liebe Forumsteilnehmer,
ich hoffe ich bekomme hier „Hilfe“. Es geht um meine Schwiegermutter (SW) (Sie ist Witwe) die mir Bauchschmerzen bereitet.
Ich bin mit meiner SW super ausgekommen, als aber dann Veränderungen eingetroffen sind – also Mietwohnung, Kauf einer Immobilie, Verlobung, Hochzeit, Nachwuchs – hat sich alles immer wieder verschlimmert – weniger Kontakt, blöde Sprüche, ….
Am meisten habe ich gerade Angst / ungutes Gefühl um meine Tochter (knappes Jahr alt). Gleich nach der Geburt bin ich mit meiner SW aneinandergerückt weil ich eine andere Meinung wie SW habe. Beispiele: Das Kind schläft also soll es schlafen, SW nimmt es einfach raus.
Vorher haben wir uns auch nicht oft gesehen und durch das Kind hat es sich auch nicht gebessert.
Unsere Tochter fängt spätestens nach 5 Minuten zum Weinen an wenn sie bei der SW auf dem Arm ist oder sie nur zu nahe ist. Dann höre ich von SW immer den Spruch „Du kennst mich ja nicht mehr“, „Deine Mama gibt Dir nix zu essen“, „Deine Mama schicken wir jetzt mal weg und Du bist bei mir alleine“. Es ist auch so, dass meine Tochter keine ist die gerne Kuschelt sondern lieber aktiv ist (krabbelt). Wenn wir aber bei SW sind bleibt sie dort sitzen wo ich sie hingesetzt habe.
Ich hab bis jetzt Versucht mich zurück zu halten, wenn wir uns gesehen haben zu kochen was sie gerne mag, ihr die Kleine gegeben, etc… aber ich bekomme immer nur „blöde“ Sprüche zu hören. Hab SW auch angeboten, dass sie gerne vorbei kommen kann.
Jetzt hat sie es wirklich gemacht und hat meinen Mann und Tochter eingeladen – ich bin nicht eingeladen – das sagt finde ich schon viel aus.
Es geht mir auch nicht darum, meinem Mann zu verbieten hin zu gehen – aber ich habe kein gutes Gefühl. Warum?
- SW will immer nur, dass sie fröhlich ist und das sie macht was sie will
- SW hat Katzen zwei große Hunde für die ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde (Von den Begrüßungen trage ich schon immer blaue Flecken davon), sie würden meine Tochter nur mit Schwanzwedeln umwerfen. Vor allem wenn die Hunde etwas anstellen werden sie lautstark angeschrieben wenn nicht sogar zusätzlich noch geschlagen
- Wenn es nicht so läuft wie SW will drückt sie es gleich mit Sauer sein aus
Gespräch brauche ich keins Suchen, sie lässt nicht mit sich reden. SW hat auch noch eine Tochter mir der ich mich über die Situation zwischen uns schon lange mal unterhalten habe und sie hat mir auch gesagt, dass man sie so nehmen muss wie sie ist und es in der Kindheit auch schon so schwierig war (Mutter / Tochter haben im selben Haushalt gewohnt aber Jahrelang nicht geredet).
Wie bekomme ich es vom Kopf her hin keine Angst bzw. ungutes Gefühl zu haben?
Freue mich auf Antworten
Kommentar