#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum verhält er sich so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum verhält er sich so?

    Hallo an alle!
    Ich brauche mal einen Rat, bzw. eine andere Sichtweise.
    Es geht um die Veränderung im Verhalten eines Mannes, den ich vor ca. 6 Monaten kennen gelernt habe.
    Wir sind weder zusammen, noch haben wir eine Affäre, oder dergleichen. Dennoch haben wir beide sehr bald festgestellt, dass wir uns sehr gut verstehen und uns die Gesprächsthemen nie ausgehen, wir gleiche Wertvorstellungen haben und insbesondere auch sehr ähnlich fühlen und so sind wir uns auch emotional immer näher gekommen. Anfangs war er die treibende Kraft. Aber auch ich habe mich immer wohler mit ihm gefühlt und es hat sich alles so richtig und gut angefühlt, dass es mir nicht im Traum eingefallen ist, mich dagegen zu wehren.
    Er ist ein tiefgründiger Mensch, der nicht mit der Masse geht.
    Leider hat er eine sehr schmerzhafte Erfahrung machen müssen. Vor ca. 1,5 Jahren hat er sich von seiner Lebensgefährtin getrennt (oder umgekehrt), mit der er 12 Jahre zusammen war und mit der er 2 kleine Mädchen hat. Insbesondere die Trennung von den Kindern ist für ihn schrecklich. Aber ich denke auch dass er tief enttäuscht ist vom Scheitern der Beziehung und dass er sein Leben noch nicht neu geordnet hat.
    Jedenfalls, als er gemerkt hat, dass er mir sehr wichtig geworden ist, hat er sich ein stückweit zurück gezogen. Die Abstände zwischen den Kontakten wurden größer, waren aber noch immer sehr innig. Dann begann er Treffen abzusagen. Das heißt, er hat nie gesagt, dass er mich nicht sehen will, jedoch gab es immer einen Hinderungsgrund. Irgendwann verreiste er mit den Kindern, so dass wir insgesamt 4 Wochen keinen Kontakt hatten. Ich war enttäuscht, weil er sich nicht einmal richtig verabschiedet hat, bevor er weg geflogen ist. Als er zurück kam hat er sich auch nicht gemeldet. Erst auf eine SMS von mir hat er angerufen und versucht alles zu erklären (Abschieds-SMS angeblich kurz vor Abflug verschickt, kam nicht an, etc...)
    Er versicherte mir, nach wie vor der gleiche zu sein und dass sich nichts geändert hätte...
    Ein paar Tage später hat er mir viele Bilder von sich und den Kindern im Urlaub geschickt. Eine liebe Geste, wie ich fand. Da unter den Bildern viele Aufnahmen waren, die nur eine dritte Person hätte machen können, habe ich ihn darauf angesprochen und gefragt, weshalb er mir verschwiegen hätte, dass ihn außer der Kinder noch jemand begleitet hätte.
    Darauf hat er sehr vehement reagiert und mir glaubhaft aber offenbar sehr verärgert erklärt, wie die Bilder entstanden sind. An dieser Stelle muss ich allerdings betonen, dass ich kein eifersüchtiger Mensch bin und ich lediglich zutiefst verunsichter bin, aufgrund seiner Verhaltensänderung. Seitdem ist der Kontakt nur sehr spärlich und geht ausschließlich von mir aus. ich habe mich bei ihm entschuldigt und ihm meine Beweggründe erklärt. Jedoch ist er nicht darauf eingegangen.
    Es ist unmöglich hier alles festzuhalten, aber im Laufe unseres Kennenlernens hat er mir mehrmals sehr deutlich gezeigt, wie wichtig ich ihm geworden bin. Er hat mir Dinge gesagt, die man einfach nicht irgendwem sagt, sondern nur jemandem, der einem nahesteht. Diese Dinge sind so persönlich, dass ich sie hier lieber nicht schreiben möchte.
    Aktuell vermisse ich ihn einfach sehr. Respektiere seinen Rückzug und melde mich nur selten, um den Kontakt nicht völlig abbrechen zu lassen.
    Ich bin allerdings sehr ratlos, denn er hat mir nie etwas erklärt oder sich zu seiner Wandlung geäußert. Kann man wirklich jemanden plötzlich nicht mehr in seinem Leben haben wollen? Ohne dass etwas vorgefallen wäre? Und falls ja, warum kann er mir das nicht sagen?


