#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partner macht Urlaub - 2 1/2 Wochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Partner macht Urlaub - 2 1/2 Wochen

Hallo allerseits! :-)

Mein Partner ist vor genau einer Woche zu einer USA Reise aufgebrochen. 2 1/2 Wochen USA-Ostküste mit NYC und Boston. Leider komme ich überhaupt nicht damit klar. :-(

Wir sind seit Juli letzten Jahres zusammen und haben mittlerweile eine sehr schöne und liebevolle Beziehung. Zuvor waren wir beide einige Jahre Single.

Im November kam er mit dem Projekt USA auf mich zu. Sein bester Freund und ein befreundetes Pärchen hatten ihm vorgeschlagen, zu Ostern eine Computerspielmesse in Boston zu besuchen und noch einen Sightseeing Trip drumrum zu bauen. Mein Freund meinte, ich könnte mitkommen.
    Obwohl ich rasend gern mal nach USA Reisen würde, hat mir die Idee nicht so besonders gut gefallen. Ich selbst habe mit der Online-Zockerei nichts am Hut, weswegen mich die Messe nicht interessiert. Mein Urlaubsbudget ist außerdem begrenzt, d.h. bei so einer Reise würde ein weiterer Urlaub in diesem Jahr für mich flachfallen.... und ich möchte schon gern den ersten Urlaub mit meinem Freund alleine verbringen, und nicht im Pulk mit seinen Leuten, die ich weniger gut kenne. Mein Freund meinte zu diesem Zeitpunkt, für ihn käme ein Trip von einer Woche - maximal 10 Tagen - in Frage, und wir könnten dann trotzdem später im Jahr noch zu zweit wegfahten. Das war für mich im Prinzip ok (klar, innerlich war ich nicht total begeistert... aber wenn er es gern machen möchte... ok)
    Längere Zeit war dann von dem Thema nicht mehr die Rede.
    Im Dezember hat er mir beiläufig mitgeteilt, sie hätten Flüge gebucht. Es stellte sich dann heraus, dass eine Reise von 2 1/2 Wochen daraus wird.
    Ich war erstmal total schockiert.:-( und wir hatten einen schlimmen Streit. Mich hat es unheimlich enttäuscht und verletzt, dass er vor der endgültigen Buchung nicht noch einmal mit mir gesprochen hat und gefragt hat, ob ich vielleicht doch mitkommen oder zumindest einen Teil der Reise mitmachen möchte, soweit es meine Finanzen zulassen.
    Ich hab wirklich nichts dagegen,, wenn er mit Freunden gerne etwas unternehmen und eine Reise machen will. Das ist für mich bis zu einer guten Woche, wie es erst angedacht war, absolut im Rahmen. Aber für mich selbst käme es nicht in Frage, so einen Mega-Trip ohne meinen Freund zu machen. Zudem ist es bei ihm so, dass er die letzten 5 Singlejahre keine Reisen gemacht hat, weil er keine Lust hatte, alleine ohne Partnerin wegzufahren. Das machts für mich nochmal zusätzlich unverständlich...er hatte ja wirklich jahrelang Zeit, mit seinen Freunden alle erdenklichen Reisen zu machen. Ich finde einfach, am Anfang einer Beziehung sollte ein erster gemeinsamer Urlaub (wohin auch immer) erstmal oberste Prio haben.
    Gut, es war zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu ändern, die Buchung war perfekt.
    In den letzten Wochen hat sich unsere Beziehung sehr gut entwickelt und auch intensiviert. Wir haben vor seiner Abreise noch zweimal über die Urlaubssache gesprochen, und er meinte, es tut ihm unheimlich leid, dass er damals so gehandelt hat. Er würde es jetzt nicht mehr so machen. Das hat mich zunächst schon sehr beruhigt.
    Die Truppe vor einer Woche abgeflogen, derzeit sind sie in NY. Mir gehts ziemlich beschissen seitdem. Ich habe totale Panik, dass sich in unserer Beziehung etwas verändert, dass wir uns in der langen Zeit irgendwie fremd werden. Außerdem hab ich Angst, dass er durch die Reise 'auf den Geschmack kommt' und künftig dann doch weitere Extratouren dieser Art plant.
    Er hat mir in den letzten Tagen ein paar sehr liebe Emails und SMS geschieben und erzählt, was sie so machen und wo sie sind. Er vermisst mich. Ich kann mich aber überhaupt nicht drüber freuen.... seine ganzen Reiseberichte und die tollen Fotos machen mich nur traurig und wütend, weil ich selbst so gern mit ihm dort wäre. Leider hab ich ihm auf eine Email geantwortet, dass ich ihn auch vermisse, gleichzeitig aber eine unheimliche Wut habe. Nachher hab ich mich noch schlechter gefühlt... er möchte ja seinen Urlaub genießen und sich aufs zurückkommen freuen, und nicht genervt sein, weil seine Tussi virtuell Terror macht. :-((
    Ich fühl mich wie gesagt absolut beschissen...
    Mich würde Eure Meinung interessieren. Ist es normal, dass ich nicht möchte, dass mein Freund solche langen Reisen ohne mich macht? Oder habe ich mittlerweile 'ein Rad ab'? Wie steht Ihr dazug?
    Wir haben vor seiner Abreise noch einen gemeinsamen Sardinien-Urlaub für den Sommer geplant. Im Moment kann ich mich aber gar nicht drauf freuen, ich hab nicht mal richtig Lust, mit ihm wegzufahren, so sauer und aufgewühlt bin ich.:-(
    Und ich habe Angst, dass ihm der Trip mit seinen Freunden mehr spass macht, als der Urlaub mit mir.
    Das ist doch alles total verrückt, oder?
    Was kann ich tun? Ich hab mir ganz viel Ablenkung verordnet und komme tagsüber auch ganz gut klar. Aber nachts halten mich die 'schlechten Gedanken' wach. Ich möchte das nicht!
    Bitte Hilfe!!
    Lieben Gruß in die Runde.

