#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychoterror in der Partnerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Psychoterror in der Partnerschaft

Liebes Forum
    Ich bin so verzweifelt über das Verhalten meines langjährigen Partners und brauche Drittmeinungen.

Ich habe im 2009 begonnen zu Windsurfen. Mein Partner übt es schon seit 25 Jahren aus. Wir werden beide 40 dieses Jahr. Bis heute hat er mir immer beim Aufriggen (Segel spannen) und beim Tragen meines schweren Anfängerboards (14 Kg) geholfen. Gestern als wir zum See gefahren sind, haben wir das ganze Material vom Dach des Campers genommen. Er sagte mir kühl, dass ich keine Zicken machen soll und einfach zack zack aufriggen soll. Ich geriet innerlich schon in Stress, weil ich wusste, dass ich ganz alleine noch nicht aufriggen kann, weil er mir bis anhin immer hie und dort geholfen hat. Er schmiss mir mein Material vor mich hin und sagte mir kühl mach. Also versuchte ich aufzuriggen. Ich brauchte 1.5 Std. Ziemlich lange, aber schlussendlich war ich doch stolz auf mich, dass ich unter Stress und unerfahren doch aufriggen konnte.
    Dann kam mein Partner zu mir und fing an mich wie aus einem Kanonenrohr zu kritisieren wie: ob ich denn auf die Uhr geschaut hätte, was ich gemacht hätte so lange, ob ich es denn immer noch nicht kapiere wie das gehe, wegen mir habe er den besten Wind verpasst und so weiter. Solche Situationen sind sehr häufig. Ich fing an zu weinen und aus dem Bauch heraus habe ich ihn dann angeschrien, er soll verschwinden und auf den See gehen. Er hätte sowieso schon längst auf den See gehen können und nach einer Weile wieder nach mir sehen. Den ganzen Tag haben wir dann nicht viel miteinander geredet.
    Am Abend setzte er sich dann wie ein Haufen Elend aufs Sofa und spielte die beleidigte Leberwurst. Ich erkundigte mich bei ihm was er habe. Dann hat er mir wie ein kleines Kind gesagt, dass es ihm ankotze, dass wir Zoff hätten. Dann rastete ich völlig aus. Ich erinnerte ihn daran, dass er mich den ganzen Tag mit Psychoterror fertiggemacht habe und er sich die Freiheit nehme, beleidigt zu sein, nur weil ich ihn angeschrien habe, als ich seine Kritik nicht mehr ertragen konnte? Wenn jemand beleidigt sein kann, dann ich! Das war letztes Wochenende. Es kam von ihm keine Entschuldigung. Auf dem Sofa am Sonntag zog er mich zu sich, aber streichelte mich nicht dabei und entschuldigte sich auch nicht für sein schlechtes Benehmen. Das war für mich keine aufrichtige Entschuldigung. Seit Sonntag kann ich für ihn keine Gefühle mehr zeigen. Wenn von ihm nichts kommt, wie so sollte ich? Er hat mir weh getan, schon wieder und immer wieder. Muss ich mich bei ihm entschuldigen, dass ich nicht besser aufriggen konnte? Muss ich den ersten Schritt zur Versöhnung machen, damit er dann wieder mich arg wegen etwas anderem kritisiert? Ich weiss einfach nicht mehr weiter......

• Re: Psychoterror in der Partnerschaft

Naja, durch Schreien macht man sich dem Partner nicht wirklich verständlich.
    Erstens wäre es wichtig, für dich selber ein gutes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Dann solltest du in einem ruhigen Moment deinem Partner nett und sachlich mitteilen, was dich verletzt hat und was du dir von ihm wünscht.
    Einfach beleidigt sein und hoffen das der erste Schritt von ihm kommt ist nicht wirklich konstruktiv...

Kommentar

Ja ich weiss, dass schreien nicht wirklich verständlich ist und auf den ersten Schritt zu warten ist wirklich nicht konstruktiv.
      Ich habe ihm am Sonntag dann nicht schreiend auch mitgeteilt, dass er mich so mit diesem Ton verletzt und er damit aufhören soll. Und ihn auch gefragt, wieso er sich so benimmt. Er hat gesagt, dass er keine Nerven für mich habe...

