir ist. Dieses ausgebaute Dachgeschoß kostet zu viel. Es kostet dich deine Gesundheit, deine Lebensqualität, letztendlich ganz viel mehr, als als alle angeblichen Vorteile wert sind.
            Ich kann mir nicht vorstellen, dass du lange eine liebende, strahlende, glückliche Frau oder gar Mutti bist, mit einem Mann neben dir, der dich - oder das Glück mit dir weniger wichtig nimmt, als sein finanzielles Sparprogramm.

            Kommentar



            • Re: beziehung kurz vorm aus

              das se kein geld mehr haben

              Und wenn es stimmt, was dann?

              Kommentar


              • Re: beziehung kurz vorm aus

                Scheinbar ( nicht nur du) ist damit belastet.
                Zum Wohl alle, sollte ihr die Finanzielle Situation Klären.
                Warum Zahlen eigentlich Eure Eltern bei so etwas?
                Und wie viel Zahlt die eine Partiell Und wie viel die andere?
                Und ihr Beide was Zahlt ihr?
                Dankbarkeit wurde ich an deine Stelle, bei diese Konstellation nicht erwarten.(Wollen).

                Kommentar


                • Re: beziehung kurz vorm aus

                  Von wegen keine Miete zahlen- weil ich gerade gelesen hab oben- wir zahlen keine Miete...
                  Ihr zahlt überviel Miete- euren Frieden, eure Lebensqualität, ich glaub sogar, euer Glück gebt ihr her- nur damit ihr nicht monatsweise vierhundertachzig Euro berappen müsst- wie eine durchschnittliche kleine eigene Liebesstätte kosten würde.
                  Das ist so oft so- man nimmt Dinge in Kauf, die irrsinnig heftig weh tun, nur damit man angeblich nicht verliert.

                  Was denkst du, was verloren wär, wenn du alles hinschmeißt?

                  Die große Liebe?

                  Kommentar



                  • Re: beziehung kurz vorm aus

                    Wenn der Ausbau fertig ist, kann man ihn ja auch vermieten.
                    So haben die Eltern nichts verloren und ihr könnt eigen bestimmt leben.
                    Doch etwas haben die Schwiegereltern verloren, sie können sich einem regulären Mieter gegenüber nicht so schlecht benehmen und der immer verfügbare Pflegedienst war dann auch einmal.

                    In meiner Jugend war es in allen Familien, mit denen ich zu tun hatte, üblich das die Kinder zuhause Geld abgaben sobald sie in die Lehre gingen und selber was verdienten.
                    Das war nicht nur für die Haushaltskasse gut, sondern auch für das Selbstbewusstsein des Zahlenden.
                    Ich finde man sollte immer etwas zahlen, auch bei den Schwiegereltern, das versetzt dich gleich in eine ganz andere Position und motiviert auch viel eher dazu seine Rechte als Mieter wahrzunehmen.
                    Das Problem ist doch das die Schwiegereltern dich wie einen Bittsteller behandeln, dir das Gefühl vermitteln das du für sie da sein musst, sie ertragen musst, da du nur so einen Teil deiner Schuld abzahlen kannst und wenn nicht bist du raus.
                    Diese Schuld wird aber nie beglichen sein, also tu dich mit deinem Freund zusammen und zieht an einem Strang. Wenn ihr dann tatsächlich raus sein solltet, na und es würde euch sicher besser damit gehen.
                    Vielleicht wäre es sogar sinnvoll Verträge abzuschließen, so das ihr abgesichert seid, auch wenn die Schwiegereltern mit eurem Benehmen unzufrieden sind.

                    Hat eure Wohnung wenigstens einen eigenen Eingang, könnt ihr sie abschließen, ihnen dadurch den Eintritt verwehren wenn ihr keine Lust auf Besuch habt.
                    Es wird Zeit Grenzen abzustecken, oder aber ihr verliert eure Freiheit, denn die Dienstleistungen die erwartet werden, werden mit der Zeit sicher noch mehr. Die beiden werden ja auch nicht jünger und erziehen dich ja jetzt schon zur rechtlosen Pflegerin heran.
                    Unterbinde das, wenn dein Freund weiß wie schlimm das alles für dich ist, dann kann er doch gar nicht anders als dich zu unterstützen, auch gegen die Eltern.

                    Kommentar


                    • Re: beziehung kurz vorm aus

                      Ja das ist schon sehr Wichtig Mitte zu Zahlen. Egal wie ich wurde mich von ein Finanzberater alle Eventualität erklären lassen, den am ende " Dulden" Sie sie nur. Und wenn man nicht gewünscht ist sollte man schon überlegen WO man sein Zukunft deponiert.
                      Falls Sie ( beide) gehen, werden Sie ihr vorwürfe machen, davor hat Sie glaube ich, angst.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X