#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann wirken Leute auf euch sehr bescheiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann wirken Leute auf euch sehr bescheiden?

    Hallo meine Lieben,

    ich habe eine Frage an Euch alle: Wann genau wirkt ein Mensch auf euch sehr bescheiden bzw. was macht einen Menschen genau bescheiden?

    Ist "sehr" bescheiden sein ein Kompliment oder eher eine schlechte Eigenschaft?

    Liebste Grüße & Einen schönen Feiertag.


  • Re: Wann wirken Leute auf euch sehr bescheiden?


    Wenn man sagt: Das ist aber sehr bescheiden, ist es oft kein Kompliment und auf etwas ganz spezielles gemünzt und hat den Unterton der Ironie.
    Manchmal ist es aber auch eine freundliche Feststellung, eine Person betreffend.

    Ein Mensch der anderen in vielem überlegen ist, sehr genau um seine Überlegenheit weiß und trotzdem bescheidene Zurückhaltung übt (auch um die anderen nicht doof aussehen zu lassen) und respektvoll ist, ist für mich bescheiden und auch weise. Natürlich bezieht sich Bescheidenheit auch auf den Umgang mit materiellen Dingen und das Auftreten anderen gegenüber im Allgemeinen.

    Was macht einen Menschen bescheiden? Eine besondere Einstellung der Welt, den Menschen, Tieren und den Dingen gegenüber, das Wissen das er nicht der Nabel der Welt ist und eine gesunde moralische und ethische Einstellung. Sowie Verständnis, oder zumindest Akzeptanz für andere Menschen auch wenn sie anders sind als man selber und sich nicht als wesentlich wichtiger zu nehmen und sich auch nicht für die Welt als wertvoller zu betrachten nur weil das Schicksal für ihn die Sonnenseite reserviert hat.

    Beispiele gibt es sicher genug, in allen Lebensbereichen.
    Weißt du nicht was Bescheidenheit ist? Oder warum fragst du?
    Hat nicht jeder eine Definition über das was Bescheidenheit ausmacht?
    Als erstes lernt man doch zu teilen, Bescheidenheit zu üben wenn man mit anderen zusammen ist und Rücksicht auf die zu nehmen, die beim Essen fassen langsamer sind oder sonst wie hintenan stehen und eben an alle zu denken und nicht nur sein eigenes Wohl im Kopf zu haben.

    Kommentar

    Lädt...
    X