  • Re: Warum verhält er sich so?


    [quote Annafragt]Ich bin allerdings sehr ratlos, denn er hat mir nie etwas erklärt oder sich zu seiner Wandlung geäußert. Kann man wirklich jemanden plötzlich nicht mehr in seinem Leben haben wollen? Ohne dass etwas vorgefallen wäre? Und falls ja, warum kann er mir das nicht sagen?[/quote]

    Hi Anna,
    ich finde es ist sehr schwer darauf eine Antwort zu finden wenn man den Mann nicht selber gut kennt und auch du kennst ihn ja noch nicht wirklich lange genug, um sein Wesen beurteilen zu können.

    Es kann viele Gründe für sein Verhalten geben, z.B. das ihm durch deine Frage nach der Person die die Bilder machte etwas bewusst wurde was ihn auf Abstand gehen lässt, man kann ja Fragen auch auf verschiedene Weisen stellen und ebenso ihre Bedeutung verschieden auffassen.
    Er könnte auch was am laufen haben, mit der Ex oder dieser Person nach der du fragtest und es ist schwierig wenn die Liebe zuschlägt, gleichzeitig eine so tiefe emotionale Freundschaft zu pflegen und sie vor der Holden zu rechtfertigen kann Probleme geben denen man lieber aus dem Wege geht.

    Vielleicht ist für ihn auch einfach eure rein platonische Beziehung erschöpft.
    Ich habe es öfter erlebt das ich mich über einen längeren Zeitraum mit jemandem außergewöhnlich gut verstanden habe, aber irgendwann war das vorbei. Das lag nie an einem Streit o.ä., sondern eher daran das mir dann das ein oder andere aufgefallen ist was ich nicht brauchte und mich dazu bewog die Freundschaft einschlafen zu lassen. Evtl. seid ihr an einem Punkt angekommen an dem es für ihn einfach nicht mehr passt, warum auch immer und er wählt den bequemen Weg, des nicht mehr Meldens um das zu beenden und sich nicht erklären zu müssen.

    Genauso gut kann es sein das er im Moment einfach keinen Kopf dafür hat, vielleicht ist er im Stress, oder muss sich um andere Dinge dringend kümmern und er ist einfach nicht in Stimmung für tiefgreifende Freundschaften und wird irgendwann wieder mehr Zeit dafür investieren.
    Du hast ihn ja gefragt und er sagte das nichts ist, also solltest du ihm einfach Zeit lassen und ihn nicht bedrängen, eine Freundschaft muss auch Unterbrechungen (aus welchen Gründen auch immer) aushalten und ganz besonders muss eine Freundschaft auch Raum zum Rückzug bzw. Pausieren und Raum zur Wiederaufnahme gewähren.

    Kommentar


    • Re: Warum verhält er sich so?


      *unseres Kennenlernens hat er mir mehrmals sehr deutlich gezeigt, wie wichtig ich ihm geworden bin. Er hat mir Dinge gesagt, die man einfach nicht irgendwem sagt, sondern nur jemandem, der einem nahesteht. Diese Dinge sind so persönlich, dass ich sie hier lieber nicht schreiben möchte.*
      Hm...Ich weiss nicht, eine Seite möchtest du das wir offen mir dir seien sollen, wir dir unsere Einschätzung vermögen mitteilen... Auf der andere Seite legst du die Karten nicht hin... Was nun ?

      gut...Abgesehen davon, das es nicht mehr nötig ist eine dritte Person zur beauftragen um auf den Auslöser eines Photoapparat zu drücken, denke ich das dein Mistrauen gegen über dritten im Grund dir vor den Augen halten sollte, den es taucht hier "genau so" auf...
      Ein Mann, der nach vielen Jahren Partnerschaft, sich herausnimmt keine Rechenschaft abzugeben... er ist nun mal " frei" ... anscheinend, hat er es verstanden.

      Kommentar


      • Re: Warum verhält er sich so?


