#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vertrauen nach (kleiner) Affäre.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vertrauen nach (kleiner) Affäre.

Hallo,

ich hatte ja ein Thema eröffnet:

Meine Frau sagt mir, das es nun erledigt wäre mit dem Kontkat zu dem Mann Ihrer Freundin. Ich würde das so gerne von Herzen glauben, aber mein Vertrauen ist noch komplett dahin. Ich sehe immer noch hinter jeder kleinen Vespätung gleich böse Geister, es belastet mich noch sehr. Wer hat ähnliches erlebt und kann viellicht Tipps geben, wie man die Geister im Kopf wieder los wird. Diese ständige Grübelei,diese ständige Angst, das es doch nicht zu Ende ist. Wie wird man das wieder los? Eine Beziehung ohne Vertrauen ist quasi keine, das weiß ich.

• Re: Vertrauen nach (kleiner) Affäre.

Ich glaube um das du Vertrauen bekommst, "solltest" DU erst mal vor deine Tür aufräumen solltest, im Klartext, heiß es, das du entweder deine Frau selbst erzählt das du bei eine Singelbörse bist...(Oder) dich=( **für dich zum -->Thema Vertrauen"**, von den " sch..." abmeldet.

Kommentar

Um vertrauen zu können müssen auch die Voraussetzungen gegeben sein.
      Du bist ja auch im I-Net aktiv, so sollte man meinen das deine Aktivitäten das Verständnis für deine Frau fördern.
      Ich habe das Gefühl das du da mit zweierlei Maß misst, nach dem Motto das es bei dir nicht so schlimm ist, da du ja weißt das es auf einer für dich eher harmlosen Basis bleibt. Ich wette deine Frau empfindet ihre Aktivitäten genauso und würde wiederum deine vielleicht nicht als so harmlos beurteilen, ihre eigenen aber schon da sie diese auch als harmlos einstuft. Ihr beide empfindet die eigenen Aktivitäten als nicht relevant für die Beziehung, aber da ihr nicht wisst was der andere denkt und welche Motivation er hat, werden dessen Aktivitäten als bedrohlich empfunden, egal was deine Frau dir sagt du glaubst ihr nicht, da du nicht in sie hinein gucken kannst. Da kommt dann das Vertrauen ins Spiel, du könntest ihre simserei mit deinen Internetaktivitäten durchaus vergleichen und somit auch ein gewisses Verständnis aufbringen, aber das hast du nur für dich und nicht für sie da sich ihre Gefühle deiner Kontrolle und einer Gewissheit entziehen.

Vertrauen funktioniert aber nur wenn du ein gewisses Verständnis aufbringen kannst und Vertrauen kann man jemanden der mal Mist gebaut hat "nur" wenn vorher verziehen wurde. Das ist der Weg, du musst ihr wirklich verzeihen und das Thema abhaken, dann kann wieder etwas neues entstehen, auch eine stabile Vertrauensbasis.
      Du scheinst ihr nicht verzeihen zu können und dein Verständnis findet wohl auch eher oberflächlich statt, also kannst du ihr auch nicht vertrauen.

Hinzu kommt das es nicht von heute auf morgen geht, dein letzter Thread ist ja noch nicht lange her. In dieser kurzen Zeit kann sich neues Vertrauen natürlich nicht aufbauen, es braucht einen langen Atem, eine neue Basis und viel Geduld um wachsen zu können.

Kommentar

"""....Eine Beziehung ohne Vertrauen ist quasi keine, das weiß ich...."""
        Du könntest gleichzeitig sagen: Beziehung ohne Liebe, das ist keine.

Was nimmst du dich nur wichtig! Bei euch sind Kinder da, ihr habt Pflichten und Verpflichtungen. Was ist, wenn ihr diesen einmal nachkommt geregelt!
        Du hast mit jemand angefangen ein Zusammenleben aufzubauen. Dieser Jemand ist wer mit Gefühlen und Zielen. Der ist nicht geboren, um dir den Arsch auszuwischen den ganzen Tag!

Kommentar

"...aber mein Vertrauen ist noch komplett dahin. "

Das kommt auch ohne eigene Arbeit an sich selbst nicht wieder. Mit Ihrer Frau hat das nichts mehr zu tun.
          Denn: vor dem Vertrauen kommt Verständnis, Akzeptanz und - ganz wichtig - Vergebung.

Wenn die Basis Liebe ist, brauchen Sie sich dann keine Sorgen mehr über das Thema zu machen.

Kommentar

Stimmt mal wieder alles. Wobei meine Aktivitäten doch nur Spielerei sind, sie hat sich im realen Leben getroffen. Das hat schon noch ne andere Qualität.

