#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

    Meine Partnerin ist wie ich finde krankhaft eifersüchtig auf meinen Sohn und meine Ex Frau, beide leben 900 km entfernt von mir und ich besuche meinen Sohn ca. 2x im Jahr, telefoniere jeden Sonntag mit meinem Sohn und unterhalte mich natürlich auch mit meiner Ex Frau über das was er die Woche über erlebt hat. Schon häufiger hat mir meine Freundin wegen dem lockeren Umgang eine Riesenscene gemacht, obwohl wir seit Jahren geschieden sind und meine Ex Frau in einer sehr glücklichen Partnerschaft lebt. Dennoch bringt mich meine Freundin immer wieder mit meiner "Familie" und "Ex-Frau" in Verbindung. Was kann ich tun? Hat meine Partnerschaft überhaupt noch eine Chance?


  • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

    Hi,

    das hört sich schon etwas krankhaft an, allerdings kann man von Außen und anhand einer so kurzen Schilderung auch nicht viel dazu sagen.

    Hast du denn deiner Freundin schon mal erzählt wie es zwischen dir und deiner EX war, über deine Beziehung mit ihr, die Qualität eures Zusammenlebens.
    Ist sie oft Thema in Alltagssituationen?

    Was sagt denn deine Freundin zum Thema Eifersucht?

    Kommentar


    • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

      "...wegen dem lockeren Umgang eine Riesenscene gemacht,"

      Hätte Ihre Partnerin denn gern einen Mann, der sich seiner normalen Verantwortung entzieht?
      Der seine Vergangenheit aus seinem Leben zu streichen versucht?
      Der einen zweifelhaften Charakter hat?

      Kommentar


      • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

        Erstmal noch etwas mehr zu den Hintergründen: Meine Freundin weiss, dass Beziehungsleben mit meiner Ex Frau (Trennung 2010, Scheidung 2012) die letzten 2 1/2 Jahre vor der Trennung quasi garnicht mehr vorhanden war, weil für meine Ex-Frau als Adoptivkind mit "maternal Gatekeeper"-Syndrom (verhindert normale Bindung zwischen Vater und Kind) das Kind an erster Stelle rückte. Dennoch telefoniert mein Sohn halt nicht immer so gerne und ich bin bisher die Strategie gefahren, mich mit der Mutter des Kindes gut zu halten, damit mein Sohn das spürt. So hat mir das damals mein Rechtsanwalt erklärt. Von daher spüre ich Ihre Eifersucht auch meiner Ex-Frau gegenüber, was gänzlich unbegründet weil sie ein Kind von Ihrem neuen Partner erwartet und sehr glücklich ist.

        Ich gehe mal davon aus, dass meine Freundin es schon sehr mag, dass ich Ihre Kinder so annehme und ich es mag, einfach auch ein Vater zu sein. Nur stört sie halt die Vorstellung, dass ich zu meinem Sohn fahre und dann mit ihm und seiner Mutter etwas unternehme weil wir eben noch Eltern sind.

        Es ist mir völlig klar, dass dies für keine Frau einfach ist, aber ist das nicht ein nachvollziehbares Rollenbild, dass Vater und Mutter mit ihrem Kind etwas unternehmen auch wenn die beiden keine Beziehung mehr führen?



        Kommentar



        • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

          aber ist das nicht ein nachvollziehbares Rollenbild, dass Vater und Mutter mit ihrem Kind etwas unternehmen auch wenn die beiden keine Beziehung mehr führen?
          Jo, ich finde so sollte es sein.
          Ich kenne aber auch Paare bei denen es sehr schwierig war bis die "Neue" damit klar gekommen ist, das es da noch Verbundenheit gibt und vor allem auf einer Ebene von der sie ausgeschlossen ist.

