#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Beziehung ist schwierig !!! Bitte um Meinung, der Text ist lang.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Beziehung ist schwierig !!! Bitte um Meinung, der Text ist lang.

    Hallo ihr Ich hab mich mal hier angemeldet und hoffe, eure Hilfe und Meinund zu bekommen. Der Text ist suuuper lang, ich weiß ! Ich hab mir sehr viel Mühe gegeben und alles genau erklärt.

    Es geht um meine Beziehung, wir sind jetzt seit 1 Jahr ein Paar und ich empfinde meine Beziehung als schwierig.
    Ich fang mal an :

    Mein Freund, arbeitet in der Gastronomie als Kellner und das 6 Tage die Woche. Er fängt Mittags an und hat meistens erst feierabend gegen 23 Uhr. (wirklich so!).
    Er ist immer sehr kaputt und gestresst von der Arbeit, was ich auch nachvollziehen kann. Somit, möchte er auch mal Tage alleine nach feierabend verbringen und einfach seine Ruhe haben. Das heißt, er und ich , sehen uns 1-2 mal in der Woche.
    Mittwochs, ist unser fester Tag, wo wir uns immer sehen. Wir verbringen den restlichen Abend zusammen, fahren nach Freunden, gehen zusammen essen, gehen alleine weg usw. Ich bleibe dann über Nacht und gehe am nächsten Tag wieder.
    Unser fester Tag ist Mittwochs, da er am Donnerstag immer frei hat. So muss er nicht auf die Uhr schauen, wie spät wir schon haben und ich kann wie gesagt dort schlafen.

    Was mich stört, ist das er seinen freien Tag lieber alleine verbringt. Ich verstehe es ja, das er seine Ruhe haben möchte, sich ausruhen möchte, wo er eh schon keine Freizeit hat. Leider wäre dies aber der einzigste Tag, wo wir viel Zeit für uns hätten. Die wir nach seiner Arbeit (23 uhr) ja leider nicht mehr haben. Ich habe vollstes Verständnis dafür, das er ausschlafen möchte und den Tag genießen möchte. Ich würde nichtmals verlangen, das er mit mir groß was unternimmt.

    Wir Treffen uns natürlich auch mal spontan, an einem Tag der nicht der Mittwoch ist. Wenn ich ihn zB von der Arbeit abhole. Deshalb können es auch mal 2 Tage sein...selten sogar 3 tage, wo wir uns in der Woche sehen. Leider kann man halt nach 23 Uhr nicht mehr viel unternehmen, ausser wie oben beschrieben. Und ausser Mittwochs, hat er natürlich auch nicht so viele Stunden Zeit, da er nur daran denkt, das er in wenigen Stunden wieder aufstehen muss.
    Wenn wir uns zB für Montags verabreden, kann es schon vorkommen, das er absagt, da er zu müde und kaputt ist. Dies kommt leider oft vor. Ich habe zwar verständnis dafür, aber es ist schon blöd, sich nie darauf verlassen zu können, während man sich schon freut.

    Sein Meldeverhalten, ist auch nicht so toll. Für ihn ist es ok, ein paar Tage nichts zu hören. Ich höre manchmal 4-6 Tage nichts von ihm. Er schreibt eigentlich nur, wenn es etwas wichtiges gibt, wie zB ein Treffen das er abmachen möchte, Uhrzeiten, verschiebungen. (zwischendurch kommt aber auch mal so ne liebe sms). Aber leider ist es mit mehrheit so, das von ihm ein paar Tage nichts kommt. Ich weiß das er es nicht böse meint, wahrscheinlich einfach so ist. Aber ich komme mir dadurch öfters alleine, ungeliebt und vernachlässigt vor. Was bei so wenigen Treffen ja eh schon der Fall ist. Den Partner wenig sehen, ist sowieso nicht so schön.

    Auch was das Thema reden angeht, ist es ziemlich schwer. Mein Freund ist so ein Mann der meint, man müsste nicht über Probleme reden. Füt ihn gibt es keine Probleme. Wenn ich mal anfange mich zu beschweren oder sagen möchte, was mich stört, wird er meistens zickig, blockt ab oder redet mir dazwischen. Mit ihm über Probleme reden ist eigentlich unmöglich. Wir können uns Stundenlang, über normale Themen unterhalten, aber sobald es unangenehm wird blockt er ab. Was mich schon oft Nerven gekostet hat und öfters verzweifeln lässt.

