#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression durch Wohnortwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depression durch Wohnortwechsel

    Hallo zusammen, ich habe in dem forum "Sexualität" mein Problem kurz beschrieben. Ich bin jetzt 2,5 Jahre mit meiner Partnerin zusammen. Anfangs führten wir eine Wochenendbeziehung und alles war Ok. Nach ca. 1 Jahr ist die dann zu mir gezogen. Von da an ging es mehr oder weniger bergab. Wir lieben uns nach wie vor sehr, und die Beziehung selber ist so weit in Ordnung., aber sie fühlt sich hier einfach nicht wohl (ländliche Gegend), findet kaum Kontakt bzw kommt mit den Menschen hier nicht so klar. Dazu kommt, dass wir wenig Geld zur Verfügung haben. Das alles spiegelt sich natürlich nun in ihrer Persönlichkeit wieder. Sie sagt selbst, dass sie ihr Selbstbewusstsein verloren hat und nicht mehr richtig aus sich raus kann. Das zehrt natürlich auch an meinen Kräften, denn ich habe sie ja als , ausgeschlossene Person kennengelernt. Auch die Sexualität bleibt leider dabei auf der Strecke, welche für mich auch eine große Rolle spielt. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und sich auch Hilfe von außen geholt. Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar, denn ich möchte ihr und dadurch auch irgendwo uns natürlich helfen. Danke


  • Re: Depression durch Wohnortwechsel

    Und welche Rolle spielt das Dopamin dabei?

    Kommentar


    • Re: Depression durch Wohnortwechsel

      Das ist lediglich mein nutzername. Hat jetzt mit meinem Problem weniger zu tun.

      Kommentar


      • Re: Depression durch Wohnortwechsel

        Hi,
        Ohne aufgaben um die Liebe, ist wie ein tolles Gericht, ohne Teller & oder Tisch...
        Es wird möglicherweise nicht ausreichend für dich sein, was ich dir schreibe, aber, deine Freundin braucht einen Job.
        Ein Job ist nicht " Nur" um geld zu verdienen, sondern es hilft um ein Strukturierte Alltag zu haben. Man hat Verpflichtung, aufgaben, Pünktlichkeit, stuckierte Zeiten, Kontakte mit anderen Menschen, es erweitert das soziales Kreis, man spricht sich ab mit seinen Partner, man hat auch einigest sein Partner zu berichten, man freut sich aufs Wochenende... man kann sich ein Kleid leisten ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, es hift autonom zu sein , mal ins Kino gehen, man kann auch "sorgen frei sein" und eben dann........ ist der Sex etwas worum " Mann / Frau" sich freut... weil es eben mit fliest und nicht nur die " Liebe" und die " Hoffnung auf bessere Zeiten" der hauptversorger eine Partnerschaft ist.


        Deine Blume braucht nicht nur deine Liebe & nette Worte um sich zu entfalten, auch eben kein "Gärtner" um auf sie einzureden, es braucht erde, platz, bildet wurzel, braucht Binnen und Sonne... Du hast deine Blume wegen der Liebe " Entwurzelt" und glaubt Sie liebe nicht mehr ? Falsch!

        Kommentar


        • Dopamin2511
          Dopamin2511 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du hast sicherlich in gewisser Weise recht, aber Du musst die Hintergründe kennen. 1. Sie hat einen 450 Euro Job.
          2. Sie hat 2 verwaschene Halswirbel, wodurch sie einen gewisse gesundheitliche Einschränkung hat.
          3. Eins der Kinder hat adhs, bedarf also besonderer Aufmerksamkeit und fordert entsprechend Energie.
          Ansonsten Stimme ich dir wie gesagt zu, und verstehe was du meinst.
          Trotzdem danke!

        • Rini
          Rini kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jetzt habe ich in den Sex Forum reingeschaut.
          War Sie den da ( wo Sie vorher gelebt hat) Glücklich? Was ist die (unterschiede) von dort und hier, warum zog Sie zu dir? Was sollte besser werden? War es nur um die Sehnsucht zu stoppen ?

