#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Expertenrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Expertenrat

Hallo zusammen,
    ich kenne dieses Forum seit Jahren und habe immer wieder reingelesen, um zu erfahren wie es den Anderen ergeht.
    Jetzt ist es an der Zeit, dass ich meinen Text verfasse.

Wie bei vielen geht es mir um Trennung oder nicht Trennung.

Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir haben viel erreicht. Am Anfang der Beziehung habe ich zu Ihm aufgeschaut - und viel gelernt. Ich habe ihn angehimmelt und bewundert.

Jetzt 12 Jahre später habe ich das Gefühl, dass wir nicht miteinander sondern gegeneinander agieren. Er hat seine Arbeit/Haus/Freunde ich habe meine A/H/F.

Warum?
    Weil er nie abhängig sein wollte. Weil ich es dann auch nicht sein wollte. z.B. half ich Ihm bei seiner Arbeit - Du tust es ja auch für dich, wenn ich erfolgreich bin leide ich dich zum Essen ein oder in einen Urlaub oder oder oder...
    Ich fand es ok.

Letztes Jahr sollte er mir helfen. Er sagte er möchte Geld, schließlich arbeitet er ja auch für mich. Ich argumentierte wie oben. Es war ihm egal. Er werde sich nicht abhängig machen. (Unverständnis meinerseits)

Er mag meine Freunde nicht und sagt verletzende Dinge.
    Jetzt hat es sich aufgeschauckelt - Er mag meinen Papa nicht mehr und möchte den Kontakt meiden.
    Ich habe mir eine Wohnung gekauft, meine Schwester und Ihr Schwager haben mich/uns besucht.
    Folgende Situation: Wir sitzen am Esstisch und essen. Ich erzähle was und sage "er" - Er fragt wer ist denn er? Ich lache und sage DU. Er lacht nicht und gibt mir zu verstehen, dass ich bitte zukünftig seinen Namen aussprechen soll.
    Diese Situation hat mich sehr verletzt. Wieso kränkt er mich vor meiner Schwester? Was will er damit bezwecken?

Als alle weg waren, sagte ich Ihm wir seinen kein Team. Er stimmte mir zu und sagte das wir uns gegen Ihn aufgelehnt haben - dabei hat er das Lager gespalten. Keiner vonn uns 3 hat irgendwelche negativen Ansätze...

Wir fingen an zu streiten - er wollte gehen - ich sagte: Reisende solle man nicht aufhalten. Er: Du sprichst die Worte deines Vaters - ich mag deinen Vater nicht.

??? Hä ???

Ich habe geweint und war verletzt.
    Er will meine Eltern nicht mehr besuchen, ok. Mag meinen Vater nicht mehr, ok. Aber hiermit beleidigt er mich und meinen Vater... Wie kann ich damit umgehen?

Letzter Punkt:
    Er war bei meiner Familie zum Osterbrunch eingeladen.
    Als er abgehauen ist, hat er eine Reise zu seinem Kumpel gebucht und ist somit weg. Ohne ein Gespräch - einfach entschiende.

Wie stehe ich jetzt da?
    Hallo Mama hallo Papa, mein Freund mag Euch nicht mehr und zieht es vor in der Zeit in den Urlaub zu fahren. .. Nein er hat das nicht mit mir abgesprochen, aber es ist ok, ich liebe Ihn für seine Spontanität...

Mit dieser Aktion schiesst er mir direkt in die Brust und ich muss mich vor meinen Eltern erklären.

Ist das alles normal???
    Muss ich mir so eine Beziehung geben?
    Wo bin ich gelandet.

Bitte antwortet mir.
    Bitte nennt mir Organisationen wo einem wirklich geholfen wird. Ich habe insgesamt 3 Sitzungen a 50 Euro gehabt. Am Ende stand fest: Es ist wie es ist, entweder du bleibst oder gehst...

• Re: Bitte um Expertenrat

Hi

>>>Bitte nennt mir Organisationen wo einem wirklich geholfen wird.<<<

Wobei soll denn konkret, bzw. hauptsächlich geholfen werden?

Kommentar

"Jetzt 12 Jahre später habe ich das Gefühl, dass wir nicht miteinander sondern gegeneinander agieren."

Sie haben in Ihrer Partnerschaft offensichtlich verschiedene Beziehungsmodelle.
      Als Folge sind im Lauf der Jahre nur noch die jeweils eigenen Ziele übrig geblieben, die gemeinsamen verschüttet worden.

Die Frage ist jetzt, ob sich Ihr Partner in seiner Rolle wirklich wohl fühlt?
      Sie inzwischen ja nicht mehr.

Kommentar

"Bitte nennt mir Organisationen wo einem wirklich geholfen wird. Ich habe insgesamt 3 Sitzungen a 50 Euro gehabt. Am Ende stand fest: Es ist wie es ist, entweder du bleibst oder gehst..."

