#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit verschiedenen Einstellungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit verschiedenen Einstellungen

Hallo,
    ich bin seit 21 Jahren verheiratet und seit 20 Jahren Vegetarierin.
    Ausschlag hat die Tatsache gegeben, dass wir nach der Geburt unseres ersten Kindes umgezogen sind und fortan am Schlachthof vorbeifahren mussten. Irgendwann wurde mir bewusst, dass ich mich nicht mehr mitschuldig machen möchte am systematischen Töten von Tieren. 2 unserer 3 Kinder sind meiner Meinung und ich habe immer die Hoffnung gehabt, dass mein Mann sich von unseren Argumenten irgendwann überzeugen lassen und sich unserem guten Beispiel anschliessen würde. Zwar isst er zuhause kein Fleisch, aber bei jedem gemeinsamen essen ausser Haus (was relativ häufig stattfindet) isst er Fleisch oder Fisch. Ich verkneife mir meist eine Bemerkung, obwohl ich angeekelt bin und ihn einfach nicht verstehen kann. Wir alle am Tisch finden es eklig, dass er darauf besteht weiter Tiere zu Essen und im Gegensatz zu mir, sprechen ihn unsere Kinder auch immer wieder darauf an. Statt zu argumentieren, wird er nur laut und ausfallend. Vor ein paar Tagen kam es dann zum Eclat, als unser Sohn beim Frühstüch angesichts des fischgefüllten Tellers meines Mannes an einem anderen Tisch sitzen wollte und mein Mann völlig ausgerastet ist. Ich habe später versucht mit ihm vernünftig zu reden und ihm gesagt, dass ich denke, er ist uns eine Antwort für sein Verhalten schuldig. Er meinte, er sei alt genug um keinem mehr Rechenschaft ablegen zu müssen, er würde leben, wie es ihm passt, das ginge uns nichts an und die Antwort auf unsere Frage sei, dass es ihm scheissegal sei ob Tiere leiden, getötet werden oder nicht. Seitdem denke ich immer wieder darüber nach, wie ich damit umgehen soll. Für mich ist es von extremer Bedeutung Mitgefühl mit anderen, auch Tieren zu haben, und ich finde seine Einstellung abstossend. Ich bin wirklich ratlos.

• Re: Probleme mit verschiedenen Einstellungen

Hallo Amani,

[quote Amani] kam es dann zum Eclat, als unser Sohn beim Frühstüch angesichts des fischgefüllten Tellers meines Mannes an einem anderen Tisch sitzen wollte und mein Mann völlig ausgerastet ist. Ich habe später versucht mit ihm vernünftig zu reden und ihm gesagt, dass ich denke, er ist uns eine Antwort für sein Verhalten schuldig. [/quote]

Sei mir nicht böse, aber da habe ich Verständnis für deinen Mann.
    Er soll sich erklären? Warum? Hast du deinen Kindern erklärt das jeder seine Essgewohnheiten hat und man das auch respektieren muss?
    Als Vegetarier zu respektieren das einer aus der Familie trotzdem Fleisch isst, ist ein unbedingtes muss, genauso wie Fleischesser den Vegetarier respektieren sollten. Lustigerweise wird es von Vegetariern vorausgesetzt das ihre Essgewohnheiten toleriert werden, andersherum sind viele nicht fähig jemandem sein Stück Fleisch zu lassen, ohne ständig am Esstisch Apetittverderbend vor sich hin zu brummeln, oder gar denjenigen zu beschimpfen, so kommt niemand weiter.

Ich komme sozusagen, aus einem gemischten Haushalt und schon als ich noch klein war kam nicht sehr oft Fleisch auf den Tisch (was aber auch am Geldmangel lag). Es ist überhaupt kein Problem das Vegetarier und Fleischesser im friedlichen Miteinander leben, meine Tochter ist auch Vegetarierin, genauso wie Mutter und ein Bruder und bei uns kommt dementsprechend auch nur vegetarisches auf den Teller, allerdings wenn wir außer Haus essen dann kommt bei mir auch Fleisch auf den Teller. Ich finde es ist ein Stück Lebensqualität ab und an mal sein Lieblingsfleisch zu bekommen und wenn mir meine Tochter deshalb Vorwürfe machen würde würde ich ihr ganz schnell ihr Köpfchen zurecht rücken, niemand hat das Recht zu bestimmen was ich Essen soll, das geht ja gar nicht.