    Er hatte vor mir, 4 Jahre lang keine Beziehung. Sein Leben bestand eigentlich nur aus Arbeit und alleine sein. (Die Beziehung davor, ging 6 Jahre).
    Oft habe ich das Gefühl, das er weiter in seiner früheren "welt" lebt. Er möchte zwar mit mir zusammen sein, liebt mich auch, aber kommt auch ganz gut alleine klar und braucht das ganze geschreibe und Treffen gar nicht. Eher so "unabhängig".

    Die Treffen sind alle natürlich super schön. Ich freue mich wie am ersten Tag darauf, ihn zu sehen. Wir haben viel Spaß zusammen, verstehen uns gut und er ist auch wirklich immer sehr lieb zu mir. Ich merke, das er sich total freut wenn er mich sieht. Ich merke auch, das er mich sehr liebt, wenn wir uns sehen. Das ist einfach toll, ich bin dann immer glücklich und zufrieden. Leider gibt es von den Treffen ja nicht viele. Deshalb ist es für mich umso schöner, wenn der Tag kommt.

    Natürlich hätte er nach seiner Arbeit noch etwas Zeit, schließlich geht er ja noch kurz etwas essen. Oder sitzt 1-2 Stunden irgendwo allein. Aber er kommt wohl gut damit klar, einfach alleine zu sein und seine Ruhe zu haben.

    Manchmal frage ich mich auch, ob es ihm überhaupt gut geht, ob er vielleicht Probleme hat, depressionen, er das alles nicht mehr aushält mir der Arbeit. Das würde so manches Verhalten auch erklären ?

    Wie ihr lesen könnt, ist diese Beziehung schwer und wohl auch etwas ungewöhnlich.

    Obwohl wir schon 1 Jahr zusammen sind, habe ich das Gefühl, ihn noch nicht richtig zu kennen. Ich hab das Gefühl, das er noch viele Geheimnisse hat, wir können uns in den wenigen Stunden, ja auch nicht wirklich kennenlernen. Nicht wie andere Pärchen, die jeden Tag mehrere Stunden zusammen sind.
    Es ist immer noch irgendwie ""fremd"". Die vertrautheit..diese sicherheit...das ist noch nicht ganz da. Ich hab das gefühl, er öffnet sich mir auch nicht so ganz. So fühle ICH. Es kann sich in den wenigen Stunden halt nicht richtig entwickeln. Es dauert eben viel länger....es wäre sicher anders, wenn wir uns 3-4 mal in der Woche für viele Stunden sehen könnten.

    Irgendwie ist er für mich immer noch ein Mann, mit geheimnissen. Jemand, mit dem ich 1 Jahr zusammen bin, aber diese "verbundenheit" das "sich öffnen" etwas fehlt.
    Ist ziemlich schwer zu beschreiben. Wir lieben uns, wir sind zusammen, ein Paar, reden von Zukunft, Kindern und Heirat. Aber irgendwie, muss man sich IMMERNOCH irgendwie kennenlernen.
    Vielleicht versteht das ja einer.

    Was ist eure Meinung zu meiner Beziehung ? Kennt jemand sowas ähnliches ? Kann jemand helfen ? auch wenn es sich ungewöhnlich anhört.





  • Re: Meine Beziehung ist schwierig !!! Bitte um Meinung, der Text ist lang.

    Hallo, bin keine Expertin, aber ich hab eine ganze Menge Erfahrung in diesem Bereich. Ich denke er ist an den 6 jahren alleine irgendwo stehen geblieben. Er hat definitiv ein Problem. Ich muss dazu sagen, dass Arbeit einen nicht auffressen sollte, was bei ihm leider der fall ist. Das man so 1 bis 2 Tage für sich brauch, kann ich verstehen. Was ich nicht verstehe, wenn ich jemanden liebe vom ganzem herzen, will ich nur zeit mit ihm verbringen. Vielleicht wagt ihr den Schritt zusammen zu ziehen.

    Kommentar


    • Elektraa
      Elektraa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      teddyjen, ich glaub, beim alleine sein bleibt man nicht stehen, sondern ganz im Gegenteil, man macht Fortschritte. Es ist, als ob man selber am Steuer sitzt von seinem Auto. Ich möchte diese Erfahrung, nur mit mir zu sein, niemals missen. Es ist toll, zu erkennen, was alles möglich ist, auch wenn niemand da ist.

  • Re: Meine Beziehung ist schwierig !!! Bitte um Meinung, der Text ist lang.

