#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seitensprung entdeckt - zu schnell verziehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seitensprung entdeckt - zu schnell verziehen?

Ich habe durch Zufall rausgefunden, dass meine Freundin mich vor ca. einem halben Jahr betrogen hat. Ich wollte eigentlich nur ihre Email-Adresse zur Anmeldung in einem Online-Shop nutzen und stolperte über eine Mail die ich aus reiner Neugier mal öffnete. Aufgrund der vergangenen Mails stellte sich heraus, dass als sie im Oktober letzten Jahres angeblich eine Freundin, einen Arbeitskollegen vom Film besuchte und mit ihm (sie sagt nur 1x am letzten Abend) Sex hatte. Was mir am meisten wehtut ist das sie in den kommenden Emails über kleinere Ausrutscher tuscheln (ohje das Kondom) und letztlich im Dezember sogar einen gemeinsamen Sommer am Meer planten. Im Januar bricht der Kontakt dann ab, bis er sich jetzt wieder meldete und den lange ausgebliebenen Kontakt bedauert.

Es fällt schwer mit ihr darüber zu reden. Da ich gerade mal ihr 2.ter Mann und wir schon seit sie 17 zusammen sind hat sie schon öfter mal erwähnt das sie es doch irgendwie komisch wäre unser ganzes Leben nur noch mit einer Person Sex zu haben. Habe ihr damals eigentlich klar erklärt, das Liebe nun mal auch Verzicht bedeutet und wenn wir wirklich für immer zusammen bleiben wollen so etwas nicht geht. Eventuell wäre mit zunehmender (sexueller) Reife für mich sogar ein abgesprochenes "Fremdgehen", befreundetes Paar Sex etc. möglich.

Sie meint sie hätte nie gedacht, dass mir das so wehtun würde. Was mich am meistens verletzt ist die emotionale Bindung welche die Email und ein einwöchiger Aufenthalt suggerieren. Nach ihrer Aussage hatte sie jedoch niemals Gefühle für diesen Menschen und die Emails seien lediglich oberflächliches La-la. Und das wäre aus das eigentlich interessante an der Affäre gewesen, mit einem Menschen für den man keine tiefen Gefühle hat zu schlafen.

Naja auf jeden Fall habe ich mich jetzt zwei Tage geqäult, viel mit ihr geredet und geweint: und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir immer noch alles füreinander bedeuten, Kinder zusammen haben wollen und unser Leben lang zusammenbleiben wollen. Sie war fix und alle und wahrscheinlich wirklich überrascht als ich alles beenden wollte.

Gestern Abend hatten wir den wahrscheinlich besten Sex unserer Beziehung und ich fühlte mich wohl. Doch heute wächst wieder der Zweifel in mir ob es richtig ist ihr so schnell zu verzeihen. Das Ding ist, den Entschluss es irgendwann zu tun und mit ihr zusammenzubleiben habe ich schon gefasst. Und das Verzeihen wichtig ist, dass weiß ich auch. Ich kann ihr nicht immer Vorwürfe machen und sie darf nicht in der Schuldrolle bleiben. Doch geht es nicht vielleicht zu schnell? Wäre es trotz meines Entschlusses gesünder meiner Wut und meiner Verletzung noch Ausdruck zu verleihen? Ich habe ihr klar gemacht, das sollte es nochmal passieren endgültig Schluss ist. Doch lässt meine kurze Entscheidungsphase in ihr nicht den Schluss zu, dass ich eh nicht ohne sie kann (und ich glaube ihr auch, dass sie nicht ohne mich kann)? Finde es eigentlich endblöd in einer Beziehung solche ökonomischen Überlegungen heranzuziehen, doch ich habe Angst, dass sie so "ihre Lektion nicht lernt" und ich meine Wut nicht richtig verarbeite und ihr so nie richtig verzeihen kann.

• Re: Seitensprung entdeckt - zu schnell verziehen?

Es liegt ganz an dir ob du verzeihen lernen kannst.