          Es ist die Frage warum deine Freundin so eifersüchtig ist, warum reicht da ihr Vertrauen in dich nicht aus?
          Hast du sie schon mal darauf angesprochen?
          Manchmal hilft es wenn Befürchtungen klar formuliert und dann ausgeräumt werden. Eifersucht ist ja keine bewusste Bösartigkeit, sie ist Ausdruck der Angst davor jemanden zu verlieren, oft ist den Betroffenen gar nicht klar wie überzogen ihre Reaktionen sind und wenn sie das bemerken sind nicht wenige über sich selber verwundert und wollen das ändern.

          Habt ihr da schon offen drüber geredet und wie sieht sie selber ihr Verhalten?
          Ändern kann sich nämlich nur etwas wenn sie selber registriert das sie da übers Ziel hinaus schießt.


          Kommentar


          • Rini
            Rini kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            aber ist das nicht ein nachvollziehbares Rollenbild, dass Vater und Mutter mit ihrem Kind etwas unternehmen auch wenn die beiden keine Beziehung mehr führen?

            Ja es kommt auf der Dosis" drauf an, " Schmuse kurs, Entzückt lachen, entzückt spielen und so weiter...Törnt jeder Partner/rin ab...
            Höflich sein super, informativ sein auch super, zuviel " Süßholz raspeln" ist Gift, spätestens für ihm, den dann ist die Freundin weg.

        • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

          Nur stört sie halt die Vorstellung

          Es scheint Phantasie Bildern zu sein, kannst du nicht dein Sohn mal zu dir einladen? Oder einfach deine Freundin Mitnehmen zu den Treffen mit deinem Sohn ? So kann Sie ihm " real" erleben und "eventuell" die Mama des Kind mit, was die " Geister" sicher beruhigen wurde.

          Deine Stratägie finde ich toll, (es war auch meine) wobei das kind bei mir lebt... ;-) um das mein Sohn keine "alte" spannung zwischen sein Vater und mir spürt und vor allem Trennung als normal und abgeschlossen, empfinde. Ergo keine Dramen daraus entstehen sollten, wichtig war und ist, der oder die neue Partnerin, mit einzubeziehen und Sie nicht auszuschließen. Mir haben die ex Partner ( also die neuen die da waren) alle samt vor geworfen das Sie von den kontackt (zu meine alte welt) ausgeschlossen wurden, ja das habe ich, das stimmt...

          ich brauchte selbst " Zeit"... um sicher zu sein das der Neuer in meine Welt passt, bevor ich mit der Tromel komme und hatte genug zu tun um den Vater meines Sohnes beizubringen das seine neue Partnerin nicht die rolle der Mutter mein Sohn gegen über übernimmt. (es ist gut gegangen). Sie hat die rolle des "Freundin" übernommen, so wollte ich es... Es war aber viel Arbeit & Strategie nötig... so konnte ich nicht alle "Trösten"... aber ich hätte locken werden sollen, was die neue Partner anging und Sie viel mehr mit einbeziehen sollen.

          Es kann auch sein das deine freundin, deine Strategie ( via Mutter ans Kind dran kommen) als "Verlogen" empfinde?
          Ist Sie bei den Gespräche dabei? Benutzt du Skype ? Wenn nein, solltest du schon diese tolle erfindung deine Freundin vorschlagen ( Erst Sie) wenn Sie einverstanden ist, dann nehme Sie zum Gespräch dazu.

          Grüße,
          Rini.

          Kommentar


          • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

            Ja es kommt auf der Dosis" drauf an, " Schmuse kurs, Entzückt lachen, entzückt spielen und so weiter...Törnt jeder Partner/rin ab...
            Höflich sein super, informativ sein auch super, zuviel " Süßholz raspeln" ist Gift, spätestens für ihm, den dann ist die Freundin weg.