Naja, denke das ist schon die Realität. Entweder du akzeptierst deinen Partner so wie er ist, oder du ziehst deine Konsequenzen und gehst. Da du mit der Situation alles ander als glücklich bist, macht es sicher Sinn, wenn du dich mal mit dem Gedanken an eine Trennung auseinander setzt.

Kommentar

Hallo Schusselmaus

Hast du wirklich geweint wegen dieser Aussage?
          Warum hast du nicht hingehört und nachgefragt wie er das wirklich sieht und meint? Warum hast du nicht in Erwägung gezogen, dass dein Freund recht haben könnte? Er lebt dir vor, wie du leben solltest.

Ich an deiner Stelle würde nicht lange diskutieren und reden, sondern die Herausforderung annehmen, dass du erstens ablegst was schon längst fällig ist- das ist die liebunfreie Tochter zu sein, die plappernde Schusselmaus, die, die plärrt, wenn man ihr Kritik entgegenbringt, die, die andere bewundert und anhimmelt anstatt sich selber.
          Wenn du dich trennen sollst, dann von deiner bisherigen Rolle. Diese sollst du überdenken und dich von ihr lösen.
          Was wäre, wenn du genau wie er Geld verlangst für Dienste- (natürlich ideell gemeint, wenn du deutlich egoistischer bist bedeutet das) , was wäre, wenn du stolzer wärst......- ? Oder wenn auch du spontan eine Reise buchst, ohne vorher wen zu informieren und abzusprechen und absegnen zu lassen? Was wäre, wenn du dich eine Weile nicht benimmst wie bisher- sondern absolut anders....wie, das zeigt dir dein Freund vor, der ja nicht zufällig in dein Leben getreten ist. Lektion Nummer eins: denke nicht, dass du Recht hast, wenn du aneckst- sondern suche zuerst einmal nach, welches Fehlverhalten von dir mitbeteiligt ist.
          Lektion Nummer Zwei- niemals weinen und sich kränken und Türe zumachen, sondern wirklich genau hinhören und ausreden lassen, dabei in Betracht ziehen, dass gerade beim Streiten Wichtigstes korrigiert werden kann was falsch läuft etc.

Ich sehe aus deinem Text, dass du eher im Kreise der Familie beheimatet bist, als bei ihm und mit ihm zusammen. ER ist ein Aussenstehender ( Ihr seid die eingeschworene Familie- sein Gegenüber) - DAS hat er mit seiner Aussage verdeutlicht, das kränkt ihn sicher, darum war er nicht lustig und fröhlich und er hat eingefordert: bitte, ich bin dein DU- ICH bin das, nicht dein PapaMamaSchwesterpool an dem du hängst und der dir offenbar wichtiger ist als seine Person.
          Er sagt, er mag deinen Papa nicht - zugleich sagt er, die Tochter mag er nicht. Die Frau eventuell sehr.

Kommentar

ich möchte zu jemanden gehen, der mich versteht und mir die Lage in welcher ich mich befinde verständlich macht.

Wie bereits geschrieben war ich bei einer Dame die mir einige Fragen gestellt hat - bei der Beantwortung kamen viele unterschiedliche Emotionen hoch - diese zeigen mir nur auf wie verwirrt ich bin. Hü/Hott Hü oder doch lieber Hott... Hott ne lieber Hü... In so einem Gefühlskarusell trennt man sich doch nicht. Aber leider kann man auch nicht so einfach dieses Karusell verlassen... Ein Teufelskreis!

Ich suche jemanden, der diese Themen mit mir aufarbeitet und so den TKreis durchbricht. Ich schaffe es nicht alleine.

Kannst du mich verstehen?

Kommentar

Dr. Riecke,

wo kann ich mehr über die verschiedenen Modelle erfahren?
              Welche Bücher sind empfehlenswert?

Ich habe im Internet recherchiert und ende immer bei eine Hass-Liebe-Beziehung.
              Kurzfassung: 2 Menschen mit gleicher Angst finden zusammen und erhalten verständnisvolle und liebevolle Gesten - Sie werden abhängig von den positiven Empfindungen (Du bist das Wichtigste für mich... usw.) Die Streits werden als Energieschub gewertet. Mit dir ist das Leben aufregend und nie langweilig. Gewalt wird nie ausgeschlossen. Einer wird immer mehr abgekapselt und dadurch immer abhängiger. Ich frage mich ob ich mich die ganzen Jahren in so einer Beziehung befand?

Wo bekomme ich meine Antworten?
              Ich fühle mich blind, wie ein Süchtiger, der vor seinen Problemen davon läuft. Jetzt möchte ich mich entlich stellen.

