#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung, wie damit umgehen - Rettung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung, wie damit umgehen - Rettung?

    Hallo,

    wie der Titel dieses Themas es bereits verlauten lässt, es geht um Trennung und das Gefühl nicht zu wissen wie es weitergeht.Mein Freund und ich kennen uns seit 2004 und sind mehr oder weniger auch so lange schon zusammen. Haben wie jedes Paar gute und schlechte Zeiten durchlebt. Oft standen wir schon an dem Punkt wo es nicht so gut lief und wir gesagt haben "kann es weitergehen, aber wenn es weitergeht muss es besser werden". Es wurde besser, man die Probleme die aufgetreten sind vermieden und das best-mögliche getan. Trotzdem kam dann immer wieder etwas und man stand am selben Punkt. Seit langer Zeit läuft es wieder gut, wir haben beide an uns gearbeitet. Ich mehr als mein Freund, dass ist mir aufgefallen als ich eben gekämpft habe und nichts zurück kam und ich ihn drauf angesprochen habe, da sagte er hätte nicht viel Kraft nachdem was alles war um weiter zu kämpfen. Er wolle nicht wieder und wieder am selben Punkt stehen. Das verstehe ich. Gestern Abend dann hat er sich in der gemeinsamen Wohnung von mir getrennt weil er Angst hat obwohl es gut läuft, dass wir wieder schwere Zeit durch machen mit dem an einem Punkt stehen und sich fragen ob es weitergeht oder nicht. Aus anschließenden Gesprächen konnte ich entnehmen, dass er mich noch liebt jedoch eine Trennung als besser empfindet wegen seiner Angst. Die Rede von Problemen sind solche wie, emotionale Erpressung einander, Vorwürfe, nachlassender Respekt ... das hat sich aber alles schon gebessert. Unser Mietvertrag läuft noch bis zum 30.04.12 weil wir eigentlich gemeinsam umziehen wollten haben wir im Feb die Wohnung gekündigt. Nun haben wir heute auch miteinander gesprochen und gesagt, dass wir uns weiterhin respektieren wollen und die Trennung erstmal als Auszeit sehen und schauen wollen was die Zeit bringt. Planmäßig wollte ich nächste Woche für 1 Woche zu meine Familie reisen, doch ist das klug? Auf der einen Seite bekomme ich den Kopf frei, kann vielleicht besser nachdenken aber auf der anderen Seite ... Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich schon vor Mietende die Wohnung verlassen oder bis zur letzten Stunde kämpfen?

    Ich weiß das hört sich vielleicht blöd an, aber kann mir jemand Rat geben?


  • Re: Trennung, wie damit umgehen - Rettung?


    Eine Auszeit wäre wohl nicht das schlechteste, so könnt ihr beide in Ruhe über die Situation nachdenken.

    Wenn er nicht kämpfen will oder kann hat es nicht viel Sinn wenn du das tust, das geht nur gemeinsam.
    Vielleicht würde euch eine Paarberatung o.ä. helfen, aber auch da geht es nur gemeinsam.

    Kommentar


    • Re: Trennung, wie damit umgehen - Rettung?


      Vielen Dank für die Antwort.

      Wir haben uns ja getrennt um die Auszeit zu nutzen und um zusehen wie es wird bzw. was die Zeit bringt. Gut, Auszeit ist natürlich auch nicht so einfach wenn man jeden Tag in der Wohnung zusammen ist. Es ist einfach schwierig wenn man die selben Sachen tut und denkt "alles ok" aber dann wiederum denkt "nichts ist okay, wird sind getrennt". Damit meine ich, beide sitzen im Büro am Computer, jeder macht zwar seins aber man ist zusammen. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich habe eine Liste gemacht mit "für" und "gegen" um herauszufinden was ICH möchte. Die Seite "für" überwiegt aber trotzdem ist alles anders ....

      Kommentar


      • Re: Trennung, wie damit umgehen - Rettung?


        Das komische was ich selber nicht verstehe ist, dass ich auf einige Sachen die mich in der Beziehung gestört haben jetzt quasi "egal" sind bzw. mir nichts ausmachen. Wie beispielsweise, ich bin selbständig und arbeite von zuhause aus. Wir haben 1 Zimmer wo unsere Computer stehen, es hat mich meistens gestört, wie laut mein Partner gespielt hat weil ich mich genug konzentrieren konnte. Wobei ich auch hier sagen muss, mitlerweile auch schon Zeit vor der Trennung machte es mir nicht mehr viel aus. Doch nun bei der Trennung da ist mir das egal. WOHER KOMMT DAS?

        Kommentar



        • Re: Trennung, wie damit umgehen - Rettung?


