#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie frag ich ihn am besten nach dem Stand zwischen uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie frag ich ihn am besten nach dem Stand zwischen uns?

    Hallo,

    ich treff mich seit Anfang Juni mit einem Kerl. Anfangs war er noch in einer Beziehung, in der es aber schon seit längerem schlecht lief und Ende Juni hat er es auch beendet. Er meinte zu mir wir würden einfach mal schauen wie sich das alles zwischen uns entwickelt.

    Jetzt treffen wir uns regelmäßig und an und für sich läuft es (meiner Meinung nach) ziemlich gut, wir verstehen uns super. Aber was mich an der Sache stört ist, dass er seinen Freunden immer noch nichts von mir erzählt hat und immer noch den "trauernden Exfreund" spielt und von mir auch mehr oder weniger erwartet, dass ich niemand etwas von ihm erzähl (haben einige gemeinsame Bekannte)

    Ich würde gerne einfach mal klären, wo wir inzwischen stehen. Aber ich möchte ihn auch nicht zu irgendwas drängen oder Stress machen

    Meint ihr ich kann ihn schon fragen oder soll ich dem Ganzen noch etwas Zeit geben? Und wie mach ich das am besten ohne, dass ich drängend wirke?

    (Mein "Problem" ist auch, dass er schon 7 Jahre älter ist als ich und ich manchmal einfach nicht weiß wie ich manche Sachen ansprechen soll, da ich ja doch noch etwas jünger bin)

    Liebe Grüße


  • Re: Wie frag ich ihn am besten nach dem Stand zwischen uns?

    Hallo Indiana,

    generell finde ich es noch etwas früh nach einem festen Status der Beziehung zu fragen, besonders nach seiner gescheiterten Beziehung.
    Andererseits solltest du aber ruhig fragen stellen, die dir auf der Seele liegen.
    Einfach mal ansprechen was er meint, ob es gut läuft und ob er sich mehr vorstellen kann, so verkehrt wäre das sicher nicht.

    Aber was mich an der Sache stört ist, dass er seinen Freunden immer noch nichts von mir erzählt hat und immer noch den "trauernden Exfreund" spielt und von mir auch mehr oder weniger erwartet, dass ich niemand etwas von ihm erzähl (haben einige gemeinsame Bekannte)
    Im Hinblick auf das Zitat, finde ich es umso berechtigter diese Frage zu stellen und das solltest du frei heraus machen, dein jüngeres Alter spielt dabei doch keine Rolle.

    Ich frage mich nämlich weshalb jemand ein neues Glück geheim halten sollte?

    Weil er sich noch unsicher ist?
    Weil er sein Gesicht vor den Freunden verlieren würde, wenn er so schnell eine Neue präsentiert?
    Weil er gar nicht an was festes denkt, sondern einfach was für den Übergang braucht?

    Mir fallen ehrlich gesagt keine "netten" Gründe dafür ein, nur der das du momentan nicht in seine Welt passt und eine Vorstellung der neuen Freundin für ihn so viel Nachteile hätte, das es sich nicht rechnet.

    Die große Frage ist wie du mit einer Enttäuschung klar kommen würdest.
    Bekommst du es hin eure Beziehung so locker zu sehen, das ein Aus zu verkraften wäre?
    Oder ist es schon zu spät dafür und eine Enttäuschung niederschmetternd für dich?

    Im zweiten Fall musst du dich schützen, ihm sagen wie es ist und das eine Fortsetzung eurer Beziehung nur in festen Bahnen möglich ist, das du es sonst nicht packst und das du, wenn er dich auf Warteschleife hält, lieber erst mal auf Abstand gehen möchtest.

    Kommentar


    • Tired
      Tired kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Noch ein Grund für die Heimlichkeiten könnte natürlich sein das er Angst hat das seine Ex was mitbekommt, weil er sie wieder haben möchte, oder sie gar nicht seine Ex ist.
      Sorry, ich bin ziemlich negativ, aber was positives fällt mir dazu leider nicht ein.

    • Elektraa
      Elektraa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Grund für Heimlichkeiten könnte schlicht und einfach Angst sein, wieder offiziell als Verlierer da zu stehen, falls diese ihn ganz plötzlich nicht mehr will. Männer fürchten auch Enttäuschungen, nicht nur Frauen.

    • Tired
      Tired kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klar, kann sein, dann würde er sein Gesicht verlieren.

  • Re: Wie frag ich ihn am besten nach dem Stand zwischen uns?

    Hallo Indiana

    Eine Freundin hat vor Kurzem alles hingeschmissen, weil er sich nicht festgelegt hat, obwohl ihre Treffen ausgesprochen schön waren.