• Re: Partner macht Urlaub - 2 1/2 Wochen

Hi Alexa,

scheint so als hättest du Angst ihn zu verlieren oder hinterher seinen Ansprüchen nicht mehr zu genügen.
    Deine Gedanken und dein Verhalten zeugen nicht von großem Selbstvertrauen, sondern von einer Menge Ängsten.

Man muss dem Partner solche Freiräume gönnen können, du redest von einer zeitlichen Obergrenze, eine Woche. Vielleicht wenn es nach Hintertupfingen geht, aber solche Reisen wie in die USA sind ein Highlight wo eine Woche wirklich sehr knapp bemessen wäre und 2 1/2 Wochen doch wirklich zu gönnen sind.
    In einer Beziehung entwickeln sich manche Interessen nun mal auch gegensätzlich oder für einen von beiden Budget feindlich. Wenn dein Freund nun das Reisen für sich entdecken würde bliebe dir nichts anderes übrig als es zu akzeptieren, wenn die Beziehung intakt ist wird sie es auch bleiben wenn du es ihm gönnst, durch Missgunst und Zickerei wird es erst zu Problemen kommen.
    Natürlich willst du solche Besonderheiten lieber mit ihm zusammen erleben, aber wenn es nun mal nicht geht solltest du es ihm auch nicht vermiesen, sondern versuchen es positiv zu sehen. Du bekommst einen Freund zurück der glücklich ist und das ist doch schön.

>>>Ich war erstmal total schockiert.:-( und wir hatten einen schlimmen Streit. Mich hat es unheimlich enttäuscht und verletzt, dass er vor der endgültigen Buchung nicht noch einmal mit mir gesprochen hat und gefragt hat, ob ich vielleicht doch mitkommen oder zumindest einen Teil der Reise mitmachen möchte, soweit es meine Finanzen zulassen.<<<

Das sehe ich ganz anders. Du hast abgesagt und zwar definitiv, deine Idee vielleicht doch noch Zeitweise mitzukommen ist deine Idee, warum sollte er die gleiche haben und dich darauf ansprechen? Nun ist er nicht auf diese Idee gekommen und du bist schockiert, was aber irrational ist, denn du hast ihm abgesagt und somit war das Thema für ihn erledigt.
    Es ist doch generell so das wenn man etwas absagt und dann doch mitmachen möchte, auch selber aktiv werden muss. Niemand kann erwarten das jemand immer wieder nachfragt, außer es wird als Liebesbeweis gefordert, was aber auch nur subjektiv ist und dein Partner weiß ja nicht das es für dich wichtig wäre mehrmals gebeten zu werden, um dich seiner sicher zu fühlen.
    Er sieht logischer Weise keine Probleme da ja wohl alles zwischen euch stimmt, du machst dir Probleme indem du dich auf solche Dinge fixierst.
    Solch Empathie vom Partner erwartet man oft in jungen Jahren, aber irgendwann muss man feststellen das er sie nicht hat, auch nicht haben kann da er nicht deine Gedanken denkt und oftmals eher praktisch veranlagt ist.

Kommentar

"Und ich habe Angst, dass ihm der Trip mit seinen Freunden mehr spass macht, als der Urlaub mit mir."

Nach der wütenden Mail vielleicht, doch das lässt sich doch korrigieren.
      Irgendwann werden Sie es eventuell schaffen, den Grundsatz einer harmonischen Beziehung - ich gönne ihm auch den beanspruchten Freiraum, weil ich ihn liebe - glaubhaft zu leben. Dann freut er sich richtig auf zu Hause.

Kommentar

Hi Alexa

Das was du gerade durchmachst ist rein DEIN Ding.
        Du könntest deinen Freund bitten, dass er Geduld hat mit dir und deinen Ängsten und Sorgen und sie derzeit mitnehmen soll als vorübergehende Phase.