Kommentar

[quote Heublume]Er hat gesagt, dass er keine Nerven für mich habe...[/quote]

Immerhin, das ist wohl ehrlich.
        Das solltest du aufnehmen und in aller Ruhe mal mit ihm drüber sprechen, allgemein gilt ja das immer zwei zum Streiten gehören, also wäre es gut wenn auch du Kritik annimmst und ihr gemeinsam ohne Vorwürfe drüber sprecht.

Ihr scheint ja beide etwas beleidigt zu sein. Geht es jetzt nur um diese Auseinandersetzung, wie ist eure Beziehung denn sonst so?
        Ist er jemand der sich auch entschuldigen kann, oder ist er eher der Wortkarge, bei dem man das heranziehen auf der Couch schon als Meilenstein sehen muss?

Kommentar

Hi,
          Ich glaube das der Auslöser daher kommt von "zuviel" Selbstverständlichkeit das er dir immer hilft, darin hast du eine Art Routine entwickelt, wo es langsam schon zu sehr in eine Richtung geht... " du nimmst, er dient deine Erwartungen"... dies mal eben nicht, was dir nicht geschadet hat im Gegenteil, du bist schon Stolz auf dich geworden.
          Du muss schon ein bisschen darauf arten, das du nicht zu sehr dich in ein "kleines Mädchen verhalten in diese Beziehung entwickelt " den eine Frau, muss keine Panik schieben wenn man mal was alleine macht, was sonnst ein Mann an sich auch macht.
          Schau darauf, das du zu sehr... meine Ansicht nach...der Mann in seine Rolle drängt, er muss auch " nach deine Sicht der dinge" den erster Schritt auf dich zu machen, Siehst du? darin " drängst" du ihm wieder in eine Männer rolle, die er eben nicht dauerhaft werden will. "was eben verständlich ist".
          Ergo Plan B ist ganz einfach ;-)
          -Verlange selbst zu lernen wollen, frage ihm ob er mal Hilfe braucht.... & ganz wichtig, nehme dein Mann an dich & knutsche Ihm... damit währst du in seine Augen, ein bisschen "Grösser" & dir, steht es bestimmt "dann" sehr gut.

Kommentar

• Nachtrag

Fast vergessen.
            Er hat dein Schwachpunkt erkannt (sicher unbewusst).
            **Er möchte das du initiative nimmst.**

Am besten arbeite du daran, du erlangt somit auf dem direktem weg, den "Gleichgewicht = die Balance".

Kommentar

• Re: Nachtrag

"..du erlangt somit auf dem direktem weg, den "Gleichgewicht = die Balance".

Das kann sie auf dem Surfbrett auch gut gebrauchen.

Kommentar

• Re: Nachtrag

**Das kann sie auf dem Surfbrett auch gut gebrauchen.**
                Und spätesten ist ihr Freund dafür da...

Kommentar

Wieder mal, was man am anderen bewundert ist meist DEINS ebenso, auch was man am anderen bemängelt, auch das hat man meist selber am Hut stecken.

In diesem Fall- so kindisch, dieses heulen, sich aufregen, den Sturesel spielen.

Besser wäre sicher, sich umdrehen, alleine weiter gehen. Oder nur dann zu Zweit, wenn das wirklich sehr erwünscht ist auch vom anderen. Innerhalb solcher Worte wie da fallen bereits, ist zum Weitermachen sowieso die Luft weg.

Wird nicht alles zum Psychoterror, was man nicht mehr mag?

Kommentar

Hallo liebe Formusmitglieder!
                    Ich bedanke mich bei allen für die vielen Inputs. Es tut gut auch andere Sichtweisen zu lesen. Ihr habt mir geholfen. Vielen Dank! Viele Grüsse von Heublume!

Kommentar

Lädt...
                    X