Ist nicht das Wichtigste das man um die Herkunft des Fleisches weiß und verantwortungsbewusst damit umgeht? Man braucht morgens keine Wurst aufs Brot und abends auch nicht, aber wenn man Fleisch als Genussmittel sieht und bewusst zu sich nimmt dann ist schon viel gewonnen und wenn das jeder macht das er seinen Fleischkonsum einschränkt, dann würde es den Tieren auch wesentlich besser ergehen.

Ich finde es unmöglich wenn sich die Familie auf die Minderheit der Fleischesser stürzt, ihnen Vorwürfe macht und das Essen vermiest.
    Meiner Meinung nach hast du und deine Kinder ein Problem, ihr könnt nicht tolerieren das jemand Fleisch isst, dein Text hört sich schon etwas fanatisch an und das solltet ihr abstellen. Gönnt dem Mann sein Essen und sorgt lieber dafür das sein Fleisch nicht aus der Billigproduktion stammt, so hat jeder was davon.
    Mit eurem Gemecker erreicht ihr nur das Gegenteil, er zahlt es euch durch noch mehr Fleisch essen und kaltherzige Kommentare zurück, so erreicht ihr nichts außer miese Stimmung.

Kommentar

**und die Antwort auf unsere Frage sei, dass es ihm scheissegal sei ob Tiere leiden, getötet werden oder nicht.**
      Nun ja, du hast dein lebenslang Stellung dazu bezogen, er hat es akzeptiert, dir fehlt nun selbst eine Riesen Portion "Akzeptanz".

Nebenbei:
      Falls deine Schuhe aus "echtem" Leder sind.... Kommt es nicht von den Bäumen.
      Falls deine Schuhe aus Kunststoff sind, ist es definitiv noch viel Schlimmer für die Tiere & die gesamt Welt, denke minimal nur...an die " Kettenreaktion".

Kommentar

PS.
        Man sollte auch nicht vergessen das Fleisch in maßen Nährstoffe besitzt die der Mensch braucht und vor allem der Fisch ist gesund und hat gute Fette.
        Besonders bei Kindern muss man schauen das es einen Ausgleich gibt. Tofu und Co. sind nun mal nicht jedermanns Sache, genauso wie Fleisch nicht jedermanns Sache ist, das muss man akzeptieren.

Kommentar

Danke für deinen Beitrag. Ich sehe das, erwartungsgemäss, etwas anders. Beim Fleischessen handelt es sich nicht um eine Angelegenheit, die man nur mit sich selbst ausmachen muss. Das wäre als würde man sagen Umweltschutz geht niemanden ausser den Umweltsünder etwas an.
          Ich glaube nicht, dass ich fanatisch bin sondern es vielmehr geschafft habe, mich aus der weitverbreiteten Doppelmoral, Tiere, die man vermenschlicht und mit Delikatessen füttert auf der einen Seite und andere, die zum Ausnutzen und töten da sind auf der anderen Seite, zu lösen. Ich trete im übrigen auch nicht weltmissionarisch an und habe die Utopie die Menschheit davon zu überzeugen, dass eigentlich nur Argumente gegen das Fleischessen sprechen, sondern möchte nur, dass der Mensch, mit dem ich mein Leben teile, nicht gleichgültig und kaltherzig ist.
          Ausserdem finde ich, dass man als Eltern seinen Kindern sehr wohl Rechenschaft für ein offensichtlich widersprüchliches Verhalten schuldig ist und seinem Partner dafür, dass man seine Gefühle so wenig respektiert.
          Leder ist nebenbei bemerkt ein Abfallprodukt und ich glaube deine Argumentation geht hier ziemlich an dem vorbei, worum es mir ging.

Kommentar

[quote Amani]Ich sehe das, erwartungsgemäss, etwas anders. Beim Fleischessen handelt es sich nicht um eine Angelegenheit, die man nur mit sich selbst ausmachen muss. [/quote]

Nun, jeder wird mittlerweile über Schlachttiere Bescheid wissen und dementsprechend eine Entscheidung treffen, aber man kann niemanden zwingen sie zu ändern und auch wenn man ein Angehöriger ist kann man diese Entscheidungen nicht für jemanden treffen, oder darauf bestehen weil man die Argumente als nicht relevant einstuft.

>>>Tiere, die man vermenschlicht und mit Delikatessen füttert auf der einen Seite und andere, die zum Ausnutzen und töten da sind auf der anderen Seite, zu lösen.<<<

Ich kenne niemanden der sein Haustier mit Delikatessen füttert, oder es vermenschlicht. Das ist durchaus ein richtiger Einwand, er trifft aber nur auf eine Minderheit zu. Man kann das nicht über alle sagen, nur weils so ein schönes Argument ist.

