#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie finde ich einen Psychotherapeuten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie finde ich einen Psychotherapeuten?

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich verletze mich schon seit ca. 10 Jahren regelmäßig selbst. Das hält sich jedoch in Grenzen. Nun wird es immer schlimmer und ich mache auch sonst Dinge und lege Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht verstehen kann.

Ich würde gerne eine (Gesprächs-?)Psychotherapie machen, weiß aber nicht, wie man an einen Therapeut kommt, wer das bezahlt und wer der richtige wäre, bzw. die richtige Therapie.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
    Vagabundin

• Re: Wie finde ich einen Psychotherapeuten?

Hi Vagabundin,

du kannst dir Therapeuten aus den gelben Seiten oder dem Internet z.B. hier:
    http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
    heraussuchen, manche haben eine Mail Addi dabei stehen und so kannst du auch schon mal Kontakt aufnehmen. Auch deine Krankenkasse kann dir Listen schicken.
    Dann machst du bei mehreren einen Termin, der leider, wahrscheinlich, etwas weiter in der Zukunft liegen wird.
    Du hast bei jedem Therapeuten ein paar Probestunden zur Verfügung, wenn du diese nutzt kannst du ganz gut herausfinden ob du mit dem Therapeuten klar kommst und umgekehrt wird auch der Therapeut schauen ob ihr zusammenpasst.
    Bei dem der am besten zu dir passt, kannst du dann den Vertrag machen. Den Antrag an die Kasse stellt der Therapeut dann mit dir zusammen, also er sagt dir dann auch was du tun musst.

Wenn dir die Wartezeiten zu lang sind, dann kannst du die Absagen bzw. unzumutbaren Wartezeiten dokumentieren und dich mit deiner Kasse in Verbindung setzen, nach einer bestimmten Anzahl (ich glaube drei) müsste sie die Kosten auch für eine private Therapie zahlen.
    Es ist nicht verkehrt das erst mal mit deinem HA zu besprechen, mein Therapeut wollte immer ein Formular vom Arzt ausgefüllt haben, ich weiß aber nicht ob das immer so ist, oder nur wenn du da auch wegen der Psyche in Behandlung bist, aber auch das wird dir Therapeut, Kasse oder HA sagen können. Eine Überweisung kannst du auf jeden Fall vom Hausarzt bekommen, die zehn € musst du also nur einmal zahlen.

Kommentar

Lädt...
    X