ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit meinem Freund. Wir sind jetzt seit 2 1/2 Jahren zusammen und er ist die meiste Zeit bei mir in der Wohnung (er hat selbst eine, allerdings mittlerweile ohne Strom und Gas), was ich an und für sich gar nicht so schlimm finde. Allerdings nervt es mich tierisch, dass ich (im Urlaub oder am Wochenende) immer bis nachmittags warten muss, bis der Herr aufsteht. Da es nur eine 1-Raum-Wohnung handelt ist, ist es schwierig etwas anderes zu machen, als ganz leise zu sein, da er, wenn ich mich zu sehr bewege wach wird und dann ganz grantig ist (ich würde das extra machen etc.). Er hat vor etwa einem Jahr aufgehört zu arbeiten (selbst gekündigt wegen Mobbing), seit dem hatte er zwei neue Jobs, die er nach zwei Tagen wieder an den Nagel gehängt hat. Etwa zwei Monate nach dem er seinen Job gekündigt hat fing er an tagsüber nur noch im Bett rum zu liegen und nachts spielt er meistens Onlinespiele, weil er dann nicht mehr schlafen kann (wen wundert es, wenn man den ganzen Tag im Bett liegt). Ich gehe jeden Morgen um sieben aus dem Haus und komme meist erst um 18Uhr wieder nach Hause, was er dann in der dieser Zeit macht kann ich mir natürlich nur denken. Schlafen, schlafen, schlafen falls er nicht einen Termin beim Amt hat. Ich unterstütze ihn wo es nur geht, habe Bewerbungen geschrieben (schwieriges Unterfangen ohne Schulabschluss und Ausbildung), springe finanziell ein, wenn es bei ihm eng wird (Hartz IV ist nun mal nicht so üppig). Nach der Arbeit komme ich dann nach Hause und es ist nichts gemacht worum ich ihn gebeten habe (Duschvorhang auswechseln, Müll raus bringen, sauberes Geschirr wegräumen, saugen...), egal wie wenig arbeit die einzelnen Aufgaben sind, ich erledige sie meistens selbst nach der Arbeit (39 Stunden im Kindergarten inklusive komplette Hausarbeit für 2).
Langsam bin ich wirklich am verzweifeln und weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht. Egal was ich tue, er regt sich auf wenn ich ihn beim Schlafen störe, dabei bewege ich mich ganz normal durch die Wohnung ohne die Absicht ihn zu wecken. Dazu kommt noch, dass er seit fast 20 Jahren kifft (jaja, kiffen macht faul, aber bis vor seiner Arbeitslosigkeit ging es auch mit kiffen und er war ein sehr, sehr aktiver Mensch, hat als Animateur gearbeitet und ist durch ganz Deutschland dafür gereist).
Es ist mir wirklich ein Rätsel, wieso ein so aktiver Mensch plötzlich so werden kann. Er hat Probleme mit dem Schlafen (höchstens 3,4 Stunden am Stück, mit jeder Menge Gegrübel davor), Probleme mit dem Essen (mittlerweile 40% Untergewicht, laut den Ärzten), Probleme sich für irgendwas zu begeistern. Wir hatten auch mal versucht einen Psychiater oder so auf zu suchen, allerdings ist es schwierig einen Platz zu bekommen, da er erst Sucht frei sein soll, aber ihm keiner hilft mit dem Cannabis Konsum aufzuhören (anscheinend ist diese Droge so harmlos, dass man keinen Platz in der Entzugsklinik für Cannabisabhängige bekommt).
Wenn das allerdings ewig so weiter geht, brauche ich einen Platz in der geschlossenen Abteilung, weil ich so langsam an meine Grenzen gerate. Ich will ihm helfen, wieder ein normales Leben führen zu können, allerdings weiß ich langsam nicht mehr wie. Wenn ich sage, dass er sich Hilfe suchen muss, weil er kann und will ja auch nicht ewig so weiter leben, sagt er nur, dass ihm sowieso keiner helfen kann (auf seine Familie kann man leider auch nicht zählen, er ist der Älteste von sechs Kindern und musste sich immer um alles kümmern). Mittlerweile habe ich sogar Angst, wenn er wie jetzt aus dem Haus ist, dass er nicht mehr wiederkommt und die Polizei irgendwann vor meiner Tür steht (Selbstmord, Banküberfall, Familie verprügeln etc. hat er schon öfters von gesprochen). Er sagt immer nur, dass ich ihm helfen kann, in dem ich öfter mit ihm Sex haben würde (einmal pro Woche reicht wohl nicht), allerdings glaube ich nicht, dass es dadurch besser wird, da ich auch nicht in der Lage bin öfter mit ihm zu schlafen, da ich momentan einfach nicht öfter Lust habe, da ich sehr eingespannt bin (privat und beruflich). Außerdem kommt es mir, wenn wir es dann doch mal öfter machen, dann so vor, als ob ich nur benutzt werde, damit es ihm gut geht.
Für Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich einfach nicht mehr weiß, wie es mit uns weiter gehen soll (manchmal denke ich, es wäre besser für Beide, wenn wir uns trennen würden).
Grüße von Watabu
Kommentar