mein Mann und ich sind seit 3 Jahren ein Paar, haben eine gemeinsame 2 jährige Tochter, die schon voll in der Trotzphase ist. Seine 2 Kinder aus erster Ehe und meine 2 auch aus erster Ehe leben auch bei uns. Seine ersten beiden Kinder hatten nie eine Trotzphase. Ich kenne dies auch nur von meiner ersten Tochter, da war das Trotzen auch sehr ausgeprägt. Und nun unsere gemeinsame, ich würde noch behaupten, sie ist trotziger als meine erste Tochter.
Weil er das nicht von seinen kennt, ist er meiner Meinung nach überfordert damit. Aber ist das nicht ein Zeichen von Intelligenz, wenn Kinder trotzen? Er ist der Meinung, Kinder dürfen ihren Willen nicht mit aller Macht durchsetzen. Ich bin da ein bisschen lockerer in der Erziehung. Somit prallen bei uns Welten aufeinander.
Wie kann ich damit umgehen und es schaffen, dass ich nicht irgendwann meinen Mann dafür hasse? Weil er kann ganz schön hart sein. Er geht dann immer schnell nach einem Streit zur Tagesordnung über, ist bei mir nicht so einfach. Ich fühle mich dann immer sehr an meiner Person angegriffen, wenn es um ein Kind geht.
Liebe Grüße
Kommentar