Aber es stimmt, im Grunde liegt der Schlüssel für meinen Frieden in mir selbst. Ich sollte die Vergangenheit ruhen lassen. Sagt sich nur so einfach. Das mit dem Verzeihen ist auch nicht so einfach, finde ich. Ich werde dran arbeiten:-)

Kommentar

*Wobei meine Aktivitäten doch nur Spielerei sind,*
              Ausredeeee.......... Laaaaaaangweiiliggg (!) ....
              Siehst du? egal wie du es dreht, kann "man" dich nicht für voll nehmen, solange du selbst "spielt" .-

Kommentar

[quote leben2012]Wobei meine Aktivitäten doch nur Spielerei sind, sie hat sich im realen Leben getroffen. Das hat schon noch ne andere Qualität.[/quote]

Warum?
                Sie ist ja nicht mit ihm in die Kiste gestiegen, wollte wohl nur spielen.
                Genau wie du, nur das ihre Spielerei von dir nur bis zu einem Punkt den du bestimmst akzeptiert wird, genauso wird deine Spielerei, im Bezug auf die Grenze zum Betrug, auch von dir definiert. Bei ihrer Definition ist da halt noch ein Treffen mit drin, bei dir halt nicht, aber trotzdem solltest du ihre Definition davon genauso respektieren wie deine eigene.
                Es kommt doch viel mehr darauf an was man selber von dem hält was man tut, wenn deine Frau dir sagt das es keine Rolle für eure Beziehung spielte dann wird es auch so sein, sie steht weiterhin zu eurer Beziehung. Was willst du mehr?

Kommentar

ok ok, danke für die verbalen A...tritte:-) Ich melde mich wieder ab, bei FS. Für mich hatte das ganze mehr therapeutischen Hintergrund.

Es tat einfach gut zu sehen, das man, selbst wenn man mal wieder Single ist, nicht sein Leben lang alleine bleiben müßte. Meine Verlustangst hat mir das nämlich erzählen wollen.

Mit dem Rest habt ihr ja Recht, ich kann vielleicht froh sein, das wir überhaupt noch eine Familie sind. Sie hätte auch einfach weg sein können. mit den Kindern. Trotzdem ist es hart zu akzeptieren, das die eigene Frau tiefe Gefühle für eine andere Person entwickelt hat. Jeder der das noch nicht erlebt hat, kann sich hier eigentlich kein Urteil erlauben. Man fühlt sich ganz ganz klein, unwichtig und vor allem ohnmächtig. In meinem speziellen Fall war auch die lange Zeit der Unsicherheit das Problem. Sie hat oft hin und her tendiert, obwohl es eigentlich nie eine echte Wahl gegeben hat.

Wäre ich mental stärker gewesen, hätte ich diesem Treiben schon lange selbst ein Ende bereitet. Dann hätte sie wahrscheinlich auch schneller geblickt, wo sie hin gehört, und wo nicht.

Gut, es lief in meinem Leben bis hierher immer nur gerade aus, diese Kurve gehört nun dazu. Villeicht macht es mich in Zukunft stärker, diese Zeit überstanden zu haben. Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten.

Kommentar

[quote leben2012]Wäre ich mental stärker gewesen, hätte ich diesem Treiben schon lange selbst ein Ende bereitet. Dann hätte sie wahrscheinlich auch schneller geblickt, wo sie hin gehört, und wo nicht.
                    [/quote]

Und bei so viel mentaler Stärke, plus abgedroschener Machosprüche (sorry) hätte sie sich sicher schneller entschieden, aber du wärest bestimmt nicht sehr gut dabei weg gekommen.

Kommentar

*...nicht sein Leben lang alleine bleiben müßte.*
                      Ach iwo, das muss ja kein Mensch, das weiss man (definitiv) mit oder ohne Singelbörse...

Kommentar

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Du misst hier mit zweierlei Maß. Bei Dir ist es nichts Ernstes, Du hast nur gechattet, aber bei Deiner Frau ist es etwas Ernstes, weil sie sich mit dem Mann auch im realen Leben getroffen hat.

Wieso legst Du diese Maßstäbe an? Welche Rolle spielt es, ob ich nun im Internet flirte, Kontakte hege und pflege und mich mit mehreren potentiellen Partner austausche oder ob ich einen potentiellen Partner im wahren echten Leben treffe! Wirklich passiert ist bei Euch Beiden doch nichts ...

Nur, weil Du diese "Spielregeln" so festlegst, bedeutet dies nicht, daß Deine Interpretationen zu diesem Thema das Maß aller Dinge sind!

Zum anderen solltest Du Dir auch die Frage gefallen lassen, wie konnte es soweit kommen, daß sich Deine Frau mit einem anderen Mann getroffen hatte und sich hier auf enge Gespräche eingelassen hat und sich zu auch mehr oder weniger zu diesem Mann hingezogen fühlte?