          Das Sie bei Fremde berichtet das Sie glücklich und zufrieden ist, ist nur " Kollegial" dir gegen über, aber DU weisst ja, das es nicht stimmt.


      • Re: Depression durch Wohnortwechsel

        Hallo Dopamin

        Vielleicht hat sich deine Art ihr gegenüber auch geändert, seit ihr zusammen lebt?
        Du hast im Forum Sexualität geschrieben, sie ist langweilig geworden beim Sex, nur mehr die 0815- Nummer, mehr nicht. Es kann sein, dass du im Gegenzug langweilig geworden bist ihr gegenüber, weil du nicht mehr so bist zu ihr wie zu Beginn. Vielleicht würde helfen, dass du zumindestens so tust, als wäre sie dir neu, als wäre sie der Hit, als wäre sie einfach fulminant, so wie ganz am Anfang. Wegen dem hat sie dich ja genommen, weil du zu ihr bestimmte Verhaltensmuster gezeigt hast.
        Ich habe herausgehört, dass du schwer enttäuscht bist und zunehmend gefrustet, weil sie deine Erwartungen nicht erfüllt. Meist ist alles auf Gegenseitigkeit, wenn man nachprüft. Würde ein Partner sich beschweren, dass er zu kurz kommt, dann kann man davon ausgehen, auch der andere hat so ein Empfinden, auch der spürt, er kommt zu kurz- halt nur in einem anderen Bereich, meist auf einer anderen Ebene.
        Vielleicht hat sie insgeheim Sehnsucht nach mehr Belohnung von deiner Seite. Oder mehr Zärtlichkeit, Zuwendung, Geborgenheit, Wertschätzung, - die auch eintrifft, wenn sie sexuell nicht gerade der Hit ist derzeit.
        Es kann sein, dass du ihr signalisierst, nee, so hast du keine Chance bei mir, für was denkst du habe ich dich hierhergeholt...
        Ich an deiner Stelle würde sie anbeten, verwöhnen, sie umarmen und zu ihr ganz tröstlich sein, im Sinne von: egal, ich mag dich trotzdem irre gern, das kann ich abwarten, bis es dir wieder besser geht- Hauptsache, du wirst wieder glücklich.

        Kurz, wenn es heißt, ich habe keine rechte Freude mehr mit dir, dann kann man durchaus behaupten, weil auch DU dich mir gegenüber geändert hast.
        Man kann oft am Blick sehen, richtig froh mach ich dich nimmer- das tut weh und macht traurig. Ist es so bei dir?

        Kommentar


        • Dopamin2511
          Dopamin2511 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          Tut mir leid, aber ich kann dir vollends widersprechen, da ich nicht nur von ihr sondern auch von anderen vertrauten weiß, dass sie sehr glücklich und zufrieden ist. Und manchmal sogar fast über zuviel Aufmerksamkeit klagt ;-) und ich bin auch derjenige der sich wie der frisch verliebte junge verhält, und das ganze versucht so frisch wie möglich zu halten. also das ist die komplett falsche Schiene. Sorry.
          Trotzdem danke.

      • Re: Depression durch Wohnortwechsel

        "Nach ca. 1 Jahr ist die dann zu mir gezogen. Von da an ging es mehr oder weniger bergab."

        Eine Wochenendbeziehung mit ihren besonderen Ankomm- und Wegfahrmodalitäten bietet für eine Beziehung ganz andere Bedingungen als das stete Zusammensein in einer Partnerschaft bei dem einer beim anderen wohnt.
        Besonders das für eine Langzeitbeziehung nötige Kennenlernen ist bei einer Wochenendbeziehung nur bedingt möglich. Ich nehme an, Sie haben sich nicht vorher längere Zeit kennen gelernt.

        Nun stellt sich die Frage, ob wirklich nur das veränderte Umfeld oder nicht auch Anteile in der Beziehungsstruktur eine Rolle spielen. Denn die Herangehensweise wäre weit mehr, als nur die sozialen Faktoren zu verändern.

