#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühle zeigen fällt mir schwer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefühle zeigen fällt mir schwer

    Hallo,

    es fällt mir sehr schwer, meine Gefühle zu zeigen und auch darüber zu reden. Mein Mann und ich sind seit 3, 5 Jahren zusammen. Wir haben eine gemeinsame Tochter und ich habe noch zwei Kinder aus erster Ehe.
    Ich liebe meinen Mann über alles und ich habe noch nie so starke Liebe empfunden wie für ihn. Ich habe auch noch nie "ich liebe dich" zu ihm gesagt. Er weiß aber, dass ich ihn liebe, das hat er mir bestätigt.
    Ich kann einfach nicht aus meiner Haut. Ich würde ihn gerne meine Liebe und Zuneigung zeigen, ihn ständig küssen oder umarmen, aber es geht nicht. Immer kommt er auf mich zu und küsst mich oder umarmt mich. Die Initiative geht immer von ihm aus. Vielleicht bin ich auch nur unsicher, aber ich bin mir seiner Liebe zu mir sehr sicher. Ich weiß nicht, an was das liegt bei mir.
    Ich weiß nur, dass ich schon immer sehr schüchtern und zurückhaltend bin.
    Einer meiner Ex-Freunde kam damit nicht zurecht und trennte sich dann.
    Meinen Mann scheint das nicht weiter zu stören. Er ist aber das ganze Gegenteil von mir.

    Liebe Grüße


  • Re: Gefühle zeigen fällt mir schwer

    Hi,

    also ich glaube das es nur zwei Gründe dafür gibt Gefühle nicht zeigen zu können. Entweder sie sind nicht so ausgeprägt, bzw. die Formen sie zu zeigen sagen einem nicht so viel, als das es für einen selber so wichtig wäre wie für andere.
    Oder, man hat über längere Zeit diese Form der Liebesbezeugungen gemieden um sich selber zu schützen, vor Enttäuschung, oder aus Angst sich der Lächerlichkeit preis zu geben, vor Ablehnung etc.
    So wie du es beschreibst hört es sich eher wie ein Schutzwall an, den du irgendwann mal aufgebaut hast, der kann so gut gebaut sein das man ihn nicht mehr so leicht einreißen kann, selbst wenn man es wollte, es ist schon zu tief in Fleisch und Blut übergegangen. Sicher spielt auch Unsicherheit eine Rolle, das man Fehler macht, dann doch Ablehnung erfährt, das es einfach nicht so harmonisch ist wie es sein sollte und dadurch Irritationen entstehen.
    Gerade in solche Momenten ist man besonders empfindsam und vor allem man gibt einen gewissen Schutz auf, wenn man solch liebevollen Umgang nicht gewohnt ist gehört Mut dazu sich darauf einzulassen, das geht nicht von selber, auch wenn die Liebe noch so groß ist gehört Kraft dazu die Hemmschwelle zu überwinden.

    Ich denke ein Weg dazu mehr Zuwendungen geben zu können ist schlicht und einfach, sich immer mal wieder zu überwinden.
    Wenn das Bedürfnis da ist, sich einfach mal zu trauen und nicht erst groß drüber nachzudenken.
    Da macht die Übung den Meister, je öfter man es schafft Gefühle zu zeigen, desto selbstverständlicher wird es und die Scheu vor dem Aufgeben der Kontrolle (was man ja definitiv tut, wenn man jemand anderen an seinen Gefühlen teilhaben lässt), wird auch mit jedem mal erträglicher.

    Kommentar


    • Re: Gefühle zeigen fällt mir schwer

      Menschen sind einfach unterschiedlich. Die einen sind mehr introvertiert, die anderen mehr extrovertiert.
      Es spielt neben der Persönlichkeitsausprägung, meiner Meinung nach, auch eine Rolle, wie man Liebesbezeugungen und Zuneigung in der Kindheit erlebt hat. Wie waren die Eltern zu dem Kind, wie waren sie zueinander. Das prägt.

