#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung ? :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trennung ? :(

Hallo zusammen, ich will mal mein gesamtes Dillema vortragen. Vielleicht hilft es mir sogar einen klareren Kopf zu bekommen.

Ich bin seit 6 Jahren mit mit meiner Freundin zusammen. Ich 27 Sie 29. Seit mehrern Jahren verspreche ich ihr die Heirat und habe gleichzeitig ein schlechtes Gefühl dabei. Es fühlt sich so richtig und gleichzeitig absolut falsch an. Ein komplettes Gefühlschaos quasi. Unsere Beziehung war am Anfang sehr kompliziert da sie sehr geklammert und mich extrem eingeängt hat. Dazu muss man sagen dass sie mich über alles liebt. Ich hatte davor zwei kurze unbedeutende und eine längere Beziehung in der ich meine Ex sehr geliebt habe, was von ihr jedoch nicht eriwiedert wurde (rückwirkend betrachtet wahrscheinlich über mehrere Jahre) ich glaube, dass ich das nie vergessen habe. Ich merke schon ich schreibe total wirsch und in Gedankensprüngen - sorry.

Jedenfalls stehe ich vor der schwierigen Frage, ob ich mich von ihr trennen oder sie heiraten will. Ich mache mir sogar tatsächlich manchmal Sorgen, ob ich die letzten Jahre nicht aus Liebe sondern aus "Fürsorgepflicht" bei ihr geblieben bin. Dazu muss man sagen dass meine Freundin wähend unserer Beziehung längere Zeit in psychatrischer Behandlung war. Ich fühle mich irgendwie für sie verantwortlich und habe einen sehr ausgeprägten Schutzinstinkt für Sie. Gleichzeitig habe ich zu dieser Zeit sehr unter ihren (auch krankheitsbedingten) Einengung gelittet.
    Es kommt noch mehr negatives :/ Wir streiten sehr oft um Geld und zu allem Überfluß auch noch über den Haushalt. Ich habe zwar einen Job in der IT Branche aber wir haben nicht sehr viel. Ich nehme mich zurück wo es geht und sie gibt die Kohle aus - man lebt ja nur einmal. Ob sie nach ihrer kaufmännischen Ausbildung einen Job suchen wird - ich kann es mir im Moment nicht vorstellen. Ihr Traumberuf ist eher Mutter. Streiten ist quasi nicht konstruktiv möglich - ich bin ein ruhiger Mensch der konstruktive Wege sucht, sie ein impulsiver - beleidigter Typ. Wenn sich jemand bei mir ernsthaft entschuldigt ist die Sache gegessen - bei ihr Fehlanzeige. Das macht mich wahnsinnig. Ich hatte schon oft das Bedürfnis sie einfach zu verlassen und wieder frei zu sein. Insbesondere nach heftigen Streits. So viel zum negativen.

Jetzt zum positiven. Sie ist eine Frau wie keine andere. Neben ihr sind alle die ich kenne blaß und langweilig. Das wichtigste aber ist: sie liebt mich. Ohne wenn und aber. Ich habe das Gefühl, dass ich ihr 100 Prozentig vertrauen kann. Sie würde jederzeit alles für mich geben. Trotzdem bin ich oft irgendwie unglücklich und schaue ständig anderen Frauen hinterher. Da frage ich mich schon oft - ist das noch normal in einer guten Beziehung?

Das absurde ist, wenn ich an sie denke bin ich glücklich. Wenn sie nicht da ist vermisse ich sie. Wenn sie da ist wäre ich oft lieber alleine. Das macht doch alles keinen Sinn. Wenn es mir schlecht geht weiß ich dass sie 110 prozentig für mich da ist.Wenn ich daran denke, dass sie meine Fraue wäre finde ich das unglaublich großartig und gleichzeitig unbehagen. Dazu habe ich ihr immer wieder gesagt dass ich sie heiraten werde. Weil ich zu feige war ehrlich zu sein und sie damit zu riskieren? Weil ich immer darauf hoffe dass es sich irgendwann zu 100% richtig anfühlt?