Wer ist der richtige Ansprechpartner?
              Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!

Kommentar

Das macht sicher Sinn wenn du das ganze Thema aufarbeitest.
                Suche weiter, bis du eine Therapeutin/ einen Therapeuten findest der dir zusagt. Aber ein Gefühlskarusell wird es sowieso geben, das kann dir niemand abnehmen.

Kommentar

Das ist ja das Problem, ich habe mich vor langer Zeit bereits von Ihm getrennt. Hatte aber nicht die Kraft es weiter durchzustehen. Er hatte seine Wohnung gekündigt und ist nur kurz als Freund eingezogen und schubs waren wir doch wieder zusammen. Oder ich habe mir eine Affäre gesucht und dann festgestellt, ne hier ist es mir zu langweilig. Mir fehlen die Auf- und Abs...

Ich habe keine Bock mehr auf die ganzen Verletzungen!!!
                  Ich fühle mich abhängig und möchte raus!
                  Habe aber Angst vor diesem tiefen schwarzen Loch und bleibe lieber bei Ihm.

Das ist nicht normal und deshalb will ich mit einem Experten einen Ausweg suchen!

Wer ist der richtige Ansprechpartner?
                  Danke für die Antwort!

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für deine Mail.
                    Ich werde Sie mir erneut durchlesen müssen, da sehr viele wichtige Tipps beinhaltet sind. 1000 Dank!

Eine wichtige Frage hat sich bei lesen ergeben.
                    Ich möchte keine Reise ohne Ansprache buchen oder in einer Partnerschaft Geld für eine DL einfordern. Wenn er es tut spiegelt es seinen Charakter... Aus welchem Grund sollte ich Ihn spiegeln? Soll ich so werden wie er? Ist denn sein Verhalten richtig? Soll ich Ihn aufzeigen, wie er sich verhalten hat, um seine Gedankengänge dadurch zu ändern? Oder soll ich einfach nur gegenan damit wir uns weiter von einander entfernen?

Ich habe bereits eine Reise gebucht. 3 Nächte Schweden mit einer Freundin. Und was die Arbeit betrifft, da habe ich Ihn ausgeschlossen - genau wie meine Familie. OUT!

Meine Familie wohnt 150km nördlich. Die beiden haben mich besucht um mir bei der Wohnung zu helfen. Klar bin ich froh Sie wiederzusehen und gebe Ihnen Aufmerksamkeit. Aber mal ehrlich, würdest du deine Freundin auflaufenlassen? Ich nicht... ich würde Ihm unter 4 Augen meine Emotionen erklären...

Seine Begründung: Ich habe es dir schon einmal gesagt, dass es mir missfällt wenn du in der 3. Form über mich sprichst. Dachte wenn ich es öfftlich anspreche du beim nächsten Mal mehr überlegst. Ich antwortete dein Verhalten fordert, dass ich dich auch im Kreise deiner Familie korrigiere, damit du fühlst was ich fühle... (Im Perspektivenwechsel war eine Spur von Einsicht zu erkenn)

Kommentar

Hallo,

es soll mir auch keiner abnehmen.
                      Es ist einfacher im Internet anzufangen und dann in die reale Welt einzutauchen. Ich weiß nach wie vor nicht zu wem ich gehen kann. Aber ich weiß wenn ich noch 2x zu einem Therapeuten gehe der keine Position bezieht und mich nicht die Möglichkeiten aufzeigt dem Strudel zu entkommen, dann gebe ich auf und akzeptiere die Beziehung weil ich davon ausgehe das es überall so aussieht...

Kommentar

Wie fühlst du dich ihm gegenüber?
                        Unterlegen, Gleichberechtigt, Ueberlegen?
                        Warscheinlich hat er immer noch das Gefühl das du ihn anhimmelst, darum hat er den Respekt vor dir verloren.
                        Zeit, das du klar und ruhig für dich einstehst.

Kommentar

Denke der Therapeut sollte keine Stellung beziehen. Das ist deine Aufgabe, mit der Zeit herauszufinden was Sache ist.
                          Kann ja nicht sein das dir der Therapeut sagen muss, das ist richtig und das ist falsch.