>>>Ausserdem finde ich, dass man als Eltern seinen Kindern sehr wohl Rechenschaft für ein offensichtlich widersprüchliches Verhalten schuldig ist<<<

Ja, wenn man sich widersprüchlich verhält und etwas anderes macht als man sagt. Ich kenne das Problem nicht, ich esse Fleisch und basta, trotzdem kann ich durch Menge und Wahl (wenn alle mitmachen würden) die Tierhaltung beeinflussen, ohne ganz darauf verzichten zu müssen.

>>>und seinem Partner dafür, dass man seine Gefühle so wenig respektiert.<<<

Ist dein Partner denn wirklich so kaltherzig? Oder liegt es vielleicht eher daran das er sich, jedes mal wenn er Fleisch isst, einer Flut von Kritik gegenüber sieht und einfach keinen Bock mehr drauf hat über dieses Thema zu reden? Seine Argumente werden von den Kindern sicher nicht anerkannt, was soll er dann machen außer kaltherziger Sprüche wird ihm da nicht mehr viel einfallen, also ich würde da auch auf Stur schalten.
            Versucht doch einmal rein sachlich darüber zu reden, alle zusammen, macht alle ernsthaft euren Standpunkt klar und einigt euch darauf das ihr eure Essgewohnheiten gegenseitig Akzeptiert ohne immer wieder dran zu rühren. Zuhause gibt es ja sowieso kein Fleisch, das ist doch etwas das dein Mann akzeptiert hat, also könnt ihr ihm ja auch etwas entgegenkommen, egal wie viel ihr davon haltet. Wenn er immer entspannt sein Fleisch essen kann dann ist er irgendwann auch wieder zugänglicher und verzichtet vielleicht von sich aus auf das ein oder andere Fleischgericht.
            Zwang ist das dümmste was du (bzw. die Kinder) machen kannst, so etwas löst man nur wenn alle zufrieden sind und da ist eine friedliche Annäherung an das Thema schon eine ganze Menge.

Leder mag als Abfallprodukt durchgehen, aber wenn niemand mehr Fleisch essen würde dann würde man die Tiere wegen des Leders töten, also auch da herrscht eine gewisse Doppelmoral.

Kommentar

Kann Tired nur Recht geben. Esse auch nur gelegentlich (Bio-) Fleisch, aber ich finde es ist jedermans gutes Recht, zu essen was er oder sie mag. Andauernd daran rum zu sticheln würde mich auch wütend machen.

Kommentar

Hallo Amani.

Ernährung, Ernährungsgewohnheiten und Ernährungsvorlieben sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Ebenso auch ethische Vorstellungen was Fleischkonsum betrifft.

Wenn dein Mann das Bedürfnis hat gelegentlich Fleisch zu essen, so solltest du das respektieren.

Denn es ist ebenso auch eine Frage der Achtung und des Respekts gegenüber seinem Partner ihm nicht die eigenen Maßstäbe unter anderem was Fleischkonsum betrifft aufzuzwingen.

Erstrecht muss dein Mann sich nicht von seinen Kindern vorschreiben lassen, was er zu essen hat.

Es steht weder dir zu und schon gar nicht deinen Kindern zu bestimmen was dein Mann essen darf und was nicht.

Es mag für dich traurig sein, dass dein Mann nicht die gleichen ethischen Maßstäbe was Tierhaltung betrifft mit dir teilt. Doch vergiss bitte nicht, dass nicht nur Tiere Respekt verdient haben, sondern auch die Menschen welche mit dir unter einem Dach leben. Auch dein Mann hat ein Minimum an Respekt verdient in seinem eigenen Haus das zu essen was ihm schmeckt und wovon er der Meinung ist, dass er es braucht.

Es ist mir nahezu unverständlich warum dein Mann sich nicht schon längst gewehrt hat und aus Rücksicht auf euch in seinem eigenen Haus auf ein Steak verzichtet.

LG,

Ella

Kommentar

Das die fetzen bei euch " richtig" fliegen finde ich nebenbei gut!
                  Ich drücke deinen Mann die **"Pfoten"** das er Standhält!
                  Es ist wirklich verwunderlich das du von deine Seite aus zur erwarten das "Mann" nach deine Pfeife tanz
                  Kinder kann man in diese Hinsicht soweit manipulieren, ich Arne **Leider **das du Sie zur Krieger Manipulierst, bis das Tier in deinen Mann sich vehement währt, zu recht... Aber auch noch geben seine Kinder, muss es ihm zum "heulen" zu mute sein.

