ich bin in eine für mich sehr schwierige Situation geraten und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hoffe Ihr könnt mir einen oder mehrere gute Ratschläge geben.
Zu meiner Situation: Ich bin mit meiner Frau seid 20 Jahren zusammen, 12 Jahre davon verheiratet. Man muss dazu sagen, dass ich ein spät entwickler war und sie meine erste und einzige Liebe war und auch die einzige Frau ist mit der ich intim geworden bin. Sie hatte bereits etwas mehr Erfahrung. Wir haben zwei Kinder.
Wir haben die Arbeit so geteilt, dass ich das Geld verdiene und Sie sich bis zu meinem Feierabend um die Kinder (Schulkinder) kümmert. Da sie mit 4 Pferden ein zeitaufwendiges Hobby hat, fährt sie in der Regel morgens wenn die Kinder zur Schule sind in den Stall und ist dann Mittags wieder zu Hause. Gegen 17 Uhr komme ich dann nach Hause, nehme ihr die Kinder ab, so dass sie sich wieder um die Pferde kümmern kann. Irgendwann am frühen Abend kommt sie dann nach Hause. Die Hausarbeit haben wir einigermaßen aufgeteilt, sprich ich übernehme die Wäsche, den Müll und den Einkauf. Am Wochenende koche ich auch meistens, sauge auch mal oder putze die Bäder und mache den Garten. Für das Lernen mit den Kindern bin ich auch zuständig. Für mich bedeutet dies, dass ich eigentlich einen Fulltime Job habe und für Hobbys (außer mal ein gutes Buch lesen) oder dem Pflegen von Kontakten außerhalb unseres gemeinsamen (oder eher ihres Freundeskreises) bleibt keine Zeit.
Jetzt hatte ich ein Problem mit meinem E-Mail Programm und wollte prüfen, ob man mit dem Messenger von Android/Facebook auch Emails verarbeiten kann. Dabei bin ich dann auf einen Facebookchat meiner Frau gestoßen. Ich weiß ich hätte es nicht lesen dürfen, die Vorschau hatte mich aber sehr verwirrt und ängstlich/neugierig gemacht.
Sie hatte wohl bei Facebook nach ihrer ersten großen Liebe gesucht und diese auch gefunden. Früher hat sie mir mal erzählt, dass sie sich damals durch Mißverständnisse aus den Augen verloren hatten. Das ganze ging recht harmlos los. Irgendwann schrieb er ihr, dass er inzwischen wieder Single sei und jetzt wieder oft an sie denken muss. Darauf antwortete sie dann, dass es ihr ähnlich ginge und sie früher sehr verliebt war und jetzt wieder ein wenig. Wenig später schrieb sie noch, dass sie weinen muss, wenn sie daran denkt, dass sie beide jetzt zusammen Kinder haben könnten, wenn es damals nicht dieses Mißverständnis gegeben hätte. Er schrieb noch, dass er inzwischen Single sei und nichts festes suche, - also für mich eindeutig eine Einladung zu einer Affäre.
Diese Passagen haben mir natürlich richtig weh getan und ich hatte beim lesen Pipi in den Augen.
Wenig später scheint sie gemerkt zu haben, dass das Ganze etwas aus dem Ruder läuft. Anstatt es an dieser Stelle zu beenden schrieb sie: wir sollten lieber über WhatsApp weiter komunizieren, nicht dass mein Mann dies noch ließt. Dann hat sie wohl noch vergeblich versucht den Chat zu löschen.
Ich habe sie direkt darauf angesprochen und der Krach war groß. Am nächsten Abend haben wir noch einmal darüber gesprochen und uns einigermaßen versöhnt. Sie hat mir versichert, dass da nichts dran ist und sie sich niemals mit ihm treffen würde und ihm auch nicht mehr schreibt. Damit hätte die ganze Geschichte beendet sein können und auch sollen.
Nachts hatte ich dann dennoch "Alpträume" in denen meine Frau sich mit diesem Kerl trifft und habe dann am nächsten Tag etwas zu dem Thema gegoolt. Dort bin ich auf Arbeiten von einer Psychologin gestoßen, die dass Thema "erste große Liebe" untersucht hat. Sie warnt davor mit der ersten großen Liebe in Kontakt zu treten, da dies schon häufig dazu geführt hat, dass intakte Ehen zerstört wurden. Sie schrieb es recht anschaulich erst gibt es ein paar harmlose Mails, dann ein Telefonat, später ein Treffen das dann häufig im Hotel endet. Dies hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich (auch hier weiß ich das ich das nicht hätte tun dürfen) nochmal bei Facebook geschnüffelt habe. Augenscheinlich scheinen sie sich seitdem nicht mehr über Facebook geschrieben zu haben, wie es mit WhatsApp aussieht weiß ich nicht. Bei Facebook wird er aber immer noch von ihr als Freund geführt und schreibt in ihrer Chronik Kommentare und liked Bilder von ihr. Sie bei ihm genauso.
Daraufhin hatte ich sie gebeten ihn aus Rücksicht auf meine Gefühle aus ihrer Freundschaftsliste zu löschen. Damit hatte ich den nächsten großen Krach ausgelöst. Was mir denn einfiele ihr hinterherzuschnüffeln und ich würde sie als meinen Privatbesitz betrachten und total einengen.