          Es fühlt sich komisch an, zusammen Mittag zu essen, gemeinsam im selben Raum zu sein obwohl schluss ist, dabei könnte alles eigentlich so schön sein....

          Kommentar


          • Re: Trennung, wie damit umgehen - Rettung?


            >>>Doch nun bei der Trennung da ist mir das egal. WOHER KOMMT DAS?<<<

            Tja, vielleicht wirst du es sogar irgendwann mal vermissen.
            Manchmal ärgert einen was weil man es als rücksichtslos empfindet und nicht unbedingt weil es wirklich stört, man schaukelt es hoch. Wenn man merkt das man es nicht ändern kann, oder auch das ein ändern keinen Sinn mehr macht weil man ohnehin bald getrennte Wege geht sieht man das etwas lockerer.

            Wenn du nicht damit klar kommst das ihr noch zusammen wohnt solltest du früher ausziehen, vielleicht wird dir die Woche Urlaub eine kleine Entscheidungshilfe sein.

            Kommentar


            • Re: Trennung, wie damit umgehen - Rettung?


              Hallo Bärchen

              Bis April ist noch eine gute Chance um klar zu erkennen, was wirklich Sache ist.
              Ich kann es nicht leiden, wenn sich wer bemüht mir alles recht zu machen. Das ist so formlos, das ist so gestellt, das ist einfach nicht stark, sondern für mich eine riesige Schwäche. Vielleicht liegt es daran, dass ihr beide unzufrieden geworden seid, weil ihr aus Rücksicht auf die Beziehung zu viel Kompromisse eingegangen seid und jetzt leider keiner mehr ist, wie er eigentlich von Natur aus wäre.
              Was am Anfang schön ist, sich zu ändern für den anderen kann eines Tages ein fürchterlicher Stress sein. Wer bin ich, wenn du nicht da bist.... ich glaube diese Frage müsst ihr euch stellen dürfen ohne Angst.
              Also Fazit- genieße die Tatsache, dass du ab nun tun kannst wie dir beliebt. Tu es unbedingt, vielleicht wagt sich dein Ex dann frei zu fühlen wieder und aus diesem Gefühl die Beziehung wieder als angenehm zu erkennen und nicht als Zwang und ständige Frage.
              Also ich würde ganz sicherlich nicht eine Träne weinen, sondern ausnutzen unbbedingt, was sich aus dieser neuen Situation so ergeben kann. Flieg weg, fahr wohin, geh aus dem Haus, rede nicht drüber, sei gut gelaunt und möglichst selbstständig auch in allen Entschlüssen und Entscheidungen. Vielleicht kommt dann der Respekt wieder zurück...??? Oder gar die erste Zeit, wo ihr gestaunt habt, wie toll doch der jeweils andere ist, so anders wie man selber. Nicht angepasst, sondern Stark in seiner eigenen Struktur. Nicht verschwommen, sondern mit Kontur. Das bin ich, so denke ich, so tue ich, so handle ich, auch wenn es sich manchmal als störend für dich anfühlt...na und..?? Wir sind zwei erschiedene Wesen, nicht ein Gleichklang wie ihr herzustellen versuchtet und doch nicht geschafft habt. Es kann sein, dass gerade jetzt die Schärfe und Würze eintrifft, die ihr vermisst habt. Wir glaubten uns zu kennen, aber täusch dich nicht, du kennst mich gaaar nicht...

              Das tut gut, den anderen neu betrachten zu müssen, manchmal muss eine strikte Trennung vorher sein, dass das passieren darf- das neu erobern von alter Sitte. Ich tu, was MIR gefällt.
              Also mir gefällt es sehr, wenn wer stur ist beim Erhalten seiner Eigenart. Solche Leute kämpfen nie drum, dass man in Harmonie ist, sie sind eher gerade die, die förderlich sind, dass man sich wieder besinnt auf sich selber.
              Sag ruhig wenig in diesen Wochen, rede ganz selten, aber sei möglichst gut gelaunt....und frech und einverstanden...ok, es wird anders- ich fürchte nichts...

              Gewohnheit muss man fürchten, und erst recht Stagnation.
              Sogar wenn du umziehen solltest alleine, sollte dir das recht sein. Was erlebst du?? Dich wieder, als ganz neue Person. Ich finde das irre schön immer wieder auf sich selbst zurückgeworfen zu werden. Wie von selber "siedelt" sich bei dir an, was wichtig ist für dich- alles andere geht.
              So soll es ja sein.
              Viel Spass beim Entdecken deines Lebensweges. Ob mit Anhang oder ohne.

              Kommentar


              Lädt...
              X