Mit meiner Hinhalterrei habe ich sie ziemlich verletzt. Wenn sie kurz davor war sich deswegen trotz ihrer Liebe zu mir zu trennen habe ich um sie gekämpft weil ich den Gedanken ohne Sie zu sein nicht ertragen konnte. Ich könnte mir, ohne zu übertreiben, vorstellen dass sie sich das Leben nehmen könnte wenn ich sie verlasse. Kann man so etwas überhaupt in Betracht ziehen? Das Leben des wichtigsten Menschen (das ist sie ohne Frage) zu riskieren? Darf man eine Ehe eingehen wenn man sich sicher ist, dass es nicht die absolut riesiege einzige große Liebe ist? Ich liebe sie - aber liebe ich sie genug? Ich fühle bei ihr eine riesige Geborgenheit und die Vorstellung in 30 Jahren neben ihr aufzuwachen ist schlichtweg super. Trotzdem bin ich so oft so unglücklich in dieser Beziehung. Wenn ich mich jetzt von ihr trenne dann wird sie daran ziemlich sicher zerbrechen. Ich habe auch das Gefühl das kannst du nicht machen. Einer "labilen" Person jahrelang die Heirat versprechen und dann verlassen? Wer tut denn sowas? Ich halte mich in eigentlich allen Belangen für einen guten, ehrlich und fairen Menschen dem das Wohlergehen aller anderen sehr am Herzen liegt. Mein eigenes Verhalten ist dazu objektiv betrachtet aber doch völlig und vollends daneben?? Wie kann das sein?Sie hat mich angefleht ihr zu sagen ob ich ihr einen Antrag machen will und ich sage ja das will ich obwohl ich gleichzeitig ein flaues Gefühl im Magen habe? Sowas macht doch nur ein schlechter, kaltherziger Mensch? Natürlich wollte ich sie nicht verlieren? Wie egoistisch ist das? Vielleicht habe ich nur Angst vor der Verantwortung, vorm heiraten an sich und sie ist genau die richtige? Aber weiß man das nicht aus dem Bauch heraus? Vielleicht bin ich nur noch bei ihr weil ich das Gefühl habe dass ich uns mit meiner Art in diese Sitution gebracht habe und nun für ihr und unser Glück verantwortlich bin? Ich kann es nicht ertragen wenn es ihr schlecht geht und will sie davor beschützen. Ich bin so verwirrt.

Davon ab könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ich mir nach einem Jahr denke - Herr im Himmel was hast du da nur getan, wie konntest du sie nur gehen lassen?

Mein Kopf ist ein riesiges Chaos! Danke fürs lesen

• Re: Trennung ? :(

hi stefan,

wie wär's denn mal mit einer ehrlichen aussprache mit deiner freundin?

das würde einen respektvollen umgang miteinander beweisen.

du willst doch eine partnerschaft, die auf respekt + liebe (und gleichberechtigung...) basiert, oder?

übrigens: jeder (erwachsene) mensch ist für sich selbst verantwortlich, das kann also nicht das thema sein, denn nur "erwachsene" menschen sollten heiraten.

gruß
    crash

Kommentar

Wenn ich das tue dann verläst sie mich, da bin ich mir sicher. Wenn sie das Gefühl hat dass ich sie nicht 100% liebe dann wird sie gehen. Und mit gehen meine ich, dass ich nicht weiß wohin oder wie. Wie gesagt, sie ist psychisch nicht stabil. Ich weiß, dass das kein Grund sein darf um eine Beziehung aufrecht zu erhalten oder gar zu heiraten, aber es ist ein Faktor unter vielen.

Vielleicht habe ich auch nur Angst mir einzugestehen dass ich über viele Jahre unehrlich zu ihr und zu mir selbst gewesen bin. Das würde meine Selbstanschauung ziemlich aus den Fugen werfen, da ich immer an Werte wie Ehrlichkeit und Offenheit geglaubt habe. Kann man selbst entgegen seiner eigenen Werte handeln und sich davor verschließen? Wenn das der Fall ist was für ein schlechter Mensch bin ich dann?! Das kann doch eigentlich gar nicht sein!

In meiner Liebesbeziehung wollte ich immer Sex und bin emotional damit nicht fertig geworden dass sie nie wollte. Jetzt ist es mir irgendwie nicht so wichtig, obwohl der (seltene) Sex gut ist. Noch so ein Alarmsignal vor dem ich mich verschließe.

Ich weiß im Moment nicht ob ich aus Liebe, Freundschaft, Egoismus, Mitleid oder was sonst mit ihr zusammen bin. Oder etwas von allem?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich uns und unsere Beziehung verrate wenn ich jetzt gehe. Wir waren schon etwas besonderes, ein besonderes Team Gerade jetzt wo es mir schlecht geht würde ich einfach nur gerne in ihren Armen liegen und über nichts Gedanken machen müssen. Darf man einen Menschen so verletzen den man so gerne hat? Wie kann man nur so verwirrt sein?

