#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung ohne Zukunftsüperspektive?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehung ohne Zukunftsüperspektive?

    Da mich grübel bisher noch keinen Schritt weiter gebracht hab, schildere ich hier mal mein Problem und hoffe auf ein paar nützliche Denkanstöße.

    Ich (29) bin nun seit 2 Jahren mit meinem Freun (27) zusammen. Im Alltag bin ich auch wirklich zufrieden, wir gehen liebevoll miteinander um, er zeigt mir dass er mich liebt und bemüht sich wirklich sehr mich glücklich zu machen. Im Moment passt es auch.... im Moment, genau das ist das Problem.

    So sehr ich diesen Mann auch liebe, so wenig kann ich mir leider eine zukunft mit ihm vorstellen. Er hat er spät mit der Ausbildung begonnen und ist erst nächstes Jahr fertig, d.h. ich stemme finanziell das meiste. Das wäre auch okay, wenn er seinen Einkünften ensprechend bescheiden wäre.

    Aber er stellt Ansprüche wie ein Großverdiener, Möchte immer den neusten Fernseher, ein tolles Auto, eine schöne Wohnung mit toller Ausstattung. Mir wird das so langsam wirklich zuviel. Ich hatte noch nie Schulden und seitem ich mit ihm zusammen bin, lass ich mich immer wieder zu Anschaffungen überreden, die ich selbst eigentlich nie kaufen würde. Natürlich freue ich mich im Nachhineina uch darüber, aber ich BRAUCHE sie nicht.

    Nun muss ich mir, mit Ende 20, ja auch langsam Gedanken um meine Zukunft machen und ich wünsche mir irgendwann auch mal Kinder. Aber ich traue ihm nicht zu, dass er mich und meine Kinder jemals versorgen kann. Ich seh es schon kommen, dass ich dann Jobbe, mich um die Kinder kümmere und er immer und immer mehr teure Dinge möchte.

    Nun überlege ich ernsthaft mich zu treffen, das ist allerdings so schwer, weil ich ihm alles nehmen würde was er hat (Die Wohnung zahle ich, die Möbel gehören mir, das Auto ist auch mein) und zusätzlich würde ich ihm noch das Herz brechen. Ich weiß dass er mich liebt, ich liebe ihn auch... Aber ich glaube nicht dass meine Vernunft es jemals zulässt mit ihm eine Familie zu gründen.

    Bin verzweifelt wei ich nicht weiß wie ich das angehen soll. ich weiß auch im Falle einer Trennung, würde er nicht einfach gehn. Der Mietvertrag läuft auf Beide und ich hab für die Wohnung einen Kredit aufgenommen und kann mir keinen weiteren Umzugmehr leisten.

    Vielleicht hat hier ja jemand nen Rat für mich?


  • Re: Beziehung ohne Zukunftsüperspektive?

    Ich denke, die Antwort hast du dir schon selber gegeben. Wenn du das Gefühl hättest, das ist der Mann fürs Leben, mit dem möchte ich alt werden, hättest du deine geschilderten Ängste nicht. Ich glaube, ganz tief im inneren weißt du das auch. Wenn du wirklich so fühlst wie du schreibst, glaube ich, dass du dich eigentlich von dem Mann trennen möchtest. Grundsätzlich würde ich erst mal mit meinem Partner über meine Ängste reden.

    Kommentar


    • Re: Beziehung ohne Zukunftsüperspektive?

      Er scheint halt ziemlich unreif zu sein, es kann natürlich auch so kommen wie du fürchtest, das er nicht reifer wird.
      Der Mensch kann aber auch nur reifen wenn er entsprechende Herausforderungen hat, wenn er immer an die neuesten Sachen kommt, dann ist ja klar das er darauf nicht verzichten möchte. Das würde aber fast jedem so gehen, genauso wie man nur durch entsprechende Erfahrungen lernen kann Verantwortung zu übernehmen und dem was der andere leistet auch etwas Demut engegen zu bringen, so das man dankbar für Unterstützung ist, aber diese nicht mit vollen Händen wieder unters Volk bringt, sondern sorgsamer damit umgeht.