Bevor Du hier Deine Frau verurteilst, solltest Du Dir wirklich mal Gedanken machen, wie es um Eure Beziehung VOR dem Treffen mit diesem Mann bestellt war? Eine Frau möchte nunmal das Gefühl haben, daß sie für ihren Partner etwas ganz Besonderes ist, eine Frau möchte das Gefühl haben, begehrt und geliebt zu werden! Hier solltest Du Dir mal an die Nase greifen und Dir Gedanken machen, ob Du all das wirklich Deiner Frau gegeben hattest oder ob Du sie nicht als Pflichtprogramm gesehen hast. Als jemanden, der halt auch zur Familie gehört! Denn keine Frau sucht sich von außen die Bestätigung, wenn in der eigentlichen Partnerschaft alles schick läuft. Wer glücklich ist, mit dem was er hat, muss nämlich nicht die Fühler nach außen ausstrecken, sondern ist gegen solche Reize immun!

Desweiteren hat Deine Frau sich doch für Dich entscheiden und zwar voll und ganz! Wieso bist Du hier nicht zufrieden damit, daß Du sie zurückgewonnen hast und siehst dies nun mal als zweite Chance, endlich eine wirkliche Partnerschaft zu leben mit Akzeptanz, Toleranz und allem, was dazu gehört!

Stattdessen machst Du weiter mit Deiner Singlebörse. Hier verstehe ich Dich wirklich nicht. Du sitzt selbst im Glashaus und wirfst nach Deiner Frau mit Steinen. Wie muss sie sich denn fühlen, wenn sie das weiß oder mitbekommt, wenn sie es nicht inzwischen schon weiß.

Von ihr verlangst Du absolute Offenheit, beäugst misstrauisch jeden Schritt, den sie macht, aber Du hast nach wie vor alle Rechte und nimmst Dir diese auch heraus! Ich möchte Dich mal hören, wenn herauskommen würde, daß Deine Frau in der Singlebörse angemeldet ist! Wie würdest Du Dich dann fühlen? Würdest Du immer noch mit dem Spruch kommen, es ist doch nur ein Spiel, weil es nicht im realen Leben ist oder würdest Du dann schon wieder durchtickern???

Und ja, ich habe es auch erlebt. Einer meiner Ex-Partner ist fremdgegangen. Rausgekommen ist das Ganze dadurch, daß er mit ihr Schluss machte, weil er sich doch für mich entschieden hatte und seine Affäre dann wegen der Trennung so gefrustet war, daß sie sich als neue Kundin ausgegeben hatte und mir dann zu Hause auf ihrem Sofa brühwarm von der Affäre berichtet hatte.

Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, weil ich es nicht fassen konnte. Ich hatte nichts in diesen 2 Monaten gemerkt. Mein Freund war damals nicht auffällig, machte auch nicht groß Überstunden, etc, denn wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg und selbst wenn die Treffen in der Mittagspause stattfinden!

Es folgten dann viele Gespräche, wo er sich entschuldigte, sich erklärte! Daraufhin habe ich meine Entscheidung getroffen. Er war es mir wert, ihm eine zweite Chance zu geben und dies mit allen Konsequenzen. Ich habe von ihm damals Unterstützung bekommen, da er wollte, daß ich ihm wieder vertraue. Er hat vor mir telefoniert, damit ich höre, was er sagt. Er hat sein Handy und sein Laptop offen gelassen, daß ich reinschauen konnte, wenn Mißtrauen hochkam. Er hat viel getan, um quasi sein Leben vor mir auszubreiten und um mir zu zeigen, daß alles wieder ok ist. Und aufgrunddessen, daß er alles zeigte, wollte ich das auch eines Tages nicht mehr sehen, da ich hier keine Bestätigung mehr brauchte.

Natürlich kamen immer mal wieder dumme Gedanken in mir auf, aber dann habe ich mit ihm gesprochen, ihm gesagt, wann und wieso diese Gedanken hochkommen und diese Gespräche haben mir weitergeholfen.

Inzwischen sind wir zwar schon lange wieder getrennt, aber der Trennungsgrund hatte letztendlich nichts mit seiner Affäre zu tun gehabt, sondern hatte komplett andere Gründe.

Es geht also, zu verzeihen und zu vergeben und wieder neues Vertrauen aufzubauen, aber zum einen ist dies wirklich ein hartes Stück Arbeit, bei dem beide am gleichen Strang ziehen müssen und sich einig sein müssen, den Weg gemeinsam durchstehen zu wollen und zum anderen gehört auch absolute Offenheit und Ehrlichkeit dazu. Dies sind die Dinge, die Du hier überdenken solltest, ob Du das wirklich kannst und wirklich diesen Weg gehen möchtest!

Kommentar

Hallo an alle, bin wieder raus aus der Single Börse. Ihr hattet recht, es war nur ein emotionaler Ausflug, ein Davon Laufen und aufrechnen.

Ich arbeite nun wieder daran, mein Misstrauen abzubauen und die Vergangenheit als Chance zu sehen, es in der Zukunft besser zu machen. Klappt je nach tagesform mal gut, mal weniger gut.

Grüße,

leben2012

Kommentar

[quote leben2012]Ich arbeite nun wieder daran, mein Misstrauen abzubauen und die Vergangenheit als Chance zu sehen, es in der Zukunft besser zu machen.[/quote]

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Kommentar

Lädt...
                            X