            Also Rini: nochmals eines vorweg: Von Süssholzgeraspel kann keine Rede sein. Klar unterhält man sich locker und lacht auch schon mal über Dinge die das Kind so treibt aber für mich ist es einfach inakzeptabel wenn Frau hierbei Eifersüchteleien hegt. Wir sind alle Erwachsene Menschen und Leben in einer Zeit in der immer mehr Patchwork Familien entstehen, sicher eine Herausforderung und nicht immer einfach. Ein Grund zur Eifersucht ist dies nicht, eher eine Bereicherung, vor allem wenn ich als Stiefvater in der Lage bin
            a) meine Stiefkinder anzunehmen wie meine eigenen Kinder
            b) mit den Väter der Stiefkinder ein fast freundschaftliches Verhältnis zu pflegen

            Und so pflege ich auch ein fast freundschaftliches Verhältnis zur Mutter des Kindes, dies ist höhere Psychologie und manche Frauen - ich bleibe mal höflich - fehlt die nötige Intelligenz um das zu verstehen, sorry klingt hart ist aber die Wahrheit. Dieses Verhältnis dient dem Kindeswohl was nach Trennung/Scheidung stets im Vordergrund steht.

            Kurzum: wer A sagt muss auch B sagen.

            Unter diesem Gesichtspunkt HAT es eine Frau hinzunehmen, ansonsten hat sie einen Mann mit solchen Vater- und Familienqualitäten nicht verdient und dann bin ICH schneller weg bei einer Frau die MICH verdient hat. Gibt viele alleinerziehende Frauen mit Kinder die es schätzen wenn MANN auch VATER ist und die professionell mit Kindsmüttern umgehen weil sie selbst welche sind.


            Nun zu meinem Thema: natürlich beabsichtige ich meine Freundin auch meinem Sohn vorzustellen, hierzu bedarf es viel Arbeit denn sie mag die Kindsmutter nicht kennenlernen und der Kindsmutter wiederum wäre dies wichtig, bevor sie mich und meinen Sohn allein los lässt.

            Kommentar



            • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

              Und so pflege ich auch ein fast freundschaftliches Verhältnis zur Mutter des Kindes, dies ist höhere Psychologie und manche Frauen - ich bleibe mal höflich - fehlt die nötige Intelligenz um das zu verstehen, sorry klingt hart ist aber die Wahrheit.
              Und? Hat deine Freundin die nötige Intelligenz?

              >>>sorry klingt hart ist aber die Wahrheit. <<<

              Es klingt nicht hart, eher sehr einfach gestrickt.
              Du wirfst da auch verschiedene Formen der Intelligenz in einen Topf und die die du wohl meinst ist manchmal von so vielen Faktoren abhängig, die Mann oft gar nicht auf dem Plan hat, deshalb würde ich aber nicht zwangsläufig an der nötigen Intelligenz zweifeln. Es sind ja auch Gefühle im Spiel und die sind oftmals nicht mit Intelligenz und Rationalität zu erklären, aber, Gespräche können helfen.

              Was sagt denn nun deine Freundin dazu, wie sieht sie ihr Verhalten?

              Kommentar


              • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

                Es ist nicht rational und sie entschuldigt sich jedesmal dafür dass sie für sowas kein Verständnis hat. Hab das Gefühl sie fantasiert jedesmal wenn sie ausführt dass ich meinen Sohn und meine Familie besuche und mich immer wieder in engsten Zusammenhang mit meiner Ex Frau bringt. Das macht mich wütend

                Kommentar


                • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

                  Es gibt sicher einen Grund dafür, das sie so tickt.
                  Vielleicht könnt ihr euch mal darüber unterhalten, ist die Ursache gefunden kann man sehr gut daran arbeiten.

                  Du solltest versuchen deine Wut durch Gelassenheit zu ersetzen, das ist nicht nur gut für dich, es nimmt auch ihr einige Reibungspunkte die erst durch Wut und emotionsgeladene Diskussion so richtig in fahrt kommen.
                  Wenn du ihre Eifersucht wörtlich nimmst kannst du vielleicht besser damit umgehen und damit die Brisanz aus der Situation nehmen, außerdem sind Süchte überwindbar, wenn man sie einsieht, es auch will und sich ggf. Unterstützung sucht.
                  Wichtig wäre dann das die Eifersucht nicht als Bösartigkeit ihrerseits empfunden wird, sondern als ein emotionales Problem, bei dessen Behebung deine Freundin aktiv an sich arbeiten muss und du dann die Aufgabe des Unterstützers hättest. Ihr müsstet eure Einstellung zur Eifersucht ändern, du als derjenige der ihr ausgesetzt ist und sie als diejenige die sie überwinden muss.
                  Natürlich geht das alles nur wenn sie das auch will und du ihr möglichst dabei hilfst, Hintergrundinformationen wären auch wichtig für euch beide.

