#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie damit umgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie damit umgehen?

    Hallo,

    ich bin seit nunmehr fast zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin 28 Jahre alt und er ist 35 Jahre. Der Altersunterschied ist nicht so groß, als dass er uns etwas ausmachen würde. Wir sind beide auch glücklich zusammen und führen auch Gespräche, was passt und woran wir arbeiten müssen.
    Meine Frage geht in die Richtung: Er sagt, dass er immer im Scherz meint, dass er dumm ist (einfacher Metzger, ich dagegen ein Studienabschluss mit momentanen Startschwierigkeiten in der Arbeit). Ich weiß manchmal nicht, was ich entgegnen soll, denn Klugheit setzt sich meiner Meinung nicht nach dem Schulabschluss zusammen und wir führen auch eine glückliche Beziehung mit ein paar kleinen Problemen, die aber jeder hat. Hat da jemand vielleicht eine Idee dafür?

    Zweitens ist folgende Situation: Ich bin eher von den Eltern behütet aufgewachsen und habe wenig Freunde, auch nicht im Studium. Ich habe da schon versucht, etwas aufzubauen, aber nach dem Studium wollten sie keinen Kontakt mehr zu mir und haben sich nicht mehr gemeldet, weil ihr Leben in eine andere Richtung verlief. Er hingegen konnte sich schon einige Freundschaften aufbauen. Das führt dann dazu, dass er manchmal unterwegs bin, während ich in seiner Wohnung oder bei meinen Eltern bin.
    Ja, ich gebe es zu, ich wohne noch bei meinen Eltern, aus finanziellen Schwierigekeiten, was ich aber bald mithilfe meines Freundes ändern möchte. Ich habe zwar durch ihn auch Freunde kennengelernt und mache dann auch mal etwas mit ihnen, wenn er weg ist, aber sie sind auch nicht immer greifbar. Das ist dann manchmal etwas frustrierend. Wenn ich eine neue Arbeit und neue Umgebung habe, hoffen wir beide, dass sich die Situation ändern wird, ebenso wenn wir zusammen ziehen. Dann ist es in der Hinsicht entpannter.
    Ich komme nicht immer "auf Besuch" und muss dann nicht immer Abschied nehmen und habe nur einen Ort, wo ich mich aufhalte. Jetzt sind es ja zwei, da er kaum zu mir kommt, weil es unpraktisch ist aus mehreren Gründen. Wie kann ich hier umgehen, dass sich da etwas bessert.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Gruß


  • Re: Wie damit umgehen?

    Hi,

    also mit den Freunden kommt es darauf an wie ihr das handhabt.
    Natürlich muss dein Freund da auch die Freiheit haben alleine etwas zu unternehmen, aber ansonsten könntest du dich ja anschließen.

    Es kommt auch darauf an was du für ein Typ bist und dementsprechend kannst du dann Aktivitäten wählen, bei denen auch andere beteiligt sind. Vereine, Fitness, oder einfach alleine ein Hobby oder einen Sport ausüben, das macht ja auch Spaß.

    Die Sprüche zwischen Studierten und nicht Studierten kenne ich auch und das ist ja auch ok, solange sie scherzhaft gemeint sind und nicht ein kleiner Komplex dahinter steckt.
    Sag ihm halt was etwas das klar macht das nicht hinter jedem Akademiker eine Intelligenzbestie steckt , das es auch nicht wenige Fachidioten gibt und das die Berufswahl nichts mit Intelligenz sondern mit Neigung und Gelegenheit zu tun hat.
    Dazu fällt dir sicher eine witzige Erwiderung ein, gerade wenn es spaßig gemeint ist und beide recht schlagfertig sind, macht es auch Spaß der Ironie ein wenig freien Lauf zu lassen.
    Im Grunde sehe ich da aber kein Problem, solange er sich ansonsten nicht kleiner macht als er ist, ists halt ein Bestandteil seines Humors.

    Kommentar


    • Re: Wie damit umgehen?

