#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Mann ist psychisch krank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Mann ist psychisch krank

Mein Mann war Alkoholiker, ist seit fast einem Jahr trocken. Außerdem ist er in psysischer Behandlung wegen häuslicher Gewalt in der Kindheit!!
    Es ist sehr schwer damit umzugehen. Er war zuletzt in einer Traumaklinik in Heidelberg. Seit dem ist er total verändert.
    Er ist ein richtiger Kollericker geworden. Es wird immer schlimmer mit ihm! Trau mich kaum noch in die Öffentlichkeit. Er hat uns schon 2mal furchtbar plamiert.Zu mir ist er nur noch aggresiv.Ich denke über eine Trennung nach, obwohl ich ihn noch liebe. Aber wenn er mich so behandelt, halte ich daß nicht mehr lange aus. Ich gehe kaputt. Was soll ich blos tun?

• Re: Mein Mann ist psychisch krank

Hallo,
    inwiefern hat er blamiert? Und was sind Auslöser seiner cholerischen Handlungen und inwiefern wird er aggressiv?

Hattest Du auch Gespräche mit den Therapeuten?

Erstmal viele Fragen die sich stellen. Du schreibst nicht sehr ausführlich.

LG,shushu

Kommentar

Hi

>>>Außerdem ist er in psysischer Behandlung wegen häuslicher Gewalt in der Kindheit!!<<<

Ist er da in "regelmäßiger" Therapie? Wie war er vor dem Klinikaufenthalt, als er noch trank und in dem Jahr als er trocken war? Wie lange benimmt er sich schon so daneben?

Kommentar

In der Öffentlichkeit benimmt er sich unmöglich. Er ist dabei sehr laut und böse. Ich kann nur vermuten was der Auslöser ist. Entweder sind es die Tabletten, oder im spuckt noch seine Bekanntschaft im Kopf herum. Er sagt zwar nein, aber ich glaube ihm nicht so ganz.Er hat mir 1 Monat nach der Kur gesagt, er hätte eine Frau kennengelernt, mit der er sich sehr gut verstehen würde. Sie war auch wegen psysischer Problemen dort. Er hätte aber nichts mit Ihr gehabt. Er zeigte mir Bilder von ihr. Er wüßte nicht was er machen sollte. Er würde sich gerne mit ihr einlassen, wollte mir das aber nicht antun. Ich war geschockt! Er machte dann Schluß mit ihr, er hatte nur Sims-kontakt. Das ist nun schon Wochen her. Seit her legt er jedes Wort von mir auf die Goldwaage.Er stellt mich vor meinem Sohn als Depp hin. Er hat keinen Respekt mehr vor mir. Deshab glaube ich, daß er mich nur noch benutzt.Weil, aus finanziellen Gründen können wir uns eigentlich nicht trennen.Aber wenn er so weitermacht, will ich nicht mehr.Die ganzen Jahre war ich gut genug. Was hab ich schon mit ihm und seiner Krankheit mitgemacht. Nun daß.

Kommentar

Er war schon in vielen Kliniken. zuletzt in der Traumaklinik. Doch die haben alles aufgewühlt und ihn dann heim geschickt. nun ist es noch schlimmer!!!

Kommentar

>>>Doch die haben alles aufgewühlt und ihn dann heim geschickt. nun ist es noch schlimmer!!!<<<

Das da einiges aufgewühlt wird ist klar, auch das er irgendwann wieder entlassen wird.

Eine Traumaklinik hilft herzlichst wenig wenn dein Mann sich nicht um eine ambulante Therapie im Anschluss kümmert. Wenn er soweit war das eine ambulante Behandlung ausreicht, dann werden die ihn natürlich nicht noch da behalten. So eine Therapie kann Jahre dauern und das kann eine Klinik nicht in so kurzer Zeit stationär leisten, die sind eher fürs Grobe da und wie es weiter geht liegt nicht mehr an denen. Ich bin sicher das dein Mann gut informiert wurde und auch genau weiß das eine Therapie notwendig ist, so wie ich deine Worte deute macht er keine und pflegt den Glauben das die Klinik versagt hat?

Es ist ganz alleine seine Sache dafür zu sorgen das es weiter voran geht indem er sich um einen Therapieplatz kümmert und da wäre es auch nicht das Schlechteste wenn du teilweise mit einbezogen werden würdest, also eure Beziehung und sein Verhalten dir gegenüber betreffend.

Das du ihm beigestanden hast ist sicher eine große Leistung, aber du solltest das jetzt nicht gegen sein Verhalten aufwiegen und bloß nicht mit Undankbarkeit kommen. Das bringt nichts, wenn ihr beide eurer Beziehung noch eine Chance geben wollt dann geht das nur gemeinsam und indem ihr nach vorne blickt, ohne Vorwürfe.

Ich glaube nicht das Tabletten oder seine Sehnsucht nach einer Anderen die Ursache für sein Verhalten sind.
            Ich denke der Grund für seine Alkoholsucht wird auch in seinem Trauma liegen, als er noch trank, oder während er den Entzug machte war er davon abgelenkt, das Trauma kam nicht so in sein Bewusstsein. Nun ist das alles wieder da, vielleicht ist er sogar retraumatisiert. Da läuft ein Film in Bildern und Emotionen in ihm ab über den er keine Kontrolle hat und das ihn total überfordert, gerade durch nicht aufgearbeitete Traumata können wahnsinnig intensive Aggressionen freigesetzt werden und manchmal keift man um sich ohne genau zu wissen weshalb das so ist.

