#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frust trotz Aussprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frust trotz Aussprache

    Ich bin seit ca. 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen. Seit Oktober sind wir räumlich getrennt. Sie arbeitet derzeit in Amerika.

    Es gab von Anfang an etwas, was mich immer gestört hat, dass sie sich immer hat Dinge von mir bezahlen lassen. Ich habe ihr 2 mal einen kleinen Hinweis gegeben, dass mir das so nicht gefällt. Erst so im Oktober/November habe ich mal meinen ganzen Frust rausgelassen. Hab ihr gesagt, dass ich mich ausgenutzt fühle usw. Von ihr kamen dann seitenlange Mails mit Entschuldigungen. Und sie meinte, sie hat das gar nicht so wahrgenommen usw. Jedenfalls haben wir das Thema besprochen und geklärt.

    Aber trotz allem merke ich in den letzten Wochen, dass ich mich innerlich zurückgezogen habe. Ich freu mich nicht mehr so auf die Chats mit ihr. Außerdem sage ich ihr nie von mir aus, dass ich sie liebe oder vermisse. Ich sag das nur, wenn sie mich fragt. Und genau darüber hat sie sich gestern bei mir beklagt.

    Nachdem ich nun ein bisschen nachgedacht habe, merke ich, dass ich gerade wieder mein typisches Muster durchlaufe: erst total verliebt, dann stört mich etwas, ich sag nix und fresse alles in mich rein, ich zeige keine positiven Gefühle mehr, bin abweisend, sie wird immer unzufriedener und am Ende ist die Beziehung kaputt. Genau so liefen alle Beziehungen bei mir ab. Und obwohl ich das Muster kenne, kann ich das nicht ändern.

    Es fällt mir sehr schwer, ihr etwas liebes sagen. Irgendwie ist tief in mir drin immer noch ein großer Groll, obwohl wir uns ausgesprochen haben.

    Vielleicht weiß jemand Rat, denn wenn ich nichts unternehme, wird diese Beziehung in einigen Wochen wohl vorbei sein.


  • Re: Frust trotz Aussprache


    >>>Irgendwie ist tief in mir drin immer noch ein großer Groll, obwohl wir uns ausgesprochen haben.<<<

    Weißt du weshalb das so ist?
    Liegt es vielleicht daran das du nicht verstehen kannst das sie dich immer bezahlen ließ und es selber nicht so wahrnahm wie du? Das du immer noch das Gefühl hast von ihr berechnend ausgenutzt worden zu sein, da dein Verhältnis zum Geld und wenn jemand etwas bezahlt nicht den Gedanken zulässt das der andere es nicht so bemerkt, sondern eigentlich bemerken muss?

    Die Verliebtheitsphase ist ja auch vorbei, da wird eine Beziehung oft monotoner. Der Alltag kehrt ein und man macht sich nicht mehr so viel Mühe den anderen zu umwerben. Es beginnt nun auch das Arbeiten an der Beziehung, sich zu bemühen das sie nicht im Alltagstrott untergeht und das aus der Verliebtheit das tiefere Gefühl der Liebe entstehen und wachsen kann.

    Kann es sein das du vor allem die Phase der Verliebtheit wahrnimmst und wenn diese nachlässt, die Gefühle nicht mehr so übermächtig sind, denkst das damit auch die Beziehung bröckelt.
    Die Beziehung ändert sich weil die Gefühle abklingen und neue entstehen, die neuen sind aber nicht ganz so vordergründig und müssen gehegt und gepflegt werden, vielleicht bist du so abweisend weil du die richtige Liebe nicht so stark spürst wie die Verliebtheit. Die rosarote Brille ist weg, nun musst du lernen auch mit den Macken deiner Freundin klar zu kommen und die hast du vorher evtl. nicht einmal richtig bemerkt. Es tauchen Eigenheiten auf die dich ärgern, da heißt es Kompromisse eingehen, ihr manches nachzusehen und gelassen damit umzugehen.
    Liebe macht das möglich, aber liebst du sie auch oder war da nie mehr als eine Liebelei? Hast du die Frauen in deinen vorherigen Beziehungen geliebt? Oder ist dir die Trennung gar nicht mal so schwer gefallen?

    Kommentar


    • Re: Frust trotz Aussprache


      Ja, vielleicht kann ich es nicht verstehen.

      Ich habe mich etwas verschlossen und kann mich nicht wieder so leicht auf machen für sie. Vielleicht kann ich auch nicht verzeihen oder bin vielleicht auch sehr nachtragend.

      Eigentlich waren es nur kleine Dinge, aber da ständig in mich reingefressen wurden sie so groß, dass ich auf Distanz gehe.

      Ich habe sie sehr geliebt. Ob ich sie jetzt noch sie liebe, weiß ich nicht. Trennungen sind mir meistens nicht so leicht gefallen, weil mir die Frau leid tat.