Danke schonmal für deine Antwort

Kommentar

[quote stefan27]Ich könnte mir, ohne zu übertreiben, vorstellen dass sie sich das Leben nehmen könnte wenn ich sie verlasse. Kann man so etwas überhaupt in Betracht ziehen? Das Leben des wichtigsten Menschen (das ist sie ohne Frage) zu riskieren? [/quote]

Zumindest ist diese Fürsorge sicher keine Basis für eine Beziehung und deine Freundin ist alt genug um selber für ihr weiterleben zu sorgen, in die Richtung hast du keine Verantwortung.

Dein Problem scheint zu sein das du dir zu viele Gedanken darüber machst was sie tun könnte wenn du gehst, wie sie damit klar kommt und welche Schuld du damit auf dich lädst, so manövrierst du dich eher in die Pfleger als in die Gattenrolle.
        Wenn du diese Verantwortung einfach mal abhakst, dann kannst du vielleicht deine wahren Gefühle als Partner entdecken. Mach dich gedanklich frei von jeglicher Pflicht ihr gegenüber und schau was übrig bleibt in deinem Innern.

Eigentlich wäre deine Beziehung geradezu ein Paradebeispiel für die Situationen in denen man eine Auszeit vom Partner nehmen sollte, um besser fühlen zu können was man dann an ihm vermisst und wie es wirklich in einem aussieht.

Vielleicht wäre dein Problem der Entscheidungsfindung schon Therapiewürdig, nicht um besser damit klar zu kommen und endlich zu heiraten, sondern um aufzuschlüsseln was in dir vorgeht, du selber weißt es nicht, vielleicht kannst du es aber in einer Gesprächstherapie herausfinden.
        Möglicherweise hast du auch einen guten Freund, oder eine gute Freundin die dazu geeignet wären dir beim Aufschlüsseln deiner Gefühle zu helfen. Dazu braucht es nicht viel mehr als einen guten Zuhörer, der dir nicht seine Meinung aufdrängt sondern die richtigen Anstöße und Impulse setzt damit die Gehirnwindungen sich wieder sortieren können und das Ergebnis aus dir kommt.

Kommentar

**In meiner Liebesbeziehung wollte ich immer Sex und bin emotional damit nicht fertig geworden dass sie nie wollte. Jetzt ist es mir irgendwie nicht so wichtig, obwohl der (seltene) Sex gut ist. Noch so ein Alarmsignal vor dem ich mich verschließe.

Ich weiß im Moment nicht ob ich aus Liebe, Freundschaft, Egoismus, Mitleid oder was sonst mit ihr zusammen bin. Oder etwas von allem?**

Salut Stefan,
          Du erwähnst nur " am Rande" das der Sex selten ist, wie oft den ?
          Ich glaube kein bisschen das du unehrlich bist, du hast dich in diese Beziehung angepasst & wohl möglich eine Bruder/ Schwester Beziehung mit ihr aufgebaut... Platonisch gesehen ist ( das) sehr schön, ( nur) eine Beziehung braucht eben Sex & nicht nur um Kinder zu zeugen. Sowieso Kinder in so eine Situation zur zeugen, wird es den Kinder nicht gut tun. Den deine Beschreibung klingt nach Co-Abhängigkeit.
          Ich kann deine Ängste verstehen, das es ihr Mental nicht gut geht, wäre wichtig zu wissen was der Auslöser ist & vor allem das Sie eine Therapie macht... den lange Jahren ( dazu) wird eure Situation, sich, so, nicht bessern ( können).-

Bis du sträng Gläubig? Mir kommt es so vor ?

Was dich betrifft, hast du in diese Beziehung " etwas" kompensiert ? Einen Verlust ? & wieso ist Sie den nicht in der Therapie geblieben ?
          Hast du schon immer bei Entscheidungen, Schwierigkeiten ? Oder ist es nur in diesen fall so ?

Kommentar

Hallo Stefan

Du steckst mitten drin in der emotionalen Falle.
            Von wegen Liebe. Diese Form von Liebe "hängt" von bestimmten Kriterien ab. Wehe diese sind nicht erfüllt und gegeben, dann ist es aus und vorbei.
            Du hast mit vollem Recht größtes Unbehagen. Du spürst, da stimmt etwas nicht.
            Weißt du was nicht stimmt Stefan??

Ich koch mir jetzt etwas Gutes, daneben denke ich nach und sags dir dann..

Kommentar

Also grundsätzlich habe ich im Leben immer große Entscheidungsschwierigkeiten in allen Bereichen. Ich wäge sehr ausführlich das für und wider ab und tue mich sehr schwer wenn es für beide wege gute Argumente gibt.

