#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

die Wahrnehmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • die Wahrnehmung

    Hallo zusammen, ich sehe, bemerke wie andere mich sehen. Viele finden mich sympathisch, andere nicht. Dennoch verstand ich nie, warum selbst die die mich sympathisch finden keine Beziehung wollten. Oftmals sehe ich auch wie andere nachdem sie mich sahen, den Mund verziehn und sowas wie igitt flüstern.

    Jeder Mensch hat seine eigene Ansprüche die er an Mitmenschen hat. Jemand der dem Schönheitsideal am nahensten kommt oder dem sogar perfekt entspricht hat andere Ansprüche und nimmt andere anders wahr, als jemand der dem Schönheitsideal am geringsten oder nicht ansatzweise entspricht. Ein Mensch der dem SI perfekt entspricht nimmt eine Person die genau dazwischen liegt womöglich schon als hässlich wahr. Da eine Durchschnittsperson was hat das auf den perfekten Menschen sehr abstoßend wirkt. Jetzt ist die Frage, warum findet er einen Durchschnittsmenschen hässlich. Ganz klar und einfach zu beantworten. Der perfekte Mensch (vorausgesetzt er weiß, das er perfekt dem SI entspricht) stellt die Ansprüche die seinem Aussehen entsprechen. Und da er weis das er diese Ansprüche stellen kann er sich andere die unter seinem Minimalanspruch liegen nicht genauer an und lässt den zweiten Blick nicht zu. Somit können auch Durchschnittspersonen hässlich aussehen. Durchschnittspersonen hingegen orientieren sich ab und zu an den perfekten Menschen. Da diese perfekten meist bei ihresgleichen sein wollen, können die sich tatsächlich sowas wie ekeln wenn sie eine Durchschnittsperson sehen. Daher glauben die Durchschnittspersonen hässlich zu sein. Im Grunde ist es auch so, in Verbindung mit denen die dem SI perfekt entsprechen. Es gibt auch Durchschnittspersonen die andere Durchschnittspersonen auch hässlich finden, das sind aber dann meist die, die es nicht wissen dass sie selbst durchschnitt sind oder und es nicht akzeptieren wollen sich mit dem Durchschnitt zufrieden zu geben.

    Durchschnittspersonen finden sich aber meist gegenseitig hübsch. Menschen die dem Schönheitsideal nicht ansatzweise entsprechen, werden oft auch von Durchschnittspersonen als hässlich wahrgenommen aus dem selben Grund wie die perfekten die Durchschnittspersonen. Aber wiederum diejenigen die dem SI nicht ansatzweise entsprechen finden sich wieder gegenseitig gut. Selbstverständlich gibt es auch Menschen die zwischen den jeweiligen Gruppenliegen.

    Ich weis das ich zwischen denjenigen die dem SI überhaupt nicht entsprechen und dem Durchschnitt anzusiedeln bin. Wobei ich mich zwischen den beiden Gruppen sehr leicht über dem Durchschnitt sehe. Weil ich was das Schönheitsideal betrifft unterdurchschnittlich bin, ist es nur normal das mich die perfekten eklig und hässlich finden. Selbst das manche vom Durchschnitt mich hässlich finden ist normal. Allerdings ist es auch normal, das mich diejenigen die meinem Aussehen entsprechen oder darunter mich gut finden.

    Das war jetzt nur das Aussehen (Schönheitsideal).

    Wer zu den superschönen gehört kann allerdings trotzdem unattraktiv sein. Genauso kann der hässliche attraktiv sein.

    Den jeder steht auf was anderes. Manche stehen auch Menschen mit Bäuchen ander auf flachen bauch. Die einen auf weise die anderen auf farbige. Oder die einen auf blonde die anderen auf dunkle. Etc. Es gibt Menschen die finden Menschen die nach dem Schönheitsideal hässlich sind sogar attraktiv und super.

    Das Thema ist so umfangreich. Da käme jetzt noch der punkt, mit Charakter, Geld, sozialer Status etc. Das alles formt den Menschen.

    Meinen Rat an alle die nach dem Schönheitsideal (ich sage bewusst Schönheitsideal, denn unter Einbeziehung der anderen Faktoren können viele ihre hässlichkeit in den Hintergrund stellen) unterdurchschnittlich und schlechter sind ist und es nicht verstehn. Seid zu allen freundlich, auch wenn der Mensch euch nicht gefällt. Wir müssen allen zeigen, das wir freundliche Menschen sind und das uns das leben dennoch Spaß macht. Denn eins hab ich gelernt jammern, lässt uns hässlich bleiben.

    Bin nun soweitmalfertig. Das war jetzt nur grob geschrieben, also nicht 100% auf jeden geschnitten, aber auf viele.


  • Re: die Wahrnehmung


    >>>Die einen auf weise<<<

    Auf die steh ich auch.

    Ansonsten würde ich das nicht so eng sehen wie du, zwischen Ideal und hässlich gibt es ja noch eine Menge. Nur weil ich jemanden nicht schön oder attraktiv finde, halte ich ihn noch lange nicht für hässlich.
    Entweder schön oder hässlich ist doch eher die Einstellung von Menschen deren Hirnmasse nicht so sehr gefordert wird, außer vielleicht bei Germanys next Topmodel. Ich denke wenn die schönen dieser Welt in dieser Form der Selbstdarstellung auftreten, dann ist es weitaus lustiger ihnen dabei zuzuschauen als dazu zu gehören.