        Kommentar


        • Dopamin2511
          Dopamin2511 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          Auch ich war erst dieser Ansicht, das es am zusammenleben liegt, und natürlich ist es ein Unterschied, ob man dauerhaft zusammenlebt, oder sich nur an wochenende sieht. Allerdings wie bereits oben erwähnt, es ist nicht die liebe die gelitten hat, sondern das Wohlgefühl. So dass man es definitiv auf den Wohnort Wechsel schieben kann.
          Sagt sie ja auch selber.

      • Re: Depression durch Wohnortwechsel

        Wen oder was vermisst sie in der neuen Umgebung?
        Wie weit ist diese von der alten Heimat entfernt?

        Ist der Wohnrotwechsel denn von Dauer, oder besteht die Möglichkeit das ihr irgendwann zusammen dorthin zieht wo sie sich heimisch fühlt?

        Kommentar



        • Re: Depression durch Wohnortwechsel

          Mit allem drum und dran ( er sage eins DER Kinder) Das heisst nicht nur Sie ist zu ihm gezogen... plus ein Mann der um Sex klagt ,wurde mir auch Persönlich die "Lust" vergehen.
          Ich glaube die Beiden haben Sich " Zuviel" Baustelle zugelegt haben und das eine Nach hinten fehlt, ist meine Ansicht nach sogar selbstverständlich.

          nunja...Werfe ich 10 Bälle hoch auf einem schlag, sollte ich damit rechnen, das ein paar Bälle mir runterfallen... Ergo übe ich---> Geduld.

          Kommentar


          • Re: Depression durch Wohnortwechsel

            **sondern das Wohlgefühl.**
            So etwas spielt eine grosse rolle (auch im Bett)... nicht nur die Umgebung ums haus spielt eine Große rolle, sondern IN der Bude.
            Frage Sie was sie in den "Räumlichkeit" ändern wurde... Und sage ihr bitte nicht " warum hast du es nicht frühe gesagt" sondern sage ihr, "cool So machen (wir) das...!
            Eine Frau " Muss" die Möglichkeit haben & bekommen ihre Hölle mit zu gestalten, so wie Sie sich wohlfühlt.


            Ich weiss nicht wie es den anderen Frauen hier geht, aber ich habe oft das Gefühl das die leute ( Frauen wie Männer) nicht darauf arten das JEDER unterschiedlichen Geschmäcke haben, man traut sich "am Anfang" nicht wirklich etwas zu sagen und dann kommt der Punkt wo man sich Unwohl in den Räumlichkeit fühlt... besonders wenn eine Frau vorher da auch gelebt hat... und noch die "Reste" Spürt... schlimme noch sie "Sieht".
            Bei mir löste so etwas der Rückwehrstgang aus.
            Also Frage: Hat Sie den die Möglichkeit deine Bude ins angriff zu nehmen? Oder muss Sie den die ganze Zeit mit " Kompromisse" IN deine Räumlichkeit leben ?

            Kommentar


            • Dopamin2511
              Dopamin2511 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schade das manche Menschen sich nicht die Zeit nehmen, den Text ordentlich zu lesen. Es geht hier nicht um das Haus. Sondern die Gegend. Sie kommt aus der Stadt, nun Dorf. Ihr fehlen soziale Kontakte und sie kommt mit den Leuten hier nicht so klar, da sie recht stur sind teilweise.
              Also bitte den Kommentar nochmal überdenken. Danke

          • Re: Depression durch Wohnortwechsel

            Ich finds auch schwierig da Tipps zu geben, man müsste mehr über die Umstände wissen.
            Kinder sind ja nicht gerade ein unwichtiger Faktor, auch das Alter, die Harmonie oder Disharmonie mit ihnen.
            Genauso wissen wir nichts über den Alltag, wer für was verantwortlich ist, den Umgang miteinander, wie es im Freundes und erweiterten Verwandtenkreis so läuft.
            Es wäre auch wichtig zu wissen weshalb das Selbstbewusstsein gelitten hat, das nimmt nicht einfach mal so ab, da braucht es einen Mangel, etwas das daran kratzt.
            Genau genommen wissen wir nichts außer, der Feststellung, das es am Wohnortswechsel liegen muss.
            Es liegt aber selten nur am Wechsel, die Umstände sind es die nicht so gut passen.

