#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Träume vom Ex-Mann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Träume vom Ex-Mann

Hallo an Alle,
    mein Problem ist folgendes: Ich bin seit ca. 2 Jahren geschieden und seit 3 Jahren getrennt. Man sollte also glauben die Zeit heilt Wunden. Aber mein Problem ist, dass ich immer noch von meinem Ex häufiger träume als mir lieb ist. Wir haben überhaupt keinen Kontakt mehr und ich weiß nicht wie ich mich von diesen Träumen lösen kann. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben.
    Vielen Dank
    traum44

• Re: Träume vom Ex-Mann

Hi Traum,

Träume sagen einem manchmal das es noch unerledigte Sachen gibt, etwas das noch nicht richtig verarbeitet ist.

Inwiefern stören dich denn die Träume? Sind es Albträume, oder nervt es dich nur weil es um deinen Ex geht?

Kommentar

"..wie ich mich von diesen Träumen lösen kann."

Die Botschaft der Träume wäre die inhaltliche Seite, aber die sprechen Sie nicht an. Es stört offenbar, dass Sie überhaupt von ihm träumen - das wäre die formale Seite.

Diese wird vor allem durch Akzeptanz zu beeinflussen sein: Was auch immer zur Trennung geführt hat, müssen Sie beiseite und die schöne gemeinsame Zeit in den Vordergrund rücken.

Dann verblasst die Befürchtung, von ihm zu träumen.

Kommentar

Restgefühle bleiben immer bestehen. Im Laufe der Jahre können die ehemaligen Trennungsgründe schnell vergessen werden, was bleibt, ist das Schöne und die Frage, ob eine Trennung wirklich der richtige Schritt gewesen ist. Manchmal hilft es, sich mit dem Ex-Partner erneut zu treffen und einfach das Gespräch zu suchen und vielleicht gewisse Punkte aus der Vergangenheit, die noch nicht bewältigt wurden, abzuschließen. Dieses natürlich nur, sofern keine gravierenden Punkte zu einer Trennung führten (z.B. Alkohol oder Gewalt).

Kommentar

"Restgefühle bleiben immer bestehen."

Über den Inhalt der Träume wissen wir nichts.
          Es ist anzunehmen, dass es keine angenehmen sind, sonst schriebe sie hier nicht.

Kommentar

>>>sonst schriebe sie hier nicht.<<<

Ja, wenn sie´s doch noch täte. Irgendwie scheinen sich manche Problematiken in Luft aufzulösen sobald sie im Forum stehen.

@Traum,
            schreib doch nochmal was dazu.

Kommentar

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
              Es sind Träume, die darauf hinauslaufen, dass wir wieder zusammen kommen, obwohl ich weiß dass es nicht so sein wird. Es ist im Unterbewußsein ein Wunschtraum. Aber nachdem was er mir angetan hat, würde ich gar keine Beziehung mehr haben wollen, das Vertrauen und die Liebe ist weg. Warum spielen diese Träume dann so ein Spiel mit mir??
              Bin auch umgezogen um mit der Vergangenheit abzuschließen, aber irgendwie häng ich fest.

Kommentar

Wenn Sie die Befürchtung hegen, von Ihrem geschiedenen Mann zu träumen, dann gilt nach wie vor der Satz:
                "Was auch immer zur Trennung geführt hat, müssen Sie beiseite und die schöne gemeinsame Zeit in den Vordergrund rücken."

Durch das Umetikettieren der Bedeutung eines Traumes erreichen Sie eine Wertverschiebung auf der Skala der Erwartung. Oder anders formuliert: Wünschen Sie sich, dass Sie von ihm träumen oder schaffen Sie eine Distanz zu der Befürchtung. Dann bleiben die Träume weg.

Kommentar

Hi Traum,

>>>Warum spielen diese Träume dann so ein Spiel mit mir??<<<

Vielleicht weil dir noch die nötige Selbstsicherheit fehlt, evtl. befürchtest du das du nochmal auf deinen Ex oder ein ähnliches Exemplar herein fällst und deine Träume gaukeln dir vor das deine Ängste keine Ängste sondern Wünsche sind.