        Hi Anna

        Er hat lange genug hinschauen können, um zu sehen, wer du bist.
        Ich würde ihm die Zeit lassen, die er braucht, um sich wieder bei dir zu melden.
        Es verblüfft, wenn jemand da ist, der einem wirklich gerne hat, aber das ohne Absichten, ohne zu lauern auf mehr. Kannst du das irgendwie durchschauen lassen? Dann könnte eventuell verlorengegangenes Vertrauen wieder kommen.
        Jeder hat ein anderes Tempo, wenn er Entscheidungen treffen möchte. Vor allem jene, die schon einmal heftig geirrt haben, sind meist besonders mißtrauisch und erst recht zögerlich. Wenn da noch gedrängt wird, dann machen sie eher dicht, als weiter auf.
        Das ist die Methode der Ernsthaften...was du ja auch bist.
        Nimm ihm nichts übel, sei- falls er sich meldet besonders behutsam und neutral, auf keinen Fall auf "Gefühle" - weder beleidigt, noch besonders "zutraulich" - lieber knapp, aber lieb, als lang und auf grübelnde Gespräche aus.
        Er muss wissen, egal wie er entscheidet, du machst ihm keinen Druck oder Prozess oder gar auf Feind- nur, weil er noch nicht weiß, was er will.
        Oft kommt nach Monaten zufällig was völlig Überraschends zustande.
        Auch da gilt, Zufall gibt es nicht.
        Hast du zufällig etwas "falsches" gesagt oder nicht so reagiert, wie er es gerne hätte, dann sollte es wohl so sein.
        Ich habe gelernt zu akzeptieren. Ebenso hartnäckig zu vertrauen. Probiers auch. Bei jedem kann man nicht punkten.
        Das wird dieser Mann merken. Und bestimmt bereuen, dass er so etwas abtuen wollte, als wäre es täglich möglich.
        Liebe Grüße
        Elektraa

        Kommentar



        • Re: Warum verhält er sich so?


          **weshalb er mir verschwiegen hätte, dass ihn außer der Kinder noch jemand begleitet hätte.**



          **ihre Bedeutung verschieden auffassen.**
          :-)) Haha! Tiredschen! ich liebe deine Diplomatie!

          Kommentar


          • Re: Warum verhält er sich so?


            [quote Rintintin2] :-))ich liebe deine Diplomatie![/quote]

            :-) Auch wenn sie das Wort "Verschwiegen" nicht wirklich schön reden kann.

            Kommentar


            • Hab auch eine...


              Kleine Geschichte in der Art auch erlebt.
              Ich flog mit meine Freundin im Urlaub.
              In der Zeit lies ich hinter mir, ein Mann mit dem ich mich sehr gut verstanden ( hatte).- Noch war nichts passiert.
              Ich flog zurück lass einen Buch in den Flieger, kurz vor der Landung brauchte ich ein Lesezeichen für mein buch, bekam direkt ein von mein sitz Nachbar.
              Ein paar tage Später lag mein buch im mein Auto, ich holte mein Bekannte ab, er schaute in mein Buch rein...

              Ab dieser Moment, war ich anscheinend, eine die " ihm" belogen hätte... & keine die mit ein Freundin weg geflogen war...

              Mir war das ganz eine stufe zuviel " Unterstellung"... daher, bin ich aus dem weg "gerne" gegangen.

              Kommentar



              • Nachtrag---


                Der Lesezeichen war die Bordkarte von mein Sitznachbar.
                Ergo, war ich mit ein Herr schiss mich tot ihm urlaub...

                :-)) Nett, das ich es auch erfahren durfte ...

                Kommentar


                • Re: Warum verhält er sich so?


                  Vielleicht sollten wir erst mal darüber reden was für dich so eine tiefe Freundschaft bedeutet?

                  Ist sie für dich absolute Offenheit und du empfindest es tatsächlich als ein Verschweigen wenn er dir nicht erzählt wer die Fotos machte?
                  Hast du den Anspruch in alles eingeweiht zu werden, da ihr so tief verbunden seid?

                  Womöglich liegt in deinem Anspruch an diese Freundschaft der Hase im Pfeffer, so viel Offenheit hält nicht jeder aus, besonders wenn der Anspruch auf Offenheit mit Nachdruck eingefordert wird und evtl. auch Grenzen überschritten werden.

                  Kommentar


                  • Re: Nachtrag---


                    [quote Rintintin2]:-)) Nett, das ich es auch erfahren durfte ...[/quote]

                    Siehste, selbst du kennst nicht all "deine" Geheimnisse.;-)

                    Kommentar



                    • Re: Warum verhält er sich so?