            Darauf reduziert gibt es ja auch nicht so viele Möglichkeiten.
            Entweder es gelingt das was am alten Wohnort so wichtig war hinüber zu retten, oder man muss wieder zurück, mit oder ohne Partner.
            Dritte Möglichkeit wäre die Fernbeziehung wieder aufzunehmen, was nicht zwangsläufig die schlechteste Wahl sein muss.

            Kommentar


            • Dopamin2511
              Dopamin2511 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also, ich versuche es mal mit wenig Worten zu beschreiben. Wir sind eine Patchworkfamilie mit 2 Kindern von meiner Seite, und 2 hat meine Partnerin mitgebracht. Bis auf typische Alltagsprobleme läuft in unserer Beziehung alles recht harmonisch. Mir fehlt manchmal etwas die Kommunikation von ihrer Seite aus. Sie macht viel mit sich selbst aus, da sie es in der Vergangenheit so gewohnt war ( 4 Jahre allein ) und viel Pech mit den Ex Partnern.(Um es mal harmlos auszudrücken). Nun schafft sie es nicht hier neue Kontakte zu knüpfen und ihr Selbstbewusstsein ist sehr geschrumpft... Ich möchte ihr nun Helfen wieder zu der alten Form zurück zu finden, denn ich habe sie ja, als fröhliche aufgeschlossene Person kennengelernt. Allerdings kann und möchte ich von hier nicht weg (Kinder, Haus, Job etc.)


          • Re: Depression durch Wohnortwechsel

            Ich finds auch schwierig da Tipps zu geben, man müsste mehr über die Umstände wissen.
            Sicher, aber ins (Gesamt) merkt er vielleicht was für eine Frau (für das Wohlfühlen), nun mal wichtig ist. ( vielleicht weisst er zu wenig über diese Frau?) Er Spricht von Sex was ihm entspannt, cool das sind seine Bedürfnisse, was sind ihre?
            ​Stress mit Kidis ist schon mal ganz sicher ein "Lustkiller"... Ein Bude die nur von einen Mann eigerichtet ist.... Irgendwann... --->auch.

            Kommentar


            • Dopamin2511
              Dopamin2511 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auch hier das gleiche wie oben, Wohnung haben wir schon zusammen umgestaltet (nach ihren Wünschen) es geht schlicht um das Umfeld an Leuten. Die langjährigen Freunde aus der alten Heimat die irgendwo fehlen. Eine Person der sie sich mal anvertrauen kann - außer mir... Unterschied Stadt zu Dorf. Das sind die alleinigen Faktoren. Nicht fehlende Aufmerksamkeit oder das eingehen auf ihre Bedürfnisse...

          • Re: Depression durch Wohnortwechsel

            :-)) Köstlich! Schon klar....
            Leute habt ihr der Boss verstanden?! Hier wird NICHT selbständige gedacht, nur wenn er es sagt...am sonnten einfach die klappe halten!

            Kommentar


            • Dopamin2511
              Dopamin2511 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für Dein Verständnis, dann kann man sich das hier ja auch sparen...Ich habe einfach auf Ratschläge oder Erfahrungen gehofft.
              Tired hat es doch auch geschafft sinnvoll zu kommentieren...Danke übrigens an dieser Stelle dafür.
              Es kommt hier so rüber, als würde ich mit meiner Partnerin nicht über unsere Probleme sprechen, dem ist aber nicht so...
              Bin vielleicht nicht der typische Forenschreiber, das ich mich vielleicht auch manchmal falsch ausdrücke...
              aber ich denke ich habe das Problem relativ klar geschildert...
              Hoffe auf weitere, sinnvolle Hilfe, Danke

          • Re: Depression durch Wohnortwechsel

            >>>Sie macht viel mit sich selbst aus, da sie es in der Vergangenheit so gewohnt war ( 4 Jahre allein ) und viel Pech mit den Ex Partnern.(Um es mal harmlos auszudrücken).<<<

            Deine Freundin scheint auch sehr um die Harmonie bemüht zu sein.
            Die Frage was sie alles mit sich alleine ausmacht wäre interessant, vielleicht ist es mehr als du denkst?

