meine erste Frage hier wurde ausführlich und für mich zufriedestellend beantwortet. daher wende ich mich mit der frage, die mich beschäftigt wieder an das Forum. In gewisser weiseann man es alsleinigkeit bezeichnen, die von meiner Seite schon besser geworden ist.
Mein Problem ist, dass ich wegen meiner vergangenen schlechten Erfahrungen kaum Freunde oder Bekannte habe. Das allein ist noch nicht dasProblem". Ich bin deswegen gegenüber fremden Leuten oder, wenn viele zusammen kommen eher schüchtern oder vorsichtig, wie man das auch nennen mag.
Nun bin ich im Verein meines Freundes seit über einem Jahr eingetreten und habe da auch schon ein paar Kontakte geknüpft und es tut mir sichtlich gut, mehr Kontakte zu haben, weil mir das gefehlt hat. Nun bin ich auch bei Turnieren dabei (sozusagen nachdem ich einigermaßen den Sport in den Anfängen verlassen habe). Hier gibt es verinsinterne Turniere und auch vereinsübergreifende. Wenn ich da nun mit fremden Leuten oder mit mehreren auf einmal zusammen komme, bin ich wieder zurückhaltend und warte, dass andere den ersten Schritt machen.
Ich habe mich in der Richtung schon verändert, indem ich Kontakte habe im Verein, wo ich so allgemein reden und lachen kann. Nur den ersten Schritt zu setzen, fällt mir schwer. Mein Freund weiß das. Jedoch hatten wir letztens Streit (ist wieder alles in Ordnung, können uns vergeben und kennen die Macken des anderen), auch weil er gestressst war. Er hat gemeint, ich soll auch mal aus mir rausgehen gegenüber den Anderen. Nur weiß ich nicht, wie ich damit anfangen soll, wenn ich die schlechten Erfahrungen habe. Soll ich so Schritt für Schritt weiter machen und das andere, dass ich mit der Zeit mal auf andere zugehe, wird sich dann mit der Zeit selbst erledigen oder soll ich mich "zwanghaft" überwinden und manchmal ins kalte Wasser springen.
Über Meinungen heirzu würde ich mich gerne freuen.
Vielen Dank für die Antworten.
Kommentar