Mein Mann und ich betreiben seit 15 Jahren ein kleines Unternehmen (ohne Angestellte), in dem sich immer mehr Druck aufbaut, der sich sehr verheerend auf unsere Beziehung auswirkt. Inzwischen können wir uns kaum noch normal unterhalten, ohne dass es in Streit ausartet. Dabei waren unsere ersten Ehejahre ausgesprochen schön; die Liebe war so erfüllend und hat alle meine Erwartungen noch übertroffen. Deshalb sträubt sich in mir alles dagegen, die Hoffnung aufzugeben, auch wenn inzwischen alles immer auswegsloser erscheint und mich die ständigen Spannungen auch körperlich krank machen.
Auswegslos scheint erst einmal die berufliche Situation. Mein Mann tut sich sehr schwer damit, Prioritäten zu setzen und zielgerichtet zu arbeiten. Er verzettelt sich total in Kleinigkeiten, die er 150%ig erledigt, Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation, Beziehungspflege verschlingt fast seine gesamte Zeit und Energie; er kann sich stundenlang in aller Ruhe mit Kunden unterhalten, obwohl absolut dringende Arbeiten anstehen, die immer wieder weiter verschoben werden.
Dadurch balancieren wir schon seit ein paar Jahren immer mehr Abgrund, haben uns mit viel Glück (und auch die gepflegten Beziehungen) gerade so noch durchlavieren können. Aber jetzt stehen aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen bestimmte umfangreiche Umstrukturierungen an und es wir immer unmöglicher, sie in der uns verbleibenden Zeit noch zu schaffen.
Dieser ständig wachsende Druck macht mich total fertig. Ich versuche mein möglichstes, aber je mehr ich ihm an Arbeit abnehme, um so mehr Zeit nimmt er sich für Gespräche und unwichtige Kleinigkeiten. Wenn ich versuche, ihn dazu zu bringen, die absolut brennenden Probleme anzupacken, empfindet er es als Bevormundung und es endet fast immer im Streit. Wenn ich zu viel Druck mache, droht er, einfach zu gehen und uns allein in der Misere sitzen zu lassen, in der letzten Zeit spricht er dann auch immer öfter von Selbstmord. Die Verantwortung für das Unternehmen tragen wir gemeinsam, finanziert wurde es von mir durch ein Erbteil, das ich für unsere beiden Kinder erhalten möchte.
Ich bin hin- und hergerissen, möchte weder die Beziehung, noch das Unternehmen aufgeben, es scheint aber immer mehr so, als ob ich mir in beiden Fällen Illusionen mache und ich weder das eine noch das andere erhalten kann und ich am Ende (gesundheitlich, sowohl psychisch als auch körperlich) auch noch auf der Strecke bleibe.
Mir ist klar, dass es keine einfache Lösung für diese Situation gibt, aber ich wäre doch dankbar für ein paar Ratschläge.
Kommentar