ich habe seit einigen Jahren immer neue oder die gleichen psychosomatischen Probleme. Einmal waren es Blasenschmerzen bis zur Krankenhauseinweisung drei Wochen lang. Erst nach massenweise Antibiotika wurde mir selbst klar, es war psychosomatisch. Zuvor hatte ich Schwankschwindel, kopfschmerzen und ich habe eine chronische Muskelerkrankung im Beckenbereich (ob diese psychisch ist weiß ich nicht, sie kam nach einem Sportunfall und tritt immer wieder auf, derzeit geht sie kaum noch weg und ich habe jeden Tag Probleme und Schmerzen damit).
Dazu kommt, dass ich mein ganzes Sexleben (schon vom ersten Mal an) immer nach Sex Blasenentzündung bekomme. Ich weiß, das bekommen sehr viele Frauen, aber es belastet eine Partnerschaft natürlich sehr. Bei keinem Partner war es anders, bei dem jetzigen habe ich es immerhin halbwegs im Griff. Dh selten ist normaler Sex möglich, die meiste Zeit gibt es nur Ersatzsex.
Zu den körprelichen Sachen kommen noch depressive Verstimmung dazu, zB kann ich schwer alleine sein. Ich bin sowas wie hypochondrisch mittlerweile, weil ich wirklich schon so oft krank war. Dadurch bin ich wohl einfach übervorsichtig geworden... Daraus resultiert auch ein leichter Kontrollzwang. Ich dusche zB länger als andere, passe dabei auf nichts zu berühren, wasche mir sehr lange die Hände wegen Angst vor Blasenentzündung oder bewege mich vorsichtig um nicht wieder Schmerzen durch meine Muskelerkrankung zu haben. Dazu muss ich, bevor ich die Wohnung verlasse, mehrfach nachsehen, ob Herd und Wasser aus sind.
Das sind mal meine Probleme in Kürze...
Ich habe all das meiner langjährigen Hausärztin erzählt und sie sagt, dass ich keine Therapie brauche. Ich denke aber, dass ich diese sehr wohl brauche, da ich auch im Studium Probleme habe. Ich kann mich zwar immer wieder aus meinen Tiefs holen mit Vernunft, aber die ganzen körperlichen Sachen machen mich fertig.
Wie bekommt man denn eine Therapie?
Ich finde schon, dass all meine Probleme reichen, denn sie belasten mich sehr. Die Liste könnte auch noch weiter gehen, aber das ist so das wesentliche...
Vielen Dank schonmal
Kommentar