                      Naja...ich wollte es auch nicht schönreden :-) Ich bin ein sehr direkter Mensch und habe in dem Moment gesagt, was mir durch den Kopf gegangen ist. Vielmehr...ich habe es ihm gemailt. Und wirklich überrascht hat mich seine sehr ausführliche aber auch sehr vehemente Reaktion darauf, die nur wenige Minuten später eintraf. Es war ihm ein Bedürfnis, sich zu rechtfertigen. Er hat sich ungerecht behandelt gefühlt und ich habe mich bei ihm entschuldigt.

                      Kommentar


                      • Re: Warum verhält er sich so?


                        *Er versicherte mir, nach wie vor der gleiche zu sein und dass sich nichts geändert hätte...*

                        Das musste er anscheinen auch tun.... Kein wunder das er sich vor, während & nach dem urlaub von sich aus nicht gemeldet hat...
                        Freundschaft hin oder her, er muss anscheinend sehr oft sich rechtfertigen.... Wie anstrengend!

                        Kommentar


                        • Re: Hab auch eine...


                          Diese Geschichte scheint mir aber doch etwas anders zu sein. Außerdem habe ich gar nicht das Gefühl, dass er mir das mit der Frage so sehr übel genommen hat. Sein Rückzug hat bereits vorher stattgefunden, bzw. begonnen. Wobei er nach wie vor zugewandt war, wenn wir denn Kontakt hatten.

                          Kommentar


                          • Re: Nachtrag---


                            Er hätte Dich ja auch fragen können :-)
                            Und genau das ist wohl auch oft das Problem...wenn man Sachen, die nicht klar sind, nicht anspricht, finde ich.
                            Besser man spricht es aus, als man schmollt oder zickt tagelang rum.

                            Kommentar


                            • Re: Hab auch eine...


                              [quote Annafragt]Sein Rückzug hat bereits vorher stattgefunden, bzw. begonnen. Wobei er nach wie vor zugewandt war, wenn wir denn Kontakt hatten.[/quote]

                              Vielleicht wurde es ihm aus irgendwelchen Gründen einfach zu eng.

                              Bist du sicher das er an dir nur ein rein platonisches Interesse hat?

                              Kommentar


                              • Re: Hab auch eine...


                                Geschichten sind ( nie) gleich. ;-)

                                Es geht um **Unterstellung & Rechtfertigung.**

                                Das ist keine gute Basis ( am Anfang) ein Beziehung, ob Freundschaft oder sonnst eine andere... im Gegenteil, es ist lästig... ein ( no go) eben. Man hört schon die schiefe töne der Zukunft zu laut Läuten...

                                Kommentar


                                • Re: Warum verhält er sich so?


                                  Um genau zu sein, trägt das was zwischen uns ist derzeit keinen Namen.
                                  Ich weiss nur, dass er mir schrecklich fehlt und ich ihn sehr gerne weiterhin in meinem Leben haben möchte. In welche Richtung sich das entwickelt, kann ich nicht sagen. Aber es gab gerade von ihm immer wieder Bemerkungen, die auf "Mehr" schließen lassen. So z. Bsp:
                                  "Glaubst Du ich sehne mich nicht danach, in Deiner Nähe zu sein? Glaubst Du, ich würde Dich nicht gerne sehr viel öfter begleiten??" (nachdem er mir für ein Treffen abgesagt hat).
                                  Oder...
                                  Und diesem Satz messe ich persönlich sehr viel Bedeutung bei, da ich einfach der Auffassung bin, dass man so etwas nicht einfach leichthin daher sagt.
                                  "Dass ich noch hier bin hat ganz sicher einen tieferen Grund. Ich habe hier noch eine Aufgabe...und vielleicht bist Du diese Aufgabe für mich"
                                  Erklärung: Er hatte nach seiner Trennung einen Herzinfarkt, von dem er sich glücklicherweise wieder völlig erholt hat. Er selbst sagt, dass er damals beinahe an gebrochenem Herzen gestorben wäre (die Trennung von seinen Kindern, die er über alles liebt). Während der gesamten OP, bei der er ansprechbar bleiben musste, hat er bitterlich geweint...

                                  Kommentar


                                  • Re: Warum verhält er sich so?


