Ich bin 39 und bin seit 11 Jahren mit meinem Partner zusammen. Bei uns kriselt es extrem seit einem Jahr. Mein grosser Fehler war, dass ich jahrelang viele Sachen gemacht habe, um ihm zu gefallen und um Konflikten aus dem Wege zu gehen. Ich war ja so verliebt und wollte es harmonisch mit meinem Partner haben. Habe mich aber dadurch immer mehr aufgegeben und mich ihm angepasst. Zum Beispiel: habe mich zum Skifahren gezwungen, unser Leben verplant, obwohl ich ein spontaner Mensch bin etc. Heute mit 39 möchte ich wieder mehr ich sein und mache bei vielem nicht mehr mit. Habe begonnen zu vielen Sachen NEIN zu sagen, die mir gegen den Strich gehen. Mein Freund merkt das und es passt ihm nicht. Er kritisiert mich andauernd. Beispiele: er möchte am Freitag mit mir den Einkaufszettel machen, was wir am Wochenende essen. Er möchte im Januar unsere geplanten Camping-Ferien im Juni schon planen, er möchte am Freitag wissen, was wir am Samstag und was wir am Sonntag unternehmen. Ein ganz blödes Beispiel: Er will mir vorschreiben, wie ich die Tubber-Ware in den Schrank hinein tun soll?! Gut am Anfang unserer Beziehung konnte ich weder kochen noch putzen. Nach mittlerweile 11 Jahren kann ich gut kochen und putzen. Irgendwie hat er dies noch nicht so richtig begriffen. Zudem schaue ich gerne TV er gar nicht. Da ich keine guten Ideen hätte für unsere Zweisamkeit statt immer TV zu schauen, verdrückt er sich ständig in seinen Bastelraum und bastelt. Wir sind halt sehr unterschiedliche Menschen. Am Anfang waren wir füreinander offen, doch ich merke, dass er heute gar nicht mehr für mein Wesen offen ist. Nun meine Frage an Euch:
- plant Ihr in Euren Beziehungen auch so viel Sachen im voraus?
- Was macht Ihr in Euren Beziehungen, um Eure Zweisamkeit zu pflegen?
- Was habt Ihr mit Eurem Partner für gemeinsame Hobbies?
- Macht Ihr ständig alles mit Eurem Partner?
Vielleicht liege da ich falsch?!
Ich hoffe auf ein paar Antworten und danke Euch vielmals für Eure Aufmerksamkeit!!
Kommentar