Geduld und Zeit und auch Gespräche (nicht Vorwürfe)

Kommentar

Das du die Mails gelesen hast ist ziemlich ungünstig, gerade weil solche Mails manchmal sehr vertraut erscheinen, aber eigentlich nicht mehr sind als ein Ventil für evtl. Unzufriedenheit.
      Es muss überhaupt nichts bedeuten, wenn es für deine Freundin von vorne herein nur eine Affäre war dann hat sie die Mails sicher ebenso locker genommen wie den Fremdgang. Es steckt wohl nicht mehr dahinter als eine Fantasie, ein kleiner sexueller und abenteuerlicher Traum den sie auch schriftlich auslebte. Das kennt doch fast jeder Mensch, der eine mit Fremdgang, der andere ohne, aber für den Partner ist das nicht gedacht weil es verletzen kann und zu eng, vor allem zu persönlich, gesehen wird.

Das du erst ihr Zweiter bist und ihr schon so lange Zeit zusammen seid spielt da sicher auch eine Rolle, deine Freundin ist eben an einen Punkt gekommen an dem sie vielleicht das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben, oder eine noch nicht gestillte Sehnsucht in sich hatte. Das Ganze muss aber gar nichts mit dir und eurer Beziehung zu tun haben. Es war einfach ein Teil in ihr, der das brauchte und zwar von jemanden anderen.

>>>Doch lässt meine kurze Entscheidungsphase in ihr nicht den Schluss zu, dass ich eh nicht ohne sie kann (und ich glaube ihr auch, dass sie nicht ohne mich kann)?<<<

Das ist doch nicht schlimm, solange ihr gerne zusammen seid.

>>>Finde es eigentlich endblöd in einer Beziehung solche ökonomischen Überlegungen heranzuziehen<<<

Wenn du solche Überlegungen anstellst musst du auch beide Seiten der Medaille betrachten.
      Deine Freundin hat etwas nachgeholt, etwas das die meisten Menschen schon erlebt haben bevor sie sich endgültig an einen Partner binden. Es ist überhaupt nichts niederträchtiges, oder unnatürliches, sieh es als das weibliche Pardon zum Hörner abstoßen der Männer. Wenn das nicht stattgefunden hat, sind die Chancen für eine monogame Beziehung nicht besonders gut. Frauen sind da nicht anders und nun weiß sie auch was sie will, sie hat ein wenig vom fremden Honig genascht und nun erkannt das sie den besten schon hat. So gesehen sind eure Chancen in Zukunft eine monogame Beziehung zu führen, durch ihr Fremdgehen sogar gestiegen und wesentlich besser als wenn sie immer das Gefühl hätte etwas verpasst zu haben.

>>>Habe ihr damals eigentlich klar erklärt, das Liebe nun mal auch Verzicht bedeutet und wenn wir wirklich für immer zusammen bleiben wollen so etwas nicht geht.<<<

Nun du hast es ihr erklärt, aber das heißt ja nicht das sie dadurch genauso denkt und fühlt wie du und Hormone gehen ohnehin ihren eigenen Weg, egal wie sehr man etwas erklärt.
      Ich finde das ein "sexual" Partner den man in jungen Jahren kennen lernt nicht fürs Leben reicht, manchmal klappt das, aber dazu ist der Mensch nicht gemacht. Ein Seitensprung hat dann auch nichts damit zu tun ob eure Beziehung gut oder schlecht ist bzw. ob noch Liebe vorhanden ist, das sind zwei verschiedene Dinge und manchmal kann so ein Seitensprung die Funktion eines Jungbrunnens für die Beziehung haben.
      Ich denke sobald ein Partner Sehnsüchte oder meinetwegen auch rein körperliche Lust einem anderen gegenüber empfindet, muss man nicht verzichten. Ganz besonders nicht wenn man vorher kaum andere Partner hatte, man muss es eher probieren um den Wert des Partners wieder neu zu entdecken.