Ich habe festgestellt das ich besonders schlimme Träume habe wenn sie mich auch tagsüber beschäftigen und eben auch Angst machen. Seit es mir hingegen gelingt den Träumen keine so große Bedeutung zu zumessen und sie einfach als gegeben zu akzeptieren, habe ich sogar über längere Phasen Ruhe vor ihnen. Es ist aber auch jedes mal wenn sie wieder kommen ein neuer Kampf, die richtige Einstellung zu ihnen wiederzufinden.
                  Ein Traum hat die Bedeutung die er im Wachzustand einnimmt, misst man ihm keine Bedeutung zu wird er auch bedeutungslos.

Kommentar

Wenn ich von einer bestimmten Person träume, oder besser gesagt, wenn mir per Traum eine bestimmte Person gezeigt wird, dann gehe ich davon aus, dass diese Person nicht gemeint ist, sondern die Interpretation von mir die ich über diesen Menschen habe. Ich schreibe manchmal mit, was ich genau geträumt habe. Alleine schon die Wortwahl die da fällt ist aufschlussreich und kann schon viel Verstehen bewirken, warum ich gerade dieses Thema "vorgeträumt" bekommen habe.
                    Zum Beispiel träume ich von einem bestimmten Hans, den würde ich beschreiben als zudringlich, aha, es ist also in meinem Denken, in meinem Leben irgendwas, irgendwer zudringlich, was kann das sein...??
                    Vielleicht ist zu dir gesagt, dein Mann eine Bedrohung? Oder die Interpretation von ????? Du selber musst wissen, wie du ihn siehst und sehen möchtest. DAS nimm dann als Ausgangspunkt zum Nachdenken. Hast du Nähewünsche..??
                    Für mich sind Träume Bilderrätsel. Für mich sind Träume wie Erzählungen, die mich etwas sehen, wahrnehmen oder spüren lassen, was ich ansonsten nicht sehe oder spüre oder wahrnehmen will, kann, oder tue. Bei so manchen Träumen erlebe ich Feelings, die bestimmt wichtig sind für den gesunden Hormonhaushalt oder als Ausgleich zum Tagesgeschehen.
                    Wenn man schweißgebadet aus einem Traum aufwacht, dann hat man ja den Beweis, dass sogar im Schlaf ein reger chemischer Input/Output stattfindet der Poren öffnet, Botenstoffe ausschütten lässt, Leber, Niere und Herz anregt und dergleichen mehr. Vielleicht fehlt dir etwas, was dir der Traum spendet.

Kommentar

[quote Elektraa] Vielleicht fehlt dir etwas, was dir der Traum spendet.[/quote]

Ja sehe ich ähnlich, Träume sind etwas das der Mensch unbedingt braucht. Ich mag nicht ohne sein, lieber aufwühlende Träume als gar keine.

Ps:

Hab dich schon bitter vermisst Elektraa, schön wieder was von dir zu hören.

Kommentar

[quote Tired][quote Elektraa] Vielleicht fehlt dir etwas, was dir der Traum spendet.[/quote]

Ja sehe ich ähnlich, Träume sind etwas das der Mensch unbedingt braucht. Ich mag nicht ohne sein, lieber aufwühlende Träume als gar keine.

Ps:

Hab dich schon bitter vermisst Elektraa, schön wieder was von dir zu hören.[/quote]

Hallo tiredchen! Ich habe die Internetzeit auch bitter vermisst. Zuerst einmal wollte ich wissen, oder will ich wissen wie süchtig ich bin- lach, das ist also erwiesen, nicht wirklich lebensbedrohend...(ich kann durchaus auch vorbeigehen am Kasterl- ohne Todesfolge..) dann habe ich die Nützlichkeit der Maloche wieder entdeckt für mich, was ja auch nicht ohne ist- aber sicherlich niemals Suchtcharakter annimmt bei mir. :-)) dafür sorge ich ... lach- wenn es sein muss mit Gewalt...

Über die Träume, ja- da würde ich gerne stundenlang abhandeln über dieses Thema.
                        Später, nach dem Vollzug aller vorgenommenen Taten.

Bis dann und liiiiieeeeeeebe Grüße an dich!

Kommentar

Lädt...
                        X