In meine Familie sind gut die hellte der Bande die Veganismus Treiben, finde ich toll, aber niemals kämme ein oder einen auf dem Gedanke anderen zur verteufeln... Dann gäbe es sicher "Krieg".

Kommentar

[quote Rintintin2]Das die fetzen bei euch " richtig" fliegen finde ich nebenbei gut!
                    Ich drücke deinen Mann die **"Pfoten"** das er Standhält!
                    Es ist wirklich verwunderlich das du von deine Seite aus zur erwarten das "Mann" nach deine Pfeife tanz
                    Kinder kann man in diese Hinsicht soweit manipulieren, ich Arne **Leider **das du Sie zur Krieger Manipulierst, bis das Tier in deinen Mann sich vehement währt, zu recht... Aber auch noch geben seine Kinder, muss es ihm zum "heulen" zu mute sein.
                    [/quote]

Ich glaube solche Auseinandersetzungen können mehr auslösen als nur Streit, wenn es jedes mal beim Essen Stress gibt leidet die ganze Beziehung. Mein Bruder war da auch sehr anstrengend, wenn die Fleischgabel nur ansatzweise in die Nähe der Beilagen kam gab es Ärger und Diskussionen. Von wegen das man erst Leichenteile damit aufspießt und dann auch noch in der Nähe der Fleischlosen Kost. Am Ende hätte jeder gerne auf seine Anwesenheit bei Familienessen verzichtet, Spaß hatte keiner wenn er dabei war und ob man die Eltern besuchte wurde oft an der An oder Abwesenheit meines Bruders fest gemacht. Alle anderen haben sich gut vertragen, egal welche Vorlieben es bei der Auswahl des Essens gab.

Sicher ist das ein extremer Fall, aber ich kann mir gut vorstellen das es zu einer Ehekrise führen kann wenn jedes essen außer Haus zu einem Spießrutenlauf wird, wenns nicht mehr schmeckt weil die Kinder schimpfen hört man nicht auf Fleisch zu essen, sondern man möchte die Kinder einfach nicht mehr dabei haben.
                    Amani, du solltest da deinem Mann den Rücken stärken so etwas darf nicht überhand nehmen, man muss dafür sorgen das vernünftig darüber geredet werden kann, egal ob man Fleisch isst oder nicht und während des Essens sollte das Thema generell tabu sein.
                    Es gibt den Spruch: Liebe geht durch den Magen". So weit hergeholt ist der nicht, Essen ist ist ein Genussmittel, wer gut und vor allem in Ruhe essen kann dem geht es besser als jemandem der ständig angegangen wird und Essen ist eine wichtige Sache. Wenn das verleidet wird hängt der gesamte Haussegen schief.
                    Da solltest du wirklich schauen das etwas Ruhe einkehrt und das die Kinder sich auch respektvoll benehmen, nimm sie dir mal zur Brust auch wenn du ihre Meinung teilst so kommt es doch darauf an wie man sie vertritt und ein Benehmen das zum Eklat führt geht nicht, auch vegetarische Kinder sollten ihren Papa nicht beschimpfen oder das ganze zum Eklat treiben dürfen.
                    Dort müsstest du eigentlich deinem Mann zur Seite stehen, denn Benehmen und respektvoll sein, kann man auch wenn man verschiedener Meinung ist und als Eltern sollte man da eine gemeinsame Linie haben.

Kommentar

Yo Amani,

ich habe mit 4 jahren begonnen, mich vegetarisch zu ernähren und erst im erwachsenenalter angefangen, ab und zu biofleisch und wild gefangenen fisch zu essen, weil durch viel sport mein proteinbedarf gestiegen ist und ich mich mit dieser ernährung besser fühle.

mein partner mag fleisch, wie die meisten männer, die ich kenne. wir kaufen es vom biometzger, es kommt auch eher selten auf den tisch. ist auch ok bei den preisen! damit ist er glücklich und alles ist gut.

wir essen unter der woche mittags in der werkskantine, und da gibt es KEIN biofleisch. ob gentofu oder nicht - keine ahnung. ich esse dort dann eben vor allem salat und obst, das kommt aus der region. würde ich es superernst nehmen, würde ich eigenes essen von zuhause mitbringen, das ist mir aber zu aufwendig.

frage an dich: prüfst du auch die herkunft deiner vegetarischen nahrungsgrundlage auf umweltverträglichkeit?
                      nicht nur massentierhaltung und -schlachtung ist ethisch fragwürdig und umweltschädlich.

könntet ihr nicht nen kompromiss finden und halt ein paarmal pro woche biofleisch oder wildfang-fisch servieren?