            Wenn das einzige Problem fehlende Kontakte sind, wäre vielleicht ein Verein etwas, oder wenn sie mobil ist ein Kurs o.ä. in der Umgebung?
            Lade Leute ein, nicht zu viele, im kleinen Kreis so das die Gespräche intensiver sind und man sich leichter kennen lernt. Macht einen Grillabend und schaut ob es vielleicht eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit in der Nähe gibt, Ehrenämter sind Balsam für das Selbstbewusstsein.
            Auf dem Land gibt es meist viele Menschen die Unterstützung brauchen, die Alten, die Kinder und es gibt Stellen die eine solche Unterstützung koordinieren, möglicherweise ist dort eine Aufgabe zu finden die erfüllend ist.

            Kommentar


            • Re: Depression durch Wohnortwechsel

              Hallo Tired,

              wie meinst du das ? "vielleicht ist es mehr als du denkst ?"
              Sie hat im früheren Leben "gelernt" immer allein zu Kämpfen (4 Kinder, keine unterstützenden Partner), das hat sich halt irgendwo eingeprägt.

              Ist alles ziemlich kompliziert (auch zu erklären, da sehr umfangreich) Also kurs besucht sie inzwischen 1 mal im Monat. Verein hat sie nicht richtig Lust drauf. Ehrenamtliche Tätigkeit würde sie gerne machen, ist aber im Ort nicht möglich, da mangelt es dann wieder am Benzingeld...es zieht also alles irgendwo einen Rattenschwanz hinter sich her...hinzu kommt die gesundheitliche Einschränkug...

              Aber es gibt auch Lichtblicke...Wenn alles gut geht, hat sie ab 01.08. einen neuen Job, der ihr auch Spaß machen wird. Dadurch ist sie dann auch mehr draußen, und unter Leuten. Und sie kann inzwischen auch besser über ihre Probleme reden, was vor ein paar Monaten noch gar nicht möglich war...es braucht also wohl auch etwas geduld, das sie sich langsam hier rein finden kann...wurde in einem obigen Beitrag ja auch schon schön umschrieben...wir fangen also langsam ein paar Bälle auf :-)

              Kommentar


              • Re: Depression durch Wohnortwechsel


                wie meinst du das ? "vielleicht ist es mehr als du denkst ?"
                Sie hat im früheren Leben "gelernt" immer allein zu Kämpfen (4 Kinder, keine unterstützenden Partner), das hat sich halt irgendwo eingeprägt.
                Ich meine damit das man bei Menschen die viel mit sich alleine ausmachen, nie wirklich sicher sein kann das man all ihre Probleme kennt und genau weiß wie es in ihnen aussieht, denn sie behalten einiges für sich.
                Das ist bei vielen Dingen auch gut so, nur, wenn dann auch viel geschluckt wird ohne es raus zu lassen macht es krank.
                Ich finde es zumindest sehr unwahrscheinlich das man vieles mit sich alleine ausmacht und das einzige Problem die sozialen Kontakte sind, schon durch den fehlenden Austausch kann es nicht stimmig sein, auch wenns nicht so auffällt.


                Einmal im Monat was machen ist zu wenig, Freizeitbeschäftigungen sollten echt häufiger stattfinden.
                Es wird doch in diesem Dorf Möglichkeiten geben die Leute kennen zu lernen, auch über dich.
                Vielleicht hilft es ihr auch viel raus zu gehen, Waldspaziergänge machen, oder eine Gruppe suchen mit der sie z.B. Walken kann, oder solch eine Gruppe ins Leben rufen.
                Über die Kirchengemeinde, oder Dorfgemeinde kann man auch solche Gruppen finden, oder ins Leben rufen.

                Wenn sie sich nochmal mit dem Thema Ehrenamt beschäftigt, könnte sie mal schauen ob ein soziales Jahr möglich ist, da werden auch oft die Fahrtkosten übernommen, durch eine Unkostenpauschale.

                Kommentar


                • Re: Depression durch Wohnortwechsel

                  Ja, da hast du sicher recht. Da liegt noch viel im argen, was ihre Vergangenheit betrifft. Da hat sie so einiges noch nicht verarbeitet, schafft es aber auch nicht, mit mir drüber zu reden (zumindest keine Details).