      Hallo WahreLiebe

      Wozu müssen Freunde für dich da sein? Damit dir nicht fad ist und du nicht in der Wohnung sitzen musst? Ich höre heraus, dass du ein klein wenig unsicher bist, was deine Person betrifft. Also, zuerst solltest du klammheimlich, ohne groß darüber zu reden, die eine oder andere "Besonderheit" angehen, ohne dass wer dabei ist. Geh radeln, oder schwimmen, oder wandern, oder essen, ganz nur du und genieße es. Es ist für dein Selbstbewusstsein wichtig, dass du merkst, zum intensiv Hobby betreiben, oder sporteln, oder Fortbilden muss man an sich "arbeiten", also sich überwinden, sich bemühen, sich anfeuern. Gelingt es dir, etwas, das du dir vorgenommen hast, zu erreichen, dann gelingt dir natürlich auch zugleich stolz auf dich zu sein. Ist man stolz auf sich und seine Überwindungs-Kraft, dann minimiert man das, was dich plagt....eben, das Gefühl, nicht richtig zu sein.
      Wie tired schon meint, es kostet ein Lächeln, wenn jemand meint, du bist schlechter, oder besser als ich. Wir haben alle Seiten, wo wir stärker sind, wo wir nicht stark sind. Untereinander sind wir uns alle ergänzend. Es versteht sich von selber, dass man ganz anders auftritt, wenn man seine Schwächen jederzeit hinnimmt, weil man von seinen Stärken weiß. Also - erfahre einmal, wo du überall gut bist. Das geht am besten, wenn du alles mögliche unternimmst- ohne Beiwagen, sondern erst einmal mit nur dir als Zuseher.
      Freunde dich so richtig zuerst mit dir selber an. Man umgibt sich einfach viel lieber mit wem, der nicht anstrengend ist. Ich finde "Freunde", die sich nicht alleine auch gut amüsieren können mächtig anstrengend. Es fühlt sich für mich dann an, als würde man mich benutzen als Mama-Ersatz.

      Was deinen Freund betrifft, er und du, ihr erlebt sicher noch viel Neues an euch. Ihr steht ja noch am Anfang. Also sag ihm ruhig, warte ab, wer von uns wo klüger ist, wer wo anders. Wir werden bestimmt noch Überraschungen erleben.

      Servus, lieben Gruß an dich
      Elektraa

      Kommentar


      • Re: Wie damit umgehen?

        Hallo.
        Meiner Meinung nach ist es weder schlimm wenige Freunde zu haben noch ist es schlimm bei den Eltern zu wohnen. Manchmal sind Eltern die besten und verlässlichsten Freunde. Ebensowenig wenn die Abschlüsse nicht identisch sind. Oft gibt all dies die Gesellschaft vor und man kommt sich nur deshalb "komisch" vor, weil es die anderen alle anders handhaben. Ich sehe es wie Elektraa, erst mal sich selbst fragen, was einem wirklich wichtig ist. Und wenn es "nur" die Eltern sind, der Partner, später vielleicht die Kinder, die Haustiere und wenn es sich ergibt (erzwingen kann man es nicht) ein oder zwei verlässliche Freunde, dann ist alles bestens. Auch wenn andere Menschen eventuell 50 Freunde haben (vielleicht sind es bei denen aber auch nur oberflächliche Bekannte und sie nennen sie Freunde). Wenn dir der Unterschied in den Schul-Abschlüssen egal ist, ist es das Einzige, was zählt. Nicht was die anderen darüber denken.
        Gruß romea

        Kommentar



        • Re: Wie damit umgehen?

          "..ist es das Einzige, was zählt. Nicht was die anderen darüber denken."

          So sehe ich das auch. Unterschiedliche Ausbildungsgrade betreffen mehr die Außenreputation, nicht das viel wichtigere Beziehungsgefüge Ihrer Partnerschaft. Wenn Sie miteinander glücklich sind und die Basisfaktoren für eine Langzeitbeziehung stimmen, spielen Schulabschluss und Freundeskreis nur eine untergeordnete Rolle.

          Kommentar


          • Re: Wie damit umgehen?