                  Kommentar


                  • Rini
                    Rini kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Tired, ein Freund hat mir neulich so der massen die Ohren voll gequasselt wie seine Freundin dies und das wäre, bliblablub, ich fragte nur, liebst du Sie : Er:"...hööö...nö."

                  • Tired
                    Tired kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich denke mal das hat viel mit der Vorstellung zu tun wie "sie" zu sein hat und wie viel man doch als Gegenleistung zu bieten hat. Ein Mensch der besonders toll ist erwartet oftmals ein Verhalten das ja wohl zu verlangen ist, wenn man doch so viel zu bieten hat.
                    Wenn sich einer in seinen Vorzügen über den anderen stellt wirds schwierig, dann gibts auch keine Liebe, sondern Bewertungen.

                  • Rini
                    Rini kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja "Bewertungen"... Wobei Sie anscheinend Phantasie hat und ich glaube das es eine ganz gute Stütze ist um eben daran " anzuknüpfen" ...Beispiel er sollte Sich in ihre Lagen hinein versetzen, ( Geschweige davon er hat Phantasie???) & sie sollte sich in seine Lage versetzen... Mehr Bräuchten die beide nicht um "besser" damit MIT-einander umzugehen.


                • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

                  *Von Süssholzgeraspel kann keine Rede sein*
                  Dann ist ja gut, wir dürfen uns aber darüber unterhalten "ob" du die gesunde Harmonische Balance hält, oder?
                  Du schein ( für mich) hier (nebenbei) parteil für dich zur ergreifen wollen und recht wenig daran Interesse zu sein "Konstruktiv" das Thema was dich in deine Partnerschaft Stört anzugehen... mir ist ehrlich gesagt etwas suspekt, das eine Frau nur via ihre Phantasie Eifersüchtig ist, daher glaube ich schon das du dafür "ordentlich sorgt" öl aufs Feuer zu giessen.

                  Ich meine wenn du schon so schreibst wie:
                  .....und dann bin ICH schneller weg bei einer Frau die MICH verdient hat. Gibt viele alleinerziehende Frauen mit Kinder...
                  ​Klar gibt es die, nur die frage ist nicht ob es die gibt und wie viele es davon gibt, sondern ob du bereit bist mit diese Frau zu bleiben???... dies, scheint nicht ganz ins Vordergrund zu sein.
                  Liebst du diese Frau? & wielange bist du den mit ihr zusammen ?

                  Kommentar


                  • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

                    Klar liebe ich diese Frau, sonst würde ich nicht zu ihr halten. Ehrlich gesagt ist sie die erste Frau die mir nach der Trennung und Scheidugn von meiner Ex Frau (Trennung 2010, Scheidung 2013) das gibt was ich brauche. Anders als bei vorherigen gehe ich bei ihr keinerlei faule Kompromisse ein sondern sehe auch in den Lebenszielen (wir müssen beide viel mehr leben wie in den letzten jahren) unseren gemeinsamen Weg bestätigt. Ich gestehe ja ein, dass es evtl. etwas ungewöhnlich ist, wenn ein Vater dem Kinde zuliebe ein gutes Auskommen mit der Ex Frau hat, sich fast freundschaftlich versteht. Selbst für den Fall dass ich mich wiederhole: Dieses Auskommen dient ausschliesslich dem Kindeswohl: EIn Kind orientiert sich stets an der Mutter , mein Sohn ist erst 6 und ich bin sicher, würde ich seiner Mutter die Hölle heiss machen, braucht man kein Prophet sein , dann würde sich mein Sohn umso mehr von mir entfernen.