mir kommt die von dir beschriebene reaktion deines mannes ein bißchen wie eine kindische trotzreaktion vor, ausgelöst von deiner von ihm sicher als "elternhaft und vorwurfsvoll" empfundenen art, mit dem thema "fleisch essen" umzugehen.

ein verantwortungsvoller umgang mit ALLEN ressourcen auf diesem planeten ist angebracht, nicht jedoch ein polarisierender umgang miteinander im streit über dieses thema, der wirklich keinem irgendwas bringt.

ein bißchen (liebevoller) humor kann auch nicht schaden. bekehren willst du ihn nicht, schreibst du - kannst du auch nicht. solltest du auch nicht wollen. aber du könntest einfach weiter mit gutem beispiel vorangehen, ohne das thema so aufzubauschen.

wenn ihr 20 jahre gut miteinander ausgekommen seid, wird euch das thema "fleisch essen oder nicht" doch nicht auseinanderbringen, oder? oder verbirgt sich da irgendwo noch ein anderes problem?

lg
                      crash

Kommentar

Naja, die Chose "Fleisch oder nicht Fleisch" wie eine Sekte zu Kultiviert & es von seine Umwelt zur verlangen, ohne wenn & aber beziehungsweise, Familie, Freunde..usw, hat schon sehr mit Fatalismus zu tun, von daher ist sicherlich ein "normale Dialog" kaum möglich.

Ich habe keine Hunde oder Katze weil ich die eben verdammt gerne mag & weil mir " gerecht" Tier Haltung total wichtig ist. Kämme aber nicht auf die Idee meine Nachbar zu Mooben, weil Sie eben mit meine Lieblings Freunde an der Leine Spazieren gehen & sicherlich kein bisschen " MEINE" Vorstellung von Tierhaltung in geringsten mit halten könnten...(!)

Ich vermute mal, das dieses Paar bereit andere " Kämpfe" haben, den den Respekt der Kinder, scheint nicht in frage gestellt zur sein.

Sich ordentlich & Höflich zur entschuldigen täte " generell" diese Familie sehr gut.

Kommentar

Danke für eure Abregungen. Ich werde sie mir durch den Kopf gehen lassen. Leider haben wohl nur Fleischesser geantwortet.
                          Es ist übrigens auch so, dass es mir jedes Essen versaut, wenn ich schon Angst habe, dass er wieder Fleisch/Fisch bestellt, weil ich das Tier dahinter sehe. Ich denke, wenn andere, sogenannte Haustiere mit eurem Wissen gequält würden und zwar unterstützt von jemndem, der euch viel bedeutet, würdet ihr das auch nicht einfach akzeptieren können. Ich lebe jetzt damit seit 20 Jahren und habe es langsam einfach satt. Es ist wohl auch etwas falsch rüber gekommen, wie unsere Kinder sich verhalten. Sie fragen, warum er Fleisch ist. Das finde ich eine sehr legitime Frage. Und das auch nicht bei jedem Essen, sondern wenn es ihnen auffällt. Im Sinne der "Essharmonie" habe ich sie schon mehrfach gebeten, ihn gar nicht mehr darauf anzusprechen, aber sie finden, ich solle mich von seinem Gepolter nicht einschüchtern lassen. Auf keinen Fall werde ich sie dafür massregeln, wie hier empfohlen, noch dazu, wo ich selbst unter diesem Verhalten leide. Ich selbst muss mich auch dauernd mit meinem 21-jährigen Sohn über sein Weltbild bzgl. anderer Dinge auseinandersetzen, ob es mir gefällt oder nicht. Das gehört eben zum Elternsein dazu. Es ist schade, dass ihr euch nur in meinen Mann versetzen könnt und nicht versteht, wie man empfindet, wenn man etwas als einen himmelschreienden Mißstand empfindet und der Partner beteiligt sich daran. Abgesehen davon empfindet man nach einer Weile als Vegetarier einen regelrechten Ekel vor dem Geruch und dem Aussehen von Fleisch/Fisch und es ist wirklich kein Vergnügen, damit beim Essen konfrontiert zu sein. Wir leben seit vielen Jahren in moslemischen Ländern und dort ist es absolut üblich, dass man keinen Alkohol trinkt, wenn Moslems am Tisch sitzen. Das wird dort als Rücksicht, Höflichkeit, Respekt empfunden. Das ist auch eine Sichtweise. Wäre schön, wenn ihr darüber auch mal nachdenken würdet.

Kommentar

Hm... ja, Fleischesser beantworten dir **andauern** das es kein Beinbruch ist, sich gegenseitig zur tolerieren.

