#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ergebnis Paartherapie / mit gemeinsamen Kind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ergebnis Paartherapie / mit gemeinsamen Kind

Hallo.

ich habe es gewagt und mit meinem ehemaligen Partner eine Paartherapie gemacht, um unsere "Geschichte" zu verarbeiten und eine gute Elternebene zu finden.

Hier eine völlig komprimierte Kurzversion/-zusammenfassung:

Fakten: Mein Partner ließ mich in der Schwangerschaft sitzen, nahm die Verantwortung Partnerschaft/Familienleben nicht an. Zog weit von uns weg. Machte Karriere. Verletzte mich/uns viel, lebte jahrelang einen übernatürlichen Egoismus etc. Stand uns nicht zur Seite. Bis heute.

Ergebnis Paartherapie: "Jeder hat seine eigenen Wahrnehmung und ich soll eine Therapie machen, um die Verletzungen zu verarbeiten!" Mir wurde indirekt der Vorwurf gemacht, was ich dazu beigetragen habe, dass er nicht bei mir blieb...

???

... ich bin immer auf ihn zugegangen, habe ihn nicht eingeengt und selber entscheiden lassen (hätte ich vielleicht nicht tun sollen). Ich habe ihm immer alles verziehen und neu angenommen und am Ende habe ich Schuld?

Sicher bin ich nicht perfekt. Aber das Ergebnis schockt und verwirrt mich.

Alles war nur "seine Wahrnehmung"?

???

• Re: Ergebnis Paartherapie / mit gemeinsamen Kind

[quote profound]ich soll eine Therapie machen, um die Verletzungen zu verarbeiten!" Mir wurde indirekt der Vorwurf gemacht, was ich dazu beigetragen habe, dass er nicht bei mir blieb... [/quote]

Verstehe ich nicht, wenn du deine Verletzungen verarbeiten sollst widerspricht es sich doch das du Schuld hast?

Es werden ja meist Fehler von beiden Seiten gemacht, aber es wundert mich das der Therapeut indirekte Schuldzuweisungen macht, wenn dann wird doch eher auf Selbsterkenntnis gebaut.
    Oder kam der Vorwurf von deinem Ex.

Kommentar

"das der Therapeut.."

Oder vielleicht doch eine Therapeutin?

Kommentar

Ich sehe es genauso wie Du, dass das ein Widerspruch ist.

Der O-Ton vom Therapeuten war "was haben Sie dazu beigetragen, dass er keine Zeit mit Ihnen verbringen wollte?"

Ja hallo, er ließ mich im 5ten Monat wortlos sitzen. Scheut jede Auseinandersetzung. Und jetzt muss ich mir den Vorwurf machen lassen, ich sei so "schrecklich" dass M(m)an(n) es auch nicht mit mir aushält. Ich bin keine Männer fressende Pflanze... ich bin einfach eine "normale" Frau die Familie wollte. Vor allem aber Partnerschaft!

Ja! es war ein Vorwurf gegen mich (es handelt sich auch um einen männlichen Therapeuten)., Der mir am Ende das Gefühl vermittelte, mit einer jungen, anpassungsfähigen Frau macht das Leben auch mehr Spaß...

Kommentar

Tja, wenn es kein Missverständnis war dann hast du wohl einen Fehlgriff gemacht, zumindest in der Art das du nicht mit ihm klar kommst. Hast du dort nochmal einen Termin?

Kommentar

* mit einer jungen, anpassungsfähigen Frau macht das Leben auch mehr Spaß...*

Hihi! Das leben? Oder der Sex ?
            Wäre zu minderst meine Frage an Ihm gewesen...
            Hm... die " töne" Sprechen dafür das er nicht sonderlich daran interessiert ist, dich auf einen grünen Zweig zu bringen...

Kommentar

[quote dr.riecke]"das der Therapeut.."

Oder vielleicht doch eine Therapeutin?[/quote]

Hihi, in meinem Denken sind alle Therapeuten erst mal männlich.

Kommentar

Gerade war ich in einem Gespräch mit meiner Freundin.
                Sie liest ein Buch, da war ein Mann sehr lieb, sehr gut zu seiner Partnerin. Diese hat dann behauptet, er engt sie zu sehr ein..