      Ihr hättet also noch eine Chance, das er etwas nachreifen kann, das hängt aber an dir.
      Du musst so mit dem was du erwirtschaftest umgehen, wie du es für richtig hältst. Wenn Neuanschaffungen nicht nötig sind, dann gibt es auch keine, du müsstest dich gegen ihn durchsetzen und ihm auch klar machen warum das für dich notwendig ist, das du an die Zukunft denkst und nicht über deine Verhältnisse leben wirst.
      Da wo er keine Verantwortung für sein Leben übernimmt, solltest du ihn auflaufen lassen und auch keine übernehmen.
      Er wird ja auch irgendein Einkommen haben, du solltest also unbedingt auch einen Mietanteil von ihm verlangen, so das er immer noch was hat, aber du nicht alles alleine stemmen musst,. Geht er darauf nicht ein, dann wird auch nur noch für dich eingekauft und er soll mit dem klar kommen was er hat.
      Eure Kasse sollte vom Einkommen her, prozentual, gerecht verteilt sein, so das er merkt, das du nicht sein Schlaraffenland bist.

      Wenn du es schaffst dich nicht mehr überreden zu lasen, wird er vielleicht die Dinge mehr schätzen lernen, oder selber schauen das er etwas Geld verdient um sich das leisten zu können, wodurch er automatisch einen anderen Umgang mit Geld und Konsum lernt.
      Vielleicht klappt es, wenn nicht hast du auch nichts zu verlieren, wenn er so sehr auf den schnöden Mammon abfährt wirst du am Ende vielleicht auch gar kein Problem mehr wegen der Trennung und Wohnungsauflösung haben, da er selber dahingehend die Initiative ergreift.

      Kommentar


      • Re: Beziehung ohne Zukunftsüperspektive?

        Hallo Blubberblase

        Ich habe einen Schwager, der ist auch so. Er geht sehr großzügig um mit Geld, für Schulden machen schämt er sich überhaupt nicht. Meine Schwester wollte wegen dem nicht einmal mehr mit ihm zusammen in einem Zimmer bleiben, sogar ausziehen ganz. Jetzt hör aber zu, was ich beobachtet habe. Er ist ein unvorstellbar toller Mensch. Großherzig, treu, humorvoll und sehr fleissig, was aber am meisten zählt, was wirklich seit über zwanzig, nein falst dreissig Jahren der Fall ist, er ist ein Vater, wie man sich einen Vater nur wünschen kann.
        Du musst dich selber einmal sehen, es kann durchaus sein, dass du selber in manchen Bereichen ins "Zuviel" kommst, bzw. ins "Zuwenig". Geiz ist ganz nahe an Sparsamkeit und "ich BRAUCHE nichts"...das kann eine echte Lebensfalle werden.
        Wenn ihr euch herzlich gerne habt, er wirklich wichtig nimmt, dass die Ausbildung fertig gemacht wird, oder insgesamt, zügig leben kann, nicht räge, nicht stehend, nicht starr, sondern flexibel, interessiert, neugierig, mit Flausen und Plänen und Wünschen - ich wette, das ist brauchbar, auch für dich, wo du recht Vernunftorientiert bist. Ein Plus und ein Minus, das wird nie langweilig.
        Wenn man die Ehe meiner Schwester anschaut, sie ist die Gegenüber-Seite vom Daddy ihrer Kinder. Wenn sie nicht wär für die Kinder, so wie sie ist, wäre es nicht gut, wenn er nicht wäre, so wie er ist, dann wäre das für die Kinder schlecht gewesen. Es sind prächtige zwei Mädchen, die ihren Papa und ihre Mama vergöttern. ( ein bissi mehr den Papa, weil die Mama nicht so viel Spass versteht...)
        Finde Wege, so wie in diesem Glücksfall ( Schwager, Schwester) die an sich gute Eigenschaft von euch zwei streng zu regeln. Er darf ausgeben was er will, aaaaber er muss das selber bezahlen und du gibst niemals eine Bürgschaft ab, warnst auch sämtliche Freunde heimlich, falls große Gefahr dafür besteht ( weil es auch zu seinem Leid dann wäre, zu seinem Schutz also). Ab dem Tag, wo diese Regelung wirklich eisern durchgezogen wurde, ist auch Friede eingezogen.
        Vor Kurzem hat er, der Schwager zu mir gesagt, ich glaub, ich bin verliebt in meine eigene Frau. Das ist leicht, wenn beide nicht gleich sind, sondern ganz verschieden.
        Ich würde bleiben, dafür aber recht cool seinem Charme immer wieder widerstehen.
        Wer weiß, ob dieser Mann nicht beizeiten mehr Geld heimscheffelt, als du dir auszuträumen wagst. Wer so leichtherzig ist, der hat auch oft eine gute Hand für Personen, also mag er wohl dann auch erfolgreich sein.
        Lieb deinen Kerl, wie er ist. Sparen ist nett, ich selber spare keinen Cent, hab trotzdem keine Schulden, oder gar Nöte. Mein Freund ist ein Sparer, was nicht bedeutet, er lebt deshalb besser. Für Vieles ist er inzwischen bereit, endlich was auszugeben, er merkt auch, man lebt nicht ewig. Wozu also horten? Wir haben jeden Tag, was wir täglich brauchen und vielleicht noch mehr, so sag ich mir und so ist es auch.
        Servus
        Lieben Gruß Elektraa