            Ich habe vor Kurzem ein Video gesehen, da ging es darum, sich umzusehen und zu bemerken, was HEUTE da ist- das würdigen und schätzen, ohne ständig zu sagen, ich warte, bis es besser wird- bis ich Geld habe, bis ich wo anders wohne, bis ich dort bin, bis ich das habe etc.
            Es ist ein Wohnplatz da, der auch Vorteile hat für dich, heute. Es sind Menschen da, die heute sicher ganz richtig sind, heute. Erfolg kann man sich täglich holen, auch wenn man nicht zur Zeit, also heute im Berufsleben steht.
            WahreLiebe, nutze das, was heute geboten ist. Du wirst eines Tages wünschen, so viel Zeit zu haben wie gerade jetzt- oder weniger Freunde zu haben, die pausenlos für Aktion sorgen wollen. Lass nicht zu, dass du dich in Unzufriedenheit hineinredest. Es ist gut für dich gesorgt.
            Vielleicht brauchst du diese Zeit, um für später zu planen, weißt eh- euer Nestchen, wie es aussehen soll, oder wegen deinem Beruf, welche Zusatzausbildung noch gut wäre, oder welche Fertigkeiten noch gefeilt werden müssen. Du hast per Internet die Möglichkeit deine Bildung auszubauen, oder werke an deiner Erscheinung, liebe kurzum, was heut da ist und wie gesagt, genieeeeeße es, dass wirklich kein Grund zur Hetze ist.

            Kommentar


            • Re: Wie damit umgehen?

              Hallo,

              danke für die zahlreichen Antworten. Sie geben mir Mut, da weiter zu machen, wo ich gerade stehe. Meine Vergangenheit kann ich nicht ändern und dazu stehe ich. Sie hatte ihren Sinn. Ohne meine Entscheidungen hätte ich meinen Freund nicht kennen gelernt.
              Das, was ich bisher erreicht habe, ist ja auch nicht zu verachten. Eure Antworten haben mir gezeigt, dass ich doch auf dem richtigen Weg bin, auch wenn manche meinen, ich müsste mehr unter die Leute.
              Die Probleme bei der Arbeit sind aber da und diese möchte in Zukunft ändern. Wir werden auch hoffentlich bald zusammenziehen. Pläne dazu sind schon da und meine Eltern unterstützen uns auch dabei. Nur kann es noch etwas dauern.
              Danke nochmals: Durch eure Worte habe ich gemerkt, was ich habe und dass diese Dinge weder die Beziehung zu meinen Eltern noch zu meinem Freund angreift, sndern teilweise nur Anfeindungen von außen sind. Wenn ich mal für 2 Stunden in der Woche lieber lesen will anstatt rauszugehen, dann ist das zwar ungewöhnlich, aber mir gefällt es. Den Sport meines Freundes betreibe ich auch gerne und da er Trainer ist, hat er mein Training übernommen und wir sind dadurch auch öfter beim Sport zusammen.

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Wie damit umgehen?

                Da habe ich deinen Beitrag vollkommen falsch verstanden, ich dachte du willst mehr Kontakte.

                Also ein paar Freunde reichen vollkommen aus, besonders wenn es gute sind.
                Ich finde es ist auch kein Nachteil wenn man nicht so oft unterwegs ist, es macht sogar mehr Spaß wenn es etwas besonderes bleibt und nicht Alltag ist.
                Du solltest wirklich tun wonach dir ist, denn nur dann kannst du es auch genießen und da ist es doch egal, ob man ausgeht oder zuhause ein gutes Buch genießt, das eine ist nicht unwichtiger als das andere.
                Wenn das jemand nicht versteht, dann doch wohl weil er keinen Draht zu solch Aktivitäten hat, da solltest du drüber stehen.

                Kommentar


                • Elektraa
                  Elektraa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Für mich ist das Kraftholen, mich zurückzuziehen und nicht viel Aktion zu haben. Das hat eine ganz eigene Energie, die ich sehr schätze.
                  Ich freue mich für dich WahreLiebe, dass du dich aus diesem Gedanken wieder raus geholt hast, dass fürs eine. Fürs andere, du hast die Macht, lass sie dir nicht streitig machen- alles zu lassen, alles zu tun, was DIR taugt. Je weniger du erzählst von deinen Plänen, oder von dem, was du tust, umso weniger geht jemand her und schreit, machs anders! :-)) lerne deine Ziele für dich selber zu erreichen. Ich wette, das kannst du eh locker. Servus!
                  Lieben Gruß
                  Elektraa
              Lädt...
              X