Was könnte dahinter stecken?
                Wir sind zu dem Schluss gekommen, gerade WENN man recht erwartungsvoll liebt und gibt, dann könnte beim Partner die Panik auftreten: jetzt muss ich diesen Erwartungen entsprechen- eigenes Planen und Mögen und Machen ist vorbei, ab nun ist alles der Partnerschaft untergeordnet.

So wie es aussieht Profound stimmt es- du hast beigetragen zur Trennung- indem du etwas anderes erwartet hast, als er.

Vergiss doch dieses Unternehmen mit dem. Er hat wahrscheinlich nur die Gene weitertragen sollen.
                Bei meiner Tochter, wo es ähnlich verlaufen ist, ist unmittelbar nach dem Weggehen des biologischen Vaters ein echt toller, vielgeliebter Papa nachgefolgt- der hält seitdem die Stellung, der entspricht allen Erwartungen und da kann man drauf bauen.

Vergeude deine Zeit nicht mit gestrigen Ärgernissen.

Kommentar

Ja, ich sehe es auch so, dass loslassen gerade sehr wichtig ist. Da wir aber seit Jahren einen mehr als anstrengenden Kontakt zueinander haben, möchte ich wieder ein wenig mehr Freude in mein Leben bringen, indem die Sache hier irgendwie geklärt wird. Ich sehe da keinen anderen Ausweg, als das Dritte uns helfen.

Seine ewigen Vorwürfe mir gegenüber, seine Art mich nicht ernst zu nehmen etc. ist unerträglich geworden. Dazu seine latente Arroganz sich über mich zu erheben. Über fast jeden Menschen. Oft hat er mir sogar Angst damit gemacht. Er hat auch etwas Kontroll-haftes. Es ist, als ob mein Leben nicht mehr mein Leben ist, wenn er da ist, sondern nur ein zu beeinflussendes Dasein in seiner Gegenwart, in der er vorgibt, wie die Stimmung sein muss. Ich kann das ganz schwer beschreiben. Ich habe sowas zuvor noch nicht erlebt. Vieles hierbei ist sehr fremdartig und somit befremdlich für mich.

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass es sehr, sehr schwer ist, mit einem Mann ein Kind zu haben, der derartig tickt und mit dem man dann kein gemeinsames Familienleben hat.

Und das mit den Erwartungen ist so eine Sache...

Kommentar

auf gut deutsch gesagt, er macht Angst. Beeinflusst euch recht negativ- zumindestens negativst wahrgenommen.

Also Profound, es kann wirklich helfend für dich sein, wenn du eine Einzeltherapie erwägst. Vielleicht um deine Rolle zu stärken, deine Position in die er dich schiebt zu ändern helfen?

Er wagt es ja nur so zu sein, weil du bist, wie du bist.
                    Geht es nicht anders formulieren..wart, ich denk nach...

Er hat die Therapie genutzt, um dich noch schwächer dastehen zu lassen, also für ihn zum Vorteil.
                    Geht es, dass du eine Therapie bekommen könntest? Sei ja nicht entrüstet, wenn dir dieses Angebot gemacht wird. Das könnte DIE Chance deines Lebens sein, dass du intensivst unterstützt wirst, deine Stärke wieder zu erlangen. So eine Zerreibung, wie gerade geschieht kostet dich zigtausende, würde man Kraft in Euros messen können. Das ist für mich wie das Angebot eines Rechtsbeistandes, wenn du mit einem eigenen Therapieprogramm diesen Mißstand gründlichst bereinigst. Sag nie nein, wenn dir "Liebe" geboten wird. Für mich fällt das in die Rubrik Eigenliebe, wenn ich mich aufstellen lerne, um Ärger endlich zu beseitigen können. So ein Ärger nagt ja alle Freude auf!

Kommentar

Hallo Elektraa,

jedes Deiner Worte ist so gut nachvollziehbar für mich und subjektiv betrachtet die Wahrheit.

Ich bin bereits mit einer eigenen Therapie angefangen und sie hilft mir auch.

Die letzten Jahre mit diesem Menschen haben mich zermürbt und genau das getan was Du beschreibst: Der Ärger und Dauerstress mit ihm hat mir die Freude genommen. Ich lache kaum noch. Seit einem Jahr ist das beängstigend... immer wieder bekomme ich Seitenhiebe von ihm, Angriffe die die ganze Persönlichkeit (meine) betreffen. Nichts lässt er unberührt und alles neue, was er erfährt oder in meinem Leben wahrnimmt wenn er unseren Sohn abholt, macht er spätestens ein paar Tage später klein und nieder.