                  Sie sagt halt, sie wäre antriebslos. Deswegen schafft sie es auch nicht groß mal raus zu gehen. Haben uns jetzt sogar schon einen Hund zugelegt (ihr Wunsch), so kommt sie wenigstens mal raus. Selber eine Gruppe gründen habe ich ihr auch schon vorgeschlagen, da sagt sie, wäre sie nicht der typ dafür. Wir besuchen ja auch immer mal Dorfveranstaltungen, aber sie kann wohl keine richtigen Sympathien entwickeln.

                  Also wie Du siehst, ich (wir) haben schon viel versucht, es braucht wohl noch viel Geduld und positive Energie.

                  Aber der Tipp mit dem sozialen Jahr ist gut, werden wir uns mal informieren. Danke



                  Kommentar


                  • Re: Depression durch Wohnortwechsel

                    Ja, da hast du sicher recht. Da liegt noch viel im argen, was ihre Vergangenheit betrifft. Da hat sie so einiges noch nicht verarbeitet, schafft es aber auch nicht, mit mir drüber zu reden (zumindest keine Details).
                    Das ist sicher auch verständlich, aber das meinte ich gar nicht.
                    Sie macht ja viel mit sich alleine aus und das tut sie sicher auch in der Gegenwart, vielleicht weißt du vieles was sie beschäftigt gar nicht, weil sie es halt für sich behält.
                    Geringes Selbstbewusstsein und wenig über Probleme reden, das hat nicht selten die Folge das man sich auf vieles einlässt ohne damit glücklich zu sein. Die Lösung wird dann aber nicht offensiv gesucht sondern in einem selber, was dann in eine Sackgasse führt, da man nicht alleine lösen kann wo auch andere involviert sind.

                    Bei deinem Beitrag im sexual Forum hatte ich erst mal an Depressionen gedacht, auch da werden gerne Umstände vorgeschoben die eigentlich nicht das Problem sind, es aber sein könnten und somit für andere als Erklärung erst mal ausreichen.
                    Genauso ist es auch wenn man alles mit sich selber ausmacht, es werden Probleme benannt, aber in Wirklichkeit sind das nur Alibis für etwas anderes, das man nicht aussprechen möchte.
                    Wenn sie also ein "Eigenbrötler" ist, dann kannst du auch nicht wissen mit was sie gerade am Brötlern ist.
                    Ihre Unzufriedenheit beschränkt sich ja nicht nur auf bestimmte Leerlaufzeiten, vielleicht fürchtet sie das dies Leben überhaupt nichts für sie ist und sie ein ganz falsches Bild von eurem Landleben hatte.
                    Das kann man dann auch nur schwer ändern und solange man es für sich behalten kann muss man sich zumindest nicht offensiv damit auseinandersetzen, eine Entscheidung treffen und kann es noch irgendwo verdrängen, was dann wieder Auswirkungen auf die Motivation und Stimmung hat.

                    Vielleicht merkt sie das sie an einem Ort gelandet ist an dem sie nicht sein will und das noch nicht einmal die Liebe darüber hinwegtrösten kann, das erzählt man natürlich nicht dem Freund, es würde ihn verletzen.

                    Kommentar


                    • Re: Depression durch Wohnortwechsel

                      "Wir sind eine Patchworkfamilie mit 2 Kindern von meiner Seite, und 2 hat meine Partnerin mitgebracht."

                      Hallo Dopamin,

                      vielleicht könnten über die Kinder ein paar soziale Kontakte entstehen? Die Elternfunktion ist ja auch in der Außenreputation ein gemeinsamer, manchmal auch einender Faktor. Sie befänden sich mit anderen Eltern auch schon etwa in der gleichen Altersklasse. Wenn Sie vorerst andere Kinder einladen, deren Eltern dann Interesse an Ihrer Familie hätten, käme eventuell schon ein Kontakt zum Dorfumfeld zustande.

                      Wie vertragen sich denn eigentlich Ihre und die Kinder der Partnerin?

                      Beste Grüße

                      Dr. Riecke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X