      Kommentar


      • Re: Frust trotz Aussprache


        Weil dir die Frau Leid tat?
        Naja, das hat ja nicht so viel mit Liebe zu tun.

        Wenn du sehr nachtragend bist und Kleinigkeiten nicht verzeihen kannst, dann kannst auch nur du das ändern. Du solltest da an dir arbeiten. Jeder hat seine Ecken und Kanten, in jeder Beziehung gibt es Probleme wegen Kleinigkeiten, wenn du damit nicht umgehen kannst wirst du immer wieder scheitern. Lerne etwas mehr Toleranz und Großmut den Macken deiner Partnerin gegenüber walten zu lassen, lerne es nicht mehr überzubewerten und wenn dich doch etwas stört mit ihr darüber zu reden.

        Hast du sie sehr geliebt, oder warst du nur sehr verliebt?
        Wenn man jemanden sehr liebt dann verschwindet das nicht wegen Kleinigkeiten, es sei denn sie werden maßlos überbewertet. Wenn man nur verliebt ist kann das schon eher passieren. Vielleicht gibst du dir selber keine Chance sie zu lieben, weil du zu sehr auf die kleinen Dinge achtest, die du in dich hinein frisst.

        Eine Frau die so perfekt ist das es keine Probleme gibt und die 100% zu deinen Vorstellungen der Verhaltensweisen passt gibt es nicht, man muss sich immer arrangieren, besonders in den Kleinigkeiten seine Sichtweise anpassen und dem anderen genauso zugestehen seine eigenen Sichtweisen zu haben und einen Mittelweg finden.

        Das Beispiel das sie sich viel bezahlen ließ ist ja recht einleuchtend, aber es gibt Frauen die das einfach so gewohnt sind und überhaupt nicht darüber nachdenken. Das muss kein böser Wille oder Abzockerei sein, das habt ihr ja geklärt. Anscheinend hast du gewisse Regeln oder Vorstellungen die dir sehr wichtig sind und Verstöße ärgern dich, beleidigen dich vielleicht sogar. Der der dagegen verstößt weiß aber nichts davon, also muss man miteinander reden und auch verzeihen/vergessen können, denn im Grunde hat der andere ja nichts schlimmes getan sondern nur so gehandelt wie er es gewohnt war.

        Versuch mal deinen Frust hinten an zu stellen und wenn der Kopf freier ist denk darüber nach ob du sie liebst, oder ob du nur jemanden solange lieben kannst bis die Beziehung gewisse Anstrengungen und Kompromisse fordert.

        Kommentar



        • Re: Frust trotz Aussprache


          "Ich habe sie sehr geliebt. Ob ich sie jetzt noch sie liebe, weiß ich nicht."

          Es scheint so, dass Sie ein Beziehungsmodell favorisieren, welches in seinem Charakter zu sehr auf erotische Anziehung ausgerichtet ist und freundschaftliche Elemente als wesentliche Stabilisatoren zu kurz kommen.

          Da die erotisch-sexuelle Seite einer Beziehung auch immer die labilste und kurzlebigste ist, sind Ihre Beziehungen offenbar stets gescheitert.

          Kommentar


          • Re: Frust trotz Aussprache


            Das beste was du jetzt machen kannst ist einfach mit deiner Freundin darüber ganz offen zu reden.
            Es geht überhaupt nicht darum warum du irgendwelche Gefühle nicht mehr hast oder haben kannst.
            Wichtig ist das du wieder Vertrauen in sie steckst. Du solltest klar sagen warum du gerade unsicher bist. Erklär ihr wie deine bisherigen Beziehungen liefen und warum du jetzt so fühlst. Wenn sie Verständnis dafür aufbringen kann wirst du sie auch wieder lieben lernen.

            Ich denk du bist einfach noch immer unsicher und hast angst immer wieder den selben Schema zu folgen.

            Kommentar


            • Re: Frust trotz Aussprache


              Hat sich Deine Freundin auch die Reise in die USA von Dir bezahlen lassen? ...ich lese,dass sie dort arbeitet und frage mich, wo euer Geldproblem liegt?

              Oder ist es vielleicht Dein Problem,dass sie für 1 Jahr in die USA gegangen ist, Dich quasi zurücklässt, aber sie sehr wohl an sich denken kann,zwar auch an Dich, aber Du die räumliche Trennung als Abschied von Dir siehst und deshalb Gründe suchst, warum Du Dich gänzlich verabschieden musst?

              Kommentar



              • Re: Frust trotz Aussprache


                Versuche sie einfach in Dein Tag, in Deine Erlebnisse mit einzubinden und Träume und Erinnerungen in den Raum zu stellen. Lobe sie, zeige ihr, wie stolz Du auf sie bist. Andernfalls kann es sonst schnell zu einem Seitensprung kommen.

                Kommentar

                Lädt...
                X