#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wird er sich für mich aus Liebe das Rauchen abgewöhnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird er sich für mich aus Liebe das Rauchen abgewöhnen?

    Mein Partner raucht am Tag zwischen 5-8 Zigaretten. Als wir mal bei dem Thema waren, ob mich das störe, habe ich gesagt, dass es für mich ungewohnt ist, weil ich lange nicht mehr mit einem Raucher zusammen war und auch in meinem Freundeskreis keiner raucht, es aber für mich in Ordnung ist, weil ich nicht möchte, dass er sich wegen mir völlig verbiegt und es für mich auch nur etwas dauert, bis sein rauchen für mich zur Gewohnheit geworden ist. Nun hat er trotzdem gesagt, dass er sein rauchen für mich abgewöhnen will und er raucht jetzt nur noch 5 Zigaretten pro Tag. Nun frage ich mich: Wird er sich wirklich aus Liebe zu mir das rauchen abgewöhnen? Was meint ihr! LG


  • Re: Wird er sich für mich aus Liebe das Rauchen abgewöhnen?

    Ach und er hat gesagt, dass er sein Rauchkonsum immer weiter reduzieren möchte Schritt für Schritt.

    Kommentar


    • Re: Wird er sich für mich aus Liebe das Rauchen abgewöhnen?

      Wird er sich wirklich aus Liebe zu mir das Rauchen abgewöhnen? Was meint ihr! LG
      Ich meine dazu das rauchen eine Sucht ist und in ihrer Intensität durchaus mit Heroinabhängigkeit u.ä. zu vergleichen ist.
      Deshalb mag es sein das dein Freund sich für dich das Rauchen abgewöhnen möchte, es aber trotzdem nicht schafft.
      Da sein Konsum im unteren Level liegt hat er gut Chancen das es klappt, wobei ein Ausschleichen für die wenigsten die richtige Methode ist, sondern eher dafür sorgt das die Nabelschnur zur Sucht nicht ganz durchtrennt wird. Das ist dem Denken und den Ängsten des Süchtigen geschuldet, man kann sich dann halt doch nicht endgültig davon trennen und hofft darauf das es bei Reduzierung sanfter ist, was aber meist ein Trugschluss ist.

      Wichtig wäre vor allem das er nicht in der Wohnung raucht, immer dazu raus geht, was bei so wenigen Zigaretten vielleicht doch zur weiteren Reduzierung und Entwöhnung führt.
      Klappt aber im Winter besser als im Frühjahr, sobald es wärmer wird steigt oft auch wieder die Anzahl der gerauchten Zigarette.

      Sein Wunsch aufzuhören kann durchaus aus seinen Gefühlen zu dir entspringen, ob er Erfolg hat oder nicht hat damit nicht unbedingt etwas zu tun, denn es klappt ohnehin nur wenn er selber soweit ist und vielleicht trifft das ja gerade zusammen was die Chancen das es klappt wieder erhöht.

      Kommentar


      • Re: Wird er sich für mich aus Liebe das Rauchen abgewöhnen?

        Danke für deine Antwort Tired. Mich stört es jetzt auch nicht sooo sehr, er raucht nicht direkt neben mr oder so, so dass ich das ganze jetzt nicht als so störend empfinde. Und ganz unter uns gesagt: Selbst wenn er eine ganze Schachtel Zigaretten am Tag rauchen würde, ich würde ihn trotzdem nie verlassem:-)

        Kommentar



        • Re: Wird er sich für mich aus Liebe das Rauchen abgewöhnen?

          "wenn er eine ganze Schachtel Zigaretten am Tag rauchen würde, ich würde ihn trotzdem nie verlassem"

          Das würde ich ihm aber so nicht sagen, dann schmälert das vielleicht seine Absicht, ganz aufzuhören.
          Sie könnten ja formulieren, dass Sie möglichst noch eine Weile mit ihm zusammen leben und ihn nicht so schnell an den Lungenkrebs verlieren möchten. Das passt besonders, wenn er Humor hat (besonders einen schwarzen).

          Kommentar


          • Re: Wird er sich für mich aus Liebe das Rauchen abgewöhnen?

            Ja, ab und zu hat er schwarzen Humor ;-) Ich dachte mir schon, dass das mit der ganzen Schachtel keine gute Idee gewesen wäre :-) Aber das mit dem Lungenkrebs ist eine sehr gute Idee. Ich danke Ihnen sehr.

            Kommentar

            Lädt...
            X