Jetzt spricht du nun diverse " Kultur " & Rituale an, die von dir Respektiert werden, das ist sehr fein & prima.

Deinen Mann gegen über sollte "Frau" mal "vielleicht?" auch "vorzüglich" behandeln.

**Sie fragen, warum er Fleisch ist. Das finde ich eine sehr legitime Frage.**
                            Ja es ist eine " legitime" frage, wobei die Antwort auch nicht unbedingt schmecken **muss**.
                            Sie wollen, du willst "echo" Ihr bekommen es. Das ist doch das was verlangt wird, oder nicht?
                            Oder soll es den zur eine Kultivierte "Manie" werden ?

Aber was du willst ist, das er ganz aufhört Fleisch zu essen wenn du dabei bist, er respektiert es zuhause, das ist schon Spitze, einfach perfekt,das kann man erwarten & alle mal Verlangen!

Du duldet es nicht ausserhalb von zuhause sein Stink "Normales" wünsche... Dabei der Geruch in einen Stink-normale-Restaurant wo Fleisch gekocht wird, kommt nicht aus der Richtung des Teller deines Mannes, du sollte wenn du so intolerant bist, eigentlich jeder Restaurant regelrecht ( in deine Abwesenheit) Verbitten Fleisch zu zubereiten.

Deine Fixierung auf deinen Mann ihm das was er essen möchte zur verbitten, sei's via die Fragen deine Kinder, ist nun mal einen " No go" in der Partnerschaft, ins besonderen weil deine Kinder recht wenig Erfahrungen damit haben.
                            Sie sind in diese Hinsicht keine gute Ratgeber ( FÜR) deine Partnerschaft, du scheint dich aber " entschieden" zur haben weiterhin gegen ihm zur arbeiten auch via deine Kinder, ich hoffe nur das deine Kinder die Fähigkeit besitzen, die "Scherben" Anschließend aufzuheben, ohne das Bedürfnis zur fragen "Warum?".

Kommentar

[quote Amani] dass man keinen Alkohol trinkt, wenn Moslems am Tisch sitzen. Das wird dort als Rücksicht, Höflichkeit, Respekt empfunden. Das ist auch eine Sichtweise. Wäre schön, wenn ihr darüber auch mal nachdenken würdet.[/quote]

Moslem ist Moslem und Europäer ist Europäer, außerdem kann man nach dem essen immer noch daheim einen Absacker trinken wenn man denn möchte, aber man kann schlecht zum Essen gehen und dann daheim sein Steak essen, besonders nicht wenn man auch dort Rücksicht nehmen soll.

>>>Es ist übrigens auch so, dass es mir jedes Essen versaut, wenn ich schon Angst habe, dass er wieder Fleisch/Fisch bestellt, weil ich das Tier dahinter sehe. Ich denke, wenn andere, sogenannte Haustiere mit eurem Wissen gequält würden und zwar unterstützt von jemndem, der euch viel bedeutet, würdet ihr das auch nicht einfach akzeptieren können.<<<

Wie schon erwähnt kann man darauf achten ob das Fleisch aus artgerechter Haltung kommt, der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen und wenn alle das mit Bedacht tun dann gäbe es auch keine Massentierhaltung.
                              Dir ist das Essen versaut und deinem Mann auch, vielleicht solltet ihr getrennt essen. Sorry, aber es ist nicht normal das du Angst hast das er Fisch bestellt. Sicher kann man sich auch vor Fleisch ekeln wenn man Vegetarier ist dafür habe ich auch Verständnis, aber alles hat seine Grenzen. Ich esse auch sehr selten Fleisch und finde es teilweise unmöglich wenn die Leute drei mal am Tag Wurst und Fleisch auf dem Teller haben müssen, aber man muss es trotzdem akzeptieren und außer das Thema mal anzusprechen kann man nichts machen, denn sonst geht es für mein Empfinden schon in Richtung Nötigung.
                              Bei deinen Ausführungen fehlt nur noch der Satz: Wenn er nicht auf Fleisch verzichten kann, dann liebt er mich nicht".

Wie gesagt, in meiner Familie gibt es einige Vegetarier, auch unter meinen Freunden, keiner würde auf die Idee kommen sich darüber zu beschweren das die anderen Fleisch essen. Meine Tochter ist sehr konsequent und vertritt auch ihre Meinung das man kein Fleisch essen sollte, aber sie würde nie auf die Idee kommen so ein Fass aufzumachen.

Es ist wirklich nicht bös gemeint, aber du machst dir das Leben unnötig schwer und deinem Mann auch.

