meine Partnerin hat sich vor einigen Monaten von ihrem Ex getrennt, da dieser sie über Jahre sehr schlecht behandelt hat. Ihr Ex hat die Trennung damals nicht wirklich realisiert/akzeptiert und hat es als "Pause" und "Krise" gesehen.
Nun hat sie in der Zwischenzeit mich kennengelernt und wir sind zusammengekommen.
Jetzt ist die Situation, dass ihr Ex sie seit Monaten immer wieder kontaktiert. Dabei handelt es sich um Anrufe oder Textnachrichten. Mal schreibt er ihr gefühlsbetonte Nachrichten (das er sie wiederhaben möchte), mal sind es Vorwürfe, Beschimpfungen und Beleidigungen. Dabei reagiert er oftmals cholerisch/aggressiv.
Die Vorwürfe sind das sie eine Fremdgängerin, Lügnering, Betrügerin, usw. ist.
Sie hat ihm mehrmals (in meinem Beisein) telefonisch als auch per Textnachricht gesagt, dass es kein Zurück geben würde. Dennoch lässt ihr Ex nicht locker und meldet sich immer wieder.
Dieses wechselhafte Vorgehen (mal freundlich/verständlich, dann wütend, dann wieder freundlich, usw.) empfinde ich als sehr belastend.
Auf mein Drängen und BItten damit zu einem Ende zu kommen, reagierte meine Partnerin zu Beginn mit Verständnis und bat um Zeit. Sie wolle ihrem Ex die Zeit geben sich mit der Situation abzufinden und zwar auf seine Art.
Sie wollte einfach für ihn da sein, da er sonst niemanden hätte (keine Freunde).
Mittlerweilen sind Monate vergangen. Der Ex meldet sich zwar seltener, aber doch immer wieder mal. Dabei geht es immer noch um Vorwürfe und eine mögliche Rückkehr meiner Parterin zu ihm.
Meine Partnerin ist mittlerweilen von dem Thema so genervt, dass ich sie kaum noch ansprechen kann und ihr meine Gefühle zu dem Thema äußern kann. Sie will einfach nur das ich sie "in Ruhe lasse" und sie einfach machen lasse. Und zwar so wie es für richtig hält.
Als ich nachbohrte, weshalb sie den Kontakt zum dem Ex nicht einfach komplett abbricht/blockiert, meinte sie nur das sie das nicht könne. Sie mache sich selbst Vorwürfe das sie die Trennung so "unschön" für ihn durchgezogen hat. Sie hat Mitleid mit ihm und will mit ihm den losen Kontakt halten um sich Gewiss zu sein, dass es ihm gut geht bzw. er sein Leben alleine in den Griff bekommt und seinen Weg geht.
Sie versichert mir stets das es für sie kein Zurück geben wird. Sie versichert mit stets, dass sie mich liebt und mit mir die Zukunft verbringen möchte. Dennoch antwortet sie ihm, wenn er ihr (mal wieder) irgendwelche Vorwürfe macht oder Fragen stellt. Es sind immer diesselben Themen und Vorwürfe, seit Monaten. Es nimmt einfach kein Ende.
Ich kann das alles prinzipell nachvollziehen. Aber so langsam kann ich nicht mehr nachvollziehen, dass sie den Kontakt nicht abbricht. Sie weiss das es mich stört und veschweigt mir deshalb auch vieles. Wieviel Kontakt da tatsächlich herrscht, weiss ich nicht. Ich bekomme nur sporadisch mit wenn sie mit ihm schreibt.
Insgesamt versucht sie es nicht zu thematisieren und veschweigt mir generell wenn er ihr schreibt bzw. inhaltliche Dinge. In seltenen Fällen berichtet sie mir mal, dann aber offen und ehrlich und fragt mich nach meiner Meinung.
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits glaube ich ihr, dass sie nicht zu ihm zurück möchte. Anderseits stört es mich massiv das der Ex sich "austoben" kann und ausprobieren kann mit welcher Masche er vielleicht bei ihr punkten könnte.
Ich habe Angst das er eines Tages die passenden Worte findet und sie sich doch nochmal Gedanken macht, ob sie ihm eine zweite Chance einräumt.
Ich habe sie vor einger Zeit andeutungsweise vor die Wahl gestellt; entweder Kontaktabbruch oder mit mir gibt es keine Zukunft. Ihre Reaktion war hart; wenn ich als ihr Mann/Partner das ganze nicht ertrage und stark genug bin es durchzuhalten, dann bin ich nicht der Richtige. Wenn ich also ihren Umgang mit dem Ex so nicht hinnehmen kann, dann solle ich meine Konsequenzen ziehen und mich halt trennen.
Aber: wenn ich durchhalte und ihr die Zeit gebe (wielange es dauert könne sie nicht sagen) dann werde ich die beste Frau und Parterin an meiner Seite haben, die ich mir vorstellen könne.
Ihr ist also die Kontaktmöglichkeit zum Ex wichtiger, als die Beziehung mit mir. Für mich war das ein Schlag ins Gesicht.
Meine Freunde sagen, ich solle mich trennen. Aber ich liebe diese Frau von ganzem Herzen. Ich habe unglaubliche Verlustangst, dass sie eines Tages doch beim Ex wieder landet. Sie entkräftet diese Ängste immer wieder mit Worten und Taten, aber wenn dann der Ex sich wieder meldet und sie mit ihm schreibt, kommen diese Gedanken wieder hoch.
Im Grunde genommen weiss ich was ich machen muss; entweder ich nehme es hin und warte ab. Oder ich trenne mich wenn ich es so nicht akzeptieren will.
Ich würde zugerne verstehen, wieso sie solch ein Mitleid hat mit ihrem Ex. Sie war mit ihm einige Jahre zusammen, in der sie überwiegend schlecht behandelt wurde. Sie bereut dass sie sich nicht schon viel früher von ihm getrennt hat. Das sagt sie ihm auch so.
Aber dennoch hat sie ein schlechtes Gewissen und Mitleid.
Für mich nicht nachvollziehbar. Wenn mich jemand schlecht behandelt, dann halte ich keinen Kontakt oder habe noch Mitleid.
Ich würde mich über Meinungen und Ratschläge zum Umgang mit dieser Situation freuen. Meine Kernpunkte dabei sind:
- soll ich die Situation als gegeben hinnehmen und auf die Liebe und unsere Beziehung vertrauen ?
- wie kann ich das Thema ansprechen ? Wenn ich versuche führt es immer zum Streit und der ganze Tag wird verdorben. Sie möchte da genell nicht drüber sprechen. Ich würde ihr schon immer wieder meine Gefühle mitteilen, auch wenn ich dies schon mehrmals getan habe
- wäre es "klüger" das Thema von mir aus komplett zu verschweigen ? Wie soll ich reagieren wenn sie es anspricht und um Rat bittet, z.B. weil er sie mit Fragen/Vorwürfen konfrontiert ?
- wie kann ich besser mit meinen Ängsten und Gefühlen umgehen ? Ich habe Verlustangst, Eifersucht und Abneigung/Hass gegenüber dem Ex. Ich bin aber selbstbewusst und denke nicht das ich "schlechter" bin als der Ex (ganz im Gegenteil)
Vielen Dank!
Kommentar