Ich bin so verzweifelt über das Verhalten meines langjährigen Partners und brauche Drittmeinungen.
Ich habe im 2009 begonnen zu Windsurfen. Mein Partner übt es schon seit 25 Jahren aus. Wir werden beide 40 dieses Jahr. Bis heute hat er mir immer beim Aufriggen (Segel spannen) und beim Tragen meines schweren Anfängerboards (14 Kg) geholfen. Gestern als wir zum See gefahren sind, haben wir das ganze Material vom Dach des Campers genommen. Er sagte mir kühl, dass ich keine Zicken machen soll und einfach zack zack aufriggen soll. Ich geriet innerlich schon in Stress, weil ich wusste, dass ich ganz alleine noch nicht aufriggen kann, weil er mir bis anhin immer hie und dort geholfen hat. Er schmiss mir mein Material vor mich hin und sagte mir kühl mach. Also versuchte ich aufzuriggen. Ich brauchte 1.5 Std. Ziemlich lange, aber schlussendlich war ich doch stolz auf mich, dass ich unter Stress und unerfahren doch aufriggen konnte.
Dann kam mein Partner zu mir und fing an mich wie aus einem Kanonenrohr zu kritisieren wie: ob ich denn auf die Uhr geschaut hätte, was ich gemacht hätte so lange, ob ich es denn immer noch nicht kapiere wie das gehe, wegen mir habe er den besten Wind verpasst und so weiter. Solche Situationen sind sehr häufig. Ich fing an zu weinen und aus dem Bauch heraus habe ich ihn dann angeschrien, er soll verschwinden und auf den See gehen. Er hätte sowieso schon längst auf den See gehen können und nach einer Weile wieder nach mir sehen. Den ganzen Tag haben wir dann nicht viel miteinander geredet.
Am Abend setzte er sich dann wie ein Haufen Elend aufs Sofa und spielte die beleidigte Leberwurst. Ich erkundigte mich bei ihm was er habe. Dann hat er mir wie ein kleines Kind gesagt, dass es ihm ankotze, dass wir Zoff hätten. Dann rastete ich völlig aus. Ich erinnerte ihn daran, dass er mich den ganzen Tag mit Psychoterror fertiggemacht habe und er sich die Freiheit nehme, beleidigt zu sein, nur weil ich ihn angeschrien habe, als ich seine Kritik nicht mehr ertragen konnte? Wenn jemand beleidigt sein kann, dann ich! Das war letztes Wochenende. Es kam von ihm keine Entschuldigung. Auf dem Sofa am Sonntag zog er mich zu sich, aber streichelte mich nicht dabei und entschuldigte sich auch nicht für sein schlechtes Benehmen. Das war für mich keine aufrichtige Entschuldigung. Seit Sonntag kann ich für ihn keine Gefühle mehr zeigen. Wenn von ihm nichts kommt, wie so sollte ich? Er hat mir weh getan, schon wieder und immer wieder. Muss ich mich bei ihm entschuldigen, dass ich nicht besser aufriggen konnte? Muss ich den ersten Schritt zur Versöhnung machen, damit er dann wieder mich arg wegen etwas anderem kritisiert? Ich weiss einfach nicht mehr weiter......
Kommentar