Ich kann diese Reaktion überhaubt nicht verstehen. Wenn sie wirklich keine Gefühle für ihn hat, warum löscht sie ihn dann nicht einfach aus ihrer Freundschaftsliste? Immerhin hatte sie 20 Jahre keinen Kontakt und jetzt erst seid wenigen Tagen wieder? Solange er in ihrer Freundesliste geführt ist und sie sich gegenseitig aboniert haben, bleibt er (für mich) über Facebook immer Teil ihres aktiven Lebens und sie wird auch ständig über alles mögliche aus seinem Leben auf dem laufenden gehalten. Letzends hat sie in ihrer Chronik über eine mögliche neue Haarfarbe abgestimmt. Als er dann eine Haarfarbe (ausgerechnet auf einem Hochzeitsbild von uns auf dem ich nicht drauf bin) geliked hat und ich als Mann von ihr nicht gefragt wurde was mir gefällt, bin ich geplatzt, auch wenn es mir nachher leid tat. Da habe ich ihm etwas (sehr) unfreundliuch geschrieben, dass er bitte den Kontakt zu meiner Frau einstellen soll, damit unser Ehe sich wieder normaliseren kann. Die Reaktion waren weitere Likes.
Wenn sie ihn als Freund aus ihrer Liste löschen würde, wäre für mich das ganze Thema abgeschlossen und ich könnte wieder anfangen mein Vertrauen in sie, was durch diese Aktion einen knacks bekommen hat, aufzubauen. Falls sie dann doch wieder ganz bewußt zu ihm Kontakt aufnehmen würde, wüßte ich wenigstens, dass bei uns irgendetwas nicht stimmt. Aber so macht es mich wahnsinnig, dass dieser Kerl über Facebook permanent im Hintergrund an unserem Leben teilnimmt. Ständig nagen Zweifel an mir ob sie sich wieder schreiben und damit kommt natürlich auch der Drang zu kontrollieren, was ich eigentlich gar nicht will. Ic hweiß auch nicht was ich an mir ändern soll. Als ich sie gefragt hat, sagte sie nur hör auf mich zu kontrollieren und eng mich nicht so ein.
Wobei ich das mit dem einengen überhaubt nicht verstehen kann. Ich nehme ihr ständig die Kinder ab. Sie trifft sich am Wochenende auch häufig mit ihren Freundinen, geht mit ihnen auf Ü30 Partys oder in Bars und Restaurants. Es ware nauch schon zweitägige Touren dabei. Klar kam ab und zu ein Spruch von mir, nah haste viele Nummern mitgebracht, aber ich habe sie nie kontrolliert oder ihr etwas verboten. Ich habe immer meine eigenen Bedürfnisse hinten an gestellt und mich um die Kinder gekümmert, was ich auch wirklich gerne mache, damit sie weg konnte. Mehrfach habe ich auch Weihnachtsfeierne oder ähnliches mit den Kollegen unter einem Vorwand abgesagt, nur damit sie mit ihren Freundinnen etwas unternehmen kann.
Mir ist klar, dass wenn ich mich nicht zusammen reißen kann und sie weiter kontrolliere dies vermutlich auf lange Sicht das Aus bedeutet, da, zumindest für mich, eine Ehe ohne Treue und Vertrauen nicht funktionieren kann. Aber es fällt mir einfach schwer dieses alles zu verdrängen und ihr sofort wieder 100%ig zu vertrauen. Ich kann einfach nicht verstehen, warum es ihr so schwer fällt, ihn aus ihrer Freundschaftsliste wieder zu entfernen und sie deswegen sogar unsere Ehe in Gefahr bringt.
Ich habe aber einfach Angst, dass sich, sofern dieser Kerl weiterhin durch Facebook in unserem Leben präsent bleibt, doch die Studie der Psychologin bewahrheitet und eins zum anderen führt. Und ich will meine Frau nicht verlieren. Wie ich anfangs geschrieben habe, ist sie die einzige Frau mit der ich je intim war und sogar erst die zweite dich ich geküsst habe. Vielleicht reagiere ich auch deshalb so heftig, nur gegen meine Gefühle und die böse Saat des Zweifelns komme ich momentan einfach nicht an.
Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen wie es sein sollte, falls durch diese Scheiße unsere Ehe in die Brüche gehen sollte. Ohne meine Frau kann und will ich nicht leben. Daher bin ich für jeden Rat und/oder Erklärung dankbar.
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich habe leider außer meiner Frau keinen, dem ich meine Gefühlsllage anvertrauen kann und ich weiß einfach nicht weiter.
Liebe Grüße,
Alex
Auch das mit dem einengen kann ich nicht verstehen. Ich nehme ihr ständig die Kinder ab. Sie trifft sich am Wochenende auch häufig mit ihren Freundinen, es ware nauch schon zweitägige Touren dabei, und immer stelle ich meine eigenen Bedürfnisse hinten an und kümmer mich um die Kinder, was ich auch wirklich gerne mache.
Kommentar