>>> ich solle mich von seinem Gepolter nicht einschüchtern lassen. Auf keinen Fall werde ich sie dafür massregeln, wie hier empfohlen, noch dazu, wo ich selbst unter diesem Verhalten leide.<<<

Klasse, dann kann es ja so weiter gehen, aber mach dir auch mal die Mühe dich in deinen Mann zu versetzen, jede Wette das er auch leidet.

Kommentar

Hi Amani,

sorry, irgendwie schreibst du immer wieder das gleiche...und scheinbar verhältst du dich auch immer gleich (vorwurfsvoll deinem mann gegenüber, als müßtest du ihn noch erziehen...)

kennst du das zitat: "verrückt ist, wer immer das gleiche tut und ein anderes ergebnis erwartet"`? ;o)

irgendwie glaube ich, das "tieresser-thema" ist bei euch nur ein symptom.

grtz
                                crash

Kommentar

[quote Amani]Leider haben wohl nur Fleischesser geantwortet.
                                  [/quote]

Welche Antworten hättest du dir denn von Vegetariern erwartet?
                                  Bei uns geht es ja in Richtung Kompromiss, wären dir Tipps zur intelligenten Kriegsführung lieber? Du hast nur zwei Möglichkeiten, entweder arrangierst du dich, oder du vermiest ihm solange das Essen bis er selber von drauf verzichtet und deine Ehe wahrscheinlich am Ende ist.
                                  Ich finde es ist doch ein sehr guter Kompromiss wenn es daheim kein Fleisch gibt, aber auswärts schon, man kann halt nicht alles haben.

Was ist eigentlich mit dem Kind das kein Vegetarier ist? Bekommt es auch so einen Gegenwind?

Kommentar

*wären dir Tipps zur intelligenten Kriegsführung lieber?*

Hahaha!!! :-)) Liebe PeperoniTired ich verbitte mir diese scharfe Zunge!....
                                    öhm... a propo Kriegführung, darf "Mann" im Restaurant ein Hunde Maulkorb beim Essen anziehen ? & wenn nicht ? Warum ?

Kommentar

Du kannst nicht aushalten wie Tiere leiden und lässt deinen Mann sehr, sehr leiden. Er IST ( wie du auch) ein Tier mit menschlichem Denkvermögen und tierhaften Instinkten und tiergleichen Organen und Muskelgewebe. Seine Urinstinkte lassen ihn nicht zum Vegetarier werden, auch wenn du noch so knurrst und mit den Zähnen fletscht- seine Organe und sein Muskelgewebe funktionieren mit Fleischkost besser, als ohne.
                                      Die Katze lässt das Mausen nicht. Ihr ist das gegeben, ob sie will oder nicht.
                                      Ich bitte dich um etwas mehr Respekt gegenüber der Natur. DIE hat uns so eingerichtet und gemacht.

Crashdog hat gefragt: wie geht es sonst so mit eurer Ehe...??? Fleischlich zufriedenstellend...?? Ist das Fleischliche ausreichend versorgt....???

Kommentar

Liebe Amani, es ist scheinbar ein Konflikt wegen dem essen bei euch. Hunderttausendprozentig ist eine andere schwelende Sache hinter dieser Essensgeschichte, die euch so aufeinander prallen lässt.

Ich sehe die Welt als eine Art fotografische Darstellung - so ist es derzeit: man hungert, man führt Krieg, man isst sich satt, man verzichtet, man verzichtet nicht, man ist zufrieden, man ist unzufrieden- man, der Mensch.
                                        Der Mensch entwickelt sich fort und eines Tages steht er da, der, der ausgewogen, harmonisch und gesund und friedlich im Einklang lebt mit dem, was ihn umgibt. Das kommt schon noch, nur keine Ungeduld. Derzeit leben wir noch wie im Dschungel- eines Tages wie im Paradies.
                                        Du bist eine lobenswerte "Vorhut". Dir und deinesgleichen werden viele Man´s folgen.
                                        Kannst du eigentlich nachvollziehen, dass die Kinder die Eltern Essen und umgekehrt? Geistig gemeint- wir sind uns gegenseitig Nahrung- Hilfsmittel und Nutzer von Energien und Kräften.
                                        "Esst, das ist mein Leib, mein Fleisch, mein Blut...." das steht in einem vielgelesenem Buch, das seit Jahrtausenden als besonders Beispielführend angesehen wird.
                                        "....ich gebe mich euch hin als Nahrung für eure Seele..."
                                        Ich wage die Geschichte nicht umzuschreiben und dazuzuvermerken: pfui, graust euch net...??