>>>doch ich habe Angst, dass sie so "ihre Lektion nicht lernt" und ich meine Wut nicht richtig verarbeite und ihr so nie richtig verzeihen kann.<<<

Solange du in Bahnen denkst die darauf geeicht sind das sie ihre Lektion (die du definierst) lernen muss bist du noch nicht bereit ihr zu verzeihen. Es ist nicht gut der Meinung zu sein das der andere Lektionen lernen muss und man selber immer noch wütend ist.
      In der ganzen Geschichte stecken auch Lektionen für dich und die musst auch du lernen, um das Ganze nicht überzubewerten und damit einen Neuanfang zu behindern.
      Ihr seid beide erwachsen und auf gleicher Augenhöhe, es kann nicht sein das man vom anderen verlangt Lektionen zu lernen, während man selber von jeglicher Schuld rein ist.
      Deine Freundin ist dir nicht fremd gegangen weil sie eine Lektion nicht richtig gelernt hat, sondern weil sie das in ihrer Entwicklung brauchte und damit eure Beziehung in einen neuen Entwicklungsstand katapultierte hat und den müsst ihr beide akzeptieren.
      Es geht nicht mehr um Liebe, oder Betrug, von nun an geht es darum ob eure Beziehung an tiefe gewinnen kann, durch Großmut und innerer Verbundenheit. Ihr werdet jetzt entdecken ob ihr eine tiefe, dauerhafte Liebe in euch habt (die natürlich Verzeihen, Akzeptanz und Respekt einschließt), oder ob sie eher oberflächlich und nur auf allgemeine Werte begründet war.
      Ihr beide müsst nun eure Lektionen lernen und entweder wird eure Beziehung daran stärker und beständiger, auch gelassener dem anderen gegenüber, oder es geht etwas kaputt was eine unbeschwerte Beziehung in Zukunft unmöglich macht.

Kommentar

Hallo swender

Bildest du dir wirklich ein, dass du das Recht hast ihr Leben einzugrenzen, ihr Treue aufzuzwingen, sie zu überstellen, dich über IHRE Person zu stellen, als wärst du ihr Herr und Meister!?

Sie müsste DIR verzeihen, dass du sie so quälst mit deinen unreifen Auswüchsen.

Privatmensch ist man immer, sein ganzes Leben lang. Man kann sich zu wen gesellen, muss nicht. Man kann wen begleiten, muss aber nicht, man kann Lehren machen, muss aber nicht, man darf und kann alles versuchen, muss aber nicht...
        SICH treu sein, das muss man unbedingt. Sie muss also IHREN Bedürfnissen folgen und niemals deinen.

Es ist also DEIN Problem, zu ihr geh, damit du es mit ihr anschauen kannst, aber verantwortlich ist sie über deinen "Schmerz" nicht.

Kommentar

"Sie müsste DIR verzeihen, dass du sie so quälst mit deinen unreifen Auswüchsen."

Sie haben damit völlig Recht, Elektraa.

Aber es ist doch ein sehr junger und in Beziehungen offenbar auch unerfahrener Mann. Da kommen solche verqueren Denkmuster eben vor.

Kommentar

Hi Svender,

dies wäre der Zeitpunkt für Rückmeldungen...........

Ist das was wir schrieben gar so schlimm das du dich nicht mehr meldest, wäre schade!

Kommentar

"Ist das was wir schrieben gar so schlimm das du dich nicht mehr meldest, wäre schade!"

Junge, unerfahrene Leute mit seinen Einstellungen sind meist auch stärker kränkbar.
              Das gibt sicher aber später auch etwas.

Und die Beiträge hier tragen glücklicherweise zu diesem Prozess bei!

Kommentar

"Junge, unerfahrene Leute mit seinen Einstellungen.."

Pardon, da habe ich einen Plural unterschlagen.
                Vielleicht lag es an der für mich ungewöhnlichen Tageszeit?

Kommentar

Danke für eure Beiträge. Vor allem der von "Tired" hat mir sehr geholfen, die Sache etwas nüchterner zu betrachten. Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen missverständlich ausgedrückt mit der Formulierung "Lektion lernen". Ich wollte einfach nur nicht, dass wir die Geschichte als Lappalie abtun und nach 2 Tagen wieder alles ist wie vorher. Wir haben in letzter Zeit beide unsere Beziehung etwas schleifen lassen, was wohl auch daran liegt das wir die uns ein klitzekleines Zimmer in einer 1-Raum Wohnung teilen. Irgendwie wurde gar nix mehr zu Ende diskutiert was an dem Anderen nervt, vieles in uns reingefressen...