    Kommentar


    • Re: die Wahrnehmung


      Lieber Erkon, dein Problem liegt wo anders, wenn du keine Frau abkriegst.

      Kommentar


      • Re: die Wahrnehmung


        "..dein Problem liegt wo anders, wenn du keine Frau abkriegst."

        Die wortreichen Thesen stimmen auch nur zum Teil und in der Betrachtung von Frauen gegenüber Männern noch weniger.

        Kommentar



        • Re: die Wahrnehmung


          [quote dr.riecke]"..dein Problem liegt wo anders, wenn du keine Frau abkriegst."

          Die wortreichen Thesen stimmen auch nur zum Teil und in der Betrachtung von Frauen gegenüber Männern noch weniger.[/quote]

          DAS ist des Pudels Kern.
          Nicht was der andere sieht entscheidet, sondern was ich selber sehe.
          Du gut Mann, (ergo) ich gut Frau..

          Sehe ich in dir einen guten Mann, dann findest du mich wahrscheinlich nicht hässlich. Egal wie ich aussehe.

          Kommentar


          • Re: die Wahrnehmung


            Hässlich ist ohnehin so ein Wort..........

            Also die meisten die ich kenne finden Leute die sie nicht attraktiv finden auch nicht hässlich, das ist ja dann die Überraschung wenn sie doch noch zusammenkommen. Klein mit groß, dick mit dünn usw. Ich habe sogar meine Zweifel das der Mehrteil der Paare ihren Partner als schön bezeichnen würde, vielleicht wenn sie noch blutjung sind und tatsächlich an die Modelrichtlinien heran kommen, bzw. die Natur ihnen einen Extrabonus gestattet. Die meisten Menschen sind die meiste Zeit ihres Lebens nicht mit schönen Menschen liiert, sondern mit subjektiv attraktiven, liebenswerten, interessanten.......

            Und wer ist schon hässlich, bei dem Wort denke ich an faule Zähne und irgendwelchen Glibber im Gesicht, aber nicht an Menschen die ich nicht schön oder attraktiv finde.

            Kommentar


            • Re: die Wahrnehmung


              "Nicht was der andere sieht entscheidet, sondern was ich selber sehe."

              Das stimmt aber meistens nur bei Frauen.
              Sie haben die Fähigkeit, eher die inneren Werte (manchmal auch die äußeren) als nur das Erscheinungsbild des Menschen zu sehen und für eine Partnerwahl als Kriterium zu wählen.

              Man muss nur mal Paare in der Öffentlichkeit beobachten. Häufig sind man sehr schöne Frauen mit wenig ansehnlichen Männern, aber kaum umgekehrt.

              Kommentar



              • Re: die Wahrnehmung


                [quote Elektraa]Sehe ich in dir einen guten Mann, dann findest du mich wahrscheinlich nicht hässlich. Egal wie ich aussehe.[/quote]

                Was verbindet man hässlich? Ich denke, das was für einen selbst sehr abstoßend, eklig, unschön, widerlich etc ist. Da jeder Mensch seine eigenen Kriterien hat lässt es sich zwar nicht 100% definieren wer hässlich ist, aber dennoch weis man welche Menschen eher als hässlich bezeichnet werden (rede nur von der Optik). Menschen die dick, fett, ein Gesicht haben das dem Gesicht eines Schweins ähnlich sieht, die Zähne nicht gerade sind oder und gelb sind, unreine Haut haben etc. werden auch schon oft als hässlich betitelt oder zumindest als ziemlich unattraktiv. Da muss man keine Körperliche fehlbildung haben.
                Ich z. B. bin ziemlich dick, habe gelbe Zähne die auch gerichtet werden müsste, und so ein schweinsgesicht hab ich auch. Werde zwar oft als sympathischer Mensch bezeichnet, aber an der Tatsache das viele trotzdem keine Beziehung wollen ändert das nicht. Das es Frauen gibt, die auf Männer stehen die dick sind streife ich sicher nicht ab. Aber seid mal ehrlich, Frauen die Aussehen wie Jennifer Lopez in ihren Top Jahren stehen zu 99% auf schlanke und am besten noch mit sixpack. Und wer ein schweinsgesicht hat, hat eh schon fast verloren.
                Das was du mit Satz sagst stimmt nicht ganz. Wenn du scheiße aussehen würdest und lieb zu mir bist, mich gut findest, dann finde ich deinen Charakter nicht hässlich, das ist richtig. Aber dein Aussehen kann ich ja trotzdem hässlich finden, auch wenn ich dich super finden würde. Ist jedenfalls meine Meinung.

                Kommentar


                • Re: die Wahrnehmung


                  Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst, gab es eigentlich eine Frage? Welchen Sinn und Zweck hat dieser Thread für dich

                  Was bringt es dir deine Erkenntnisse hier rein zu schreiben ohne die Option deine Meinung ändern zu wollen, also eigentlich nur die Option der Bestätigung zulässt?

                  ich glaube wir sind schon mal in den Genuss deines Bildes gekommen, oder?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X