    Hi,

    ich kenne es ähnlich, allerdings umgekehrt, ich war diejenige die blöde Arbeitszeiten hatte.
    Allerdings hatte ich doch etwas mehr Zeit, denn auch in der Gastronomie hat man seit einigen Jahren meist zwei Tage frei, oder aber weniger Stunden an den jeweiligen Tagen, je nachdem und ich war auch nachts etwas unternehmungslustiger.

    Von meiner Seite aus war es perfekt, ok als ich noch 6 Tage die Woche, von morgens bist spät Abend arbeitete war es auch nichts, denn man sah sich auch fast ausschließlich nur in dem Rahmen wie du ihn beschreibst.
    Dem hat dann aber irgendwann das Arbeitsrecht Abhilfe geschafft, wodurch dann auch in der Gastronomie moderatere Arbeitszeiten eingekehrt sind.

    Ich hätte es aber gar nicht anders haben wollen, das man sich trifft wenn man frei hat, bzw. am Abend zuvor und zwischendurch auch mal, aber eben jeder die meiste Zeit sein eigenes Leben hatte.

    Ich würde solche Beziehungen eher als Freundschaft mit Extras bezeichnen, nicht wirklich etwas auf das man eine Zukunft aufbauen kann, ob das auch klappen würde merkt man erst wenn beide beruflich einigermaßen angekommen sind und auch zusammen leben, man den Alltag miteinander hat.
    Ich kann mir vorstellen das dein Freund nicht so unglücklich mit den Beziehungsmodalitäten ist, vielleicht ist er einfach so und braucht sehr viel Zeit für sich.
    An den Arbeitszeiten könnte er über kurz oder lang vielleicht etwas ändern, käme halt drauf an wie gut das Personal dort aufgestellt ist, oder ob ein Wechsel infrage kommt, wenn er allerdings schon da ist wo er sein will und auch mit seinen Arbeitszeiten leben kann, dann wird sich auch da nicht viel ändern.

    Das er nicht so kommunikativ mit den entsprechenden Medien ist, ist nichts ungewöhnliches und hat weder was zu bedeuten, noch sollte das eine große Rolle für den Wert eurer Beziehung spielen.
    Es sieht halt nicht jeder einen Sinn darin, sich zu melden wenn es doch nichts zu besprechen gibt. Mit lieben Worten, über sms, kann auch nicht jeder etwas anfangen, das ist nicht greifbar genug, um es mit Emotionen verbinden zu können.

    Ich finde die eigentliche Frage ist ob Veränderungen bei ihm absehbar sind, wenn nicht werdet ihr wahrscheinlich in dem aktuellen Modus verharren, womit sich für dich die Frage stellt, ob es für die nächsten Jahre genug ist und du trotz allem solch eine Beziehung führen kannst, oder ob du dich nicht lieber nach einem Partner umschauen willst der mehr Zeit für euch hat.
    So viel, als Paar, teilt ihr ja ohnehin nicht.
    Du kannst nicht deine Probleme mit ihm besprechen, er spricht nicht über seine, ihr habt in der Freizeit viel Spaß und unterhaltet euch, aber mehr über Allgemeinthemen, ihr trefft euch nur wenn es mal so passt.
    Es ist ganz genauso wie man sich in Freundschaften verhält, ein wenig Pflege, aber nur bis zu einem gewissen Punkt und manchmal etwas miteinander unternehmen.
    Das eigene Leben bleibt außen vor, wird außerhalb dieser Treffen gelebt und die Treffen gibt es auch nur wenn sich mal eine Lücke auftut.

    Du solltest dir Gedanken darüber machen wie du dir deine Zukunft und die Partnerschaft in absehbarer Zeit vorstellst, mit was du leben kannst und mit was nicht und wenn du weißt was du willst und vor allem was nicht, solltest du mit ihm darüber reden.
    Vielleicht findet er Möglichkeiten um doch das ein oder andere ändern zu können, wenn nicht liegt es an dir, auf was du dich weiterhin einlassen möchtest, oder ob es auf Dauer doch keinen Sinn macht.

    Wie alt seid ihr beide denn?

    Kommentar


    • Re: Meine Beziehung ist schwierig !!! Bitte um Meinung, der Text ist lang.

