Ich habe folgendes Problem: Mein Freund (30) und ich (23) sind seit knapp 8 Monaten zusammen und eigentlich war bis jetzt immer alles in Ordnung. Am Sonntag lagen wir beide vorm Fernsehen und er bekam eine Nachricht bei whatsapp in einer Gruppe, las sie und verließ den Chat. Ich guckte hal mit aufs Handy (mehr unbewusst) und sagh, dass er einer mir unbekannten Frau was geschrieben hatte. Ich hatte von ihrem Namen noch nie was gehört. Es ließ mir keine Ruhe und ich sprach ihn drauf an, wer sie denn sei. Er sagte seine Ex. ( Mit ihr hatte er über fast ein Jahr eine Art Affäre. Sie hatte einen Freund, der war aber beruflich am Wochenende fast immer unterwegs, dann haben sie sich bei ihr oder bei meinem Freund getroffen, allerdings wohnte sie auch nicht grade um die Ecke.) Er hatte mir dann die Nachricht gezeigt, die sie geschickt hatte, sie hätte irgendjemandem seine Nummer gegeben, ob das okay sei etc und er hatte nur geantwortet, dass es das nicht wäre und dann schrieb sie nur, dass er jetzt nicht gleich sauer sein sollte oder so ähnlich.
Ich habe ihm aber nicht geglaubt, dass das das einzige ist, was sie geschrieben hatten. Er sagte mir mal, dass er sie überall (Handy, Facebook) blockiert hat, weil sie in per Mail schon eine Zeitlang genervt hätte und dann fand ich das sehr merkwürdig, dass sie ihm ganz plötzlich sowas bei whatsapp schreibt.
Ich habe das abends das getan, was ich nie hätte tun sollen, ich habe in sein Handy geguckt. Ich habe ihre Unterhaltung ganz nach oben gescrollt, die ersten Nachrichten waren irgendwie von Anfang des Monats. Soweit ich das so schnell sehen konnte ging viel von ihr aus und er antwortete nur relativ kurz, aber irgendwann kam von ihm sowas wie: "Was ist eigentlich mit deinen Schuhen, die noch bei mir stehen?" Sie: "Da müssen wir uns mal treffen " Darauf er: " Bei dir oder bei mir im bett? Konnte ich mir nicht verkneifen war nur Spaß Ja, müssen wir mal demnächst machen." Sie: "Ja können wir. Hatte letzte Woche mündliche Prüfung... 1,0 " Er: "Glückwunsch " Sie: "Dankeschön "
...und dann kam das, was er mir gezeigt hatte und was ja angeblich das erste war, was sie geschrieben hatte. Er weiß nicht, dass ich das gelesen hab und deswegen hat er auch nicht verstanden, was ich daran so schlimm finde, er würde kein Kontakt mit ihr wollen und er weiß nicht was sie geritten hat, als sie ihm geschrieben hat. Warum er sie wieder mit vollem Namen im Handy eingespeichert hat, obwohl er sie ja gelöscht hatte angeblich, das kann er mir nicht sagen. Er meinte er sei nicht aus Spaß mit mir zusammen und er würde nie fremdgehen, vorher würde er die Beziehung immer beenden. Er würde zwar verstehen, dass ich mir da mehr Gedanken mache, als andere vielleicht, aber ich müsse ihm schon vertrauen. Er ist nicht meine Ex-Freunde und das alles auch auf ihn zu übertragen wäre ungerecht. (Ich bin von meinen letzten beiden Freunden betrogen worden, von meinem letzten fast ein Jahr lang. Ich weiß, dass ich da nicht die einzige Frau auf diesem Planeten bin, aber es hat einfach Spuren hinterlassen.)
Auch gestern hat er nochmal gesagt, dass er mittlerweile auch in so einem Alter ist, in dem man nicht einfach so irgendeine Beziehung führt, man "verschwendet" seine Zeit nicht mehr mit Beziehungen von denen man vielleicht nicht ganz so überzeugt ist und er hätte mich auch nicht einfach so seinen engsten Freunden vorgestellt und seinem Bruder (der weiter weg wohnt) und mir seinen Schlüssel nach nur knapp einem Monat Beziehung gegeben. Er sagte noch ich solle einfach Dinge sofort ansprechen, wenn mich was beschäftigt und sie nicht in mich hineinfressen.
Ich überlege nur die ganze Zeit, ob ich ihm nicht morgen Abend sagen soll, dass ich an seinem Handy war. Ich fühle mich wahnsinnig schlecht deswegen und mir geht dieser Satz mit dem Treffen nicht aus dem Kopf. Er erwähnte dann zwar gestern irgendwann noch, dass sie halt mal fragte wies ihm geht und dann schrieb, dass sie Prüfung hatte, aber das wesentliche (mit Treffen usw) nicht. Klar, vielleicht denk er sich, dass mich das nur unnötig verunsichern würde, aber warum schreibt man(n) dann sowas, wenn er angeblich kein Kontakt mit ihr will?
Wenn ich morgen nichts erwähne, dann werden wir vermutlich ein schönes Wochenende haben und für ihn ist alles gut, er weiß ja auch nicht, dass ich praktisch alles gelesen hab. Und wenn ich ihm morgen sage, dass ich an seinem Handy war, dann weiß er zwar warum ich so fertig war und ich lüge ihn nicht länger an...aber ehrlich gesagt hab ich solche Angst, dass er die Beziehung deswegen beendet. Heimlich an das Handy des anderen zu gehen geht nicht und das lässt sich durch keine noch so schlechte Erfahrung der Welt rechtfertigen, das weiß ich, aber mir ist einfach irgendwas im Kopf durchgeknallt und es war einfach eine Kurzschlussreaktion. Ich könnte jetzt alles dabei belassen, werde dann aber nie erfahren wie das mit dem Treffen gemeint ist und er wird nie wissen, dass ich weiß, dass er mich angelogen hat bzw. was verschwiegen hat oder aber ich beichte ihm, was ich gemacht hab und bin dann vermutlich Single...hat irgendjemand eventuell einen Vorschlag für mich? Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Kann ich immer auf Ehrlichkeit plädieren und ihm dann so etwas verschweigen? Kann er sagen, dass ich ihm einfach vertrauen muss und gleichzeitig schreibt er seiner Ex sowas?
Vielleicht hat ja irgendjemand ein Tipp was ich tun soll bzw. was nicht...
Vielen Dank und liebe Grüße!
Kommentar