Kommentar

Tiere sind Energielieferanten, uns als Nahrung wie als Liebesobjekte, wie als Nutz und Zweckobjekte lieb. Das sind die ebenso lebenden Pflanzen auch, wie alle lebensspendenden und lebenden Wasserbewohner ebenso.
                                          Die Chinesen nennen den Fisch übrigens Meergemüse.
                                          Bitten wir um eine friedliche Lösung dieses Konfliktes- Geben und Nehmen im guten Gewissen, niemandem geschadet zu haben dabei.
                                          Dein Mann gibt seine Kraft an euch weiter. Das Kraftfutter, das er dafür braucht und tauglich hält für sich, das sollte er nicht einnehmen...er MUSS zurückknurren, das befielt seine Natur.
                                          Vielleicht ist der Knurrer von ihm bei einer anderen Sache auch angebracht?
                                          Willst du ihm sonst noch wo umerziehen, weg von seiner Ausrichtung und Art, die er hat?
                                          Der Mensch ist schützenswertest in seiner Eigenart. Lässt man ihm die nicht, dann nimmt man seinen fürchterlichen Tod in Kauf.

Kommentar

Ich kann mich an ein Urlaub mit eine freundin & unsere kidis erinnern ( wo mir gesundes Essen immer sehr wichtig war & ist),
                                            das unsere kinder an eine schönen Sommer Abend am Strand 2 tüte schips mit Fanta gegessen haben & extrem " gut drauf waren" .... ab dieser moment sagte ich zu meine freundin...
                                            Schau wir einfach schön das leben ist, heute (aber nur heute) bekommen diese verdammte gehasste tüten schipp! doch schon alle mal meine Hochachtung !...

Kommentar

Da fehlt mir ein! Ich musste mich mal mit dem Sitten & Rituale aus papua neuguinea auseinander setzen... auch eben über Kannibalismus.- Bei ein Uhreinwohner auf die frage hin, ob es ein körperteil des Menschen besser Schmeckt als ein anderen, sagte der Mann ( mit ein entzücktes Gesicht Ausdruck) ...:
                                              "Ja, der Unterarm eine Junge Frau."

ufff ... (|8))

Kommentar

"Für mich ist es von extremer Bedeutung Mitgefühl mit anderen, auch Tieren zu haben,"
                                                Da scheint das Mitgefühl für den Mann zu fehlen... leider...
                                                nehme aber auch an, das da noch andere Gründe dahinter verborgen liegen.
                                                Du kaufst sicher auch nur Bio-Eier, Milch etc. damit die armen Tiere nicht in Tierfabriken leiden müssen. Und Bio-Gemüse, damit die Insekten, Vögel etc. weiterhin einen Lebensraum haben. Ich mache das, weil ich es für mich als richtig anschaue. Doch ich würde nie jemanden dazu nötigen wollen, meine Einstellung zu teilen.
                                                Nimmt mich auch wunder wie das mit dem nicht-vegetarischen Kind von dir ist. Ekelt es dich auch an, wenn es Fleisch isst?

Kommentar

Ich verlasse jetzt hier das Forum und weiss auch wieder, warum ich diese normalerweise meide. Ehrlich gesagt, hat mich der Hinweis "Expertenrat" in die Irre geführt. Und `crashdog´, das geht dich wirklich garnichts an. Ich denke, von Vegetariern hätte ich sicher etwas mehr Verständnis für meine Situation bekommen und nicht nur den ständigen Hinweis, wie sehr mein Mann leide. Es ist übrigens wohl unbestritten, dass der Mensch a) im Gegensatz zum Tier ein vernunftbegabtes Wesen ist, das sehr wohl in der Lage ist seine Instinkte zu kontrollieren (oder gebt ihr euren auch ansonsten ungehindert nach ;polemisch entschuldigung, aber mich nervst) und b) bei unserer heutigen Lebensweise kein Fleischverzehr mehr nötig ist, sondern im Gegenteil eher schädlich.
                                                  Aber eigentlich hatte ich nie vor eine Debatte pro oder contra Vegetarismus zu führen, mir ging es um Rücksicht um Mitgefühl um eine Lebenseinstellung, die nicht nur auf Genussmaximierung basiert.
                                                  Ich denke, der letzte Beitrag ging als einziger in diese Richtung, auch wenn ich zugeben muss, dass ich ihm nicht ganz folgen konnte. Aber danke für die Aufmunterung und noch viele hoffentlich qualifizierte Beiträge in euren Foren.

Kommentar

Lädt...
                                                  X