      Hallo Melly

      Freu dich, dass ihr superschöne Momente habt, wenn ihr zusammen seid. Dann freu dich, wenn du wieder ganz bei dir bist. Man hat mehr vom Leben, wenn man jeden Tag, egal, ob nun jemand dabei ist, oder nicht, gut ausfüllen kann.
      Dein Freund hat gelernt, sich selber auch wichtig zu sein, mit sich selber, alleine, auch gut zurecht zu kommen. Und du? Willst du das nicht auch können?

      Ich würde an deiner Stelle einmal bereit sein, wenigstens eine Woche ohne Treffen durchzustehen. Ich erzähl dir, warum.
      Es gibt eine Bekannte in meinem Umfeld, die eher gemieden wird, als willkommen geheißen. Das "Mädchen" ist so irre anstrengend. Jeder spürt, sie kann nicht alleine sein, sie sucht Gesellschaft, Zuspruch, Unterhaltung rund um die Uhr, am liebsten würde sie sich adoptieren lassen und ab nun alles dem andern überlassen, was sie eigentlich schaffen müsste in ihrem Alter. Kaum widmet man sich dieser Frau, ist einem, ab nun musst du ihre Mutter sein und wie eine Mutter für alle ihre Probleme und Daseinsnöte, die sie hat, da sein. Sogar spät in der Nacht läutet das Telefon, und hören tut man nur ihre Sorgen, ihre Verluste, ihre Nöte. Eigentlich ist diese Frau von der ich spreche rücksichtslos und egoistisch. Es ist, als ob sie zu faul wäre für sich alleine zu kochen und ständig fordern würde: koch du für mich.
      Das ist meiner Meinung nach Missbrauch.

      Dein Freund ist beschäftigt, er hat viel zu tun, sein Leben ist ok- vorausgesetzt, er kann sich erholen, sich ausschlafen, sich einkriegen und zu sich kommen immer wieder. Er weiß, wie man sich regeneriert und kann sich sein Süppchen durchaus auch selber kochen- das heißt, er ist kein unselbstständiges kleines, von anderen Menschen abhängiges Wesen mehr. Er hat ( wahrscheinlich mehr wie du) gelernt, sich selber auch ein guter Zuspruch und Unterhalter und Freund zu sein. Das ist wie ein Status, den man sich erarbeitet hat und den niemanden mehr nehmen darf. Sich selber wichtig zu sein, auch wichtig zu nehmen ist etwas, das wirklich wertvoll ist. Das nenne ich erwachsen sein. Selbstständig und frei.

      Zuck mit keiner Wimper, wenn er einmal sagt, ich habe keine Zeit. Probier einmal aus, selber zu sagen, ich habe leider keine Zeit- auch wenn es dir noch so schwer fällt. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was das ausmacht, wenn man merkt und sehen kann, mein Partner kann jederzeit happy sein, auch, wenn ich nicht sein Händchen halte.
      Wenn dein Freund zu dir sagt, ich bin lieber alleine, ich muss mich ausruhen, dann sagt das doch aus, dass er das in deiner Nähe leider nicht so gut kann- wahrscheinlich, weil du in seinen Augen Hilfebedürftig bist und keineswegs erwachsen und zu eigener "Liebe" fähig. Er muss also, wenn du bei ihm bist dauernd deine Bedürfnisse erfüllen und stillen- das ist kaum erholsam, sondern fürchterlich bedrückend und lästig und anstrengend.
      Probleme wälzen ist reinen Tisch machen wollen. Du verlangst praktisch, komm, hilf mich sauber zu halten, ich kann das nicht. Oder bitte koch für mich, ich hab Hunger. Er ist nicht deine Mutter. Er ist ein Mann, der dich liebt, der sich ab und zu sehr gerne mit dir trifft, aber sein "Geld", seine Energie, seine Zeit ist zu knapp, um dich mit zu füttern dauernd.
      Also zeig ihm, das kannst du durchaus alleine auch. Je öfter du beweist, dass du nicht bettelst, nicht brauchst, nicht haben MUSST- umso mehr kann er sich entspannen mit dir zusammen. Also, eines Tages wird er vielleicht sogar wünschen, dass du da bleibst, weil es sehr wenig Mühe macht, in deiner Nähe zu sein.
      Jemand seine Sorgen und Nöte auf zu halsen ist Mühe machen. Tu das eine Weile nicht, dann schau, wie sich alles auf einmal löst.
      Erzähl ihm, dass du deine Woche toll gehabt hast, sprich davon, wie nett es war, trotzdem er nicht verfügbar war.