Ich bin überhaupt nicht gläubig, nein. Ich bin nur ein Freund von gewissen Werten die mir meine Erziehung mit auf den Weg gegeben haben. Ehrlichkeit, Offenheit etc. Und selber scheine ich nicht mehr danach zu leben

Was stimmt nicht - das ist die Frage! Wenn ich zu meiner Freundin ich liebe dich sage, dann ist es nie so wie es vor vielen vielen Jahren bei meiner Ex war - aus voller Überzeugung. Für die hätte ich mir den Finger abgeschnitten - wenn es sie es verlangt hätte. Ich war über viele Jahre sprichwörtlich - blind vor Liebe - ja beinahe hörig. Ich habe mir damals geschworen, dass ich soetwas nie wieder zulassen werde. Offensichtlich mit Erfog.

Wir sehen uns im Moment nicht viel und es ist schon so, dass ich sie vermisse. Wir hatten in letzter Zeit schon sehr wenig Sex. Das letzte Mal vor 2 Monaten würde ich sagen. Ich bin einfach so unglaublich verwirrt. Ich will keinen Fehler machen. Ich habe aber auch Angst, dass ich mein ganzes Leben zweifeln werde. So ein Chaos

Kommentar

"Wir sehen uns im Moment nicht viel und es ist schon so, dass ich sie vermisse."

Wäre es nicht ein Weg zur Entscheidungsfindung, wenn Sie erstmal zusammen zögen?
                Den Alltag erleben, das tägliche Miteinander testen?

Kommentar

Hallo Stefan

Du brauchst dich überhaupt nicht zu entscheiden. Warte diese Konflikte ab.

Ich muss immer an den Jungen in unserem Ort denken, der kurz nach dem Wachwerden auf den Dachboden gegangen ist und sich erhängt hat. Er ist einer Art Gedanke gefolgt. Welcher könnte das gewesen sein..? Entscheide dich...

Entscheide, dass du gar keine Beschlüsse fasst, solange du nicht klar und "nüchtern" und zur Ruhe gelangt bist.
                  Denke einmal nicht an dieses Geschmus. Gehe deiner Arbeit nach und das mit höchster Konzentration. In der Ruhe liegt die Kraft und ich wette, es ergibt eines das andere, wenn du gefasst und ganz ohne dieses Gefühlsfleddern die Tage einmal auf dich zukommen lässt.
                  Schau mit normalen Augen hin, was stimmt und was echt da ist. Ohne das Reden drüber und das Besprechen- einfach verlässlich genau anschauen, was wirklich zu jeder Minute passiert.

Spürst du zunehmendes Unbehagen, dann schiebe das nicht weg, sondern geh dem auf die Spur. Fühle nach, was du glaubst, was dieses Unbehagen ausgelöst hat. Schreibe es in einer privaten Minute nieder. Lass einmal das in dir zu Wort kommen, das sich beschwert.
                  Vielleicht wird viel von deinem Lebenswünschen einfach nicht berücksichtigt und daher kommen deine vielen Zweifel. Sie sind dann berechtigt. Das kannst du auch aussprechen und jeder muss das ertragen, wenn du das so sagst.

Kommentar

Bin ich verliebt, dann verspreche ich viel. Ich kann dann viel, ich fühle viel und viel geht zugleich machen. Das ist, wie wenn ich Aufputschmittel genommen hätte.
                    Mittlerweile sehe ich das ein bißchen belustigter als früher, wenn ich so manisch gut zu haben bin. Während dieser Droge Verliebtheit bist du sicher ganz gewiss, alles ist zu schaffen. Heiraten, Erfolg, Hoch noch und nöcher.
                    Das ist aber kein Normalzustand, das ist ein Ausnahmezustand.
                    Bist du nüchtern, hast du dann immer noch das Bedürfnis, bist du immer noch voller Überzeugung, dann darfst du dem mehr vertrauen, als wenn du während der Besoffenheitsphase hinschaust. Ich schließe grundsätzlich keine "Verträge" ab, wenn ich mich begeistert fühle. Was gut ist, das kann eine gründliche Beschau, auch in großer Ernsthaftigkeit und ohne Gelächle auch abgeschlossen werden.
                    Genau so darf auch eine Trennung vollzogen werden. Ohne dieses erregte Geheule und Vorwürfe machen zum Partner sagen, das stimmt nicht. Das ist nicht stimmig, wie es ist.
                    Du kannst nie etwas dafür, wenn du fühlst, was du fühlst. Du kannst auch nichts dafür, wenn du zum beispiel nichts fühlst. Oder?