Kommentar

Scheint so als suchst du jemanden der dir genau sagt wie es ist und was du tun musst?
                            Das kann dir aber niemand sagen und der Therapeut wird deine Situation auch nicht für dich beurteilen (schon alleine weil du deine Situation wesentlich besser beurteilen kannst als er) und eine Lösung anbieten.
                            Der Sinn des Fragens und Erzählens in einer Therapie ist das du selber dahinter kommst, die Fragen zielen darauf ab dich zum nachdenken zu bringen und dich auf die Antworten zu stupsen. Wenn jemand anderer für dich sagt was Sache ist dann ist es nicht viel wert, darauf musst du schon selber kommen, nur so kannst du es auch verstehen und wenn Therapeuten gleich persönliche Situationen beurteilen würden dann wäre die Fehlerquote sehr hoch. Der Therapeut ist dabei nur ein Wegweiser, jemand der hinterfragt damit du die Richtung findest. Wenn du dann weißt was du willst kann er dir helfen daran zu arbeiten und dich in deinem Tun unterstützen und die Hilfe wird konkreter. Er muss es aber vermeiden zu sehr Partei zu ergreifen denn dann kann es passieren das durch die Voreingenommenheit etwas suggeriert wird was gar nicht so ist, darum muss der Kern des Problems vom Klienten nicht vom Therapeuten gefunden werden.

Ihr könnt gemeinsam eine Paartherapie machen wenn dein Partner das will, ansonsten solltest du das alleine fortführen und deine Therapeutin wird dir beim Karussell fahren etwas halt geben.

Ich denke das du mit ihr auch diese Themen aufarbeiten kannst, nur als erstes musst du herausfinden welche Themen das genau sind.
                            Therapie ist nichts wo man mit einer glasklaren Vorstellung hingeht und dann wird das in Ordnung gebracht weil der Therapeut genau weiß was zu tun ist. Es ist Selbstreflektion und Spurensuche, keine fertige Gebrauchsanleitung die muss man sich erst hart erarbeiten. Also kein Aha Erlebnis, eher ein: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen", das erfordert etwas Geduld.

Du bist doch schon auf dem richtigen Weg, machst dir Gedanken und hast Vermutungen die du dann in der Therapie fortführen kannst. Irgendwann macht es klick und du wirst wissen was du willst und vor allem, was du nicht mehr willst.
                            Es dauert halt seine Zeit, schließlich geht es ja auch um eine lange Zeitspanne.

Kommentar

Und wie macht er das bei einem Messi oder Alkoholiker oder bei jemanden der einen Waschzwang hat?

Wenn sicher einer 100x am Tag die Hände wäscht oder sich täglich sagt ich kann auch Morgen aufräumen... und es akzeptiert, wie soll ihm denn einer nur durch zuhören helfen???

Irgendwie muss der Therapeut doch die Weichen stellen?
                              Wenn du echt recht haben solltest - dann fange ich an mit beten und warte auf den Tag x. Genau wie ich jetzt seit Jahren tue...

Kommentar

>>>Wenn sicher einer 100x am Tag die Hände wäscht oder sich täglich sagt ich kann auch Morgen aufräumen... und es akzeptiert, wie soll ihm denn einer nur durch zuhören helfen???<<<

Es bleibt ja nicht unbedingt nur beim Zuhören, du bist ja noch ganz am Anfang. Durch das Zuhören werden deine Probleme erkennbar, durch das bewusst machen oder z.B. mit Rollenspielen kann man da schon einiges machen. Hört sich zwar abgedroschen an, aber Selbsterkenntnis ist der erste und beste Weg zur Besserung.

Kommentar

Wichtig ist, dass du erkennst, das du es bist, die die Entscheidungen fällen kann. Im Moment schiebst du die Verantwortung ab, an deinen Partner, an den Therapeuten etc.
                                  Klar kannst du bei deinem Partner bleiben und weiter leiden, das ist deine Entscheidung und dein Leben.
                                  Alles was du tust oder nicht tust ist deine Entscheidung.
                                  Du brauchst niemanden den dir sagt was richtig oder falsch ist. Das weisst du selber, bzw. kannst es mit Hilfe eines Therapeuten selber heraus finden. Du brauchst keinen Papa der dir sagt was du zu tun hast. Du bist erwachsen und triffst deine eingenen Entscheidungen. Und auch wenn du keine Entscheidung treffen willst und weiter in deinem Sumpf herumwatest, so ist das auch eine Entscheidung...

Kommentar

"Welche Bücher sind empfehlenswert?"

googlen Sie mal: J.A.Lee Liebesstile

Kommentar

Kannst du dir vorstellen, dass du deinen Freund alles was hier steht lesen lässt und das als Grundlage nimmst für ein ernsthaftes Gespräch mit ihm?
                                      Ich sehe das als die einzig richtige Lösung.
                                      Voraussetzung wäre, dass ihr möglichst bereitwillig bei der Wahrheit bleibt. Egal wie "kränkend" der eine oder andere Satz auch sein wird, nicht abbrechen, sondern fertig reden (lassen) , das wärs. Denn dann würdest du nicht grübeln, weder mit oder ohne Therapeut, dann würdest du nicht spekulieren, sondern wissen. Er auch. Das nenne ich Klarheit verschaffen. Gleichzeitig werdet ihr wissen, wie es weitergeht.

Kommentar

Lädt...
                                      X