Wir beide wollen das ändern und bis jetzt klappt es auch ganz gut, auch wenn ich mich selber die letzten Tage immer mal dabei erwischt habe, unterschwellig zynisch zu reagieren. Es ist irgendwie eine Art inner Wettstreit zwischen Vernunft und Emotion. Wenn ich alleine bin macht mich der Gedanke an das Geschehene und die Angst sie zu verlieren wahnsinnig.

Meine Vernunft sagt mir auch, dass es wirklich menschlich ist noch weitere Erfahrungen machen zu wollen. Doch ich glaube nicht das so etwas in einer Beziehung gut gehen kann. Bei aller Rationalität sich emotional nicht auf den anderen Menschen einzulassen und es als Abenteuer zu betrachten, ist es unter diesen Umständen doch sehr gut möglich das genau das passiert. Meine "Taktik" dagegen ist, Mädchen die ich interessant finde (/n könnte) gar nicht an mich ran zu lassen, auf kein flirten einzusteigen.

Ich weiß jetzt nicht ganz was ich von den anderen Beiträgen denken soll. Besteht denn nicht ein Anspruch auf "leben teilen" und Verzicht in einer Beziehung? Vorrangig sollte lieben wohl bedeuten um des anderen Menschen willen zu lieben, doch liebt man nicht immer auch ein wenig um seiner selbst willen? Einen Hafen zu haben, zu Wissen das es einen Menschen gibt der alles andere stehen lässt um bei dir zu sein? Ich glaube es ist bei mir wirklich dieser Gedanken von dem ich mich etwas trennen muss...Das es nicht darum geht mich in eine konfliktfreie Besitzsituation zurück ziehen zu können. Sondern das es darum geht das wir beide unser Glück finden und das so weh es auch tut dies vielleicht irgendwann auch schief gehen kann.

Was wohl auch heißt den hoffnungslosen Romantiker in mir etwas zu zügeln, der so gerne den großen Liebesliedern glauben will, die wahre Liebe als ein Stein gemeißeltes Grundvertrauen ohne jeden Moment des Zweifels besingen.

Danke nochmal für eure Antworten...

Kommentar

Hallo Svender,

das freut mich das du doch noch geschrieben hast.

Ich denke das jeder Mensch viele Entwicklungsphasen durchlebt und bei Paaren passiert das auch nicht immer synchron.
                    Mal ist der eine schon weiter als der andere und mal entfernt man sich voneinander, irgendwann ist man wieder konform und glücklich. Diese Phasen gilt es zu überstehen wenn man zusammen bleiben möchte, Paare die Jahrzehnte zusammen verbracht haben, haben meist viele Krisen und Meinungsverschiedenheiten hinter sich und sie sind nur zusammen geblieben weil sie gelernt haben den anderen zu nehmen wie er ist und weil mit der Zeit die Toleranz für die Bedürfnisse und auch Andersheit des Partners zugenommen hat.

Ich kenne ein Paar bei denen es in bestimmten Abständen immer wieder heftig knallt, auch Fremdgänge gab es auf beiden Seiten und dementsprechend auch tiefe Krisen. Die sind aber mit der Zeit weniger geworden, sie sehen jetzt vieles gelassener und der damalige Fremdgang des Partners hat heute keine negative Bedeutung mehr. Die beiden sind mit der Zeit zusammengewachsen und haben gemerkt das es nur eine Zukunft gibt wenn solche Krisen gemeinsam überwunden werden. Es gibt kaum eine Beziehung in der nicht irgendwann etwas vorfällt was den Partner verletzt und womit er erst mal überhaupt nicht klar kommt, das gehört aber zu einer ernsthaften und langen Beziehung dazu. Früher mussten die Paare oft zusammen bleiben, auch wenn so etwas vorgefallen ist und nicht wenige haben nach dem Überwinden der Probleme und dem entschärfen der Verletzungen erst richtig zueinander gefunden.
                    Heute trennt man sich allzu oft wenn so etwas passiert, es wird oft nicht mal versucht die Beziehung zu retten. Es werden Lebensabschnittspartner gesucht, welche die eine Zeit lang auf dem selben Level sind und wenn man sich wieder voneinander entfernt, sich in verschiedene Richtungen entwickelt wir das nicht untereinander gelöst, sondern man trennt sich. Obwohl gerade das Zusammen bleiben trotz Schwierigkeiten eine Beziehung ausmacht und stärkt. Es gibt kein miteinander alt werden wenn die Partner nicht lernen Verständnis füreinander zu haben, auch wenn man es eigentlich nicht versteht und auch die Verfehlungen des Partners nicht immer so persönlich zu nehmen. Einfach mal dem Partner glauben das es nichts mit einem zu tun hat und auch nicht bedeutet das Liebe zu einem anderen im Spiel sein muss, sondern das es sich schlicht gesagt, nur um Sex handelte das ist zwar auch schwer zu schlucken aber eigentlich keine Gefahr für dich und ihre Gefühle und Liebe zu dir.