    Er hat sich nicht festgelegt, weil er ( wie deiner auch) kurz vorher eine Trennung erlebt hat.
    Es ist wohl verständlich, dass man beim nächsten Mal vorsichtiger ist , wenn man sich geirrt hat.

    Ich würde an deiner Stelle aufhören, nachzudenken, sondern einfach nur bewusst spüren, aufpassen, wie es dir geht mit ihm, wenn ihr zusammen seid. Ist Herzlichkeit da? Verständnis? Sind schöne Gefühle möglich? Habt ihr euch gern? Geht er gerne zu dir? Du gerne zu ihm?
    Ist das nicht weit aussagekräftiger, als alle Worte, wie ihr miteinander auskommt?

    Ich würde vorerst leise sein, was das Wort Beziehung betrifft. Das ist ein Wort, welches verbunden ist mit Trauer, oder Trennung, oder einfach nur Demütigung und Schmach. Statt darüber zu reden, oder gar über Liebe zu reden, würde ich an deiner Stelle kommen lassen, was von selber kommen will. Je mehr man sich wohl fühlt, umso leichter passiert es, dass man auf einmal unzertrennlich ist.

    Genieße ihn und schweig. Oder, falls du Zweifel hast ( weil die Küsse nicht schmecken wie sie sollen, weil er ausweicht, weil er selten kommen möchte, sich seltsam benimmt etc-) dann nimm das als Hinweis. Das ist Information genug- das braucht man nicht noch bestätigen per Worte, oder?

    Die Freundin sucht jetzt wieder. Nach wem, der so riecht und schmeckt wie ihr Lover, der ( "heute") nicht wollte, dass sie und er ganz offiziell ein Paar sind. Dabei war er verrückt nach ihr, sie nach ihm. Für mich würde das mehr zählen, als vor Freunden gut da zu stehen.

    Kommentar


    • Re: Wie frag ich ihn am besten nach dem Stand zwischen uns?

      Was ich sehr bedenklich finde, das ist die Aussage, ich trau mich nicht darüber sprechen, weil ich jünger bin. Das klingt nach wenig Zutrauen, also Misstrauen. Vielleicht sagt er sich auch- sie ist so viel jünger, wer weiß, ob sie mich versteht.

      Kommentar



      • Re: Wie frag ich ihn am besten nach dem Stand zwischen uns?

        Hallo Indiana. Du sagst leider nicht was du mit "treffen" seit Anfang Juni bis heute meinst.

        Dabei sehe hier schon einen sehr großen Widerspruch: Zum einen bezeichnest du eure Beziehung mit dem schwammigen Begriff "Treffen", zum anderen möchtest du jedoch Klarheit von ihm über euren Beziehungsstatus haben.

        Du selbst jedoch vermeidest es hier, klar und deutlich zu der Art und Weise eurer Beziehung seit Anfang Juni zu stehen.

        Das gibt natürlich Raum zur Spekulation: Hast du eine sexuelle Beziehung mit dem Mann als er noch in seiner Beziehung war? Ist die sexuelle Beziehung erst nach der Trennung entsatnden? Bis du in diesem Mann verliebt und willst eine Beziehung mit ihm? Warst du bereits in ihm verliebt als er in einer Bezihung war? Oder hast du in ihm erst nach seiner Trennung verliebt und wünscht dir erst nach seiner Trennung eine Beziehung mit ihm? Hast du gehofft, dass er sich von seiner Partnerin trennt? Oder es gibt zwischen euch gar keine sexuelle Beziehung, sondern nur freundschaftliche Treffen? Welche Beziehung genau erwartest du mit diesem Mann?

        Das sind doch Informationen welche du doch bereits hast. Also worüber reden wir hier eigentlich?











        Kommentar


        • Re: Wie frag ich ihn am besten nach dem Stand zwischen uns?

          "..und von mir auch mehr oder weniger erwartet, dass ich niemand etwas von ihm erzähl"

          Das klingt sehr danach, dass er sich noch nicht sicher ist oder er sich weitere Optionen offen halten möchte.
          Obwohl es für eine richtige Zweisamkeit wenig von Belang ist, bedeutet Einführen in den Freundeskreis, Vorstellen bei den Eltern etc doch schon eine Festlegung, die nicht so leicht zurück zu nehmen ist.
          Jedes Drängen verstärkt leider diesen Mechanismus.
          Am besten, Sie verhalten sich souverän, charmant und liebenswürdig, dass er irgendwann gar nicht anders kann, als sein neues Glück überall verkünden zu wollen.

          Kommentar

          Lädt...
          X