ich melde mich hier, da ich keine andere lösung mehr sehe.. ausserdem möchte ich gerne die meinung von aussenstehenden hören, von menschen, die mich und meinen partner nicht kennen.
ich bin seit 1 jahr und 9 monaten mit meinem partner zusammen. wir haben uns damals in einer bar kennen gelernt und eine nacht zusammen verbracht. danach hat sich eine beziehung daraus entwickelt.
er war von anfang an kein einfacher mensch. sehr verschlossen, nach alkoholkonsum mit tendenzen zur agressivität und nach ein paar wochen habe ich herausgefunden, dass er regelmässig kifft. nach ca. 4 monaten hatten wir unsere erste krise. da er 6 tage die woche bis ca. 1 uhr nachts arbeitet und ich einer "normalen" tätigkeit nachgehe, haben wir uns für meinen geschmack zu selten gesehen. wenn, dann bin ich zu ihm gegangen, wenn er fertig gearbeitet hatte. dann waren wir aber nur bei ihm zuhause und er hat sich an die 15 joints reingezogen. irgendwann wurde mir das zu viel. nach einigen erfolglosen versuchen, mit ihm über diese probleme zu sprechen, war ich total aufgelöst und habe ihm gesagt, dass ich das nicht mehr könne und mich trennen müsse, auch wenn ich ihn liebe. das hat ihn dann irgendwie aufgerüttelt und er hat sich mehr zeit für mich genommen und kifft jetzt nur noch 1-3 joints am tag. danach lief es wieder super. wir haben uns eine gemeinsame wohnung gesucht und sind zusammen gezogen. mit diesem schritt wurde unsere beziehung noch besser. wir sahen uns öfter und es lief super. ich habe damals oft zu meiner besten freundin gesagt, dass ich nie gedacht hätte, dass ich mal so glücklich sein könnte.
und dann kam die zeit, vor der ich immer so angst hatte. ich selbst leid unter depressionen, schon seit jahren. als ich mit meinem partner zusammen kam, ging es mir ständig besser. aber leider hatte ich vor ca. 5 monaten einen rückfall. ich bin in ein loch gefallen und hab angefangen, an unserer beziehung zu zweifeln. ich habe angefangen, kritisch zu sein.
mein partner ist ein sehr schwieriger mensch, wie ich zu anfang schon erwähnt habe. ein paar beispiele folgen. es fängt bei kleinen sachen an. ich möchte etwas unternehmen, etwas planen, ein bisschen träumen, gemeinsame pläne schmieden. er block sofort ab. ich enge ihn ein, sagt er. er sei nicht so der typ, der plant. er interessiert sich nicht für mein umfeld, bzw. will nichts damit zu tun haben. die einzige person, mit der er ab und zu kontakt zulässt, ist meine beste freundin. aber auch bei ihr ist es nicht möglich, dass wir mit ihr und ihrem partner mal was unternehmen. meine anderen freundinnen will er nicht kennen lernen, geschweige denn meine familie. in diesen 21 monaten, in denen wir zusammen sind, hat er meine eltern für 30 min. getroffen, aber auch nur, weil sie mir so grossen druck gemacht haben, dass er sich mir zu liebe darauf eingelassen hat. (danach meinte er, es sei ja gar nicht so schlimm gewesen.. aber weitere treffen lehnt er ab). vor einigen monaten haben wir mal darüber geredet, dass wir in den urlaub fahren wollen. dieses thema konnte ich vorher kaum ansprechen, weil er sofot abgeblockt hat. nach mehreren wochen und nach einem ulitmatum meinerseits (wenn er nicht mitkommen wolle, dann gehe ich alleine und er müsse sich jetzt entscheiden), hat er dann zugestimmt und wir haben den urlaub gebucht und uns total darauf gefreut! in zwei wochen fahren wir. auch wenn er es nicht sagt, weiss ich, dass er schon wieder ne krise schiebt deswegen. panik, mit mir 24 stunden zusammen zu sein, wahrscheinlich auch, weil ich dann nicht die ganze zeit nur am strand rumliegen will sondern auch was unternehmen will..
das sind ein paar auszüge von seinem verhalten. aber was für mich am belastendsten ist, das er nie, NIE, über seine gefühle redet. ich meine, man sagt ja, dass männer darin schlecht seien, aber es ist nicht grundsätzlich das. er kann es nicht. er sagt es selbst. er könne nicht über seine gefühle reden. stellt euch vor, ihr steht morgens auf und euer partner ist von grund auf schlecht gelaunt. ich habe angst ihn zu fragen, was los ist, weil ich angst hab, dass er mir wieder keine antwort gibt. denn manchmal antwortet er einfach gar nicht. verschliesst sich vollkommen. das kann man sich gar nicht vorstellen, dass jemand einfach nichts sagt, wenn man etwas fragt. oder er sagt, dass er jetzt zeit für sich alleine brauche (immerhin!). ich habe ihm schon öfters unter tränen meine hilflosigkeit erklärt, ihm gesagt, wie verzweifelt ich bin und wie viel kraft es mich kostet, immer interpretieren zu müssen, was mit ihm los sei. ich traue mich schon gar nicht mehr, ihm zu sagen, dass es mir schlecht geht wegen ihm/unserer beziehung..
mittlerweilen bin ich an dem punkt, an dem ich mich frage, ob es wirklich das ist, was mir von einer beziehung wünsche. dann stelle ich mir vor, wie eine gute beziehung für mich aussehen würde und merke, dass gewisse sachen da sind, die es braucht, aber auch, dass ich einiges fehlt. nur schon, dass wir mal etwas unternehmen können, ohne das ewige trara vorher, dass ich ihn fast dazu zwingen muss, sodass ich schliesslich auch fast keine lust mehr habe, wegzugehen.
ausserdem läuft unser sexleben eher schlecht. zu anfang hatten wir sehr oft sex, dann wollte er plötzlich keinen sex mehr und konnte mir auch da nicht erklären warum. als wir zusammen zogen ging es wieder sehr gut. dann wieder ein tief und ein hoch und jetzt seit ca. 2 monaten gar nicht mehr, aber da liegt es an mir, da ich krankheitsbedingt nicht kann.. aber wir sind sehr zärtlich miteinander, kuscheln oft und er streichelt mich stundenlang, was sehr schön ist.
ich weiss nicht mehr, was ich tun soll.. ich möchte mal wissen, was ihr so dazu meint, was ihr mir raten würdet. wie kann ich ihn dazu bringen, dass er endlich gefühlsmässig ein bisschen auftaut? ich weiss gar nicht so recht, was ich konkret von diesem forumeintrag erwarte, aber ich hoffe, dass sich einige melden, um mir ein wenig zur seite zu stehen und mich ein wenig zu stärken, da meine beste freundin momentan überhaupt nicht mehr auf meine probleme eingeht und irgendwie nicht mehr richtig für mich da ist..
danke an alle, die beim lesen durchgehalten haben :-) und die mir antworten!
Kommentar