      Eigentlich gibt es ja bei Euch kein Problem. Ich schätze mal, dass Du Angst hast, Dein Mann könnte Dich verlassen, weil Du zu zurückhaltend bist.
      Ich finde nicht, dass Du anfangen musst, ihn ständig zu umarmen oder abzubusseln. Du musst Dich nicht verstellen oder total verändern. Dein Mann liebt dich ja so, wie Du bist. Oder hat er sich mal beschwert?
      Aber vielleicht würdest Du Dich sogar besser fühlen und befreiter, wenn Du Dich ab und an mal überwinden könntest, ihn einfach mal zu umarmen, wenn Dir gerade danach ist.

      Kommentar


      • Re: Gefühle zeigen fällt mir schwer

        Mein Mann hat sich noch nicht beschwert. Er kennt mich ja nicht anders.
        Meine Eltern habe ich nie küssen oder sich umarmen sehen. Die haben sich meistens nur gestritten. Zuletzt weil mein Vater zum Alkoholiker wurde und man mit ihm als Vater nicht mehr rechnen konnte. Meine Mutter selbst kann auch schwer ihre Gefühle uns Kinder zeigen. Zum Vater hatten wir nie eine enge Bindung.

        Kommentar



        • Re: Gefühle zeigen fällt mir schwer

          Na dann weißt Du, wo es herkommt. Du hast es einfach nie gelernt. Und es hat Dir nie jemand vorgelebt. Daher fällt es Dir auch so schwer. Aber Du kannst es sicherlich noch lernen, wenn Du möchtest. Am besten mit kleinen Schritten beginnen.

          Kommentar


          • Re: Gefühle zeigen fällt mir schwer

            "Ich weiß nur, dass ich schon immer sehr schüchtern und zurückhaltend bin."

            Das ist ein Teil Ihrer Persönlichkeit, vielleicht liebt Ihr Mann gerade das an Ihnen!
            Hat er das nicht schon mal formuliert?

            Kommentar


            • o_Lila_o
              o_Lila_o kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich würde aber manchmal schon ein bisschen mehr forscher und schlagfertiger sein. Weil er braucht auch eine Partnerin, die ihm Kontra geben kann. Gut, das kann ich auch, aber ich überlege immer vorher ganz genau was ich sage.
              Er wäre ja nicht mit mir verheiratet, wenn er mich nicht so nehmen würde wie ich bin.

          • Re: Gefühle zeigen fällt mir schwer

            Ich denke wenn ihn deine Art stören würde, dann würde er auch nicht mehr auf dich zukommen, das wird dann automatisch weniger.

            Da es dich selber stört, übe doch einfach mal, fang mit kleinen Dingen an und dann wirst du sehen wie sich das entwickelt.

            Kommentar



            • Re: Gefühle zeigen fällt mir schwer

              Ich finde auch, vielleicht macht ihn das gerade so verliebt und "versöhnt" mit dir, weil du nicht busselst auf Geradewohl, oder nicht dauernd plapperst, sondern die Gedanken vorher sammelst. Ich bemühe mich gerade um solche Wesenszüge gerne, sie sind mir lieber, als wenn jemand so zu stürmt auf mich. OH Lila, du hast Seltenheitswert! Man darf dich nicht verändern, wegen dem hat er sich ja dich ausgesucht.

              Mir kommt vor, das ist wie bei einer Batterie. Es ist ein Minus nötig, ebenso ein Plus, damit Strom fließen kann. Mit zwei Plus geht nix, auch nicht mit zwei Minus. Es gefällt mir jener gut, der nicht ähnlich wie ich ist, also darf ich ungestört und konkurrenzlos sein, aufblühen, wie ich bin- nicht wahr? Wäre jemand ähnlich, das wäre ein ewiges Messen. So aber ist es ein Paar. Der eine so, der eine anders- beide ergänzen sich. So sehe ich das.

              Kommentar

              Lädt...
              X