Das alles kann man unter Kontrolle bringen, lernen ein Bewusstsein für sein Verhalten zu bekommen und es zu ändern. Das muss er aber auch wollen und der Weg führt über eine Therapie und einer besseren Kommunikation mit dir, sowie viel Verständnis auf beiden Seiten für die Lage des Partners.
            Wenn er gewillt ist an sich zu arbeiten wird es trotzdem nicht einfach, sehr langwierig und von Rückschlägen werdet ihr auch nicht verschont bleiben, wenn er nicht dazu gewillt ist musst du dich entscheiden ob du mit seinem Verhalten leben kannst oder nicht.

Kommentar

Ps:

Ob die Medikamente vielleicht doch eine Rolle spielen, möglicherweise z.B. die Hemmschwelle senken kann ganz leicht durch einen Besuch beim verschreibenden Psychiater geklärt werden, es gibt sicher auch Alternativmedikamente so das man solch unangenehme Nebenwirkungen nicht ertragen muss.

Kommentar

Hallo liebe Lutzgisi

Wenn dein Mann offen ist für eine andere Frau, dann ist er dir gegenüber zu. Du hast Mitbeteiligung für dieses Dilemma, weil du dir nicht eingestehst, dass es aus ist. Vielleicht will er mit seinem Verhalten erreichen, dass du nicht mehr die "Gute" bist. Wenn du wie er "böse" wärst, dann hätte er sicher Grund sich zu rechtfertigen und stichhaltige Argumente, dass er endlich von dir weggehen darf.

Lass ihn ziehen.
                Weißt du wie wunderschön ein Leben sein kann ohne solche Sorgen?
                Wenn du auch nicht sofort wegziehen kannst von ihm, so kannst du heimlich für dich einmal beschließen, dass du sicherlich neu anfängst. Den Beginn kannst du heute schon machen, indem du ihn lässt, egal was er tut- dir nichts draus machst und so nach und nach ein fröhliches Egalgefühl ihm gegenüber entwickelst. Nebenher machst du es dir schön und baust vor für ein gutes Leben alleine, ohne ihn. Lass dir so viel Zeit wie du brauchst um die Sachen zu sortieren, Freunde anzuheuern, dass sie dich ermutigen, vielleicht Geld zusätzlich zu verdienen etc.
                Auf alle Fälle dieses Eheleben zuzumachen und abzuschließen innerlich.
                Wenn du viel diskutierst und redest über dein Vorhaben zu gehen, dann wird es dir unnötig schwer gemacht. Solche Entschlüsse trifft man ganz für sich im Geheimen, sonst werden sie immer wieder listigerweise sabbotiert- weil niemand gerne Gewohnheiten ändert und sich alles mögliche einfallen lässt, um das was man kennt nicht einzutauschen in etwas, was man noch nicht kennt. Diese Anstrengung neu anzufangen lohnt sich aber, glaube mir.
                Sei zu dir gut. Das reicht. Gut bist du zu dir, wenn du keinem erlaubst dich zu quälen.

Kommentar

Nachtrag..
                  Mir ist es ähnlich ergangen. Wenn ich heute so zurückschaue, wir wären beide elend zugrunde gegangen, wenn die Trennung nicht passiert wäre. Es ist klar, dass sich psychische Erkrankungen einstellen, wenn man nicht gut "gebettet" ist. Das ist er nicht bei dir. So wie du es beschreibst, bist du sicherlich auch nicht bei ihm gut behütet und aufgehoben. Wie wird das für das Kind dann zukünftig....??? In so einer Atmosphäre muss es ja krank werden. Willst du das?
                  Zieh es nicht zu lange in die Länge, dieses Hineinhüpfen in ein anders selbstbestimmtes Leben. Es tut unvorstellbar gut, wenn man täglich dazulernt, dass man ja alles kann, auch wenn man das nicht geglaubt hat- auch ohne den "Komfort" eines Partners.
                  Vielleicht wendest du dich zuerst einmal an eine Beratungsstelle.
                  Meiner Freundin hat das sehr geholfen damals. Zug um Zug hat sie Halt gefunden wo anders, als bei diesem Ex, der ihr Selbstvertrauen fast vernichtet hätte. Heute ist sie wahnsinnig erleichtert, dass sie gegangen ist. Ich auch. Selbststädigkeit lernt dann auch der Mann- also auch für ihn wäre es gut, wenn ihr euch nicht länger dieses Gelübte treu zu sein aufrechterhält. Das kann man getrost anders sehen- treu ja, sich selber.
                  Sich selber versprechen, dass man alles tut, um gesund zu bleiben an Körper, Geist und Seele. Findest du nicht, dass du dir das schuldig bist?
                  Einem Mann, der dich nicht will, bist du nichts schuldig, ausser, dass er sich halt wo anders tobsüchtig verhalten soll.

Kommentar

"Er hat keinen Respekt mehr vor mir."

Respekt ist die Grundlage aller lebbaren Beziehungen zwischen Menschen: Liebe, Partnerschaft, Freundschaft ... alle brauchen Respekt.

Ist er nicht mehr da, fällt alles wie ein Haus ohne Fundament zusammen.

Kommentar

Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben. Therapien helfen nur in den geringsten Fällen. Dein Mann hat seinen Weg gewählt, eine Rückkehr zu Deinen Vorstellung erscheint mir unmöglich. Beende lieber die Sache, bevor es für Dich! zu spät ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
                      X