                    Kommentar


                    • Rini
                      Rini kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Okay, wie ist es, könntest du dich in ihre Lage versetzen ? Aus ihre Sich die dinge "Empfinden" ?
                      Beispiel wie wäre es wenn Sie jedem sonntag mit ihre Famille telefonieren wurde.... Gäbe es etwas was dich " Stören" würde?

                  • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

                    ich gestehe ja ein, dass es evtl. etwas ungewöhnlich ist, wenn ein Vater dem Kinde zuliebe ein gutes Auskommen mit der Ex Frau hat, sich fast freundschaftlich versteht.
                    Es könnte so sein, ist es aber nicht, selbst ich habe ein Gutes Verhältnis zu den Vater meines Sohn, ( aus dem gleichen Grund) da ich wollte das Mein Kind ein gutes Verhältnis mit seinem Papa hat, also nichts mehr ist daran "Besonderes" sondern Normal geworden... das Blatt hat sich gedreht, das ist auch nicht die letztem 3 Jahre Entstanden das die Leute die Scheidung & Trennung hinter sich haben, wissen woran es ankommt.

                    Kommentar


                    • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

                      Ich gestehe ja ein, dass es evtl. etwas ungewöhnlich ist, wenn ein Vater dem Kinde zuliebe ein gutes Auskommen mit der Ex Frau hat, sich fast freundschaftlich versteht. Selbst für den Fall dass ich mich wiederhole: Dieses Auskommen dient ausschliesslich dem Kindeswohl: EIn Kind orientiert sich stets an der Mutter , mein Sohn ist erst 6 und ich bin sicher, würde ich seiner Mutter die Hölle heiss machen, braucht man kein Prophet sein , dann würde sich mein Sohn umso mehr von mir entfernen.
                      Das wird sicher niemand infrage stellen.
                      Aber, die Probleme mit deiner Freundin müsst ihr gemeinsam lösen, vielleicht auch mit Kompromissen, sofern sie nur euch beide angehen.

                      Kommentar


                      • Rini
                        Rini kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Beispiel: -->Es klingt nicht hart, eher sehr einfach gestrickt. ( Köstlich!) Muss man dir lassen... habe mich unten Tisch gelacht!
                        Das verrate ich aber nur dir, ich liiebe deine mini-sarkastische-Pointe ...oft hier und da zu lesen... fast unauffällig...Dezent eben...
                        :-)

                      • Tired
                        Tired kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ;-)
                        Das bleibt aber unter uns.:-)))

                      • Rini
                        Rini kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        aber sicher doch! Wir wollen ja nicht das er mir " Noch ein mal" an den kragen geht...

                    • Re: Partnerin eifersüchtig auf Ex-Frau und Sohn

                      also nichts mehr ist daran "Besonderes" sondern Normal geworden... das Blatt hat sich gedreht
                      Das stimmt, ich kenne da auch mehrere Elternpaare die das gut im Griff haben.
                      Anfangs gab es meist Probleme, aber wenn der Frust über den Trennungsgrund abgeklungen war gab es sogar wieder Raum für ein Freundschaftsähnliches Verhältnis. Es ist aber auch manchmal so gewesen das die neue Partnerin Probleme damit hatte, was sich aber meist in Wohlgefallen auflöste da sie auch integriert wurde.
                      Ich glaube es ist schwieriger einen Partner zu haben der sich ausschließlich bei seiner Ex mit dem Kind trifft, als wenn er es abholt und mit ihm alleine oder auch mal mit der Neuen zusammen etwas unternimmt.
                      Es ist halt ein Ausschluss aus einem Lebensbereich, wenn ein Teil ausschließlich für die alte Familie reserviert ist, das ist normal aber doch für einige gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist es nicht unbedingt normal, das der Vater ausschließlich bei der Ex ist wenn er seinen Nachwuchs sieht.

                      Ist die Ex denn immer dabei? Oder holst du den Jungen nur ab?

                      Vielleicht wäre es doch möglich eine Gelegenheit zu finden bei der mal alle zusammen sitzen und dann auch zu gucken das deine Freundin etwas mehr Anteil hat.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X