Wir entwickeln uns vom Kleinkind zum selbstbestimmten erwachsenen Menschen. Dazu gehört ein großer mühsamer Erziehungsprozess.
        Kennst du ein kleines Kind, das man beruhigen kann, wenn die Mutter nicht mehr verfügbar ist? Sie ist Nahrungsquelle, sie ist Geborgenheit, sie ist Sicherheit und Halt und alles sonst noch in Einem. Geht sie weg, dann gerädt das Kleine in Panik. DIESE Art von Panik ist gerade in dir.
        Da musst du durch...du musst aushalten, dass du nicht immer eine Ersatzmutter verfügbar hast. Gleichzeitig ist die Chance da, dass du reifer wirst endlich. Nutze diese Gelegenheit und höre auf zu schreien und zu toben und zu "weinen". Merke, auch du kannst dir ein guter Platz sein und zudem ein toller Freizeitpartner.
        An sich macht dein Freund nur, was IHM gefällt. Ob das wen anderen recht ist oder nicht. DAS wäre die Regel, nach der JEDER leben sollte, ( sich kaum wer traut, aus Angst er könnte dann verlieren).
        Ist das Liebe??? Das ist eher eine Art von abhängig sein zum Preis von seiner eigenen Wunscherfüllung.

Du spielst ein gesellschaftlich anerkanntes Spiel: wenn du nicht tust was ich will, dann werde ich aber nicht mehr lieb sein...

Ich pfeiffe auf solcher Art "Liebe"- die erlaubt oder genehmigt nach Guttünken, aber nicht das Wohl des anderen im Auge hat.
        Das tust du, indem du sagst: eine Woche erlaube ich dir, mehr nicht, und wenn, dann bitte mit schlechtem Gewissen..pfui!!
        Besser wäre: ich fühle mich mies, warum wohl...?? Hilf mir mich zu verstehen.

Kommentar

Ich frage mich weshalb immer wieder vordergründig dringende Fragen gestellt werden und dann kommt keinerlei Reaktion mehr, oder es wird sich gleich wieder abgemeldet.

So grausig sind unsere Beiträge doch auch nicht.

Kommentar

"So grausig sind unsere Beiträge doch auch nicht."

Ganz im Gegenteil.

Aber vielleicht sind sie zu ehrlich und treffend.

Kommentar

Hallo,
              ich habe einige Tage ab und an an deine Zeilen gedacht und kann fast alles gut nachvollziehen. Ich hätte mir genauso gewünscht, den ersten Urlaub mit dem Partner gemeinsam zu verbringen und hätte das Ganze auch hinterfragt. Für mich hätte es genauso dazu gehört, dass, wenn einer von beiden solch eine Reise unternehmen möchte, den anderen nicht einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen, sondern sagt, morgen werde ich meine Reise buchen....usw. Die positive Entwicklung eurer Beziehung vor der Reise und die lieben Urlaubsgrüße - ich weiß nicht - warte einfach, wie sich eure Beziehung entwickelt, dann wirst du sehen, wie er zu dir bzw. eurer Beziehung steht. - Sei es dir Wert, dir gut zu tun. Akzeptiere die Situation so, wie sie ist, ohne zu werten. Ich würde mir einfach vorstellen, ich hätte ihn gerade kennengelernt und die Reise war schon gebucht. So könnte ich Distanz dazu `rein bringen. - Stell dir das so lange vor, bis du es genauso fühlst. - Dann würde ich mich auf die Zeit freuen, wenn er wieder da ist und bis dahin gut für mich sorgen, d.h. Dinge tun, mit denen es mir gut geht, die mir Freude machen, mich in eine gute Stimmung bringen. Du brauchst ihn nicht, dass es dir gut geht. Für mich wären das Dinge, wie ins Kino gehen und ein Eis Essen, essen gehen mit einem schönen Buch, stundenlang in der Buchhandlung herum stöbern, irgendetwas Neues machen, was du noch nie gemacht hast - überlege ich mir auch immer wieder, was das sein könnte, es ist spannend und lässt einen manchmal auf die lustigsten Dinge kommen...
              Sag ihm einfach noch, dass dir der Wutausbruch Leid tut und du noch mal kurz in der Pubertät warst :-) - so mit einem Grins über sich selbst... Sei es dir immer Wert, dass du genauso richtig bist, wie du bist - inklusive aller Lernprozesse - entweder es passt oder es passt nicht, wie man später dann ohnehin merkt. Der Partner muss zu dir und deinen Vorstellungen vom Leben und einer Beziehung passen. - Es ist liebevoller Umgang über solche Dinge, wie diese Reise vorher zu sprechen.
              Vielleicht helfen dir die Zeilen etwas. Ich wünsche dir, dass du schöne Tage haben wirst, du dich gut fühlst und dich auf Sardinien freuen kannst.
              Liebe Grüße Birgit

Kommentar

>>>Aber vielleicht sind sie zu ehrlich und treffend.<<<

Lustig, man sollte denken das gerade das bei der Suche nach Lösungen erwünscht ist.

Kommentar

Mir scheint es eher so, als ob das nicht das wahre Problem ist und eher eine Ausrede für andere Probleme. Traust Du Deinem Partner nicht, hattest Du bereits in der Vergangenheit mit anderen Partnern Probleme. Wo liegt das eigentliche Problem, dieser Frage solltest Du zunächst nachgehen.

Kommentar

Lädt...
                  X