Kommentar

*Ich bin nur ein Freund von gewissen Werten die mir meine Erziehung mit auf den Weg gegeben haben. Ehrlichkeit, Offenheit etc. Und selber scheine ich nicht mehr danach zu leben*

Okay Ehrlichkeit ist mega wichtig, nur im Bereiche Gefühle, kann keine Ehrlichkeit was gestern war, für Jahren später gelten, (sei dem, es sind Verträge gemacht worden)... am sonnten ist es glatte Unfug, da unsere leben sich entwickelt, die Chemie eben = Verhältnisse, zu den menschen in unsere unmittelbares nähr. Nicht bleibt Beton fest.... Schon mal nicht was vor Jahren war.
                      Aus Angst Sie zur verlieren im Grund lest du dich damit erpressen, dann wiederholtes du, dieses " ja ich werde dich heiraten"... es Nennt sich Notlüge **um** eben die Dauer Erpressung, keinen Startschuss zu geben.
                      Ganz ehrlich ich halte eure Verbringung mit diese Dauer Erpressung, für eine Art Russische Roulett.
                      Daher frage ich dich glatt normal Wieso macht Sie den nicht die Therapie weiter ?

Kommentar

Es geht bei solchen Konflikten um etwas wirklich entscheidend Wichtiges.

Kommentar

• Re: Trennung?

[quote Rintintin2]Okay Ehrlichkeit ist mega wichtig, nur im Bereiche Gefühle, kann keine Ehrlichkeit was gestern war, für Jahren später gelten, (sei dem, es sind Verträge gemacht worden)... am sonnten ist es glatte Unfug, da unsere leben sich entwickelt, die Chemie eben = Verhältnisse, zu den menschen in unsere unmittelbares nähr. Nicht bleibt Beton fest.... Schon mal nicht was vor Jahren war.
                          Aus Angst Sie zur verlieren im Grund lest du dich damit erpressen, dann wiederholtes du, dieses " ja ich werde dich heiraten"... es Nennt sich Notlüge **um** eben die Dauer Erpressung, keinen Startschuss zu geben.
                          Ganz ehrlich ich halte eure Verbringung mit diese Dauer Erpressung (...)[/quote]

Verzeihung, aber Ihre Beiträge hier sind oft ein fürchterliches Kauderwelsch. Stellenweise kann man nur noch raten, was Sie eigentlich sagen wollen.
                          Statt "es sei denn" schreiben Sie "sei dem", und es heißt auch nicht "am sonnten", sondern "ansonsten".

Mit "Verbringung" **könnte** vielleicht Verbindung gemeint sein.
                          Und so weiter...

Ich bin vermutlich nicht der einzige, dem es schwer fällt, eine solche Ansammlung von -- vorsichtig ausgedrückt -- unfreiwilligen Stilblüten irgendwie ernst (bzw. den Verfasser für voll) zu nehmen.

Grüße,
                          thomas

Kommentar

[quote thomas]Statt "es sei denn" schreiben Sie "sei dem", und es heißt auch nicht "am sonnten", sondern "ansonsten".

Mit "Verbringung" **könnte** vielleicht Verbindung gemeint sein.
                            Und so weiter... [/quote]

Geht aber doch ganz gut.()

Kommentar

Eigentlich spricht sie sehr gut deutsch - obwohl Rintintin in Frankreich geboren ist. Ich lese ihre Texte nicht, irgendwie "höre" ich sie reden während ich die Worte anschaue. Also diese Gabe ist eindeutig hier im Forum gewachsen.
                              Danke Rinnie!

Kommentar

**irgendwie ernst (bzw. den Verfasser für voll) zu nehmen.**

Hi Thomas,
                                Das bleib dir natürlich überlassen. Bist du interessiert, wird's du sicher dieser Franz-deutsch verstehen wollen, bist du es nicht, tja dann... Verpasst du vielleicht etwas...

Ah Übrigens! Ich liebe die viele Dialekte die es in Deutschland gibt ! Kannst du Sie verstehen & dich mit unterhalten ? Unter uns es ist wirklich sehr lustig, das schwerste für mich war Alemannisch, aber man muss Spass daran haben, klingt auch wie ein fürchterliches Kauderwelsch... nur, die Pointe ist...tataa... der Inhalt zählt! ;-)

Wie auch immer, wo ist den deinen Beitrag an Stefan geblieben ?

Kommentar

• @ Elektra

Stimmt! das ist " auf der andere Seite" das geschriebene hören zu Können, eine interessante Phänomen, verlangt aber geistige Flexibilität & sich eben drauf einlassen zu "wollen"...
                                  Ich hätte zum Beispiel die Gebärdensprache gerne gelernt, ich schau immer sehr genau zu, wenn jemand (So) Spricht... einfach genial.
                                  Vielleicht mache ich es, irgendwann mal...

Kommentar

Lädt...
                                  X