                                    Du solltest nicht ganz so voreilig urteilen! Er muss sich nie rechtfertigen. Genau genommen gab es eben diese eine Geschichte mit den Fotos. Sonst war nie etwas in dieser Art. Und selbst da habe ich auch nur gefragt, weil ich mir sein ganzes Verhalten einfach nicht mehr erklären konnte. Ich dachte, dass die Erklärung vielleicht so zu finden gewesen wäre... war sie aber nicht.
                                    Als er mir sagte, dass er noch immer der alte sei, hat er das aus ffeien Stücken getan. Ich mag verunsichert gewirkt haben, aber ich habe ihn nicht gefragt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Hab auch eine...


                                      Nein, ich bin mir nicht sicher, zumal er wie gesagt auch "mehr" durchscheinen ließ. Nicht in letzter Zeit, aber davor.
                                      Und ich bin auch nicht sicher, ob ich nicht irgendwann mehr wollen könnte. Wir waren einfach dabei uns noch besser kennen zu lernen und grundsätzlich halze ich eine tiefgehende Freundschaft für die beste Basis für eine spätere Beziehung. Muss aber nicht in eine Beziehung übergehen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Hab auch eine...


                                        [quote Annafragt]und grundsätzlich halze ich eine tiefgehende Freundschaft für die beste Basis für eine spätere Beziehung. Muss aber nicht in eine Beziehung übergehen.[/quote]

                                        Da hast du sicher Recht, die Frage ist nur ob er eure Beziehung genauso gesehen hat, oder ob der Jäger einfach die Geduld verloren hat.

                                        Kommentar


                                        • Re: Hab auch eine...


                                          Keine gute Basis, lieber Rintintin2 wäre es, wenn man Dinge nicht ansprechen kann...aus falscher Rücksicht oder weil man besonders cool rüberkommen möchte. Ich bin nicht cool und will auch nicht so rüber kommen. Ich will aber wissen, was Sache ist. Und deshalb frage ich. Aber ich verstehe nicht, wieso Du immer auf diesem Thema rumreitest. Das war ein einziger Aspekt...kein Auslöser für irgendwas.

                                          Kommentar


                                          • Re: Nachtrag---


                                            Ja, hätte er vielleicht " können"... Können konnte er (nur) Unterstellung...
                                            Trotz das ich es ihm erklärt habe, doch mich kaputt gelacht habe über sein Gesichtsausdruck... er war regelrecht " blass" geworden, so wie einer der ein geist gesehen hätte... :-))) Was für ein "Drama" selbst wenn, ich mit ein Mann geflogen wäre ?! Wäre es weiterhin mein Leben.
                                            Für mich war er genau ab dieser Moment, aus mein leben raus...ich hatte fast Mitleid anzusehen zu müssen, wie die Geister in sein kopf gesprungen sind... fast hätte ich ihm gesagt...: Also gut, ich war mit ein Mann weg... Aber, nop, ich habe es ihm doch nicht gegönnt. Es war sein Bier/ seine Phantasie, nicht meine,... von daher...

                                            Kommentar


                                            • Re: Nachtrag---


                                              Da war aber dann sicher schon vorher nicht mehr alles so wunderbar in Eurer Beziehung. Denn sonst hättet Ihr das sicher ausdisskutiert und schließlich aus der Welt geschaffen und gut wäre es gewesen.... Der klassische Auslöser, würde ich sagen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Hab auch eine...


                                                Ich denke, er hat das alles sehr ähnlich gesehen wie ich. Auch er hat nie an Liebe auf den ersten Blick geglaubt. Er ist kein Teenager mehr, muss sich nichts mehr beweisen oder sich noch austoben. Und ganz ehrlich... diese Jäger und Sammler-Theorie mag ich nicht. Einfach weil sie uns Frauen vorschreiben will, wie wir uns zu verhalten haben. Jeder erwachsene Mensch will von seinem Gegenüber Ehrlichkeit und will vor allem das wahre Wesen kennen lernen und keine Farce und auch keine Schauspielkünste sehen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Hab auch eine...


                                                  Man kann doch alles ansprechen damit bin ich auf deine Wellenlänge, ( nur) es Kommt drauf an ( Wie) eine frage gestellt wird.
                                                  wenn sich jemand andauern erklären muss, ist Nicht Direktheit falsch, sonder der unter ton ist generell falsch.

                                                  *Ich bin nicht cool und will auch nicht so rüber kommen. Ich will aber wissen, was Sache ist. Und deshalb frage ich.*

                                                  Bist du sicher das du damit nicht viel mehr die Kontrolle sucht?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X