        Kommentar



        • Re: Beziehung ohne Zukunftsüperspektive?

          Ich möchte dich noch etwas zusätzlich fragen Blubberblase. Bist du bei euch daheim nicht nur die Vernünftigere, sondern auch die, die kocht, bügelt, abwäscht, alles macht, was im Haushalt zu tun ist?

          Kommentar


          • Re: Beziehung ohne Zukunftsüperspektive?

            "Ich weiß dass er mich liebt..."

            Woher? Sagt er es?

            Auf jeden Fall definiert er diese Liebe ziemlich egoistisch und lebt sie nicht.

            Kommentar


            • Re: Beziehung ohne Zukunftsüperspektive?

              ich weiß, dass er mich liebt, weil er mir das im täglichen Umgamg zeigt. Wenn ich von der Arbeit komme und er schon da ist, lässt er alles liegen um mich zu begrüßen, er umarmt mich sehr oft, gibt mir einfach das Gefühl geliebt zu werden... und ich glaube er spürt, dass ich mir gerade ernsthafte Gedanken mache. Er hat mir sogar 100 Euro gegeben weil er sagt, dass ich so viel bezahlt habe in letzter Zeit. Er bemüht sich sehr, aber das ist es ja....er gibt sich große Mühe, fällt aber immer wieder in alte Verhaltensweisen zurück, und JA, ich mache das meiste im Haushalt, nachdem ich ziemlich Terror gemacht habe, saugt er zumindest und hilft mir hin und wieder beim Abwasch, aber ich merke wie schwer ihm das fällt. Er hat große Ziele und Träume im Leben aber wenn es anstrengend wird, sind die guten Vorsätze meist vergessen....Ich kann ihn gar nicht mehr ernst nehmen und habe einfach nicht das Gefühl eine Starke Schulter zum anlehen zu haben sondern eher nen Balast mit mir zu tragen.

              Es macht mich nur so traurig weil er sich wirklich bemüht und es wohl einfach nicht kann...

              Kommentar



              • Re: Beziehung ohne Zukunftsüperspektive?


