Machen wir es einfach mal unkompliziert.
Wenn ich so Rückschau halte und von den vielen geschilderten Lebens- und Leidensgeschichten von Anderen Bilanz und mir selbst ziehe, sind die Hauptprobleme
1.) mangelndes Selbstwert-Problem
2.) Biografie und übernommene Muster der Ursprungs-Familie
3.) Angst vor seelischer Nähe
Da sucht sich jemand den Partner eines bekannten Musters, der genauso verletztend, abwertend und zurückweisend wie in der Ursprungsfamilien handelt.
Wenn ich keinen Selbstwert habe, dann verdiene ich es gar nicht, gut behandelt zu werden.
Wenn ich als Kind misshandelt und geschlagen wurde, suche ich mir das gleiche Muster wie meine früheren Peiniger.
Dann bilde ich mir ein, dass ich die große Liebe gefunden habe und wundere mich, wenn es nicht hinhaut.
Wenn man Glück hat, erkennt man es irgendwann, welch eine Fehleinstellung ich praktiziert habe.
Es ist doch absurd, wenn mich jemand wie Dreck behandelt, zu erwarten, dass ich daraus eine traumhafte aufbauende Liebesgeschichte hinkriege.
Das ist nix anderes als Selbstbetrug und Massochismus und Selbstzerstörung, wenn ich ein solches Muster unwissentlich praktiziere.
Körperliche und seelische Krankheit sind vorgrammiert.
Ich war und bin nicht beziehungsfähig.
So manch ein Selbstmörder ist nicht geisteskrank, sondern sie stürzen sich unwissentlich in katastrophale, zerstörerische, leidvolle Beziehungen, wo die Seele irgendwann kapituliert, wenn jemand seine Grenze überschreitet.
Meint nachher noch, dass er die große Liebe gefunden hat.
Da muss jemand viele Jahre Psychoanalyse machen, um dieses Muster zu bremsen und in eine neues zu verwandeln.
Das rumbasteln bringt doch alles nix, weil man es gar nicht umsetzen kann.
Helfen täte nur ein anderer gesunder liebevoller wertschätzender Partner.
Dafür ist die Angst vor seelischer Berührung viel zu groß.
Im Alleingang und ohne analytische Therpie unmöglich !
Kommentar