Ich denke im Nachhinein auch, dass er die Therapie für sich nutzte, um mich noch blöder dastehen zu lassen. Die Rechnung ging für ihn auf. Ich saß am Ende nur noch klein und resigniert zum Boden schauend da...

Er hat sogar keine Empathiefähigkeit mir gegenüber und klagt mich nur an. Jahr für Jahr... er raubt mir alle Kraft.

Ich war mal stark. Das ist lange her. Mit diesem Menschen ist es soweit gekommen, dass ich es sehe wie Du: Die Einzeltherapie ist die Chance meines Lebens zu verstehen, warum ich diesen Menschen angezogen habe. Im Hinblick darauf, was ich nun dafür tun kann, mich zu stärken und wie Phönix aus der Asche empor zu gehen.

Das alles ist harte Arbeit! und braucht erneut viel Kraft!

Kommentar

Biste on pofiundamateur?
                        Plaudern wir einmal über deine Sache?
                        Schauen wir einmal von verschiedenen Seiten hin zu diesem Sadisten?

Er ist ein Profi in : dich zu jagen und zu hetzen können.
                        Er hat das wirklich raus und wird es immer tun, weil du dich eben fürchtest vor ihm und ihn weit über dich gestellt siehst.
                        ..oh, er kommt, was wird er wohl diesesmal mit mir tun, wie wird er mich jetzt wohl quälen und beissen..und du wappnest dich und rüstest dich und mikroskopisch kleine Killer forderst du an.
                        Was glaubst du, was rein chemisch in deinen Körper los ist, solange du zu diesem Verlierer in den Ring steigst???!!
                        Von deinem emotionalen Muster ganz abgesehen, das ist ein weiterer Krankheitsherd- diese Unmengen an Stress-Ärgerhormone in deinem Blut sowieso.

Du wirst also ständig "geimpft" mit Gift...
                        Das wird jeder, der im Streit ist mit wem langanhaltend.

Ich habe nach längerer Zeit eine Bekannte getroffen, ich war erschüttert über deren jetziges Aussehen. Das war einmal eine wirklich frische, fröhliche und hübsche Frauensperson. Sie war, so habe ich sie in Erinnerung echt attraktiv und sehr sympathisch.
                        Auf ein Nachfragen kam raus, sie lebt bei den Schwiegereltern und es ist Dauerkrieg in dem Haus.

Diese Frau hat praktisch von morgens bis abends fürchterlichen Groll, Kummer und Leid. Das ist wie Regen und Regen und Regen und Regen tagaus tagein.

Kommentar

Du brauchst nicht nachzuforschen, was diesen Kerl an dich gezogen hat. Das ist halt einmal so, dass wir immer wieder andocken bei wem, irgendwie unbewusst vielleicht, aber das ist wie beim Anstecken von Lepra- abänderlich, behandelbar, heilbar. Vorausgesetzt, man gibt sich die richtige
                          Medizin dagegen.
                          Du musst praktisch nicht gegen den Übertäger von (wie in diesem Beispiel) Lepra kämpfen, sondern gegen diese Infektion in dir.

Du musst nicht gegen diesen Schwachkopf vorgehen, sondern gegen deinen Frust liebe Profound.

Also ich wüßte da viele Medikamente dagegen. ..ggg echt!

Kommentar

Das Schreiben in deiner Sache geht mir leicht von der Hand, weil ich ganz genau weiß, wovon du redest. Ich war ganz sicher wie du infiziert am selben Virus. Heute bin ich bestimmt immun gegen solche Typen und diesem "Typhus".

Ein wirksames Wässerchen gegen solche angeblichen "Peiniger" ist die richtige Ansprache an sie. Ein Name, der wirkt und den Wind aus den Segeln nimmt. Ich nenne sie Schätzchen...
                            Hallo Schätzchen...
                            Somit entziehe ich ihnen die angewandte "Größe"- sie sind auf einmal wieder lächerlich klein..

Also nag nicht lange auf diesem Problem herum.
                            Bleibe frischfröhlich große Frau und lass solche Männchen nicht an dich und dir grabschend hochklettern.

Kommentar

Lädt...
                            X