                Ehrlich gesagt, glaube ich nicht wirklich das die liebe Schulden erlaubt... das eine hat nicht mit den anderen zu tun, sei dem man lest es zu.
                Reichen den diese 100 euro? Wenn nicht sage ihm was du dir von ihm wünscht, bevor du selbst aufgibt.
                Ich denke das du nicht offen genug bist... bevor du den Stecker rauszieht, mache eine Liste deine Schulden auf ein Plakart deutlich & in der Wohnung aufhängen.
                Was zahlt er, was zahlst du ? Selbst wenn du mehr gelb verdienst, mache nicht aus ihm damit ( ein Kind im Bonbon laden).
                Teile, Lerne zu teilen und lerne ihm Verantwortung zu übernehmen.
                1) Haushalt eine Woche er, eine Woche du. Auch da (Eine liste aufstellen, was du erwartet)... arte darauf das er Wünsche äussert, die ausserhalb des Alltag ist, Beispiel: Keller aufräumen ? Da findet sich bestimmt etwas für den Flohmarkt.... E-B-ay... ?
                2)Bespricht mit ihm zusammen ( eine Art Meeting) bis wann der Ausgleich ( finanziell und Haushalt) geklärt werden soll und aus dem groben raus soll.
                3)Ausrede von ihm aufschreiben, nicht dagegen kämpfen, sondern " Plakativ" während des Gespräch notieren.
                4)Ihm fragen nach plan B um mehr geld zu verdienen, er mag Luxus du kannst drauf verzichten.
                5)Parallel zu den Plakat, eine liste aufstellen von den dinge die du wieder verkaufen kannst... ( er soll sich darum kümmern, das es weg kommt), ohne weitere schulden drauf zu machen. ( damit ist es aber nicht getan) wichtig ist das er ALLES vor en Augen hat, um selbst deine Lage zu verstehen, muss er ein paar Rechnungen übernehmen, nicht nur seine.
                Also, reden reicht nicht, mehr taten deine seit, um ein bisschen mehr ( Ausdauer) zeigen, das die Lage für dich ernst ist... da ich glaube das du schnell aufgibt, Motto: (Ich arbeite mehr und es wird schon) wird es nicht, das garantiere ich dir... jetzt ist das Problem klein eine Tages wird du dich fragen... weshalb habe ich das den solange mit gemacht, um kein ärger zu haben ? Harmonie?
                Also Holle dir die Harmonie ( das Gleichgewicht ) der beziehung jetzt wieder rein,... schiebe nicht auf morgen, was du heute kannst.... Traue ihm nur zu, das er es auch kann. ( wo ein Wille ist...)

                Kommentar


                • Re: Beziehung ohne Zukunftsüperspektive?

                  Das ist zu schaffen, dass man aus einem "Kind" einen vernünftigen Menschen rausholen kann. Es ist sicher auch deine Art mitbeteiligt Blubbi, wenn er sich eher führen lässt, als selber zu führen. Wir haben ein Muttergen, ein Gen, das uns mütterlich reden lässt, schimpfen, nörgeln, tadeln und natürlich auch loben und Zuwendung geben. Da darf man sich nicht wundern, wenn wir so sind, wenn wir dieses Gesicht aufsetzen, dass der Partner dann das Kindergesicht raushängen lässt. ( sich betuteln und verwöhnen lässt, nicht viel mitdenkt, oder gar verantwortlich ist- wozu? hab ja eine Mama dafür))
                  Es ist wirklich so, dass jeder eine Mitgift mitbringt in die Beziehung, die einfach nicht ok ist. Würdest du ihn austauschen, dann warte nur ab, auch da wirst du Gelegenheit haben, dir zu sagen, Mist, wieder kein perfektes Leben, wie ich es mir vorstelle und wünsche. Der andere hat vielleicht viel übrig für sparen, aber daneben ist er schnell beleidigt, kann keine Kritik ertragen, ist vielleicht ein Muffel, oder ein Grübler, oder ein Pessimist.
                  Mein Freund bringt mich manchmal auch zum Überlegen- ist er der Richtige? Ja, er ist der Richtige, wenn ich richtig bin zu ihm.
                  Wenn ich rede mit ihm, wie eine Mama, wenn ich nörgle, wie eine Hausmutter, wenn ich immer wieder tu, als wäre ich der Chef und er mein Trottel, dann garantiere ich, dass ich den Falschen bekomme- nicht den, der er ist, und sein kann, nämlich wenn ich kameradschaftlich, geradlinig, wahr und offen mit ihm bin.

                  Überlege klug.
                  Das macht leichtsinnig, wenn man wirklich geliebt wird. Man glaubt dann leicht, das ist mein Recht. Ich kenne lauter Leute, die so wen suchen.
                  Fragt man nach, hast du so wen nie gehabt? Doch, aber der hatte Fehler...
                  Ich finde meinen Schwager nach wie vor als Idealbesetzung für meine Schwester. Schön langsam sieht sie das auch ein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X