      Wertschätze wie er- jeden Tag, nicht nur die Tage wo Händchen gehalten wird.
      Lieben Gruß

      Elektraa

      Kommentar



      • Re: Meine Beziehung ist schwierig !!! Bitte um Meinung, der Text ist lang.

        "...ist diese Beziehung schwer und wohl auch etwas ungewöhnlich."

        Das ist aber nur Ihre Sicht. Seine ganz sicher nicht. Eine Beziehung sollte aber aus zwei gleichberechtigten Partnern bestehen, keiner darf dem anderen seine Ansichten und Bedürfnisse aufzwingen.
        Sie wollen eine sogenannte symbiotische Beziehung, die Verschmelzung zweier Ichs zum Wir.
        Das ist mit ihm nicht zu machen. Also sollten Sie Ihre Vorstellung von Partnerschaft etwas "neutralisieren" oder sich einen anlehnungsbedürftigen, wenig autonomen Mann suchen, der sich auf sehr viel Nähe einlässt.

        Kommentar


        • dr.riecke
          dr.riecke kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Noch ein Tipp: Drängen Sie ihn nicht zu SMS oder anderen Kontakten, seine Vorstellung von Telefon u.a. ist der Transport von wichtigen Daten und nicht von Emotionen (wie das viele Männer sehen).
          Und noch etwas: Diskussionen über die eigene Beziehung sind für viele Männer ein Beziehungskiller, besonders, wenn darin Vorwürfe oder auch nur mehr Ansprüche der Partnerin formuliert werden.

      • Re: Meine Beziehung ist schwierig !!! Bitte um Meinung, der Text ist lang.

        Hi du,
        man merkt das dieser Mann dir sehr wichtig ist (das ist schon mal sehr schön).
        Was ich dir raten wurde, ist dich mit Mädels zu verabreden oder weg zu fahren 2, 3 Wochen wäre ideal, dich dann nicht gleich bei ihm zu melden, um das er von sich aus (aus freien stücken) sich für dich interessiert... und somit dich vermisst. ( sage 2 Wochen und bleibe 3 Wochen weg)

        Ein Mann MUSS jagen dürfen, stehst du ihm ständig zur verfühgung in seine Freizeit ist wie ein "sportstudio" zu haben, er hat seine Routine, sein Rhythmus usw... ist der Sportstudio für eine Weile geschlossen, fängt er an sich dafür zu interessieren A Wann macht es wieder auf? B ich vermisse mein Sport!
        Es ist natürlich riskant was ich dir sage, da es eine " Taktik" ist, aber an deine stelle wurde ich nicht zu ihm " Mehr" fahren, sondern wenn er dich sehen will muss er zu dir fahren, mal bist du da mal nicht, von DA an, wird er dich ( und somit sich selbst) fragen, was los sei.. Und sich für das " Problem" also das Ungleichgewicht, interessieren.

        Du kannst ruhig sagen das du mehr Pep in eine Beziehung brauchte, das ER dir nicht das Gefühl gibt, das er an deine Person interessiert ist, das du ihm ziemlich egoistisch finde, zu einseitig... aber es sei so das man darauf kein "Fundament" für eine Beziehung aufbauen kann, da du als Frau dich vernachlässig füllst und das man so eine Frau sicher nicht " Lange" halten kann, sei dem " Mann" ist Rentner... die Zeit sei noch nicht da das du " Geparkt" wird, wie man sein Auto auf dem Parkplatz abstellt und einsteigt wenn es "gebraucht" wird. ( du bist kein Auto du bist eine Frau"... arte darauf das dein Status "OBEN" in seine Wunschlist, wieder peu a peu kommt.

        Was erwartes du von ihm ? hm... lasse's uns mal überlegen....
        Ab und zu kleine Aufmerksamkeit wie Blumen? (somit gibt er dir das Gefühl das er an dich in der Zeit gedacht hat) Das er an 2 Person denkt und nicht nur an eins...
        Mache du mal einfach deine Wunschliste weiter... dann schauen wir mal... ;-)

        Wie, besser gesagt wo? hast du ihm kennen gelernt? Bei seine Arbeit oder via internet?
        ​Hast du ein Schlüssel von seine Wohnung? Er von deine?

        Kommentar


        • Re: Meine Beziehung ist schwierig !!! Bitte um Meinung, der Text ist lang.

          Nanu? Gibt es ein Bestimmtes Grund weshalb du dich nicht zurück meldet?
          Grüße,
          Rini.

          Kommentar


          Lädt...
          X