Sicher gibt es auch viele Menschen die so etwas nicht verzeihen können, deshalb machen es die meisten ja auch heimlich. Ich bin aber eigentlich davon überzeugt das die meisten Partner irgendwann mal Fremd gehen, das ist menschlich und meist gilt: "Was du nicht weißt macht dich nicht heiß" und ich denke das nur ein geringer Prozentsatz der Partner erwischt werden und wesentlich mehr ohne Entdeckung davon kommen.
                    Ergo: Etliche Beziehungen funktionieren wunderbar obwohl fremd gegangen wird und Probleme gibt es erst wenn es raus kommt, obwohl sich ja eigentlich nichts an der Beziehung geändert hat und sie noch genauso gut wie vorher ist. Ja,wenn da nicht z.B. eine blöde Mail ins Auge gefallen wäre und das Kopfkino das Seine dazu tut.

Kommentar

[quote dr.riecke]"Sie müsste DIR verzeihen, dass du sie so quälst mit deinen unreifen Auswüchsen."

Sie haben damit völlig Recht, Elektraa.

Aber es ist doch ein sehr junger und in Beziehungen offenbar auch unerfahrener Mann. Da kommen solche verqueren Denkmuster eben vor.[/quote]

Sie sollten zu jeder Zeit solche Kommentare abliefern liebster Medicus...
                      Ab wann haben SIE aufgehört dieser verqueren Denke zu folgen?
                      Irgendwann glaubte doch ein jeder dieser Theorie, dass man unbedingte Zusammen(ge)"hörigkeit" beschwören muss. Sonst ist man kein richtiges Paar.

Kommentar

Willkommen im Club der Betrogenen!!!

Mein Mann hat mich vor einigen Monaten betrogen, er beichtete es mir aber sofort. Ich machte ihm immer Druck, ich war extrem eifersüchtig, vor allem da er immer bis spät abends arbeitete.
                        Irgendwann passierte es wirklich...
                        Bin natürlich direkt ausgezogen und haben uns auf kurze Zeit getrennt. Jedoch verzeihte ich ihm wieder als er einen Neustart wollte und seine kleine Familie zurückhaben wollte.

Ich finde es super, dass du ihr gesagt hast, dass wenn das noch einmal vorkommt Schluss ist! Das habe ich auch gemacht und wenn es so sein sollte.. werde ich es durchziehn auch wenn ich nicht ohne meinen Mann kann. Aber Hut ab, dass du ihr verziehen hast obwohl sie es dir eigentlich verheimlichen wollte.
                        Wir haben es danach noch mit einer Hypnose geschafft, eine Cd von Dieter Eisfeld. Wollte einfach unsere Ehe kräftigen und daran arbeiten. Ich halte wirklich daran fest, dass die Hypnose für meinen Mann und mich uns die Ehe gerettet hat. Sind viel entspannter in der Beziehung.
                        Das Thema ist generell sehr schwierig.. die einen wollen nach dem Berügen nie wieder was von einem hören und die anderen verzeihen.
                        Lass dein Herz sprechen doch versuche immer ein gerader Mensch zu bleiben und lass dich nicht hintergehen!
                        Herzliche Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X